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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Humboldt State University (Grammatik für Lehrerinnen), Veranstaltung: Satzbau für LehrerInnen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Hausarbeit wird es sein, eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Wortart der Adjektive in den Vordergrund zu stellen und hierbei die grammatische Verwendung genauer zu analysieren. Über die Ermittlung einer Definition erfolgt zunächst eine klare Abgrenzung der Adjektivgruppe zu anderen Wortarten. Die Klassifikation von Wörtern mit globaler Zuordnung in die Teilmenge der Lexemklasse der Adjektive erfolgt unter der Berücksichtigung grammatischer Kernkriterien: (1.) Semantik, (2.) Morphologie und (3.) Syntax. Sie geben Anhaltspunkte zur gängigen Erfassung von Wortarten. Anhand semantischer, morphologischer und syntaktischer Kriterien versuche ich, entsprechende grammatische Kriterien für Adjektive herauszuarbeiten, um die eindeutige Erkennung und Einordnung von Adjektiven zu unterstützen. Anschließend erfolgt eine Bezugnahme auf die Variabilität syntaktischer Gebrauchsmöglichkeiten von Adjektiven am Beispiel ihrer attributiven, prädikativen und adverbialen Verwendung. Substantivierte Adjektive bilden eine Unterklasse; sie werden in meiner Ausarbeitung kurz angerissen. Die Abgrenzung von Adjektiven zu anderen Wortarten bildet einen weiteren Punkt meiner Ausarbeitung. Ferner zeigt sich, dass der Erwerb von grammatischem Wissen zur Wortart der Adjektive insbesondere für Schüler & Schülerinnen von nicht unerheblicher Bedeutung sein kann, da zum Textverständnis mit einem Anteil zwischen 10-15% am Gesamtwortschaft Adjektive als drittgrößte Wortklasse grundlegend beitragen können und wichtiger Inhalt bestimmter Textarten sind (Bildbeschreibung). Mit Blick auf den Deutschunterricht ist es also erforderlich, zunächst Adjektive als solche im Zusammenhang ihres relationalen Verweises auf Nomen und Verben einordnen zu können, um zu verdeutlichen, inwiefern Adjektive als Teil der Deutschen Grammatik eine wichtige Einheit unterrichtlicher Kompetenzförderung im Deutschunterricht einnehmen sollten. Der finale Blick erläutert die Zusammenhänge zwischen notwendigem grammatischem Wissen aus Wortebene und die hieraus ableitbare Bedeutung für textbasierte Kompetenzen und konkretes Lernverhalten.
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