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In seinem Notizbuch fängt der Schriftsteller und Journalist Dietmar Dath zehn persönliche Momente über die Kunst und das Leben ein. Es geht um Beziehungen zwischen Menschen, ihren Umgang miteinander, um Kommunikation, Freundschaft, Liebe, Kunst und Kritik. Zu den Protagonisten gehören ein Mauswiesel, Daths Tochter, der Vater und die Freundin Mareike. Am Ende verdichtet sich der anfänglich vom im Kühlschrank lebenden Mauswiesel niedergelegte Gedanke zur Erkenntnis: »Das Nichtfertigwerden blüht in der Kunst als eine Form des Gelingens, es bedingt keine Fehlschläge. Das liegt daran, dass die Kunst dazu da ist, Zwecke zu erfinden, nicht dazu, sie zu erreichen. Man feiert und bespricht die Eröffnung einer Ausstellung, über die Schließung schweigt man sich aus.« Der Autor und Übersetzer Dietmar Dath (*1970) ist Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung; er lebt in Frankfurt/Main, Freiburg und Leipzig. Sprache: Deutsch/Englisch
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Seitenzahl: 26
100 Notes – 100 Thoughts / 100 Notizen – 100 Gedanken
Nº036: Dietmar Dath
Girls’ Calligraphy Exercise / Mädchenschönschriftaufgabe
dOCUMENTA (13), 9/6/2012 – 16/9/2012
Artistic Director / Künstlerische Leiterin: Carolyn Christov-Bakargiev
Member of Core Agent Group, Head of Department /
Mitglied der Agenten-Kerngruppe, Leiterin der Abteilung: Chus Martínez
Head of Publications / Leiterin der Publikationsabteilung: Bettina Funcke
Managing Editor / Redaktion und Lektorat: Katrin Sauerländer
Editorial Assistant / Redaktionsassistentin: Cordelia Marten
English Proofreading / Englisches Korrektorat: Sam Frank
Translation / Übersetzung: Christopher Jenkin-Jones
Graphic Design / Grafische Gestaltung: Leftloft
Production / Verlagsherstellung: Monika Klotz
E-Book Implementation / E-Book-Produktion: LVD GmbH, Berlin
© 2012 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel;Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; Dietmar Dath
Illustrations / Abbildungen: p. / S. 1: documenta III, 1964, installation view with /Installationsansicht mit Wilhelm Loth, Signal anthropomorph, 1960/61, and /und Alicia Penalba, Grande Ailée, 1960–63 (detail / Detail), photo /Foto: © Lederer/documenta Archiv; © Wilhelm-Loth-Stiftung, Karlsruhe; all other illustrations / alle anderen Abbildungen: © Dietmar Dath
documenta und Museum Fridericianum
Veranstaltungs-GmbH
Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel
Germany / Deutschland
Tel. +49 561 70727-0
Fax +49 561 70727-39
www.documenta.de
Chief Executive Officer / Geschäftsführer: Bernd Leifeld
Published by / Erschienen im
Hatje Cantz Verlag
Zeppelinstrasse 32, 73760 Ostfildern
Germany / Deutschland
Tel. +49 711 4405-200
Fax +49 711 4405-220
www.hatjecantz.com
ISBN 978-3-7757-3065-5 (E-Book)
ISBN 978-3-7757-2885-0 (Print)
Gefördert durch die
funded by the German Federal
Cultural Foundation
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Dietmar DathGirls’ CalligraphyExercise /Mädchenschön-schriftaufgabe
Dietmar DathGirls’ Calligraphy Exercise
Ten Moments
Mane iam clarum reserat fenestras,
iam strepit nidis vigilax hirundo.
—Ausonius
ONE
A cute little weasel made of pale-blue snow is living in our fridge. It studied art history in the nineties and was a critic for a while.
It feeds on veal and tender duck meat with sesame sauce and lemon marinade. It also appreciates sweet chestnuts, sashimi, and noodles and is blessed with a good appetite. We make it work for every meal so that it doesn’t wallow in ingratitude. At noon, the fridge door is opened, for, among other things, ventilation. Then the weasel must utter a new thought that it has concocted in the darkness.
If the thought is round and sparkles, the weasel gets its dinner. The little fellow has a notebook of absorbent bamboo paper and a ballpoint pen with a whirring electric cell inside that keeps the ink warm and flowing. He uses it to note down preliminaries, ideas, similes.