Dietrich Bonhoeffer: Finde deinen eigenen Weg -  - E-Book

Dietrich Bonhoeffer: Finde deinen eigenen Weg E-Book

0,0
11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dietrich Bonhoeffer – Inspiration und Orientierung für junge Menschen heute

Mit speziell für Jugendliche ausgewählten Texten führt Jo Eckardt in die Gedankenwelt Dietrich Bonhoeffers ein. Sie zeigt, dass er zeitlos ist und über seinen Tod hinaus eine unvergleichliche Ausstrahlung besitzt. Fragen und Denkanstöße inspirieren junge Menschen zur Beschäftigung mit diesen Texten, um darin Orientierung für den eigenen Weg zu finden. Ein bebildertes Biogramm rundet dieses Buch ab.

  • Ein zeitgemäßer Zugang zu einem der meist gelesenen Theologen der Welt
  • Das besondere Geschenk in moderner grafischer Gestaltung

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dietrich Bonhoeffer

Finde deinen eigenen Weg

Herausgegeben von Jo-Jacqueline Eckardt

Gütersloher Verlagshaus

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://portal.dnb.de abrufbar.

Die Bonhoeffer-Fotos stammen aus dem Verlagsarchiv.

Bonhoeffer-Texte aus Dietrich Bonhoeffer Werke (DBW) © Gütersloher Verlagshaus

Copyright © 2015 by Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH,Neumarkter Str. 28, 81673 München.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen. Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Umsetzung eBook: Greiner & Reichel, Köln

ISBN 978-3-641-15290-1V003

www.gtvh.de

INHALT

Vorwort

1. GEFÜHLE – »Du hast eine glückliche Anlage in dir …«

2. BEZIEHUNG – »Sieh den Menschen in die Augen …«

3. ALLTAG – »Nicht die Welt aus den Angeln heben …«

4. ZEITGESCHEHEN – »Geschichte entsteht durch das Wahrnehmen …«

Kurzbiographie

VORWORT

Dietrich Bonhoeffer wurde wenige Tage vor Kriegsende von den Nationalsozialisten hingerichtet, weil er als bekennender Christ und Theologe für die Entrechteten Partei ergriffen hatte und aktiv am Widerstand gegen Adolf Hitler beteiligt war. Er war erst 39 Jahre alt und hatte seine letzten zwei Lebensjahre in Gefangenschaft verbracht. Zeit seines kurzen Lebens und auch im Gefängnis und im Konzentrationslager schrieb Bonhoeffer Gedanken, die ihn bewegten und zum Überleben motivierten, auf. Er ist bis heute einer der meist gelesenen Theologen unserer Zeit. Die Gesamtausgabe seiner Schriften umfasst 17 Bände.

Wenn du mehr über die Biografie von Dietrich Bonhoeffer erfahren willst, findest du im Anhang dieses Buches einige Originalfotos und seine wichtigsten Lebensstationen.

Bonhoeffer, der als Pfarrer und Universitätsdozent gerne und intensiv mit jungen Menschen gearbeitet hat, lebte so, wie er es in seinen Schriften fordert: Er folgte stets seinem Gewissen und handelte mutig, wobei er selbst im Gefängnis und im Bewusstsein, dass er ein Todesurteil zu erwarten hatte, nicht die Hoffnung und seinen Glauben verlor.

In Bonhoeffers Texten geht es vor allem um Liebe, Freiheit, Widerstand, Frieden und Verantwortung, um Werte also, die auch heute noch aktuell und wichtig sind und die zum Nachdenken anregen. Welcher Weg ist der richtige? Welche Entscheidungen und Grundsätze gehören zu einem glücklichen und zufriedenen Leben?

Ich möchte dir in diesem Buch die bekanntesten Bonhoeffer-Texte vorstellen, die dir helfen können, Antworten auf deine persönlichen Lebensfragen zu finden. Um dir den Zugang zu Bonhoeffers Gedanken zu erleichtern, gebe ich dir zu jedem Thema einige Denkanstöße und Fragen. Du kannst Antworten im Kopf formulieren oder sie gleich hier aufschreiben. So wird dieses Buch dein persönliches Handbuch, das dich auf deinem Weg ins Erwachsenenalter begleitet. Gleichzeitig wird es für spätere Zeiten eine Erinnerung an die einmalige Zeit deiner Selbstfindung sein.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und vielleicht den einen oder anderen Gedanken von Bonhoeffer in dein eigenes Denken aufnehmen kannst.

Jo Eckardt

Berlin, im Herbst 2014

1

GEFÜHLE

»Du hast eine glückliche Anlage in dir …«

Freiheit

Nicht das Beliebige,

sondern das Rechte tun und wagen,

nicht im Möglichen schweben,

das Wirkliche tapfer ergreifen,

nicht in der Flucht der Gedanken,

allein in der Tat ist die Freiheit.

Gehorsam weiß, was gut ist,

und tut es.

Die Freiheit wagt zu handeln

und stellt das Urteil

über Gut und Böse

Gott anheim.

Gehorsam folgt blind,

Freiheit hat offene Augen.

Gehorsam handelt ohne zu fragen,

Freiheit fragt nach dem Sinn.

Gehorsam hat gebundene Hände,

Freiheit ist schöpferisch.

Im Gehorsam befolgt der Mensch

die Gebote Gottes,

in der Freiheit schafft der Mensch

neue Gebote.

In der Verantwortung realisiert sich beides,

Gehorsam und Freiheit.

Für uns, die wir im wiedervereinten Deutschland leben, ist Freiheit eine Selbstverständlichkeit. Menschen aus Ländern, in denen Diktatur oder Krieg herrschen, wissen dagegen, dass Freiheit oft Mut erfordert und erkämpft werden muss. Glücklicherweise gibt es immer wieder Menschen wie Bonhoeffer, die sich trotz drohender Strafen für Freiheit einsetzen.

Was bedeutet für dich das Wort Freiheit?

Wie frei fühlst du dich selbst?

♦ ♦ ♦ ♦

♦ ♦ ♦ ♦

♦ ♦ ♦ ♦

Bonhoeffer betont, dass auch Gehorsam ein wichtiger Teil jeder persönlichen Verantwortung ist, doch nur, solange man mit »offenen Augen« sieht und selbst einen Sinn in den zu befolgenden Grundsätzen erkennt.

Könntest du dir vorstellen, dich Gesetzen oder Anforderungen zu widersetzen, wenn sie dir nicht sinnvoll erscheinen? Wann wäre das?

♦ ♦ ♦ ♦

♦ ♦ ♦ ♦

♦ ♦ ♦ ♦