Drehbuch Schreiben 1 - Katharina Mag.art.Kahler - E-Book

Drehbuch Schreiben 1 E-Book

Katharina Mag.art.Kahler

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Der Kurs Drehbuch Schreiben 1 lehrt die Entwicklung eines interessanten Protagonisten und die grundlegende Dramaturgie des Drehbuch Schreibens. In der Lektionen 2 - 6 gibt es Übungen mit Fragen zur Entwicklung der Hauptfigur und deren Analyse. Wer alle Fragen zum Protagonisten und dem Drehbuch beantwortet, hat am Ende ein fertiges Exposé.

Auf meinem Blog : drehbuchkurse.tumblr.com gibt es noch mehr Infos zum Drehbuch Schreiben !

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Katharina Mag.art.Kahler

Drehbuch Schreiben 1

Lektionen 2 - 6

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Allgemeine Einführung

Im Kurs Drehbuch Schreiben 1 werden die Grundlagen der Dramaturgie des Drehbuch Schreibens für den Spielfilm vorgestellt. Ausgehend von einer genauen Analyse des Protagonisten, seines Umfeldes und Hintergrundes, wird ein Drehbuch entwickelt. Die grundlegende Idee und die Handlungen des Protagonisten ( der Hauptfigur ) bestimmen die Richtung.  Wenn Sie alle analytischen Fragen zur Struktur und zu den Haupt- und Nebenfiguren für sich selbst beantwortet haben, haben Sie ein fertiges Exposé für Ihren Spielfilm.

 

Zuerst eine Begriffserklärung :

 

Der Protagonist

Der Protagonist ist die Hauptfigur, der Held,  um den sich alles dreht. Er oder sie treibt die Geschichte voran und bringt sie zum Höhepunkt. Mehr zu ihm in Lektion 5. 

 

Der Antagonist

Der Antagonist ist sein oder ihr Gegenspieler. Er steht im Gegensatz zum Protagonisten und steht ihm im Konflikt gegenüber. Mehr dazu in Lektion 6.

 

Das Exposé

Das Exposé ist eine 3 - 10 Seiten lange Kurzgeschichte, die den Handlungsablauf der einzelnen Szenen des Drehbuches nachvollzieht. Es kommen darin keine Dialoge vor. Es ist immer in der Gegenwart verfasst ,wie auch das Drehbuch in der Zeit immer vorwärst drängt, also in der Gegenwart  geschrieben ist.

 

Das Treatment

Das Treatment wird aus dem Exposé entwickelt und kann zwischen 10 und 100 Seiten lang sein, oder auch länger. Es ist die rohe Arbeitsfassung des Drehbuches, eine Mischform aus Drehbuch und Exposé. Der Stein an dem sie Ihre Szenen heraus meisseln. Einige wichtige Szenen im Treatment sind schon in Dialog Form. Je mehr sie am Treatment arbeiten, umso mehr wird es zum Drehbuch. Im Treatment kommen noch Überschriften der Kapitel vor. Szenen im Treatment können verschoben werden um die Dramaturgie zu verbessern.

 

Die Szene

Die Szene ist die kleinste dramturgische Einheit Ihres Drehbuches. Eine Szene besteht aus mehreren Einstellungen. Eine Szene kann über mehrere Seiten gehen, oder ganz kurz sein. Eine Szene hat, wie das Drehbuch, einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Die Szenen im Spielfilm sind die Ausschnitte aus dem Leben des Protagonisten, die Sie zeigen möchten um Ihre Geschichte zu erzählen. Deshalb ist es wichtig eine Auswahl zu treffen. Wir müssen nicht alles aus dem Leben des Protagonisten oder der Protagonistin wissen, sondern nur die wichtigsten Szenen sehen. Die allerwichtigsten Szenen im Drehbuch nennt man Schlüsselszenen.

 

Die Einstellung

Ist die örtliche Position der Kamera in der Szene. Das bedeutet Ortswechsel ist auch immer Einstellungswechsel.  Eine Einstellung im Drehbuch wird in einer genauen Formatierung beschrieben :

Es gibt externe und interne Einstellungen auch innen und aussen genannt. EXT. / INT. Dann folgt die kurz Beschreibung des Ortes und die Zeit. Nur TAG oder NACHT werden in der Einstellung genannt.Einstllunegn werden in GROSSBUCHSTABEN geschrieben. Ein professionelles Drehbuch Programm wie Celtx oder Final Draft formatiert Ihre Einstellung in der richtigen Schriftart.

 

Beispiele : 

EXT. - MEERESBUCHT- TAG

oder INT. - HOTELZIMMER - NACHT

Genauere Beschreibungen von Ort und Zeit gehören in die Handlung, die sich unter der Einstellung befindet.

 

Die drei AKTE

 

Jedes klassische Hollywood Drehbuch hat  3 Akte. Es folgt  damit den strengen Gesetzen der antiken klassischen Tragödie oder Komödie. Der Erfolg beweist  die Funktionalität dieses Systems. Es gibt Ausnahmen und im europäischen Autoren Kino ist alles erlaubt. Hier in diesem Lehrgang beschäftigen wir uns mit klassischer Hollywood Dramaturgie.

Die Akte werden nur im Exposé und Treatment gekennzeichnet. Das sind Arbeitshilfen für den Autor.

 

Plotpoints

 

Wendepunkte, sogenannte Plotpoints, sind am Ende des ersten und am Ende des zweiten Aktes.

Genau kann man sie auf den Seiten 28 - 30 und 58 - 60 in einem 90 Seiten Drehbuch positionieren. Es kann mehrere Plotpoints geben, diese zwei sollte es aber unbedingt geben.

 

Die Logline

 

 Die Logline faßt den Inhalt des Spielfilmes in einem kurzen Text, bestenfalls einem einzigen Satz, zusammen. Sie wird vom Autor beim Verkauf, dem Pitch des Buches, verwendet um Interesse für das Drehbuch zu erwecken. Zu Logline und Pitch gibt es Übungen im Drehbuch Kurs 2.

 

Die Formatierung

 

Jede Seite im Drehbuch ist eine Minute im Film. Vorsicht : Nicht im Exposé oder Treatment ! Das funktioniert nur wenn man sich auf ein Schriftformat einigt und das ist Courier 12 Punkt.

Einstellungen werden gross geschrieben, ebenso die Namen von Personen in der Handlung, wenn sie das erste Mal auftreten.

Unterstrichene Worte im Text der Handlung kann man im Film lesen ( So zum Beispiel einen Plakat Text )

Ein gutes Drehbuch Programm wie Celtx oder Final Draft hat eine vorgegebene Formatierung von Rolle, Einstellung, Dialog, Handlung, Anmerkung und Überschrift. Das erleichtert die Arbeit wesentlich. Daher empfehle ich mit einem Drehbuch Programm zu arbeiten.

Lektion 2

 

 

 

 

 

 

Kurs Drehbuch Schreiben 1 Lektionen 2 - 6

 

Mag.art.Katharina Kahler - Online Kurs Dauphinfilmstudio

Copyright 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lektion 2 

Charakter Entwicklung :

 

Wie erzeuge ich glaubwürdige und überzeugende Charaktere ?

 

Das braucht Disziplin, Zeit und Praxis.

 

Hilfswerkzeuge für die Konstruktion guter Charaktere sind:

 

1 ) Bezeichnen Sie die *Essenz der Sehnsucht* jedes Protagonisten :

Was sind die Hauptmotive im Leben Ihres Protagonisten, oder Ihrer Protagonistin, die sie zu Handlungen motivieren ?

 

Sehnsüchte und Motive der Hauptfigur :

 

Nennen Sie mindestens 3 Sehnsüchte Ihrer Figur, die sie während der Geschichte Ihres Drehbuches beschäftigt. Schreiben Sie diese in ein Notizbuch zum Drehbuch, oder im Drehbuch Programm in den Bereich der die Figuren beschreibt. 

 

Welche Hoffnungen und Sehnsüchte bewegen die Hauptfigur zu ihren

Gedanken, Aktionen, Reaktionen und Entscheidungen ?

 

Beispiele für Sehnsüchte :

 

Intellektuell hervorzuragen

Berühmt zu werden

Die Sehnsucht sich vor der Welt zu verstecken

Die Sehnsucht zu einer Gruppe zu gehören

Die Sehnsucht geliebt zu werden

Die Sehnsucht zu feiern ect.

 

 

 

Die Ängste der Hauptfigur :

    Beantworten Sie folgende Fragen:

 

Was ist die größte Angst der Hauptfigur Ihres Drehbuches ?

 

Kommt diese Angst aus einer Erfahrung  in der Kindheit des Protagonisten ?

Auch Wurzeln und Ursachen der Ängste sind wichtig, daher ist eine Analyse der Vorgeschichte der Protagonistin, oder des Protagonisten, unerlässlich.

Was ist die Wurzel der dunklen Seite des Haupt - Charakters Ihres Drehbuches?

 

Woher stammt die negative Seite im Helden ?

Helden, die nur positiv sind und keine Schwächen haben, wirken unglaubwürdig und dienen nicht zur Identifikation durch das Publikum.

 

 

 

 

Die Angst Ihrer Hauptfigur :

 

Für jede Sehnsucht gibt es auch die Antithese, die Angst an dieser Sehnsucht zu scheitern.

Tragen Sie zuhause in einem Notizbuch, oder im Computer Programm in den Notizbereich die 3-5 Fälle ein, die zu den 3-5 Hauptsehnsüchten Ihrer Figur entgegen gesetzt sind.

Und schreiben Sie über das Schlimmste, das der Figur passieren könnte.

 

Diese Ängste werden Ihren Protagonisten bestimmen und versuchen Kontrolle über dessen Verhalten zu gewinnen.

 

 

Beispiele für Ängste :

 

Die Angst dumm zu sein

Die Angst von einer Gruppe ausgeschlossen zu sein

Die Angst langweilig zu sein

Die Angst dem Leben ins Gesicht zu blicken

Die Angst gehasst zu werden ect.

 

 

Um den Ängsten des Protagonisten auf die Spur zu kommen, ist es sinnvoll eine Vorgeschichte zu entwickeln. Die Vorgeschichte ist die Zeit vor dem Drehbuch Beginn. 

 

Die Vorgeschichte der Hauptfigur :

 

Überlegen Sie sich eine genaue Vorgeschichte Ihrer Hauptfigur.

Wie kommt sie an die Stelle Ihres Drehbuches an der Ihre Geschichte anfängt ?

Das momentane Verhalten eines Charakters ist ein Kampf zwischen Angst und Sehnsucht und jede Entscheidung ist von bestimmten ( auch von unbewussten ) Erfahrungen der Vergangenheit geprägt.

Auch wenn Ihre Hauptfigur sich nicht darüber bewusst ist, welche Erfahrungen sie geprägt haben, sollten Sie sich darüber bewusst sein.

Vermeiden Sie Gemeinplätze ! Versuchen Sie visuelle Bilder dafür zu finden, mit Details, die die Geschichte lebendig machen.

 

Momentanes Verhalten der Hauptfigur :

 

Nehmen Sie die Essenzen des Verhaltens und die speziellen Beispiele, wie Ihre Hauptfigur sich verhalten hat, die sie geschaffen haben und legen Sie fest welche Art von Verhalten Ihr Protagonist jetzt als Ergebnis zeigen könnte.

Limitieren Sie sich nicht, sondern motivieren Sie sich durch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Ihre Hauptfigur.

Erhöhen Sie den Einsatz, die Emotionen sind extrem.

Spielen Sie im Bereich dieser Extreme, setzten Sie sich mit den Ängsten und Ambitionen des  Charakters Ihres Protagonisten auseinander.

Die grundlegenden Eigenschaften des Protagonisten sollten so umfassend wie möglich erforscht werden.