Ein Vergleich der Beschulungsformen für Kinder mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung -  - E-Book

Ein Vergleich der Beschulungsformen für Kinder mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung E-Book

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht die Vor- und Nachteile einer inklusiven im Vergleich zu einer segregierenden Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert die Arbeit, wie das deutsche Schulsystem auf die Integration dieser Schülergruppe vorbereitet ist und welche Herausforderungen und Grenzen die Inklusion in Regelschulen mit sich bringt. Der Fokus liegt auf der Frage, ob die inklusive Beschulung optimale Entwicklungs- und Förderbedingungen für Schüler:innen mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen bieten kann oder ob segregierende Bildungswege in speziellen Schulen besser geeignet sind. Die Arbeit beleuchtet wissenschaftliche Diskurse, empirische Daten sowie pädagogische Konzepte, um eine differenzierte Perspektive auf die Auswirkungen beider Beschulungsformen zu bieten.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.