Einfluss von Online-Nutzungsdaten auf die Qualität des Journalismus. Chancen und Risiken datengetriebener Berichterstattung -  - E-Book

Einfluss von Online-Nutzungsdaten auf die Qualität des Journalismus. Chancen und Risiken datengetriebener Berichterstattung E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Abhängigkeiten im Jornalismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten weitreichende Veränderungen im Journalismus bewirkt, insbesondere durch die zunehmende Bedeutung von Online-Nutzungsdaten. Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen der Orientierung an Online-Nutzungsdaten auf die Qualität der journalistischen Berichterstattung. Im Mittelpunkt steht die Hypothese, dass diese Orientierung eine Bedrohung für die journalistische Qualität darstellt. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden theoretische Grundlagen des datengetriebenen Journalismus analysiert, sowie Chancen und Risiken der Nutzung von Nutzungsdaten für die journalistische Praxis beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den potenziellen Auswirkungen auf Themenauswahl, inhaltliche Tiefe und die Objektivität der Berichterstattung. Ziel ist es, eine fundierte Einschätzung darüber zu gewinnen, inwieweit datengetriebener Journalismus die Qualitätsstandards des Berufsstandes beeinflusst. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Balance zwischen datenorientierter Ausrichtung und der Wahrung journalistischer Integrität zu diskutieren.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2024

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.