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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Institut für evangelische Theologie), Veranstaltung: Kirchengeschichte im Religionsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beinhaltet eine Unterrichtsplanung (inklusive Sachanalyse) zu dem Thema Engel. Dabei wird auf die Funktion von Engeln (Boten Gottes) Bezug genommen, indem ein Engel der Abrahamsgeschichte näher in in seiner Funktion betrachtet wird. Engel sind längst nicht mehr nur ein religiöses Phänomen, denn sie begegnen uns immer häufiger auch außerhalb von Bibel und Kirche. Sei es als Dekoration, in Lyrik und Kunst, in der Werbung oder als Schutzengelfiguren. Dass Engel eine Verbindung zu Religion haben, ist für die meisten Menschen vermutlich noch präsent. Durch den Engel Gabriel, der in jedem Krippenspiel eine wichtige Funktion einnimmt oder Kirchenlieder wie „Hört der Engel helle Lieder“ wird diese Verbindung deutlich. Welche allgemeine Funktion und Bedeutung Engel im biblischen Kontext zugeschrieben wird, ist bereits schwieriger zu beantworten. Diese Frage beschäftigte mich ebenfalls, als ich begann mich mit dem Thema Engel zu befassen. Engel waren mir durchaus vertraut, denn in vielen Bibelgeschichten begegneten sie mir bereits. In meinem Religionsunterricht wurden sie allerdings nie näher behandelt. An meinem Schlüsselbund befindet sich ebenfalls eine Schutzengelfigur, wodurch ich tagtäglich Engeldarstellungen begegne. Inwieweit Gott tatsächlich mit Schutzengeln zu tun hat und welche Bedeutung Engel in Bezug auf den christlichen Glauben haben, wurde mir allerdings erst nach meinen Recherchen zum Thema Engel bewusst. Diese Fragestellungen und Probleme in Bezug auf die Thematik Engel können bereits bei Schulkindern auftreten, weshalb ich es für sinnvoll erachte, dieses Thema im evangelischen Religionsunterricht zu behandeln.
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