Enneagramm kompakt - Gabriela von Witzleben - E-Book

Enneagramm kompakt E-Book

Gabriela von Witzleben

0,0

Beschreibung

Das Enneagramm ist ein Modell, mit dem unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen beschrieben werden. Grundlage dieser Strukturen sind die drei Zentren des Menschen: Bauch – Herz – Kopf. Diese drei Zentren existieren in drei Reaktionsprinzipen: Angriff – Flucht – Erstarrung. So ergeben sich aus 3 x 3 die neun Enneagramm-Strukturen, die in zwei geometrischen Figuren angeordnet und verknüpft sind.Die Autorin erläutert kompakt und übersichtlich die wesentlichen Aspekte des Enneagramms. Neu ist der Ansatz, die drei Zentren gezielt für Entwicklungsprozesse zu nutzen. Sie zeigt mit dem Triadischen Prinzip einen lösungs- und ressourcenorientierten Einsatz des Enneagramms auf. Auf Basis der Triade hat sie das Vier-Säulen-Modell entwickelt, welches als Grundlage zur Erfassung der neun Enneagramm-Strukturen dient.Das Buch gibt erste Einblicke in die systemischen Kontexte des Enneagramms. Dadurch wird deutlich, dass Korrelationen zwischen Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltensweisen aufgrund unterschiedlicher systemischer Einflüsse nur bedingt möglich sind. So entsteht eine differenzierte Betrachtungsweise der neun Enneagramm-Strukturen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 44

Veröffentlichungsjahr: 2014

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gabriela von Witzleben

Enneagramm kompakt

Institut für systemisches Enneagramm 78467 Konstanz Tel: 07531/7 26 04 87

Gabriela von Witzleben

Enneagramm kompakt

© tao.de in J. Kamphausen Mediengruppe GmbH, Bielefeld

1. Auflage 2014

Autor: Gabriela von Witzleben Lektorat, Korrektorat: sinntext Satz: Sebastian Bähr Umschlaggestaltung: Sebastian Bähr

Verlag: tao.de in J. Kamphausen Mediengruppe GmbH, Bielefeld, www.tao.de, eMail: [email protected]

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN: 978-3-95529-322-2

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige

INHALTSVERZEICHNIS

Das Drei-Zentren-Modell Enneagramm

Die Bedeutung der drei Zentren für die Kommunikation

Ausblick und Perspektive mit dem Enneagramm

Die Persönlichkeitsstruktur im Kontext des Enneagramms

Die drei Grundenergien

Primärenergie

Grundenergie Bauchzentrum

Grundenergie Herzzentrum

Grundenergie Kopfzentrum

Triadisches Prinzip

Drei Prinzipien der Grundenergien: Angriff – Erstarrung – Flucht

Grafische Darstellung der drei Reaktionsprinzipien

Die neun Lebensthemen im Überblick

Die neun Lebensthemen im Einzelnen

Aufmerksamkeit und Grundüberzeugung

Das Vier-Säulen-Modell des Enneagramms

Die Verbindungslinien zwischen den neun Enneagramm-Strukturen

Die Abwehrstrategien der neun Enneagramm-Strukturen

Die Abwehrmechanismen im Einzelnen

Überblick über primäre und sekundäre Abwehr

Die Tugenden der neun Enneagramm-Strukturen

Konstanzer Schule des systemischen Enneagramms

DIE BEDEUTUNG DER DREI ZENTREN FÜR DIE KOMMUNIKATION

Das psychische Betriebssystem des Menschen ist durch den Wahrnehmungsfilter seines Primärzentrums geprägt.

Dies hat für die Kommunikation zwischen Menschen eine hohe Bedeutung, da bei identischen Inhalten unterschiedliche Grundthemen aktiviert werden. Alleine die drei Grundthemen der drei Zentren eignen sich, um deutlich zu machen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse in der Kommunikation sein können.

Das kann sich schon darin äußern, dass Person Bauch einen anderen, sprich größeren Abstand im Kontakt wünscht als Person Herz.

Person Herz möchte gerne fühlen und spüren, wie der Andere ihr gegenüber in Kontakt ist, was naturgemäß auf zu große Distanz schwer möglich ist.

Person Kopf kann den Überblick verlieren, wenn Person Herz ihr zu nahe rückt.

Es kann aber auch Orientierungslosigkeit entstehen, wenn Person Bauch zu viel Abstand hält.

Wenn es zu Konflikten oder Missverständnissen kommt, so wird jede dieser Personen gerade ihre eigene Strategie verstärken, um ihr Grundbedürfnis zu sichern. Dies kann wiederum beim Anderen dazu führen, dass sein Grundbedürfnis dadurch bedroht ist. Diese grundlegenden unterschiedlichen Bedürfnisse können durch die weitere Differenzierung in die neun Enneagramm-Strukturen noch genauer gefasst werden.

Die Kenntnis der drei Zentren und die Bedeutung der Verankerung in einem dieser Zentren führt in der Kommunikation zu:

•  größerem Handlungsspielraum

•  stabilerem Kontakt

•  größerem Überblick

AUSBLICK UND PERSPEKTIVE MIT DEM ENNEAGRAMM

Welchen Nutzen bringt das Enneagramm?

Das Enneagramm bringt Erkenntnisse über die eigenen Hauptthemen, die sich wie ein roter Faden durch das Leben ziehen. Die Benennung und Ortung der drei Grundthemen Autonomie – Beziehung – Sicherheit dient als Orientierung in zwischenmenschlichen Beziehungen. Dies kann in beruflichen Kontexten, in privaten Beziehungen und auch im therapeutischen Setting, im Coaching und in der Beratung unterstützend sein.

Eine Enneagramm-Struktur, die nicht überlagert ist von Strukturen aus dem Familiensystem oder deformiert aufgrund biographischer Ereignisse oder Traumata, ist eine enorme Ressource. Durch die Kenntnis der Enneagramm-Struktur wird die Ich-Identität gestärkt und symbiotische Verstrickungen und fremde Aufträge oder Überzeugungen lassen sich von der eigenen Struktur gut abgrenzen.

Weiter bietet das Enneagramm die Möglichkeit, sich selber »auf die Schliche zu kommen« – und zwar ohne dass eine Abwertung des eigenen Systems stattfindet. Eine gezielte Beeinflussung und sinnvolle Richtung der eigenen Entwicklung kann so entstehen. Keine Struktur ist besser als die andere. Jedoch