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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,70, International School of Management, Standort Dortmund , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt ist vollzogen. Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und sind sich ihrer Macht bewusst. Sie können zwischen vielen verschiedenen Anbietern wählen und lösen Geschäftsbeziehungen ohne große Bedenken auf. Der Druck für die Unternehmen, Wettbewerbsvorteile und hohe Umsätze zu erzielen, ist enorm – in Zeiten von Wirtschaftskrisen, von hart umkämpften Märkten, austauschbaren Produkten und unzähligen Wettbewerbern ist es für die Unternehmen schwierig geworden, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und die Kunden langfristig zu binden. Vor diesen Herausforderungen steht auch die Reisebürobranche. Um am Markt weiter wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Reisebüros umdenken: Es reicht nicht mehr aus, produktorientiert zu handeln. Der Kunde soll wieder in den Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeiten rücken. Das Customer Relationship Management (CRM) als Unternehmensphilosophie bietet daher Ansätze, um die Betreuung von Kunden effektiver und effizienter zu gestalten. Durch CRM-Systeme werden wichtige Prozesse im Reisebüro elektronisch unterstützt, um die Beziehung zum Käufer zu fördern. Ziel ist es, durch gute Kundenbeziehungen und der daraus resultierenden Kundenbindung den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Untersuchungen konnten bereits positive Effekte auf den Erfolg von Unternehmen in Verbindung mit der Nutzung von CRM-Systemen identifizieren.
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