Experimente mit Supermarktprodukten - Georg Schwedt - E-Book

Experimente mit Supermarktprodukten E-Book

Georg Schwedt

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Beschreibung

Chemie ist überall, man muss nur danach suchen! Mithilfe einfachster Experimente zeigt der Autor, wieviel Chemie in den täglichen Einkäufen aus dem Supermarkt oder aus dem Baumarkt steckt, vom Puddingpulver bis zur Zahncreme. Die vierte Auflage dieses Klassikers ist um ein Kapitel zur Chemie der Schreibwaren und Büroartikel erweitert, in dem unter anderem Klebstoffe und Farbstifte unter die chemische Lupe kommen. Ideal für alle, die gerne experimentieren und schon einmal ein Reagenzglas in der Hand gehalten haben sowie für alle, die auf anschauliche Weise Chemie vermitteln wollen. "... Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, warum Rotkohlsaft ein guter Indikator für den pH-Wert ist, wie Sie selber Kunsthonig herstellen können, wie sich echter und falscher Lachs experimentell unterscheiden lassen und was in Farbmalstiften so alles enthalten ist." (WDR 5, Leonardo - Wissenschaft und mehr)

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Seitenzahl: 302

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Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelseite

Impressum

Vorwort zur 4. Auflage

Vorwort zur 3. Auflage

1 Einführung

1.1 Das Konzept

1.2 Die experimentelle Grundausstattung

2 Zucker, Honig, Stärke/Mehle, Backpulver, Backmischungen und Spezialbrote

2.1 Zucker

2.2 Honig und Kunsthonig

2.3 Stärke und Mehle

2.4 Backpulver

2.5 Backmischungen und Spezialbrote

3 Kartoffel- und Getreideprodukte/Teigwaren, Reis und Hülsenfrüchte

3.1 Kartoffeln und Kartoffelprodukte

3.2 Getreideprodukte/Teigwaren

3.3 Reis und Hülsenfrüchte

4 Obst und Gemüse: Konserven und Säfte – und andere Getränke

4.1 Obst und Gemüse

4.2 Spezielle Getränke

5 Essig und Gewürze

6 Fette und Öle, Fisch- und Wurstkonserven

6.1 Fette und Öle

6.2 Fisch- und Wurstkonserven

7 Fertigsuppen und -soßen; Dessert- und Puddingpulver

7.1 Fertigsuppen und -soßen

7.2 Dessert- und Puddingpulver

8 Milch, Eier und deren Produkte

9 Süßwaren

10 Kaffee, Kakao und Tee

11 Flecken-, Putz- und andere Reinigungsmittel

11.1 Fleckenmittel

11.2 Spezielle Reinigungsmittel

12 Waschmittel

13 Seifen und andere Körperpflegemittel

13.1 Seifen

13.2 Spezielle Körperpflegemittel

14 Freiverkäufliche Arzneimittel

15 Produkte aus dem Bau- und Hobbymarkt

16 Schreib- und Bürowaren

16.1 Von Farbstiften bis zur farbigen Wandkreide

16.2 Von farbigen Pappen bis zur bedruckten Papierserviette

16.3 Bürozubehör

16.4 Klebstoffe

Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

Endbenutzer-Lizenzvereinbarung

Orientierungspunkte

Cover

Inhaltsverzeichnis

Titelseite

Impressum

Vorwort zur 4. Auflage

Vorwort zur 3. Auflage

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Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

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Georg Schwedt

Experimente mit Supermarktprodukten

Eine chemische Warenkunde

Vierte, aktualisierte und erweiterte Auflage

Autor

Prof. Dr. Georg Schwedt

Lärchenstr. 21

53117 Bonn

Deutschland

Umschlagbild

Unter Verwendung eines Fotos von Shutterstock,

@Pressmaster (ID 140952511).

4. Auflage 2022

Alle Bücher von WILEY-VCH werden sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren, Herausgeber und Verlag in keinem Fall, einschließlich des vorliegenden Werkes, für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler irgendeine Haftung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2022 Ernst & Sohn GmbH, Rotherstraße 21, 10245 Berlin, Germany

Alle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren - reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche markiert sind.

Print ISBN 978-3-527-34932-6

ePDF ISBN 978-3-527-83317-7

ePub ISBN 978-3-527-83316-0

Umschlaggestaltung ADAM Design, Weinheim

Satz le-tex publishing services GmbH, Leipzig

Druck und Bindung

Gedruckt auf säurefreiem Papier.

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Vorwort zur 4. Auflage

Seit 2001 sind drei Auflagen dieses weit verbreiteten Buches erschienen – die 3. erweiterte und aktualisierte Auflage stammt aus dem Jahr 2008. Seitdem sind in der Zusammensetzung einiger Supermarktprodukte Veränderungen aufgetreten, manche sind möglicherweise vollständig aus dem Angebot verschwunden. Am Beispiel eines großen Supermarktes und eines Drogeriemarktes wurde geprüft, ob einige sehr spezielle Produkte noch auf dem Markt sind bzw. sich in ihrer Zusammensetzung geändert haben. Bei mehreren, systematischen und intensiven Besuchen in verschiedenen Supermärkten konnten nicht alle der in den vorherigen Auflagen beschriebenen Produkte wieder aufgefunden werden. Trotzdem habe ich die entsprechenden Beschreibungen und Versuche in dieser Auflage beibehalten. Es gilt jedoch eine grundlegende Regel:

Nur wenn die Zusammensetzung eines Produktes mit der hier angegebenen übereinstimmt, ist auch das beschriebene Versuchsergebnis zu erwarten. Daher bitte vor einem Versuch immer die Angaben auf den Verpackungen kontrollieren.

Neu ist das Kapitel 16 Produkte aus der Warengruppe ,,Schreib- und Bürowaren“, das sich an das Kapitel über spezielle Produkte aus dem Bau- und Hobbymarkt anschließt. Für eine Reihe von Versuchsreihen mit den Möglichkeiten eigener Entdeckungen werden Produkte aus den Segmenten Bürozubehör, Farb- und Malstifte (bis Wandtafelkreide), Papier (von der Papierserviette bis zu farbigen Papieren) sowie Klebstoffe eingesetzt. In der jeweiligen Einführung zur Versuchsreihe werden die Produktgruppen ausführlich vorgestellt und beschrieben.

Bonn, im August 2021

Georg Schwedt

Vorwort zur 3. Auflage

Das Konzept des Experimentierens mit Supermarktprodukten zur Vermittlung einer Alltagschemie hat inzwischen eine weite Verbreitung gefunden. Für die zahlreichen Einladungen zu Experimentalvorträgen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten habe ich viele neue Experimente entwickeln können. Im März 2007 wurde nach dem in diesem Buch beschriebenen Konzept ein weiteres Schülerlabor in Bonn eröffnet – die von der Deutschen Telekomstiftung finanzierte ExperimentierKüche im Deutschen Museum Bonn (www.deutsches-museumbonn.de), wo fast täglich Workshops für unterschiedliche Klassenstufen durchgeführt werden. Kooperationspartner ist das Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn. Für den Bereich Obst und Gemüse ist ein Jahr später in Hamburg das Schülerlabor Hamburger Großmarkt (SCOLAB Stiftung) in einem Gebäude auf dem Großmarkt eröffnet worden. Viele der für beide Labore von mir entwickelten Experimente sind in diese 3. Auflage des Buches aufgenommen worden. So konnte die Anzahl der Experimente von 160 auf 224 erhöht werden.

Bonn, im August 2008

Georg Schwedt