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Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist der Mehrwert von außerschulischen Lernorten vor allem im Hinblick auf die Erinnerungskultur? Diese Ausarbeitung befasst sich mit dieser fachdidaktischen Frage. Verfolgt man die aktuellen pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen Diskurse und die breite Masse an fachwissenschaftlicher Literatur, so ist im Kontext der „Schule von morgen“ vermehrt von außerschulischen Lernorten die Rede. Klassenfahrten, Wanderfahrten, Exkursionen, Tagungen - diese Dinge gehören schon längst zum Schulleben aller Schul- und Altersstufen dazu. Durch sie sollen neue Lehr- und Lernstrukturen etabliert und Schule nachhaltig entwickelt und geöffnet werden, um dem Bildungsauftrag, Schülerinnen und Schülern auf die komplexe Lebenswelt vorzubereiten, nachkommen zu können. Eine zeitgemäße Schule muss etwas mit dem Leben der Schülerinnen und Schüler zu tun haben, mit der Welt, in der sie heute leben. Sie muss sich dem Leben öffnen, um den Schülern einen Raum und die Möglichkeit zu geben, sie zu entdecken, sie zu begreifen und sie zu bestaunen. Außerschulische Lernorte eigenen sich besonders, um die Vielfalt von Politik, Kultur, Religion, Ökonomie und Naturwissenschaft zu vermitteln und zu veranschaulichen. Um das Lernen an außerschulischen Lernorten und die Nachhaltigkeit des Lernens geht es primär in dieser Ausarbeitung.
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