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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Veranstaltung: Schulentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren kamen auf die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland zahlreiche Herausforderungen und zusätzliche Belastungen zu. Gleichzeitig gehen zwischen 50% und 60% der Lehrkräfte bereits vor dem Erreichen des Pensionsalters aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand, und die Anzahl der psychischen und psychosomatischen Erkrankungen steigt. Hohe Krankenstände und Frühpensionierungen haben einen negativen Einfluss auf die Erfüllung des Bildungsauftrages einer Schule. Weiterhin kann sinnvolle Schulentwicklung nur stattfinden, wenn die Lehrkräfte einer Schule sich dieser mit voller Kraft widmen können. Daher ist es die Aufgabe einer Schulleitung, die Mitglieder des Kollegiums durch personelle Maßnahmen so weit wie möglich vor Erkrankungen zu schützen. Hierzu gehören die Bereiche Personalorganisation, Personalgewinnung und Personalentwicklung, insbesondere Weiterbildung, aber auch das sogenannte „gesundheitsförderliche Leitungshandeln“. Ziel dieser Arbeit ist es, die Herausforderungen an die Schulleitung darzustellen und Möglichkeiten einer praktischen Gesundheitsfürsorge durch Schulleiterinnen / Schulleiter bzw. Schulleitungsteams herauszuarbeiten.
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