Gutenberg, Cranach und die Folgen - Lübbert R. Haneborger - E-Book

Gutenberg, Cranach und die Folgen E-Book

Lübbert R. Haneborger

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Seit 1997 schuf der Rasteder Grafiker, Plastiker und Buchkünstler Ahlrich van Ohlen über 100 Künstlerbücher und verknüpfte darin traditionelle Materialien und Techniken mit unterschiedlichen Kontexten der Gegenwart. Mit der Ausstellung „Gutenberg, Cranach und die Folgen“ (zu sehen vom 25. Juni bis 25. Juli 2015) in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden unternimmt er nun den Versuch, einen Dialog mit den Kostbarkeiten der traditionellen Buchdruck-Kunst zu initiieren. Bibliotheken sind faszinierende Orte und das nicht erst seit Umberto Ecos „Der Name der Rose“. Für bibliophile Menschen, wie den Rasteder Buchkünstler Ahlrich van Ohlen, sind sie wahre Schatzkammern. Denn die Buchkultur war seit ihren Ursprüngen im Mittelalter immer auch eine Disziplin des Kunsthandwerks und der Gestaltung. Als mit Johannes Gutenberg der Buchdruck mit beweglichen Lettern die Welt der Schrift und des Wissens revolutionierte, wurde die Buchkunst auch ein wesentlicher Wegbereiter der Reformation. Mit dieser Tradition hat sich der 1949 in Deternerlehe geborene Künstler, der im Frühjahr 2015 nach 40 Jahren als Lehrer für Kunst und Technik in den Ruhestand wechselte, intensiv beschäftigt. Der kreative Geist Ahlrich van Ohlens und die Liebe zum Buch lassen ihn auch nach 100 Kunstbuchprojekten seit 1997 nicht verstummen. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Künstler und beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen und künstlerischen Aktionen, nachdem er in den 1970er Jahren auch als politischer Künstler aktiv gewesen war. Schwerpunkte in van Ohlens Tätigkeit sind der Holz- und Linolschnitt. Die Ausstellung nimmt Bezug auf das Reformationsjubiläum 2017 und wird u. a. gefördert durch die Seehafenstadt Emden - als (erste) Reformationsstadt Europas.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 22

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Diese Begleitschrift erscheint anlässlich der Ausstellung

in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden vom 25. Juni bis 25. Juli 2015

Während der Ausstellung finden Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema Künstlerbücher statt. Zudem wird in der Kunsthalle Emden – kunst aktiv die 10. Begabungsförderung in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde (Abteilung Osnabrück) und dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt.

Triptychon-Vorderseite, geschlossen

Triptychon-Rückseite

In dem Objekt Jungbrunnen von 2003 führt Ahlrich van Ohlen die Druckstöcke und Ergebnisse eines Holzschnittes zusammen und nimmt damit Bezug auf das berühmte Gemälde Der Jungbrunnen von Lucas Cranach. In der Form eines Nachbildes werden Versatzstücke des gemalten Bildes aus dem Jahr 1546 in einem Triptychon mit aktuellen Inhalten und Formelementen aus dem grafischen Repertoire konfrontiert.

Cranachs Bild stellt ein Bad dar, in dem von der einen Seite gealterte Frauen ins Wasser steigen, welches sie auf der anderen Seite verjüngt verlassen. Die Suche nach der Quelle der ewigen Jugend wird bereits im Alexanderroman geschildert und fand in Orient und Okzident weite Verbreitung. Der spanische Konquistador Juan Ponce de León suchte noch auf seiner Expedition nach Florida 1513 vergeblich nach dem verheißungsvollen Jungbrunnen.

Lucas Cranach d. Ä. | Der Jungbrunnen (Lebensbrunnen) | 1546 | Öl auf Holz, 121 x 184 cm | Gemäldegalerie Berlin Linke Seite | oben: Ansichten des Objektes von Ahlrich van Ohlen | Jungbrunnen | 2003

Ahlrich van Ohlen Jungbrunnen 2003 Objekt mit Holzschnitt-Triptychon Höhe 172 cm, Triptychon geöffnet ca. 98 x 49 cm, geschlossen ca. 49 x 49 cm

Während in der Gutenberg-Bibel jede einzelne Druckseite von Hand nachkoloriert wurde, kolorierte Ahlrich van Ohlen in dem Einblatt-Druck Wundersame Blume die Linolschnitte mittels eines Stupfpinsels und einer Schablone in einem zweiten Arbeitsgang.

Dieses Verfahren wurde neben der Handkolorierung zu Beginn des Buchdrucks ebenfalls eingesetzt.

Die Ergebnisse gleichen sich aber mehr. Heute werden von Graffiti-Künstlern Stencils eingesetzt: Mit Schablone und Spraydose lassen sich schnell (politische) Inhalte darstellen.

Ahlrich van Ohlen Wundersame Blume 2013 Einblatt-Druck | Linolschnitt auf Papier, Briefmalerei (mit Schablone, unlimitierte Auflage) 12,3 x 24,2 cm

Inhalt

Avant – propos

Vielseitig, vielgestaltig, vieldimensional – in einem Wort: unendlich

Warum Künstlerbücher?

(Wieder-)Entdeckung des Buches

Ahlrich van Ohlen

Avant – propos

Eines der bahnbrechenden Ereignisse in der kulturellen Menschheitsentwicklung ist zweifelsohne die Erfindung des Buchdrucks. War es in den vorangehenden Jahrhunderten ausschließlich möglich, Gedanken und Texte durch Abschriften zu sichern und zu vervielfältigen, die Zeit, Mühe und große finanzielle Ressourcen verschlangen, stellte der Buchdruck mit beweglichen Lettern eine regelrechte Revolution in der Ideen- und Informationsverbreitung dar.