IFS-Zertifizierung bei einem Soja-Unternehmen. Qualitätssteigerung und Verbrauchervertrauen -  - E-Book

IFS-Zertifizierung bei einem Soja-Unternehmen. Qualitätssteigerung und Verbrauchervertrauen E-Book

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, Note: 1,3, , Veranstaltung: Gütesiegel für Lebensmittel und Verbraucherschutz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Fallstudie beleuchtet zunächst die konkrete Problematik der Firma SOJALEBEN, die sich auf die Produktion von soja-basierten Milchersatzprodukten spezialisiert hat. Es wird der Fallhintergrund sowie die auftretenden Herausforderungen beschrieben. Es wird ein Grobkonzept für die Vorbereitung auf ein IFS Audit vorgestellt und dafür Schritte sowie ein Zeitplan definiert. Ebenfalls wird ein Aufgabenplan erstellt, der die verschiedenen Aufgaben unterschiedlichen Funktionen in der Firma zuordnet. Abschließend wird ein Fazit gezogen werden. Lebensmittelqualität ist Verbrauchern sehr wichtig. Sind Kunden zufrieden mit einem Produkt, werden sie dieses wahrscheinlich wieder kaufen. Gleichzeitig werden Siegel immer bedeutsamer und ungefähr die Hälfte achtet beim Einkauf auf bestimmte (Qualitäts-)Siegel. Dabei haben 74% der Deutschen Vertrauen in die Sicherheit von Lebensmitteln. Die Verbraucher möchten sichere Lebensmittel einkaufen und achten dabei auf objektive, ehrliche Botschaften zu den Produkten – sie wollen den Herstellern vertrauen. Eine Zertifizierung gibt dem Kunden also eine Art Versprechen über die hohe Qualität des Produkts und kann so für das Unternehmen zu gesteigerten Umsätzen führen, da das Vertrauen der Kunden in die Firma gestärkt wird. Das Ernährungsverhalten der Menschen verändert sich stetig. Es spielen Neugier, Tierwohl, das Klima, Gesundheit sowie der Geschmack eine ausschlaggebende Rolle bei dem Kauf von vegetarischen und veganen Alternativen. Die Kombination aus einer steigenden Nachfrage an Milchersatzprodukten und einem erhöhten Bewusstsein für Lebensmittelqualität und -sicherheit haben insbesondere die Milchersatzprodukte herstellenden Firmen, die sich entsprechend zertifizieren lassen, einen Wettbewerbsvorteil.

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