Interim Management für Anfänger - Marcus Karl Haman - E-Book

Interim Management für Anfänger E-Book

Marcus Karl Haman

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Interim Management für Anfänger gibt einen Überblick über die Profession, sowie Aufgaben, Pflichten und Vorgehensweisen. Ein Einblick in die Berufswelt eines Industriesöldners, welcher viele Eigenschaften und noch mehr Erfahrung mitbringen sollte um erfolgreich und nachhaltig am Markt zu bestehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 41

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Der Unterschied zwischen Unternehmensberater und Interim Manager ist die Umsetzung und die Übernahme von Verantwortung

Marcus Karl Haman, MSc

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG

5 THEMEN FÜR DEN INTERIM MANAGER

DIE 5 FRAGEN SIND:

FRAGE 1: WOFÜR STEHT DER INTERIM MANAGER?

FRAGE 2: WIE ARBEITET EIN INTERIM MANAGER?

FRAGE 3: WIE GEHT EIN MANAGER AUF ZEIT VOR?

FRAGE 4: WELCHE KOMPETENZEN / FÄHIGKEITEN BENÖTIGT EIN INTERIM MANAGER?

FRAGE 5: WELCHE ARBEITSTHEMEN BEAUFSCHLÄGT DER MANAGER AUF ZEIT IN EINEM MANDAT?

WELCHE EINSATZGEBIETE GIBT ES FÜR EINEN INTERIM MANAGER?

WIE RECHNET SICH EIN MANAGER AUF ZEIT?

ENTLOHNUNG

WIE ERHALTE ICH MANDATE?

ABKÜRZUNGEN / LEGENDE:

WEITERE PUBLIKATIONEN

EINLEITUNG

Interim Management ist in vielen Wirtschaftsländern zu einem etablierten und anerkannten Werkzeug herangewachsen, um verschiedene Themenbereiche in einer Organisation abzudecken. Die Einsetzbarkeit eines Managers auf Zeit ist vielfältig und kann in heiklen, wie auch in täglichen Situationen eine gute Alternative, zu eigenen, internen Ressourcen, darstellen. Vor allem wenn Themen behandelt werden müssen, welche nicht im Portfolio der Kernkompetenzen des Unternehmens zu finden sind.

Vor allem in Krisenzeiten, wenn Stellen abgebaut werden und Interim Manager gefragt sind, versuchen viele Mitarbeiter, die auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung sind, sich in ein Interim Mandat zu „retten“. Dies ist jedoch der falsche Ansatz. Interim Management ist keine „Rettungsinsel“, auf der die Zuflucht vor der Arbeitslosigkeit gesucht werden sollte, denn die Herausforderungen eines Mandates verlangen einem Manager sehr viel ab. Interim Manager ist ein Beruf wie jeder andere, welcher als Berufung gesehen werden sollte und ebenso respektvoll zur Ausübung kommen sollte. Die Voraussetzungen sind wie ein Kochrezept zu sehen. Viel Erfahrung, umfangreiche Kompetenzen in verschiedenen Bereichen, Disziplinen und die Kenntnis was man kann und was nicht. Der Grund liegt darin, dass die Interim Welt sehr klein ist und jeder Fehler sofort erkannt und registriert wird.

Zu unterscheiden ist auch welche Art von Interim Management der einzelne anstrebt, beziehungsweise ausüben möchte. Einfache Urlaubsvertretungen auf Sachbearbeiter Ebene, die Königsdisziplin im C-Level, oder irgendetwas dazwischen. Aller Anfang ist schwer, auch in dieser Profession, doch Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit sind auch hier sehr gefragt und verlangt einiges vom Kandidaten ab.

Es benötigt schon einen gewissen Mut zur Veränderung, einen externen Manager zum ersten Mal in die eigene Organisation einzubinden, jedoch stellt sich in den meisten Fällen ein deutlicher Mehrwert durch das vergebene Mandat innerhalb der Organisation ein. Bei Konsultation eines Unternehmensberaters, sind die Bedenken etwas geringer, da dieser nicht in die Organisation eingebunden werden muss. Der Unternehmensberater hat in vielen Fällen nur mit dem Top Management Verbindung und steht für die Mannschaft eher im Schulungsbereich zur Verfügung. Somit ist die Hemmschwelle geringer, da der Unternehmensberater in der Regel keinen Zugriff auf firmeninterne Daten hat. Der Interim Manager hingegen hat, um seiner Profession auch Rechnung tragen zu können und Erfolge zu generieren, Zugang zu vielen Informationen und zu den Mitarbeitern. Jedoch setzt der Interim Manager auch um und tritt somit den Beweis seiner Lösungslandschaft an, beziehungsweise wird an den Erfolgen oder Misserfolgen der Umsetzung beurteilt. Selbstverständlich ist der Interim Manager durch Unterfertigung einer Vertraulichkeitsvereinbarung an die Schweigepflicht und dem Verbot der Informationsweitergabe vertraglich gebunden.

Ein Manager auf Zeit bringt einige Vorteile mit sich und spart in vielen Fällen, je nach Aufgabenstellung und Gebiet, seine durch das Mandat verursachten Kosten ein. In manchen Fällen auch vielfach, da der Manager auf Zeit mit seiner Außensicht und seiner Erfahrung, die ungenutzten Potentiale in einem Unternehmen erkennt. Ebenso erarbeitet der Interim Manager Lösungen, um vernünftige Einsparungen umzusetzen. So vielseitig das Einsatzgebiet auch ist, so vielseitig sind auch die Interim Manager. In Deutschland kann, als Beispiel, jeder der sich dazu berufen fühlt, seine Arbeitskraft, als Interim Manager am umstrittenen Markt feilbieten. In Österreich, wiederum, muss der Interim Manager, welcher unter die Rubrik Unternehmensberater fällt, seine Profession anmelden und durch die Behörden zugelassen werden. Es handelt sich hierbei um ein geregeltes Gewerbe, welches durch die Behörden streng kontrolliert wird. Der Wunsch die Profession auszuüben reicht hier nicht aus. Es benötigt eine nachvollziehbare Ausbildung und eine Mindestanzahl an Jahren in der Praxis mit einschlägiger Ausrichtung, beziehungsweise Referenzschreiben größerer Unternehmen mit Leistungsbeschreibung, um den Gültigkeitscheck der Behörde positiv zu bestehen. Und wie in jedem Beruf gibt es eine gewaltige Streuung im Thema Befähigung und Kompetenz. Viele wollen den Beruf ausüben, jedoch fehlt die Kompetenz, um dies auch zu realisieren. Hier muss der Kunde leider herhalten und bei der Suche nach einem geeigneten Interim Manager Ausschau halten, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt jedoch, am freien Arbeitsmarkt, sogenannte Provider, welche die