Jesus für den Alltag - Thomas Hartmann - E-Book

Jesus für den Alltag E-Book

Thomas Hartmann

4,8
11,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Auszeiten mit Jesus zur Selbstbesinnung und Stressreduzierung

Ein Kalenderbuch für die 52 Wochen des Jahres mit besonders schönen und bedeutsamen Jesusworten. Dazu prägnante Kommentare, anregende Gedanken sowie Vorschläge, wie der jeweilige Impuls konkret in einer Woche umsetzbar ist. Nehmen Sie sich mit diesem Buch Zeit zur Besinnung. Sie werden im Alltag gelassener, unverkrampfter und erfolgreicher.

Meditative Anregungen für jede Woche des Jahres.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 125

Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
 
Widmung
 
Wie die Worte Jesu heute helfen können
52 Anleitungen für die wöchentliche Selbstbesinnung
Zur Praxis dieses Buches
Besinnung - und darüber hinaus
 
Copyright
Für Tina
Wie die Worte Jesu heute helfen können
52 Anleitungen für die wöchentliche Selbstbesinnung
Jesus hat seit nunmehr zwei Jahrtausenden immer wieder interessiert, polarisiert, vor allem aber fasziniert.
Zahlreiche, zum Teil äußerst kontroverse Bücher sind in der Vergangenheit über den geheimnisvollen Mann aus Nazaret mit seinen laut Bibel erstaunlichen Kräften erschienen, die sein Leben sowie seine Taten und Wirkungen in der Geschichte darstellen.
Das vorliegende Buch will weniger Jesus und sein Leben selbst in den Blick nehmen, obwohl er als Person natürlich immer wieder eine Rolle spielt und in einem eigenen Kapitel am Ende dieses Buches vorgestellt wird. Primäres Ziel ist es vielmehr, den Leserinnen und Lesern vorwiegend anhand ausgewählter Jesusworte Anleitung und Hilfe zur Selbstbesinnung zu geben.
Viele Aussprüche von Jesus, besonders die Bergpredigt verstehen sich aus der in der Antike verbreiteten weisheitlichen Literatur. Diese Literatur wollte nicht nur intelligente philosophische Einsichten vermitteln, sondern zugleich konkrete Lebenshilfe leisten. Doch nicht nur Jesus werden wir bemühen - wo es angebracht erscheint, machen wir auch immer wieder Anleihen bei anderen Schriften des Neuen Testaments, etwa den Briefen des Apostels Paulus, und werfen einen Blick in die »Hebräische Bibel«, die von Christen »Altes Testament« genannt wird. Es überliefert beispielsweise in den Psalmen einen reichhaltigen Schatz an weisheitlich geprägten Versen, die Jesus genauestens kannte. Aber auch andere Abschnitte in der »Hebräischen Bibel«, zum Beispiel Propheten oder Bücher der Weisheit (Sprüche, Prediger) werden konsultiert.
Zur Praxis dieses Buches
Es gibt viele Wege zur Erkenntnis seiner selbst, seiner Mitmenschen und nicht zuletzt von Gott. Doch im Alltag halten uns viele Dinge davon ab, uns mit dem zu beschäftigen, was wirklich wichtig für uns ist. Die Sorgen um Geld und Arbeit, die Verpflichtungen vom Einkauf bis zum Arztbesuch, »tausendundeine« Aufgaben, Pläne und Lasten hindern uns am intensiven Nachdenken über unseren Lebenszweck. Oder vielmehr hindern wir uns selbst oft genug daran, weil es leichter fällt, sich über den »Auftritt« bei einer Party oder den nächsten Kredit für den Autokauf Gedanken zu machen als über den Sinn unseres Lebens.
Deshalb hilft es, sich programmatisch, das heißt »vorsätzlich« und gezielt ans Werk zu machen und sich mit einem leicht umzusetzenden Plan die nötige Zeit zur Besinnung zu nehmen. Und zwar ohne dass dieses Vorhaben sehr viel zusätzliche Zeit kosten müsste, von der wir im Alltagsvollzug oft tatsächlich zu wenig übrig haben.
Aber gerade bei den genannten Alltagsverpflichtungen, bei unseren Sorgen und Plänen sind wir durchaus in der Lage, wie nebenbei Einsichten und Erkenntnisse zu sammeln. Ein kleiner Anstoß durch ein gezieltes Jesuswort etwa bringt uns dabei auf die richtige Spur. Prägnante Kommentare mit knappen Hintergrundinformationen sowie anregende Gedanken dazu prägen den jeweiligen Spruch ein und machen ihn zum wöchentlichen Begleiter. Dabei geht es häufig um direkte Handlungsvorschläge, wie wir für uns den Sinn und den persönlichen Nutzen eines Verses innerhalb einer Woche umsetzen können.
Manchmal reicht jedoch schon ein allgemeiner Anstoß, um über einen gegebenen Wochenvers einfach nur nachzusinnen, um ihn ohne jede weitere Anstrengung auf sich wirken zu lassen, ihn sich immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen ins Gedächtnis zu rufen und dann gelassen zu verfolgen, wie er sich in uns fortpflanzt, welche Entwicklung er in uns nimmt. Wohlgemerkt gelassen - denn die bemühte Anstrengung ist der Feind jeden spirituellen Wachstums.
Sehr entscheidend für den persönlichen Fortschritt wird dabei die Konsequenz sein, mit der man Gedanken, Gefühle und Eindrücke einer jeweiligen Woche schriftlich festhält. Dieses Buch bietet dazu den passenden Rahmen, denn Sie finden durch das ganze Buch hindurch immer wieder Seiten mit »Raum für ihre Gedanken«, die Sie benutzen können, um Ihre Erkenntnisse festzuhalten.
Das ist besonders dann wichtig, wenn dieses Buch mit seinen 52 Wochen ein längerfristiger Begleiter sein soll, sodass wir auf frühere Einsichten immer wieder zurückkommen, gerade wenn diese in uns »gearbeitet« haben und mit einigem Abstand ein tieferes Verständnis zulassen. Sie werden dann froh sein, die ursprünglichen Gedanken noch schriftlich vor Augen zu haben.
Wenn Sie in der vorgeschlagenen Reihenfolge alle 52 Wochen durchlaufen, in die Sie unabhängig von der Jahreszeit beliebig »einsteigen« können, erhalten Sie am Ende sogar einen gewissen therapeutischen Effekt. Zumindest werden Sie damit eine interessante und tief gehende Selbsterfahrung machen. Es ist aber ebenso möglich, das Buch nach ganz eigenem Plan oder Geschmack zu verwenden und sich den Wochen unabhängig von der festgelegten Reihenfolge anzunähern.
Besinnung - und darüber hinaus
Man kann diese Übungen bei Bedarf weiter vertiefen. Dazu bieten sich zahlreiche Techniken zur Meditation, Kontemplation und Entspannung nach östlicher wie nach westlicher Tradition an. Wer zum Beispiel »Autogenes Training« beherrscht und damit einen guten Entspannungszustand erreicht, kann direkt im Anschluss an die Übung ein Jesuswort auf sich wirken lassen, indem er einfach seine Gedanken und Gefühle darauf konzentriert. Dies funktioniert auch mit jeder anderen Meditationsform bis hin zum Zen aus buddhistischer Tradition.
Doch die Hürde sollten Sie sich nicht zu hoch setzen. Besser ist es, einfach anzufangen und sich überraschen zu lassen, was passiert. Es genügt für den Anfang, sich jede Woche einen Satz aus diesem Buch vorzunehmen, ihn anhand der Kommentare und Assoziationen auf sich wirken zu lassen und während der Woche damit sozusagen »schwanger zu gehen«. Sie dürfen dann gespannt sein, welche Art von »Geburten« Sie in geistiger, seelischer wie emotionaler Hinsicht erleben. Vermutlich - bei konsequenter Anwendung - bemerken Sie schnell und mit der Zeit nachhaltig Veränderungen der persönlichen Einstellung zu Ereignissen und Vorkommnissen des alltäglichen Lebens, sodass Sie leichter, gelassener und letztlich auch erfolgreicher die Herausforderungen Woche für Woche und Tag für Tag bestehen.
So können sich die Leserinnen und Leser, die aktiv nach Erkenntnis suchen und sich von den jeweiligen Sprüchen und Sätzen jeweils eine Woche lang bewusst durch die Tage begleiten lassen, in bestimmten Situationen etwa fragen: »Was gibt mir dieser Satz jetzt in dieser Situation, wie fühle ich mich damit, wohin führt er mich, welche Entscheidungshilfen bietet er mir? Wie komme ich damit meinem eigenen Selbst, meinen Mitmenschen und Gott näher? Was ist mein persönlicher Erkenntnisgewinn aus diesem Satz in dieser Woche?« Im Rahmen der oben erwähnten Meditationsformen oder Entspannungspraktiken könnten Sie sich beispielsweise diese Fragen stellen. Gleichermaßen geeignet sind sie für eine kurze Besinnung im Auto (etwa im Stau oder an der roten Ampel), beim Einkauf im Supermarkt (in der Warteschlange an der Kasse), in der Schule sowohl als Lehrer als auch als Schüler, bei der Arbeit oder bei der Begegnung mit anderen Menschen auf der Straße, ebenso in schönen oder stressigen Situationen in Partnerschaft und Familie. Immer können die aktuellen Verse wie eine Art Filter in uns präsent sein und der jeweiligen Situation eine eigene Farbe und dadurch einen spezifischen Erkenntnisgewinn verleihen.
 
Jesus für den Alltag - in jeder Lage können wir uns durch die Wahrheit und Schönheit seiner Aussprüche anregen, inspirieren und helfen lassen.
Einen Versuch in der vorgeschlagenen Art und Weise zu unternehmen, ist es für alle wert, denen an Selbsterkenntnis und persönlichem Wachstum gelegen ist. Mit den Worten des Jesus von Nazaret und der biblischen Weisheit insgesamt kann man auch heute nichts verlieren, aber für sich persönlich viel gewinnen.
Copyright © 2007 Kösel-Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Umschlag: Kaselow Design, München Umschlagmotiv: © Getty Images / Scott Morgan
eISBN : 978-3-641-03340-8
 
 
Gedruckt auf umweltfreundlich hergestelltem Werkdruckpapier(säurefrei und chlorfrei gebleicht)
 
www.koesel.de
 
Leseprobe
 

www.randomhouse.de