Konzept zur Durchführung eines krankenkassengeförderten Präventionskurses - Stefan Wahle - E-Book

Konzept zur Durchführung eines krankenkassengeförderten Präventionskurses E-Book

Stefan Wahle

0,0
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieser Trainerleitfaden für BSA-Kursteilnehmer beinhaltet den Aufbau einer mit der Note 1 bewerteten Abschlussarbeit für den Kurs "Entspannungstrainer/in". Er kann somit als beispielhafte Vorlage verwendet werden. Besuchen Sie auch die Facebookgruppe "BSA-Akademie" von Stefan Wahle. Weitere Infos unter: www.sw-sportbuch.de Der Diplom-Sozialökonom und Diplom-Sozialwirt Stefan Wahle ist seit über 30 Jahren als Verleger und Autor im Buchgeschäft tätig. Er hat an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg BWL, VWL, Rechtswissenschaften und Soziologie studiert. Stefan Wahle hat bereits diverse Sportratgeber und Reiseführer veröffentlicht, betreibt seit 1985 Kampfkünste, ist Träger des 6. Dan Ju-Jutsu, Lehrer für Ju-Jutsu und Krav Maga Instructor verschiedener Verbände, ist Lehrer für Qigong (BVTQ und DDQT) sowie lizenzierter Fitnesstrainer. Stefan Wahle ist Mitglied in der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V.. Seine Qigong-Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Prävention anerkannt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 22

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Offizielles Lehrbuch

der

Sawah® Qigong und Taijiquan Gesellschaft

www.sawah-qigong.de

www.facebook.com/SawahQigong

Sport Awards 2011 der Martial Arts Association

Aufnahme Hall of Fame + Verleihung Dragon Medal

Inhaltsverzeichnis

1. Zielstellung und Begründung der Form und Methodik des konzipierten Entspannungskurses

2. Organisation des konzipierten Entspannungskurses

2.1. Zeitliche Organisation

2.2. Räumlichkeiten und finanzielle Kalkulation

2.3. Werbung

2.4. Informationsmaterial für die Teilnehmer

3. Programmaufbau über 8 Unterrichtseinheiten

4. Darstellung einer ausgewählten Übungseinheit

4.1. Einleitung

4.2. Hauptteil

4.3. Abschluss

5. Praktische Erfahrungen und Schlussfolgerungen

6. Kurzüberblick „Die 8 Brokate“

7. Buchempfehlungen

8. Über den Autor

9. Vorstellung der Gesellschaft

1. Zielstellung und Begründung der Form und Methodik des konzipierten Entspannungskurses

In diesem Konzept eines Entspannungskurses geht es um einen 8-stündigen, krankenkassengeförderten Qigong-Kurs, in dem die Form „Die 8 Brokate“ vermittelt werden soll. Die Zielgruppe umfasst jede entspannungssuchende Person ab 18 Jahren. Da die Ausführungsintensität und Range of Motion (Bewegungsspannbreite) alters- und gesundheitsstandgerecht angepasst werden kann, ist altersgemäß nach oben keine Grenze gesetzt.

Durch das Erlernen dieser relativ einfachen und kurzen Qigong-Form sollen die Teilnehmer am Ende des Kurses in die Lage versetzt werden, durch Atmung in Verbindung mit Bewegung eigenständig und ohne Hilfsmittel jederzeit eine körperliche und geistige Entspannung herbeiführen zu können. Die beste und nachhaltigste Wirkung wird jedoch zweifelsohne durch eine tägliche Praktizierung erzielt.

Für das Erlernen einer Figur/Übung der Form ist jeweils ein Termin zu 60 Minuten vorgesehen. Darin enthalten ist weiterhin das Gespräch in der Gruppe sowie Wiederholungen. Es findet ein Termin pro Woche statt, so dass die Teilnehmer eine Woche lang Zeit haben, das Erlernte zuhause ausgiebig zu üben. Schon hier soll der Grundstock für das spätere, im Idealfall tägliche Praktizieren der Qigong-Form gelegt werden.

2. Organisation des konzipierten Entspannungskurses

2.1. Zeitliche Organisation

Es findet einmal die Woche eine Unterrichtseinheit zu 60 Minuten statt. Insgesamt sind 8 Termine vorgesehen. Der Termin sollte zwischen 19.00 und 21.00 Uhr beginnen, damit auch Berufstätige teilnehmen können.

2.2. Räumlichkeiten und finanzielle Kalkulation

Die Räumlichkeiten sollten zentral gelegen und damit gut erreichbar und zum anderen doch kostengünstig sein, damit die Kursgebühren im Rahmen gehalten werden können. Es wird ein angemessen großer Raum benötigt, in dem sich die Teilnehmer entsprechend ihrer Anzahl und der übungsbedingten Bewegungsspannbreite frei bewegen können.