14,99 €
Jetzt rollt der Foodie-Truck auch bei dir Zuhause: Zudelnudel-Kuddelmuddel, Käsespätzle, Gonger's gefüllte Paprika oder Krümelmonster's kreativer Chaos-Kuchen – das Krümelmonster, Gonger und Sternekoch Steffen Henssler haben ihre 40 leckersten Lieblingsrezepte vom Sesamstraßen Foodie-Truck für dich gesammelt und zeigen dir, wie du sie ganz einfach selber nachkochen kannst! Denn Kochen und Backen ist nicht nur was für Erwachsene: Steffen zeigt in tollen Schritt für Schritt-Anleitungen ganz viele Tricks aus der Küche. Etwa, wie du To(momo)maten enthäutest, Pizza-Teig selbst herstellst, oder aus Zucchini Nudeln werden - so wird kochen kinderleicht. Zu jeder verwendeten Gemüsesorte haben das Krümelmonster und Gonger außerdem spannende Fun Facts für dich parat. Also, ran an die Kochlöffel und Losschnippeln, Rühren und Probieren - so schmecken auch dir Spinat, Kürbis und Rote Bete garantiert! - Kochen mit dem Krümelmonster und Gonger: 39 leckere und gesunde Rezepte von herzhaft bis süß, Frühstück bis Nachspeise - Kinderleicht zuhause nachkochen mit den Küchentricks von Steffen Henssler und bebilderten Schritt für Schritt-Anleitungen - Spannendes Hintergrundwissen zu den verwendeten Obst- und Gemüsesorten
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 82
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2023 gRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2023 gRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Projektleitung: Simone Kohl
Lektorat: Sylvie Hinderberger
Bildredaktion: Ariane Heger
Covergestaltung: Ki36 Editorial Design, München, Bettina Stickel
eBook-Herstellung: Chiara Knell
ISBN 978-3-8338-9075-8
1. Auflage 2023
Bildnachweis
Fotos: Hendrik Wardenga, Christiane Bach, dreamtime, iStock, shutterstock
Foodstyling: Pio, www.piofood.de
Styling: Christiane Bach & Pioe
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-9075 04_2023_02
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.
KONTAKT ZUM LESERSERVICE
GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München
Krümelmonster: Dumdi, dumdi, dum … He, wo sind denn die Kekse?
Gonger: Aber, Krümelmonster, du kannst doch nicht immer nur Kekse essen.
Krümelmonster: Hm, hä, wieso denn nicht?
Gonger: Weil du auch Vitamine brauchst. Stimmt doch, Steffen, oder?
Steffen: Ja, genau. Wir brauchen schon was Gesundes, damit wir fit sind und Energie haben. Gemüse zum Beispiel.
Krümelmonster: Aber Gemüse ist doch langweilig!
Gonger: Neiiiin!
Steffen: Genau, Krümelmonster, das stimmt nicht. Gemüse kann total lecker sein.
Krümelmonster: Aber Kochen ist doch langweilig!
Gonger: Neiiiin!
Steffen: Genau, Krümelmonster, das stimmt nicht. Kochen macht total Spaß. Und es ist auch nicht nur was für Erwachsene.
Krümelmonster: Aber du bist doch auch erwachsen!
Steffen: Das stimmt. Aber ich zeig es euch ja auch nur. Damit ihr es dann selbst machen könnt.
Krümelmonster: Ach so. Und was ist, wenn wir was nicht verstehen?
Gonger: Also, Krümelmonster. Dann fragen wir natürlich einfach!
Steffen: Genau. Manchmal muss man fragen. Aber erst mal legen wir einfach los, oder?
Gonger: Oh ja!
Krümelmonster: Ja, kochen, kochen, kochen …
So vielseitig wie kaum ein anderes Gemüse
Los geht‘s mit einem Gemüse, das nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt besonders beliebt ist.
Ratet mal, wie viele Tomaten jedes Jahr allein in Deutschland gegessen werden. Auf jeden Einwohner kommen mehr als 30 Kilogramm! Um die große Nachfrage zu decken, werden auch Tomaten aus anderen Ländern eingeführt, aus Italien und Spanien zum Beispiel. Aber auch in den Niederlanden und Polen werden viele Tomaten angebaut. Weil es dort nicht so warm ist, wachsen sie in riesigen Gewächshäusern.
Tomaten mal in Grün
Rote Tomaten kennt jeder, gelbe vielleicht auch noch. Aber wusstest ihr, dass es auch grüne, rosafarbene, braune, schwarze und sogar gefleckte und gestreifte Tomaten gibt? Weltweit kommen über 10 000 Sorten zusammen: die kleinsten sind gerade mal so groß wie Heidelbeeren, andere können bis zu einem Kilo auf die Waage bringen.
Auch Ketchup wird aus Tomaten hergestellt. Gesund ist es aber nicht unbedingt, denn in ihm steckt auch jede Menge Zucker – manchmal bis zu 76 Stück Würfelzucker pro Liter, mehr als doppelt so viel wie in Cola. Deshalb haben wir im Foodie Truck ein eigenes Ketchup gekocht (siehe >). Probiert es unbedingt mal aus!
Damit Tomaten möglichst lange frisch bleiben, darf es weder zu warm noch zu kalt sein. Legt sie daher weder direkt ans Fenster in die Sonne noch in den Kühlschrank. Hebt sie außerdem nicht zusammen mit anderem Obst und Gemüse auf. Denn Tomaten reifen beim Lagern noch nach und dabei verströmen sie einen Stoff (Ethylen), der dafür sorgt, dass die »Nachbarn« schneller schlecht werden.
DAS BRAUCHT IHR: ca 45 Min. Zeit | Arbeitsbrett | Messer | großer Topf | Schaumkelle | Sparschäler | breite Pfanne | Sieb
5 mittelgroße, aromatische Tomaten
100 g grüne Bohnen
2 Möhren (à ca 150 g)
1 Zucchini (à ca 200 g)
je 1 rote und gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
Salz | Pfeffer
400 g Vollkornspaghetti
4 EL geriebener Parmesan
Für die Sauce zunächst die Tomaten waschen und die Haut an der Unterseite mit einem scharfen Messer kreuzförmig einritzen (dabei nicht zu tief ins Fruchtfleisch schneiden).
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten für 30–40 Sek. hineingeben, danach gleich wieder mit einer Schaumkelle herausheben und in kaltem Wasser (noch besser in einer Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln) abschrecken. Jetzt lässt sich die Haut ganz leicht abziehen.
Die gehäuteten Tomaten vierteln, entkernen und fein würfeln.
Die Bohnen putzen, waschen und nach Wunsch klein schneiden. In einem Topf mit kochendem Salzwasser in ca 8 Min. bissfest kochen. Danach ebenfalls abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Möhren schälen und erst der Länge nach in dünne Scheiben, dann in Stifte schneiden.
Die Zucchini waschen, längs halbieren, die Enden abschneiden und das relativ schwammige Innere mit einem Löffel herausschaben. Das übrige gebliebene ruchtfleisch ebenfalls in Stifte bzw. Streifen schneiden.
Die Paprika waschen und halbieren, von Stiel, Kerngehäuse und weißen Trennwänden befreien und das Fruchtfleisch anschließend ebenfalls in Stifte schneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
Das Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin ca 3 Min. glasig anschwitzen. Die vorbereiteten Möhren, Zucchini und Paprika dazugeben und ca 3 Min. mit anschwitzen.
Zum Schluss noch die vorbereiteten Tomatenwürfel und die Bohnen untermengen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles 3–4 Min. bei kleiner Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Vollkornspaghetti nach Packungsanweisung darin bissfest kochen. Wenn sie fertig sind, in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Die Nudeln zur Sauce in die Pfanne geben und beides gut miteinander vermengen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Nudeln dann auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Das Gemüse für die Gartenspaghetti darf auch aus dem Supermarkt kommen.
DAS BRAUCHT IHR: ca.1 Std. Zeit für das Ketchup | ca 30 Min. Zeit für die Pommes | Arbeitsbrett | Messer | Topf | Mixer oder Stabmixer | Trichter | Flasche (250 ml) | große Schüssel | Backblech | Backpapier
1 kleine rote Paprika
250 g aromatische Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
1 gewürznelke
½ TL Salz
2 EL Zucker
3 EL heller Essig (z. B. heller Balsam- oder Apfelessig)
900 g Kürbis (z. B. Hokkaido-, Butternut- oder Muskatkürbis)
4 EL Olivenöl
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL Salz
Für das Ketchup die Paprikaschote waschen und halbieren, von Stiel, Kerngehäuse und weißen Trennwänden befreien und in Würfel schneiden.
Die Tomaten ebenfalls waschen und zuerst in Viertel, dann in Stücke schneiden. Dabei auch gleich die grünen Stielansätze wegschneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
In einem Topf das Olivenöl erhitzen. Zunächst Zwiebel und Knoblauch ca 3 Min. darin anschwitzen, dann die Tomatenwürfel, das Lorbeerblatt, die Gewürznelke, das Salz sowie 100 ml Wasser dazugeben und alles ca 40 Min. bei kleiner Hitze kochen.
Inzwischen die Flasche mit kochendem Wasser ausspülen. Sie muss ganz sauber sein, damit das Ketchup darin möglichst lange hält. Den Deckel ebenfalls heiß spülen.
Nach 40 Min. das Lorbeerblatt und die Nelke aus dem Topf fischen, dafür den Zucker und den Essig dazugeben. Das Ketchup im Mixer oder direkt im Topf mit dem Stabmixer fein pürieren und dann mithilfe eines Trichters direkt in die vorbereitete Flasche abfüllen. Diese sofort verschließen und das Ketchup abkühlen lassen.
Für die Pommes den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
Den Kürbis von der Schale sowie den Kernen und dem faserigen Inneren befreien und dann in zentimeterstarke Stifte schneiden.
Olivenöl, Paprikapulver sowie Salz in einer großen Schüssel verrühren. Die Kürbisstifte dazugeben und alles gründlich miteinander vermengen (gerne mit den Händen).
Die gewürzten Kürbisstifte nebeneinander auf das Backblech verteilen und 15–20 Min. im Ofen auf der mittleren Schiene backen.
Die fertigen Pommes aus dem Ofen holen und mit dem Ketchup servieren. Das restliche Ketchup im Kühlschrank aufheben.
Tipp: Wie ihr den harten Kürbis am besten schneidet, könnt ihr auf > nachlesen.
Wenn dir das Leben Kürbis schenkt, mach Pommes daraus.
DAS BRAUCHT IHR: ca 30 Min. Zeit | Arbeitsbrett | Messer | evtl. Gemüsehobel | Salatschüssel | hohes Gefäß | Stabmixer oder Schneebesen | große Pfanne
500 g aromatische Tomaten (z. B. Roma-Tomaten)
1 kleine rote Zwiebel
1 Stange Staudensellerie
½ Bund Blattpetersilie
2 EL heller Essig (z. B. heller Balsam- oder Apfelessig)
5 EL Olivenöl
Salz | Pfeffer
120 g geriebener Parmesan