3,49 €
Mit dieser "Gebrauchsanweisung" werden vorrangig die Eltern der jungen Aktiven angesprochen, damit sie - sofern sie nicht früher einmal selbst Leichtathleten waren - die Welt der Leichtathletik besser verstehen. In diesem Buch werden weder die Techniken der einzelnen Disziplinen beschrieben, noch wird etwas zur Trainingsmethodik oder zu Trainingsinhalten gesagt. Hier wird nur beschrieben, wie Training und Wettkampf in der Leichtathletik und die Leichtathletik überhaupt funktionieren und warum gerade die Eltern der jungen Aktiven so wichtig für diesen Sport sind und wie Eltern wesentlich zum Erfolg ihrer Kinder beitragen können. Leichtathletik ist ein wunderbarer Sport, der leider immer weniger Beachtung findet. Das hat äußerst vielschichtige Gründe. Vielleicht trägt dieses Büchlein dazu bei, dass sich wieder mehr Eltern von Neueinsteigern mit dieser Sportart auseinandersetzen und sich dann auch engagieren, in welcher Art auch immer. Gerade die Leichtathletik kann zu vielen wunderbaren Erlebnissen führen, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für Erwachsene. Die, die schon dabei sind, werden mir da durchaus recht geben. Und nicht nur das - Eltern können ihren Kindern bei ihren Bestrebungen, in Wettkämpfen zu glänzen, ganz nah sein.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 41
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen weitgehend verzichtet und das generische Maskulinum verwendet.
Es gibt eine ganze Reihe von Veröffentlichungen, die sich mit Leichtathletik beschäftigen.
Diesen meist sehr guten Werken soll hier auch gar keine Konkurrenz gemacht werden.
Mit dieser „Gebrauchsanweisung“ werden vorrangig die Eltern der jungen Aktiven angesprochen, damit sie - sofern sie nicht früher einmal selbst Leichtathleten waren - die Welt der Leichtathletik besser verstehen.
In diesem Buch werden weder die Techniken der einzelnen Disziplinen beschrieben, noch wird etwas zur Trainingsmethodik oder zu Trainingsinhalten gesagt. Hier wird nur beschrieben, wie Training und Wettkampf in der Leichtathletik und die Leichtathletik überhaupt funktionieren und
warum gerade die Eltern der jungen Aktiven so wichtig für diesen Sport sind und wie Eltern wesentlich zum Erfolg ihrer Kinder beitragen können.
Leichtathletik ist ein wunderbarer Sport, der leider immer weniger Beachtung findet. Das hat viele Gründe, die sehr vielschichtig sind. Vielleicht trägt dieses Büchlein dazu bei, dass sich wieder mehr Eltern von Neueinsteigern mit dieser Sportart auseinandersetzen und sich dann auch engagieren, in welcher Art auch immer. Gerade die Leichtathletik kann zu vielen wunderbaren Erlebnissen führen, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für Erwachsene. Die, die schon dabei sind, werden mir da durchaus recht geben. Und nicht nur das - Eltern können ihren Kindern bei ihren Bestrebungen, in Wettkämpfen zu glänzen, ganz nah sein.
Winsen, Februar 2023
Wilfried F. W. Oppermann
Vorwort
Gebrauchsanweisung? Warum?
Der Einstieg in den Sport
Warum nun gerade Leichtathletik?
Leichtathletik ist …
Die Komfortzone
Organisation der Leichtathletik im Verein
Die Leichtathletikabteilung
Kinderleichtathletik
Grundlagentraining
Training - Wie oft?
Das Leichtathletikjahr
Wettkämpfe
Wettkämpfe - Das Angebot
Ablauf von Wettkämpfen
Wettkampfausrüstung
Altersklassen
Terminpläne und LADV
Das Talent
Der Trainer
Kampfrichter
Funktionäre
Die Finanzen
Schlusswort
Sind Sie schon einmal über die Hürden gelaufen? Hatten Sie schon einmal einen Stab in der Hand? Haben Sie schon einmal den Diskus geworfen?
Zugegeben, es ist schon schwierig, es einigermaßen vernünftig hinzubekommen! Aber die gute Nachricht: Die Kinder können es lernen! Sehr wahrscheinlich sind die Leistungen dann nicht gleich so, dass man damit Deutscher Meister werden kann, aber es ist ein unbeschreibliches Gefühl, zu sehen, wie die Sprösslinge beim Stabhochspringen schon höher fliegen können als der Carport hoch ist. Oder wenn der Diskus ohne zu flattern wie ein UFO durch die Lüfte saust. Verfolgen Sie einmal die Aufregung bei Staffelläufen, die Anspannung der Aktiven beim Wechsel. Da fließt Adrenalin pur. Oder wenn in fast schon aussichtsloser Position liegend ein Läufer wie entfesselt aufholt und schließlich noch gewinnt. Da läuft es einem eiskalt den Rücken herunter. Das sind alles Momente, die man nicht missen möchte.
Leichtathletik ist HÖHER, SCHNELLER, WEITER. Es ist ein Individualsport und grundsätzlich kein Mannschaftssport.
Leichtathletik hat sich seit Jahrzehnten kaum verändert und wird allgemein als langweilig betrachtet. Leichtathletik hat nicht mehr die Anziehungskraft wie vor Jahrzehnten.
Auch die Mitgliederzahlen und damit auch die sportlichen Leistungen nehmen ständig ab.
In Wirklichkeit ist die Leichtathletik mit der Vielzahl von Disziplinen aber extrem vielfältig und alles andere als langweilig. Und Leichtathletik ist für ALLE da - vom Schüler bis zum Senior und vom Freizeitsportler bis zum Spitzensportler. Da ist für jeden etwas dabei.
Leichtathletik ist aber auch leistungsbezogen (HÖHER, SCHNELLER, WEITER), etwas mit dem sich unsere heutige Gesellschaft nicht mehr so gern identifiziert. Wir möchten gern, dass alle Erster werden und niemand Letzter wird.
Im Ergebnis ist es so, dass viele mit der Leichtathletik fremdeln, weil sie vielleicht nicht mehr modern ist. Vielleicht ist sie auch zu individuell. Es werden immer mehr, die gar nicht mehr wissen, was Leichtathletik überhaupt ist. Manche möchten sich auch keinen Wettkämpfen stellen, vielleicht weil sie Angst vor einer Niederlage haben.
Bei einem Wettkampf kann man nicht verlieren! Entweder man gewinnt, oder man lernt dazu!
So sehen es die meisten Trainer und vermitteln es den jungen Athleten auch so. Eine Niederlage ist keine Niederlage, sondern die Chance, sich zu verbessern.
Die Leichtathletik befindet sich in Deutschland in einer kaum aufzuhaltenden Abwärtsspirale. Schauen wir nur einmal auf die internationalen Erfolge unserer Leichtathleten: Es werden kontinuierlich weniger Medaillen gewonnen.
Es muss das Ziel sein, Kinder für die Leichtathletik zu gewinnen und auch Eltern zu überzeugen, dass sich ein Engagement in der Leichtathletik lohnt.
Und genau da setzt dieses Büchlein an: Eltern zu gewinnen, die bereit sind, etwas für die Leichtathletik im Verein zu tun und dabei GLEICHZEITIG ihre Kinder, auf welcher Art auch immer, zu unterstützen.
Im Allgemeinen ist es so, dass Eltern ihre Sprösslinge in den ersten Lebensjahren zum Kinderturnen schicken. Gerade beim Kinderturnen lernen die Kinder viele koordinative Dinge, wie zum Beispiel einen Purzelbaum zu schlagen. Auf spielerische Weise werden Fertigkeiten geübt wie Balancieren und alle möglichen Formen der Körperbeherrschung.