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Kinder entdecken die Welt spielend − so auch die Musik. Sabine Hirler liefert in diesem Buch zahlreiche rhythmische Spielideen, die ganz leicht umzusetzen sind. Nicht das fertige Produkt steht hier im Mittelpunkt, sondern das kreative Ausprobieren, Lauschen und Bewegen. Spaß an der Musik garantiert!
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Seitenzahl: 60
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Völlig überarbeitete Neuausgabe von Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik 2022 (15. Gesamtauflage)
© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2012
Alle Rechte vorbehalten
www.herder.de
Umschlaggestaltung: Stefan Weigand
Illustrationen auf dem Cover: © KanKhem – GettyImages
Illustrationen im Innenteil: © Bubert – iStock – GettyImages
Fotos im Innenteil: © Sabine Hirler; S. 13 © nilimage – GettyImages; S. 20 © SerrNovik – GettyImages
Konvertierung: Newgen Publishing Europe
ISBN E-Book (EPUB) 978-3-451-82736-5
ISBN E-Book (PDF) 978-3-451-82735-8
ISBN Print 978-3-451-38895-8
Buch lesen
Innentitel
Inhaltsverzeichnis
Informationen zum Buch
Impressum
Inhalt
Einleitung
Kapitel 1: Mit einfachen Liedern und Reimen durch den Tag
Begrüßungslied: Guten Tag, guten Tag
Praxistipp: Übergänge gestalten
Abschiedslied: Das Spielen ist jetzt aus
Finger-Spiellied: Kleines grünes Käferlein
Spiellied: Kleiner Igel, komm heraus
Spiellied mit Tüchern: Schmetterling, du schönes Tier
Rollenspiel: Auf dem Bauernhof
Reim: Die kleine Maus
Wissen kompakt: Lernen durch Nachahmung
Reim: Die Katze setzt die Pfoten
Reim: Der Elefant kommt angestampft
Kurz & knapp: Sprachvorbild sein
Reim: Robby Robb – die kleine Robbe
Kapitel 2: Gehen, laufen, schleichen und hüpfen – Rhythmus und Bewegung erleben
Reim zum Gehen: Im Wald
Lied zum Laufen: Die Zauberschuhe
Wissen kompakt: Die Fortbewegungsarten
Reim zum Laufen: Vier kleine Füßchen
Reim: Hüpfen durch das grüne Gras
Praxistipp: Pentatonik – Fünf nützliche Töne
Reim zum Galoppieren: Pferdchen im Galopp
Reim zum Schreiten: Das Dromedar aus InSalah
Kurz & knapp: Gut fürs Gleichgewicht: Schreiten
Kapitel 3: Trommeln, klopfen, rasseln und klatschen – Spiele mit Instrumenten
Das laute Echo
Kurz & knapp: Was sind „elementare Instrumente“?
Woher kommt der Klang?
Welches Kind spielt?
Das Klänge-Verschenk-Spiel
Wissen kompakt: Die Förderungsebenen beim Instrumentalspiel
Musikalische Nachbargespräche
Die Rhythmus-Kette
Wissen kompakt: Selbstwirksamkeit
Klangteppich
Dirigentenspiele
Bewegungs-Dirigent
Das Solisten-Spiel
Spiele mit afrikanischen Wörtern und Instrumenten
Wahrnehmungsspiele mit Caxixis
Was die Trommel alles kann
Praxistipp: Materialien / Instrumente austeilen und einsammeln – so gelingt’s
Klopf-Post
Verzaubert
Traummusik
Zaubermusik
Kapitel 4: Berühren, bewegen, fühlen und hören – Musik erleben mit allen Sinnen
Praxistipp: Wahrnehmungsspiele mit Materialien
Spiel mit Reifen: Der Hase läuft, so schnell er kann
Spiel mit Seilen: Die Rückenmaler
Spiel mit Seilen: Das Labyrinth
Wissen kompakt: Materialerfahrung in der Rhythmik
Spiel mit Tüchern: Die Bienen fliegen
Der Ball-Akrobat
Wissen kompakt: Sinn(en)reiche Materialerfahrungen
Spiele mit Pappröhren oder Boomwhacker
Der Dirigent der Stäbe
Einleitung
Musik ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Physikalisch betrachtet ist Musik nichts anderes als eine Woge von Schallwellen, die im Innenohr durch Hammer, Amboss, Schnecke sowie feine Härchen als elektrische Impulse an das Gehirn weitergeleitet werden. Faszinierend ist allerdings, wie diese Wellen verarbeitet werden: Wir „hören“ sie – und gleichzeitig entstehen Gefühle sowie der Impuls, sich spontan mitzubewegen, vielleicht selbst Töne hervorzubringen. Da passiert einiges in Hirn und Körper. Wahrnehmen, fühlen, bewegen und selbst gestalten sind im musikalischen Erleben eng miteinander verbunden: das macht es so freudvoll und lehrreich.
Kita-Kinder bringen ein natürliches Interesse an der Musik und am Musikmachen mit. Sie lieben es zu singen, zu tanzen, sich rhythmisch zu bewegen, mit einfachen Instrumenten zu experimentieren, ihren Körper beim Klatschen und Stampfen zu spüren … Diese ganz einfachen musikalischen Erfahrungen fördern die Kinder in allen Wahrnehmungsbereichen und unterstützen ihre kognitive, motorische, sprachliche, kreative und sozial-emotionale Entwicklung.
Ich möchte Sie daher einladen, gemeinsam mit den Kindern in der Kita Musik zu erleben:
• in Liedern und Reimen (Kapitel 1),
• mit rhythmischen Bewegungsspielen (Kapitel 2),
• einfachen Instrumenten (Kapitel 3) und
• fantasievollen Wahrnehmungsspielen (Kapitel 4).
Um Sie in Ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, können Sie alle Lieder einfach herunterladen: Über einen QR-Code haben Sie Zugriff auf die entsprechende Audio-Datei.
Die praxiserprobten Angebote sind dazu geeignet, den Spielraum musikalischen Erlebens zu erkunden, anknüpfend an die Bedürfnisse der Kinder. Sie können sie Schritt für Schritt mit Leben füllen. Da die Situationen mit den Kindern immer unterschiedlich sind, habe ich auf die Angabe einer Gruppengröße verzichtet und vertraue auf Ihre persönliche pädagogische Einschätzung der Rahmenbedingungen (Alter im Verhältnis zur Gruppengröße und Angebotsform, Tageszeit, Gruppenzusammensetzung). Prinzipiell sind alle Spielformen für Kinder von 3 bis 6 Jahren geeignet, viele Angebote können ohne Probleme auch mit älteren Kindern umgesetzt werden.
In meiner Praxis als Lehrerin und Fortbildnerin von pädagogischen Fachkräften begegne ich häufig dem Paradox, dass das Wissen um die faszinierend fördernden Möglichkeiten des Musikerlebens in der Kita groß ist, die Umsetzung aber an Ängsten und Vorbehalten scheitert. Sie reichen von „Ich kann nicht singen“ bis „Ich bin unmusikalisch“. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Sorgen nicht nötig und meistens leicht zu überwinden sind. Die Angebote in diesem Buch sind so ausgewählt und zusammengestellt, dass sich elementares „Musik-Erleben“ mit einfachen Mitteln, Methoden und wenigen Materialien in der Praxis umsetzen lässt. Eine Voraussetzung ist allerdings unabdingbar: Sie müssen Freude mitbringen am gemeinsamen Tun und dem Entdecken neuer Möglichkeiten mit Musik, Sprache und Bewegung.
Machen Sie sich auf den Weg!
Und Sie werden erleben: Der Sprung vom berieselnden Nebenbeihören, das unseren Alltag heute vielfach bestimmt, ins Zuhören, ins Richtungshören oder ins differenzierte Hören auf Tonhöhen, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel; ebenso wie das selbstständige Hervorbringen von Tönen beim gemeinsamen Singen, beim Entdecken von Körperklängen und einfachen Instrumenten. Alle hier vorgestellten Spielangebote bieten den Kindern „stimmige“ Herausforderungen, bei denen sie Selbstwirksamkeit in der Gemeinschaft erleben können.
Viel Spaß und Freude wünscht Ihnen von Herzen
Sabine Hirler
Zum Ausprobieren, Reinhören und zur Inspiration unten ein QR-Code, der Sie zum Tonträger leitet, von dem die meisten Lieder in diesem Buch stammen.
Kita-Kinder reagieren auf einfache Lieder und Reime mit augenblicklicher positiver Aufmerksamkeit. Sie saugen Texte, Melodien und damit verbundene Bewegungsformen regelrecht auf und ahmen das Gehörte samt den Bewegungen oftmals zu einem späteren Zeitpunkt nach, da die neuen Eindrücke im eigenen Tempo wiederholt werden können.
Durch Reime und Lieder erleben Kinder spielerisch und kreativ ihre Umwelt auf einer kindgerechten Gefühlsebene. Die Kombination von Bewegungen, Reimen und Liedern ist in diesem Alter die umfassendste und ganzheitlichste Förderung für das Kind. Rhythmische Bewegungen zu Liedern stärken die sprachliche Behaltensleistung und fördern die kognitive Entwicklung. Gleichzeitig lernen die Kinder, das Gehörte in entsprechende Gesten oder Bewegungen umzusetzen, was die Verknüpfung der Nah- und Fernsinne (Sensorische Integration) unterstützt – die Grundlage für alles Lernen. Zudem sind Lieder und Reime – besonders auch für DaZ und DaF-Kinder – ein wunderbares Sprachlernmedium, das spielerisch zur Wortschatzerweiterung beiträgt und Sprachstrukturen nachvollziehbar macht.
Material• Für jedes Kind zwei Fingerpuppen, evtl. Filzstifte
Die Idee• Dieses Begrüßungslied wird so schnell nicht langweilig. Vielfältige „Raketenstufen“ nehmen alle Kinder mit, und Fingerpuppen sind sehr beliebt.
Text und Melodie: Sabine Hirler
2. Guten Tag, guten Tag, zusammen spielen wir. Guten Tag, guten Tag, es sind schon alle hier. Refrain
Spielimpulse:
•Als Bewegungsspiel: Wir benötigen für jedes Kind zwei Fingerpuppen, die sich die Kinder auf ihre beiden Zeigefinger stecken. Während der ersten Strophe gehen die Kinder durch den Raum und begrüßen sich gegenseitig mit ihren Fingerpuppen. Beim Refrain stehen alle im Kreis und bewegen die Fingerpuppen im Liedrhythmus. Im Grundschlag tippen dabei die Füße der Kinder abwechselnd mal nach rechts und mal nach links.