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Eine Zufallsauswahl von veröffentlichten Werbespürchen wird vom Autor kommentiert und kritisch hinterfragt. Zu den erwähnten Absendern der Werbesprüche gehören u.a. Kneipp, Otto, Shell, SKL; Homann, Coca Cola, IKEA, Lufthansa, Müllermilch, McDonalds, Media Markt, Milka, Toyota, Sparkasse, Deutsche Bahn, Saturn
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Seitenzahl: 57
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Gert Podszun
Nonserl
Gehen Sie Werbung nicht auf den Leim
Dieses eBook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Kapitel 1
Impressum
Kapitel 1
Über dieses Buch
Wer an die soziale Marktwirtschaft, also auch an den Markt glaubt, glaubt auch an die dortigen Kern-Botschaften, nämlich die der Werbung.
Werbetexte haben sich vielfach zu einem Bestandteil unserer Sprache entwickelt, sind gar gängige Zitate geworden.
Auffällig ist, dass sie teilweise unkritisch in den Sprachgebrauch integriert werden.
Hier sind einige von ihnen wahllos gesammelt, heiter und kritisch kommentiert und mit manchen Unternehmensinformationen hinterlegt.
Das soll auch ein wenig Spaß machen, aber ebenso zum nachdenklichen Innehalten über die wirkliche Marktmacht der Unternehmen beitragen.
Also: gehen Sie Werbung nicht auf den Leim!
Viel Vergnügen!
Gert Podszun als Herausgeber
Nonserl
Geheimnisse der Werbung
Gehen Sie Werbung nicht auf den Leim!
100 Werbeslogans
von
Gert Podszun
Impressum
© 2012 Gert Podszun
Umschlagsentwurf: Gert Podszun
Für schelmische Menschen
und Karin
Kneipp® Wirkt. Seit 1891.
Bei trockener und sensibler Haut: Kneipp®. Natur, die wirkt1.
Die Haut wird trockner mit den Jahren, dagegen gibt es kein Verfahren. Das Kneippen wirkt aus der Natur sensibel an der Börse nur.
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Otto … find’ ich gut2
Otto kennt auf viele Fragen
Rat, der ist nicht auszuschlagen.
Findet man den Rat nicht gut,
fehlt nur Konsumentenmut.
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Shell – made to move3
Die Made ist es sicher nicht,
die aus diesem Slogan spricht.
Shell ist gemacht, um zu bewegen.
Und bittet hier um unsern Segen.
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SKL DAS GROSSE GLÜCK4
Das „S“, der Staat, der hat dann Glück,
kommt mit Verlust ein Los zurück.
Es ist ein Spiel, was jedem klar,
doch bleibt der Staat Gewinnerstar.
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Homann – so verführt man5
Was würde meine Frau nur sagen,
würd’ ich erst mal Homann fragen?
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Coca Cola – enjoy the real thing (1999)6
Wirklich an dem Ding sich freuen
soll niemals einen Menschen reuen,
wenn der braune Saft real
erfreut ganz ohne Zuckerwahl.
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IKEA – Wohnst du noch oder lebst du schon?7
Lebst du als du, wer bist du schon,
wohnst gar nicht für Ikeas Lohn?
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Lufthansa – There’s no better way to fly.8
Ist kein bessrer Weg zu kriegen,
musst dorthin du leider fliegen.
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Müllermilch – Alles Müller, … oder was?9
Oder fragst du etwa irgendwas,
wenn Milch nicht kommt aus Müllers Glas?
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McDonald’s – Ich liebe es.10
Bei McDonald’s auf den Stühlen
denkt man an Liebe mit Gefühlen.
Das „Es“, das liest man mit Bedenken.
Hier will doch niemand Liebe schenken?
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Persil – da weiß man, was man hat.11
Wenn man wirklich etwas hat,
ja, dann weiß man, was man hat.
Man hat den guten Lebensstil,
weil man weiß, man nimmt Persil?
?
Media Markt – Ich bin doch nicht blöd12
Jeder Mann und jede Frau
weiß genau, hier wird man schlau!
Haben sie die Blödheit nicht,
steht sie nur andern zu Gesicht.
?
Milka – Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.13
Die erste Frau hieß Schokolade.
Ich hab’ sie neulich noch versucht,
nach ihr da kam die Milka grade.
Jetzt wird nur noch sie gesucht.
?
Toyota – Nichts ist unmöglich.14
Nichts ist unmöglich, das scheint wahr,
nur weil Toyota mit dir war?
?
Wenn eine Möglichkeit entsteht,
frag’, ob Toyota mit dir geht.
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Sparkasse – Wenn’s um Geld geht - Sparkasse15
Geld geht um, wenn es denn geht,
worauf die Kasse sparend steht.
?
Deutsche Bahn – Die Bahn macht mobil16
Die Bahn verspricht den Menschen viel.
Wer alles glaubt, der sei mobil.
?
Afri-Cola – Schwarz. Schön. Stark.17
Schwarz und stark war diese Lola.
Und schön. Nun trinkt sie Afri-Cola.
?
Saturn – Geiz ist geil! 18
Das Volk mit geilen Preisen reizen –
damit soll man gar nicht geizen.
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Leibniz – Pick up! Schmeckt toll, macht nicht voll!19
Lädst du zum kleinen Essen ein,
soll’s Leibniz nicht alleine sein.
Es ist so leicht! Die Packung auf!
Drum beiß’ mal rein und freu’ dich drauf!
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Douglas– Come in and find out20
Komm herein in unser Haus
und finde selbst den Weg hinaus!
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Douglas – macht das Leben schöner21
Das Leben ist an sich nicht schön,
da muss man nur zu Douglas gehen,
dort sorgsam die Regale sehen,
das weht dich an, gleich wie ein Föhn.
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AOK – Die Gesundheitskasse22
Wenn man gesund ist, ist es Klasse,
wenn doch nicht, leert sich die Kasse.
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Jägermeister – Einer für alle23
Einer kann nur Meister sein.
Der schenkt dann für alle ein.
?
Füllt er ins Glas nur Jägermeister,
lacht der Wirt gleich noch viel feister.
?
After Eight – die feine englische Art24
Nach acht, da soll man nicht mehr naschen,
sonst dehnen sich zu sehr die Maschen – auch wenn man dann auf Englisch spricht,
denn das versteht der Körper nicht.
?
Agrarfrost – Besser iss das.25