Portfolio als alternative Leistungsbewertung im Forschenden Lernen. Potenziale und Herausforderungen im Sachunterricht - Aenne Stumper - E-Book

Portfolio als alternative Leistungsbewertung im Forschenden Lernen. Potenziale und Herausforderungen im Sachunterricht E-Book

Aenne Stumper

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Grundschulpädagogik Fachbereich Sachunterricht), Veranstaltung: Sachunterricht Vertiefungsmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Potenziale und Herausforderungen des Portfolios als alternative Leistungsrückmeldung im Rahmen des Forschenden Lernens. Zunächst wird der Leistungsbegriff definiert, gefolgt von einer Diskussion der Vor- und Nachteile des Portfolioeinsatzes für Schülerinnen und Lehrkräfte. Abschließend wird das Konzept des Forschenden Lernens und die Integration von Portfolios in diesen Ansatz analysiert. Im Fazit werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Die Anforderungen des Sachunterrichts betonen die Bedeutung eines umfassenden Verständnisses der natürlichen, kulturellen, sozialen und technischen Umwelt durch Schüler:innen. Trotz dieser Zielsetzungen zeigen die Ergebnisse der PISA-Studie 2018 einen Rückgang der naturwissenschaftlichen Kompetenzen in Deutschland. Dies hat zu einer intensiven Diskussion über neue Lernkulturen und alternative Leistungsbewertungen geführt. In diesem Kontext gewinnt das Portfolio als eine Methode zur breiteren Definition von Leistung an Bedeutung.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.