Reiseführer Travemünde (Ostsee) - Stefan Wahle - E-Book

Reiseführer Travemünde (Ostsee) E-Book

Stefan Wahle

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Travemünde ist eine Reise wert. Direkt an der Ostsee an der Mündung der Trave gelegen, ist der Lübecker Stadtteil Travemünde einer der schönsten Orte, um Urlaub an der See in Deutschland zu machen. Nur 85 Kilometer von Hamburg entfernt, lohnen sich sogar Tagesausflüge. Von A wie Abenteuer bis Z wie Zeremonien findet man hier auf kleiner Fläche alles, was es für einen gelungenen Urlaub am Meer braucht. Neben wunderschönen Ausblicken auf die Ostsee hat der Ort auch kulinarisch und kulturell ein großes Angebot. Egal ob Ferienwohnung oder Hotel, ob Fischbrötchen am Strand oder Candle-Light-Dinner: Travemünde heißt Sie willkommen! Wir sind jedes Jahr vor Ort und testen Hotels und Restaurants. Mit 42 Farbfotos und 3 Karten. Dies ist die zweite Auflage 2021. Besuchen Sie auch unseren Reiseblog www.reise-blog-wahle.de. Inhalte: - Anreise, - Hotelempfehlungen, - Beschreibung der Strände, - Lokale, - Ausflüge, - wichtige Kontakte und Termine, - Kartenmaterial. Stefan Wahle Der Diplom-Sozialökonom und Diplom-Sozialwirt Stefan Wahle ist seit über 30 Jahren als Verleger und Autor im Buchgeschäft tätig. Er hat an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg BWL, VWL, Rechtswissenschaften und Soziologie studiert. Stefan Wahle hat bereits diverse Sportratgeber und Reiseführer veröffentlicht. Mehr Infos unter: www.sw-sportbuch.de Tanja Wahle 1972 in Hamburg geboren und aufgewachsen liebt die Autorin das Meer, egal ob rau oder sanft. Ihr Herz gehört der Kreativität und der Arbeit mit Menschen, egal ob als Schauspielerin, Sängerin mit ihrer Band "Dreamliners" oder als Vocalcoach bei "Aufgepowert". Mehr Infos unter: www.buch.guru

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

1.

Vorwort, „Der Ort“

2.

Anreise

2.1. Zug, Bus

2.2. Auto

2.3. Fähre

3.

Hotels

3.1. Aja

3.2. A-Rosa Resort im alten Kurhaus-Hotel

3.3. Maritim Strandhotel Travemünde

3.4. Atlantik Grand Hotel

3.5. Hotel Strandschlösschen

3.6. Slow Down Hotel auf dem Priwall

4.

Strände

4.1. Travemünde

4.2. Priwall

4.3. Brodtener Ufer

5.

Lokale

6.

Ausflüge / Touren

7.

Karten

8.

Wichtige Kontakte + Feste

1. Vorwort

„Der Ort“

Fangen wir an mit ein paar Basisinformationen, wie sie in jeden Reiseführer gehören, denn Reisen soll ja auch bilden:

Der Ort Travemünde ist seit 1913 ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein mit der Postleitzahl 23570 (Telefonvorwahl: 04502). Er hat ca. 14.000 Einwohner und liegt an der Ostsee sowie an der Mündung des Flusses Trave ca. achtzehn Kilometer von der Innenstadt Lübecks entfernt. Die Halbinsel Priwall zählt zu Travemünde und grenzt direkt an Mecklenburg-Vorpommern. Die Dörfer Brodten, Teutendorf und Ivendorf wurden 1935 eingemeindet.

Die Gründung Travemündes erfolgte im Jahr 1187. Im Jahr 1226 sicherte Kaiser Friedrich II. im Reichsfreiheitsbrief der Stadt Lübeck die Rechte an diesem Ort zu. Es dauerte noch einmal bis 1329, bis Travemünde endgültig in den Besitz der Stadt überging und dann letztendlich 1913 eingemeindet wurde.

1802 wurde der offizielle Titel „Seebad“ zugesprochen.

Es gibt zwei Promenaden. Zum einen die Travepromenade (Bild 1) beginnend am Lokal Gosh entlang des Flusses Trave bis zur Mündung in die Ostsee. Hier liegen auf der Wasserseite Segelboote, die Lotsenboote und die Seenotrettungsboote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Bild 2) sowie die Personenfähre zum Priwall (Bild 3) und auf der Landseite gibt es einige schöne Restaurants und ein Café der Junge Bäckerei. Von Zeit zu Zeit sind hier auch Verkaufsbuden aufgebaut.

Biegt man am Ende der Travepromenade an der Mündung nach links ab, schließt sich die Strandpromenade (Bild 4) an. Sie wurde 1904 eingeweiht und zwischen 2010 und 2012 aufwendig saniert. Die Promenade ist sehr breit und lädt zum Flanieren ein. Einige Hotels und diverse Lokale liegen an ihr. Hier kann man mit Blick auf das Meer, das Strandleben und den Schiffsverkehr verweilen. Am nördlichen Ende geht es den Hügel hinauf in die naturbelassene Landschaft des Brodtener Ufers (Bild 5) über die Hermannshöhe (Bild 6) bis nach Niendorf.

Einige Highlights in Kürze vorab:

alter Leuchtturm, erbaut 1539, 31 Meter hoch, 142 Stufen, außer Betrieb seit 1972 aufgrund des davor erbauten Maritim Hotels, das die Sicht verdeckt; der Turm kann besichtigt werden,

www.leuchtturm-travemuende.de

, Am Leuchtenfeld 1, Eintritt Erwachsene 2 EUR (

Bild 7

)

Maritim-Hochhaus bestehend aus einem Hotel, Eigentumswohnungen und einem Café, erbaut Anfang der 1970er Jahre, mit 125 Meter Gesamthöhe höchstes Gebäude Schleswig-Holsteins, im 36. Stock befindet sich das neue Leuchtfeuer (