Schluss mit dem Hintenrumgerede! - Maja Storch - E-Book

Schluss mit dem Hintenrumgerede! E-Book

Maja Storch

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Schluss mit Hintenrumgerede - in 15 Minuten! Haben Sie das Hintenrumgerede satt? Nervt es Sie auch, wenn Ihnen in entscheidenden Momenten die Spucke wegbleibt und Sie erst viel später eine schlagfertige Antwort parat haben? Ständig diese Überlegungen, was man sagt - oder ob man überhaupt etwas sagt. Da kann es schnell passieren, dass Wichtiges nicht angesprochen wird oder nicht die Person erreicht, für die es eigentlich gedacht war. Doch wie können Sie sagen, was Ihnen nicht passt, wenn Sie selbst noch keine Worte dafür haben? Macht es einen Unterschied, ob Sie zu den Schnellen Startern oder den Langsamen Brütern gehören? Mithilfe der Sprache des Strudelwurms zeigen Storch und Storch auf unterhaltsame Art, wie Sie Ihrer Unzufriedenheit eine Stimme verleihen und Unangenehmes direkt und offen ansprechen. Nach dieser 15-Minuten-Wurmkur können Sie endlich sagen, was Sie wollen. Versprochen!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Schluss mit dem Hintenrumgerede!

Schluss mit dem Hintenrumgerede!

Maja Storch, Johannes Storch

Maja Storch

Johannes Storch

Schluss mit dem Hintenrumgerede!

Die 15-Minuten-Wurmkur für ehrliche Kommunikation

Maja Storch, Dr.

Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich ISMZ

Scheuchzerstrasse 21

8006 Zürich

Schweiz

[email protected]

Johannes Storch

Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich ISMZ

Scheuchzerstrasse 21

8006 Zürich

Schweiz

[email protected]

Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Anregungen und Zuschriften bitte an:

Hogrefe AG

Lektorat Psychologie

Länggass-Strasse 76

3012 Bern

Schweiz

Tel: +41 31 300 45 00

E-Mail: [email protected]

Internet: http://www.hogrefe.ch

Lektorat: Dr. Susanne Lauri, Lisa Maria Pilhofer

Bearbeitung: Maria Schorpp, Konstanz

Herstellung: Daniel Berger

Umschlaggestaltung: Claude Borer, Riehen

Illustrationen (Innenteil): Claude Borer, Riehen

Satz: punktgenau GmbH, Bühl

Format: EPUB

1. Auflage 2019

© 2019Hogrefe Verlag, Bern

(E-Book-ISBN_PDF 978-3-456-95957-3)

(E-Book-ISBN_EPUB 978-3-456-75957-9)

ISBN 978-3-456-85957-6

http://doi.org/10.1024/85957-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Inhalt

Inhalt

Einleitung

Ein seltsames Phänomen

Der Strudelwurm

Grund 1 für Hintenrumgerede: Das „grmpfl“

Grund 2 für Hintenrumgerede: Schnelle Starter und Langsame Brüter

Grund 3 für Hintenrumgerede: Wie sag ich’s meinem Kinde…

Die 15-Minuten-Wurmkur

Das Wochen-Wurmlog

Wie Führungskräfte helfen können

Einleitung

Wir sind seit vielen Jahren in Organisationen unterwegs und nutzen die Metapher vom Strudelwurm für das Arbeiten mit Menschen aller Art. Der Strudelwurm ist ein leicht verständliches Bild für den unbewussten Teil der menschlichen Psyche. Der Strudelwurm-Teil arbeitet in vielerlei Hinsicht anders als der Verstand. In diesem Büchlein greifen wir einen bestimmten Aspekt der Metapher auf: die Sprache des Strudelwurms.

Aus Sicht der Hirnforschung ist der Strudelwurm in evolutionär „älteren“ Teilen des Gehirns zu Hause. Die Regionen, die menschliche Verstandesleistungen hervorbringen, sind erst später entstanden. Den Strudelwurm jedoch haben die Menschen mit den Tieren gemeinsam.

Dieser Teil des Gehirns verfügt nicht über verbale Sprache. Er kann jedoch sehr wohl kommunizieren – über sogenannte somatische Marker, das sind Körpersignale und Gefühle. Wenn ein Mensch die Bewertungen seines Strudelwurms in Sprache fassen möchte, muss ein Übersetzungsvorgang stattfinden. Man muss gewissermaßen zum Wurm-Dolmetscher werden.

Die Tatsache, dass der Strudelwurm eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher braucht, bringt charakteristische Probleme mit sich, die mit ein wenig Unterweisung und Anleitung im Nullkommanix behoben werden können. Immer wieder erleben wir in unseren Workshops und nach Vorträgen über den Strudelwurm, wie hilfreich unsere einfachen Tipps sind. Das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis ist einfach toll. Wir haben diesem Input daher einen eigenen Namen gegeben: die 15-Minuten-Wurmkur. Mehr Zeit braucht man nicht, um die Kommunikation im Team deutlich zu verbessern. Das versprechen wir.

Übrigens: Da die meisten Personen, die in Teams arbeiten, auch privat mit anderen Menschen auf die eine oder andere Art verbunden sind, ist es von uns aus durchaus empfohlen, das Wissen um die 15-Minuten-Wurmkur zum Beispiel auch in der eigenen Familie anzuwenden.

Maja Storch und Johannes Storch, 2019

Ein seltsames Phänomen

Unsere Überlegungen zum Thema „Schluss mit dem Hintenrumgerede!“ begannen mit einem Auftrag. Eine Stadtverwaltung mit 400 Mitarbeitenden hatte uns für einen Weiterbildungstag zum Thema „Kommunikation“ gebucht. Zur Vorbereitung auf diesen Tag waren die Verantwortlichen auf eine interessante Idee gekommen: Die Mitarbeitenden erhielten die Möglichkeit, in einer anonymen Befragung die Probleme zu benennen, die sie in der Stadtverwaltung in Sachen Kommunikation am dringlichsten zu beheben wünschten.

Das Ergebnis dieser Befragung verblüffte uns. Den absoluten Spitzenplatz unter den sofort abzuschaffenden Problemen hatte das Thema „Hintenrumgerede“. Was war damit gemeint? So gut wie alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung litten darunter, dass Probleme nicht offen angesprochen wurden. Die Konfliktgespräche wurden selten mit der Person geführt, die sie eigentlich betrafen. Stattdessen wurde „hintenrum geredet“ und gestänkert. Vorneherum begegnete man sich zwar freundlich, aber diese Freundlichkeit wurde als nicht ehrlich empfunden. Die allermeisten Mitarbeitenden beschrieben den Umgang miteinander auf diese Weise.