SOS Rao rao Foyn, SOS Eisberg - Ansgar Warner - E-Book

SOS Rao rao Foyn, SOS Eisberg E-Book

Ansgar Warner

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Beschreibung

Katastrophen geben immer ein gutes Medienereignis ab: Naturgewalten, spektakuläre Abstürze und Rettungsaktionen in letzter Minute gehören deswegen auch zum klassischen Repertoire des Bergfilms, als dessen Erfinder Arnold Fanck gelten darf. Blockbuster dieses Regisseurs wie "Weiße Hölle am Piz Palü" oder "Stürme über dem Mont Blanc" nutzen als Kulisse die Alpen. Anders "SOS Eisberg". Dieses Arktis-Drama wurde 1932 in Grönland gedreht. Zur naturnahen Ästhetik kommen legendäre Darsteller wie Leni Riefenstahl, Luis Trenker und Fliegerheld Ernst Udet hinzu. Das eigentliche Motiv, die dramatische Rettung einer Expedition aus dem Packeis des Nordmeers, stammt dagegen von Friedrich Wolf. Dieser war vor allem dem Radio-Publikum ein Begriff, insbesondere durch das Katastrophenhörspiel "SOS.Rao rao.Foyn. Krasssin rettet Italia", uraufgeführt 1929. Die Handlung des Hörspiels lehnte sich an ein spektakuläres Medienereignis des Jahres 1928 an: dem Absturz des Luftschiffes Italia nördlich von Spitzbergen und einer per Funk koordinierten internationalen Rettungsaktion. Dieses E-Book-Single betrachtet mit "SOS.Rao.rao. Foyn" und "SOS Eisberg" beide Meilensteine der medialen Katastrophen-Kunst im Zusammenhang.

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SOS Rao rao Foyn 

SOS Eisberg

Die Katastrophe als Medienereignis 

im frühen Hörspiel und Tonfilm

von

Ansgar Warner

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

"SOS...Rao rao...Foyn...Krassin rettet Italia“: Die Katastrophe als Medienereignis im frühen deutschen Hörspiel

„SOS Eisberg“: Die Katastrophe als Medienereignis im frühen deutschen Tonfilm

Literaturangaben

Über den Autor

Copyright © 2014

krautpublishng

Dr. Ansgar Warner

Rungestr. 20 (V)

10179 Berlin

Veröffentlicht über Tolino Media

Vorwort

Katastrophen geben immer ein gutes Medienereignis ab, egal ob authentisch oder fiktiv. Naturgewalten, spektakuläre Abstürze und Rettungsaktionen in letzter Minute gehören deswegen auch zum klassischen Repertoire des Bergfilms, als dessen Erfinder Arnold Fanck gelten darf. Klassische Blockbuster dieses Regisseurs wie “Weiße Hölle am Piz Palü” oder “Stürme über dem Mont Blanc” nutzen als Kulisse die Alpen. Anders “SOS Eisberg” – dieses Arktis-Drama wurde 1932 in Grönland gedreht. Zur naturnahen Ästhetik kommen in diesem Fall legendäre Darsteller wie Leni Riefenstahl und Luis Trenker hinzu, und natürlich Fliegerheld Ernst Udet als ein motorisierter Deus ex machina. Das eigentliche Motiv von SOS Eisberg, die dramatische Rettung einer Expedition aus dem Packeis des Nordmeers, stammt dagegen von Friedrich Wolf. Dieser war vor allem dem Radio-Publikum ein Begriff, insbesondere durch das auch heute noch berühmte Katastrophenhörspiel “SOS…Rao rao…Foyn…Krasssin rettet Italia“, das im Jahr 1929 uraufgeführt wurde. Die Handlung des Hörspiels lehnte sich an ein spektakuläres Medienereignis des Jahres 1928 an: dem Absturz des Luftschiffes Italia nördlich von Spitzbergen und einer per Funk koordinierten internationalen Rettungsaktion. Dieses E-Book-Single betrachtet mit “SOS…Rao…rao…Foyn” und “SOS Eisberg” beide Meilensteine der medialen Katastrophen-Kunst im Zusammenhang.

"SOS...Rao rao...Foyn...Krassin rettet Italia“: Die Katastrophe als Medienereignis im frühen deutschen Hörspiel

Im Jahr 1928 ereignete sich nordwestlich von Spitzbergen eine der spektakulärsten Katastrophen der Luftfahrtgeschichte. Weltweit meldeten die Zeitungen, das Luftschiff Italia sei vermutlich über dem Packeis des Nordpolarmeers abgestürzt. Unter seinem Kommandanten General Nobile sollte das Zeppelin eigentlich den Nordpol überfliegen und anschließend auf das Festland zurückkehren. Das wäre ein Meilenstein der Technikgeschichte gewesen und ein propagandistischer Erfolg für Benito Mussolini und das faschistische Italien.

---ENDE DER LESEPROBE---