3,49 €
ERSCHÜTTERT VON DER SCHÖNHEIT DES SEINS deines Körpers deines Atems in den Sinfonien des Winds in den Träumen des Weihrauchs der Blumen der Tiere der Melodien Ozeane Sterne im Purpurrot des Weins dich umarmen ERSCHÜTTERT VON DER SCHÖNHEIT DES SEINS
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 14
Vorwort
I.
Tanz in der Muschel
II.
Orgelkorallen
III.
Rauschbeeren
Winde, Luftströmungen, Wellen, Zittergras, Brandungsgeröll, Aurorafalter, Sternbilder: ich rede von Gedichten. Von Liebesgedichten. Die Namen der Schöpfung, der Geschöpfe zu nennen, das ist schon POESIE.
Von Winden, Sternen, Lurchen, Fischen, Blumen nur schon zu reden, ist eine Liebeserklärung ans Leben. Alles in meinen Gedichten ist Liebe, jubelnd singend, vom Schweigen berührt und existenziell erschüttert.
Was für ein Liebestaumel: Rosenklee, Kiemenfüsser, Seeschlangen, Sandkrebse, Meteore aufzuzählen, über Milchstrassen zu wandern, vor dem Abgrund im Schaukelstuhl zu sitzen und zu singen. Da ich das liebe, schrieb ich «Tanz in der Muschel».
Zusammenhänge zu SEHEN, stets verwandelt, in irren Traumassoziationen die kompromisslose Nacktheit des Lebens, des Erkennens in den Formen und Farben der menschlichen Existenz darzustellen; sich der Evidenz der Daseinslust anzunähern, Schöneres gibt es nicht.
Gedichte sind Liebeserklärungen ans Sein, ans Leben, an den Atem, an die Schönheit, an die Lust, an die Schöpfung, an die Geliebte, an den Geliebten. Eine existenzielle Erregung. Durcheinanderwimmelnde Schwärme von Insekten, Heringen, Zugvögeln, kosmischen Lichtbrüchen, Sternrotationsachsen, Kelch-würmerträumen. Ob «gross» oder «klein», im Prisma des lichtdurchlässigen Liebesgedichts funkelt die Melodie, irrlichtert das Ineinanderfallen zweier Menschen, steigt der Gesang auf in der FREIHEIT, die unersetzbar ist – grenzenbefreit in den Gedanken und Gefühlen.
Leben ist Liebe ist Tanz ist Gesang in der Muschel: Konkret in der Begeisterung, in der Ferne, leidenschaftlich unerreichbar nah.
Paul Gisi
Allein mit dir zu sein
ist ein Zusammensein
mit Sinfonien Blumen
Fischschwärmen
Milchstrassensonnen
MIT SAMTIG SCHIMMERNDEN
AKKORDEN
DER LIEBE
WIR BRENNEN
SCHWEIGEN
UNS ANBETEND
MIT ROSENÖL
SALBE ICH
DEINEN KÖRPER
•
Ich bete dich an
FREIGEIST
Korallenrot Muschellust
Mandolinenhüfte
ich singe das glimmrige Glissando