Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
BAND 1 DER REIHE! Als Rheintaxi-Chauffeur schrieb ich das Buch "RU[H]R RÄTSEL" (NAHZONE.de). Als zukünftiger Fahrgastbegleiter.de reflektiere ich, was mir durch den Kopf und vor allem durchs Herz geht. Als Betreuungskraft suchte ich während der Coronakrise vergeblich nach einem passenden Job in einem Pflegeheim: bei der Caritas war ich gezwungen, selber zu kündigen, da ich bzgl. des Covid19-Krankenhausentlastungsgesetzes kriminalisiert wurde (COVIDGESETZ.de) und bei der Diakonie endete das Vorstellungsgespräch, weil ich mir nicht "vorstellen kann, wieder eine Konfession anzunehmen". Aber ich habe noch viel Schockierendes beim Hospitieren erlebt, sowohl bei anderen großen Trägern als auch in Heimen, die von Immobilienhaien gekauft wurden. Umso mehr freue ich mich, meine Kompetenzen als Betreuer ab April 2023 im Begleitservice der Rheinbahn für hilfsbedürftige Menschen einsetzen zu können und dadurch wieder SOZIAL NÜTZLICH zu sein. // LESEPROBE: "Das Verrückte an unserer Verdrängungskultur: wir verwechseln Spiritualität und Spontaneität mit Instabilität, ein spirituell spontaner Mensch flößt uns Angst ein, weil der gesunde Menschenverstand meint, dass er ein Risiko sei: Verfügt der überhaupt über die nötigen Kompetenzen? Bewahrt er im entscheidenden Augenblick den klaren Blick? Wird er mit angemessenem Sachverstand handeln anstatt alles seelisch zu übertreiben? Das Menscheln ist zur Privatsache verkommen, auf der Tanzfläche dürfen wir ausflippen, abstürzen und dreckige Witze reißen. Aber am Montagmorgen sitzen wir im Büro und sortieren Daten. Das Erschreckende ist die Tendenz, sogar das professionelle Menscheln aus jenen Berufen zu verbannen, deren Erfolg auf die spirituelle Spontaneität angewiesen ist, also Jobs im psychologischen, sozialpädagogischen, medizinischen und pflegerischen Kontext." & "Das Menschsein ist das letzte Kostüm, das Dir im kosmischen Karneval bleibt. Keine Uniform passt so exakt auf Dich zugeschnitten wie die des erwachten Körpers. Esoteriker sind Transzendentalisten, die den Körper tabuisieren. Die Spiriszene ist voll von solchen Gurus, die Dich aus Deinem Körper verjagen wollen. Sie alle kennen nicht das wahre Geheimnis: dass da überhaupt niemand zum Vertreiben vorhanden ist. Es ist genau umgekehrt wie in den Fantasien der Meditationsfanatiker: nicht Du verpisst Dich aus Deinem Körper, sondern das Ich löst sich auf, das flüchten wollte. Anstatt aus der Realität zu flüchten, hat sich das verflüchtigt, was sich selbst geträumt hat."
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 52
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Der 54-jährige Autor 2022 © www.TomHolzapfel.de
Tom de Toys, geb. am 24.1.1968 in Jülich/NRW, lebt seit 2012 in Düsseldorf Eller Süd. Machte 1989 eine sogenannte Lochismus-Erfahrung, die seine "Direkte Poesie" initiierte. Gründete 1990 das Institut für Ganz & GarNix (g-gn.de), entdeckte 1994 die "Erweiterte Sachlichkeit" als Liebeslyrik-Therorie (liebe2go.de), gewann 2000 den ersten Nahbell-Lyrikpreis (poesiepreis.de), erfand 2001 die Quantenlyrik (quantenlyrik.de) und gründete seine Trademark POEMiE™. Seit 2015 Anhänger von Nullyoga und Gastautor bei der LDL (Liga der Leeren). Organisierte bis 2017 drei Offlyrikfestivals (lyrikfestival.de). Seit 2018 als "zusätzliche Betreuungskraft" zertifiziert (betreuungsalltag.de), seit 2021 im unfreiwilligen #BETREUXIT. Reaktivierte 2019 seine Freejazz-Klavierreform "Das Desinteressierte Klavier" (nondualjazz.de). Alle lieferbaren Bücher @ Neurogermanistik.de & Neuroliteratur.de
Publikationen (Auswahl aus ca. 200 Büchern & Heften, seit 2014 mit ISBN):
1989 "Die Mystische Inflation" (Das komplette Frühwerk in 4 Bänden im Schuber)
1990 "Das Letzte Buch" (Kunstkatalog mit ausgewählten Bildern & Gedichten)
2014 "ZIELE DER ZÄRTLICHKEIT" (Jubiläumsausgabe aller E.S.-Liebesgedichte 1994-2014)
2015 "BODENLOS VERWURZELT WIE EIN STERN" (Großer Werkquerschnitt 1985-2015)
2018 "NEUROSMOG – ABGRUNDTIEFE WELTROUTINE" (Kritische Poplyrik 2011-2015)
2020 "POETROPIE" (Metapoetologie der Neuropoesie 1993-2020 inkl. Corona spezial)
2023 "SYMPTOMFREI OFFLINE" (45 neue definierte Gedichte 2020-2022)
"Das Verrückte an unserer Verdrängungskultur: wir verwechseln Spiritualität und Spontaneität mit Instabilität, ein spirituell spontaner Mensch flößt uns Angst ein, weil der gesunde Menschenverstand meint, dass er ein Risiko sei: Verfügt der überhaupt über die nötigen Kompetenzen? Bewahrt er im entscheidenden Augenblick den klaren Blick? Wird er mit angemessenem Sachverstand handeln anstatt alles seelisch zu übertreiben? Das Menscheln ist zur Privatsache verkommen, auf der Tanzfläche dürfen wir ausflippen, abstürzen und dreckige Witze reißen. Aber am Montagmorgen sitzen wir im Büro und sortieren Daten. Das Erschreckende ist die Tendenz, sogar das professionelle Menscheln aus jenen Berufen zu verbannen, deren Erfolg auf die spirituelle Spontaneität angewiesen ist, also Jobs im psychologischen, sozialpädagogischen, medizinischen und pflegerischen Kontext."
DER FAHRGASTBEGLEITER 2023
_________________________________
Als Fahrgastbegleiter reflektiere ich, was mir durch den Kopf und vor allem durchs Herz geht. Als Betreuungskraft suchte ich während der Coronakrise vergeblich nach einem passenden Job: bei der Caritas musste ich kündigen, da ich kriminalisiert wurde und bei der Diakonie endete das Vorstellungsgespräch, weil ich mir nicht "vorstellen kann, wieder eine Konfession anzunehmen". Umso mehr freue ich mich, meine Kompetenzen ab April 2023 bei der Düsseldorfer RHEINBAHN für hilfsbedürftige Menschen einsetzen zu können und dadurch wieder SOZIAL NÜTZLICH zu sein. www.FAHRGASTBEGLEITER.de
UUU 001: 15.2.2023
VORWORT DER NEUEN CHANCE AUF TEILHABE
14.2.2023, 115.E.S.
INNOVATIEFE (DIE REVOLUTION DER BEGEGNUNG)
UUU 002: 16.2.2023
SYMPTOMLYRIK 01: "CORONAZOMBIE"
UUU 003: 17.2.2023
ZEITVERLUST
UUU 004: 18.2.2023
SYMPTOMLYRIK 02: "KOSMISCHER NARZIßMUS(GESTÄNDNIS EINES HOLLYWOODSTARS)"
UUU 005: 19.2.2023
INGWER, FLUPPEN, KAFFEE, LEBERWURST
UUU 006: 20.2.2023
SYMPTOMLYRIK 03: "VOM NUTZEN EINES QUANTENCOMPUTERS"
UUU 007: 21.2.2023
CORONARTAUD – FUTURISTISCHE FLASHBACKS
8.1.2023: "TRILOGIE METAPOETOLOGISCHER PARADOXIE" (1-3)
13.1.2023: "NOBELPREIS MIT 75"
17.1.2023: "SCHÖNES NEUES HAIKU"
17.1.2023: METAPOETOLOGIE
"WARUM MICH POPLITERATUR ANEKELT – EIN PLÄDOYER FÜR ALAN WATTS & ANTONIN ARTAUD"
https://www.youtube.com/@FAHRGASTBEGLEITER
https://www.facebook.com/FAHRGASTBEGLEITER/
https://www.instagram.com/fahrgastbegleiter/
https://www.tiktok.com/@fahrgastbegleiter
https://twitter.com/fahrgasthelfer
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5gR-McqJtdvEeZkLusjmCojg25CeQwNU
"Stellst du die Grundannahmen, auf denen unsere Kultur beruht, infrage, dann kommst du zu einer anderen Form von gesundem Menschenverstand, und es wird für dich absolut offensichtlich, dass du eins mit dem Universum bist. Und wenn das eintritt, werden wir vielleicht auch unsere Technologie mit mehr Verstand gebrauchen. Und vielleicht werden wir unserer Umwelt dann mit Liebe statt mit Hass begegnen. Die Kunst besteht darin, auf zwei Ebenen zugleich zu leben. Wenn du als dein normales Ich lebst, deine Rolle im Leben spielst, dich an sämtliche Regeln hältst und so weiter, dabei aber zugleich den Abgrund kennst, dann siehst du das Gesamtbild. Du bist dann das, was ich einen wahrhaft lebendigen Menschen nenne. Aber die meisten leben nur auf der normalen Ebene und denken, das sei alles, was es gibt. So wird das Leben zu einer Last, zu einem Kampf ums Dasein. Wir arbeiten und arbeiten, nur um zu überleben, und unsere Kinder übernehmen von uns dieselbe Haltung. Niemand hat mehr Spaß, weil wir nur noch krampfhaft versuchen, uns irgendwie durchzuschlagen und weiterzumachen. Man hat uns gelehrt, zu verkennen, dass jeder von uns eine Öffnung ist, durch die der gesamte Kosmos nach außen blickt. Damit will ich nicht sagen, dass es schlecht sei, dein persönliches Leben ernst zu nehmen. Aber genauso gut könntest du deine Probleme und Schwierigkeiten als Naturphänomene ansehen, wie Wellengekräusel, Meereswellen, Muscheln am Strand. Wenn du aber versuchst, deine Persönlichkeit aufzuwerten, indem du einen Kurs besuchst, in dem man lernt, wie man Freunde findet oder auf Menschen Einfluss nimmt oder wie man zu einem >wahren< oder spirituellen Menschen wird oder was auch immer, dann klappt das nicht. So funktioniert das nicht. Wenn du dich aber wirklich selbst ergründest und dich immer tiefer in dein eigenes Wesen versenkst, dann wirst du feststellen, dass du ein Rhythmus bist. Alles ist Schwingung. Alles ist Rhythmus. Aber wo sind die Musiker? Wer schlägt den Takt? Sie sind verschwunden. Und das ist die Situation dieser Sache namens Leben."
Alan Watts, in: "ÜBER DEN GEIST HINAUS" (2020)
Gestern hatte ich ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch bei der Düsseldorfer Zukunftswerkstatt. Wenn alles gut geht, arbeite ich ab März als einer von über 30 Fahrgastbegleitern (Anmerkung: vor der Coronakrise waren es 140) für hilfsbedürftige Kunden der Rheinbahn und später noch zusätzlich als Vertretung für die Fahrer der Friedhof-Shuttles der Stadt. Meine körperliche Verfassung ist derzeit eine einzige Katastrophe, die Symptome summieren sich seit einigen Monaten zu einer wachsenden Gesamtbelastung, ohne dass ich entscheiden kann, ob ich sie als rein hypochondrisch verleugnen soll oder genau umgekehrt wieder einmal panisch von Arzttermin zu Arzttermin hetzen müsste, um genügend Verantwortung für meine Gesundheit zu übernehmen. Es ist nicht ganz leicht, ohne "zentrales Ich" einen künstlichen Willen zu generieren, der exakt weiß, was zu tun ist, wenn bestimmte Phänomene auftreten, die in scheinbarem Widerspruch zum normalen Befinden stehen, das die Gesellschaft als ausgeglichen, gesund und stabil definiert.