Wissensmanagement in Organisationen - Ein (erwachsenen-)pädagogisches Handlungsfeld? - Marten Hornbostel - kostenlos E-Book

Wissensmanagement in Organisationen - Ein (erwachsenen-)pädagogisches Handlungsfeld? E-Book

Marten Hornbostel

0,0
0,00 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2006
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff des Wissensmanagements ist im Zuge der Qualitätsdebatte auch im pädagogischen Feld immer häufiger anzutreffen. Obwohl das sich dahinter verbergende Gebilde ursprünglich aus der Betriebswirtschaft kommt, ist es nicht nur für Pädagogen in Profit-Organisationen interessant und vor allem wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Inwiefern sich mit Wissensmanagement auch (erwachsenen-)pädagogische Handlungsfelder verbinden lassen bzw. dadurch vielleicht auch erst neu entstehen, soll im Folgenden näher beleuchtet werden. Dafür wird zunächst der Begriff in seine Bestandteile „Wissen“ und „Management“ zerlegt und definiert. Anschließend wird ein bekanntes Wissensmanagementmodell in seinen einzelnen Schritten erläutert und plastisch durch die Nennung von Methoden und Instrumenten beschrieben. Dabei wird auch die mögliche Rolle eines Pädagogen berücksichtigt. Am Ende wird die Frage nach pädagogischen Handlungsfeldern im Bereich Wissensmanagement noch einmal grundsätzlicher betrachtet und auf Interdisziplinarität untersucht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung - 2 -
2. Zum Wissens(management)begriff - 2 -
2.1. Daten - Informationen - Wissen - 4 -
2.2. Implizites/ Explizites Wissen. - 5 -
2.3. (Wissens-)Management. - 6 -
3. Das Modell der Bausteine des Wissens - 6 -
3.1. Wissensziele definieren - 7 -
3.2. Wissen identifizieren - 8 -
3.3. Wissen erwerben - 10 -
3.4. Wissen entwickeln - 11 -
3.5. Wissen (ver-)teilen - 12 -
3.6. Wissen nutzen. - 13 -
3.7. Wissen bewahren - 14 -
3.8. Wissen bewerten - 16 -
4. Wissensmanagement als Aufgabe für Pädagogen- 18 -
5. Fazit. - 22 -

Page 1

Wissensmanagement in Organisationen.

Ein (erwachsenen-)pädagogisches

Handlungsfeld?

Page 2

1. Einleitung

Der Begriff des Wissensmanagements ist im Zuge der Qualitätsdebatte auch im pädagogischen Feld immer häufiger anzutreffen. Obwohl das sich dahinter verbergende Gebilde ursprünglich aus der Betriebswirtschaft kommt, ist es nicht nur für Pädagogen1in Profit-Organisationen interessant und vor allem wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Inwiefern sich mit Wissensmanagement auch (erwachsenen-)pädagogische Handlungsfelder verbinden lassen bzw. dadurch vielleicht auch erst neu entstehen, soll im Folgenden näher beleuchtet werden.

Dafür wird zunächst der Begriff in seine Bestandteile „Wissen“ und „Management“ zerlegt und definiert. Anschließend wird ein bekanntes Wissensmanagementmodell in seinen einzelnen Schritten erläutert und plastisch durch die Nennung von Methoden und Instrumenten beschrieben. Dabei wird auch die mögliche Rolle eines Pädagogen berücksichtigt.

Am Ende wird die Frage nach pädagogischen Handlungsfeldern im Bereich Wissensmanagement noch einmal grundsätzlicher betrachtet und auf

Interdisziplinarität untersucht.

2. Zum Wissens(management)begriff

Bevor näher auf den Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und erwachsenenpädagogischem Handeln eingegangen werden kann ist es notwendig, zunächst einmal einige Begriffsdefinitionen voran zu schicken. Entscheidend ist dabei vor allem die Definition des Begriffs „Wissen“, da diese bei genauer Betrachtung stark differieren kann.

BERTOLT MEYER vom Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin versucht in einem Diskussionspapier2die verschiedenen Definitionen für den Wissensbegriff aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und anderen Disziplinen kurz zu erfassen und in einer Definition unterzubringen. Bei seinem Versuch wird deutlich warum eine einheitliche Bestimmung so schwierig ist. Dem Begriff „Wissen“ wird dabei häufig ein dichotomer Charakter zugewiesen. MEYER zitiert WIIG, dessen Definition schlicht lautet:„Wissen ist die Fähigkeit von Menschen und