Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Kinder zum selbstständigen Entdecken biblischer Geschichten einladen – das ist das Potenzial der Mach mit-Methoden. Die Beschreibung der Methoden – abgestimmt auf Kinder von 6 bis 12 Jahren – hat viel Praxisbezug und ist übersichtlich gestaltet, teilweise mit Abbildung und Download. Mit Kindern zur Bibel gestalten: Kinder finden im kreativen Gestalten einen Zugang zu ihren inneren Bildern und Emotionen. Sie probieren sich aus, experimentieren mit Materialien und lernen eigene Ideen umzusetzen. Das fördert ihre emotionale Ausdrucksfähigkeit und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Die Mach mit-Methoden: Eine aktive Gestaltungshilfe für Kindergottesdienst, Jungschar, Freizeit und Religionsunterricht.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 42
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Sara Schmidt
Mach mit-Methoden
Praxisverlag buch+musik bm gGmbH
In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns, die Inhalte so zu formulieren, dass sie allen Menschen gerecht werden, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen, wo alle gemeint sind, oder dass ein Geschlecht spezifisch genannt wird. Nicht immer gelingt dies auf eine Weise, dass der Text gut lesbar und leicht verständlich bleibt. In diesen Fällen geben wir der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes den Vorrang. Dies ist ausdrücklich keine Benachteiligung einzelner Geschlechter.
Benennung der Bibeltexte auf Grundlage der Überschriften in der Gute Nachricht Bibel, durchgesehene Neuauflage, © 2018 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Verwendung mit freundlicher Genehmigung.
Dieser Titel ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bibellesebund Schweiz, www.bibellesebund.ch, und der Deutschen Bibelgesellschaft, www.die-bibel.de.
© 1. Auflage 2024 Praxisverlag buch+musik bm gGmbh, Stuttgart 2024 All rights reserved.
Praxisverlag buch+musik bm gGmbh, Stuttgart; www.praxisverlag-bm.de ISBN Buch 978-3-86687-366-7 ISBN E-Book 978-3-86687-367-4
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart; www.die-bibel.deISBN Buch 978-3-438-03992-7 ISBN E-Book 978-3-438-07273-3
Lektorat: buch+musik – Marlen Bleiholder, Stuttgart Umschlaggestaltung, Satz Downloads: buch+musik – Toby Wolf, Stuttgart Satz: buch+musik, Stuttgart – unter Verwendung von parsX der pagina GmbH, Tübingen Bildrechte Umschlag, Inhalt, Downloads: iStock: Vitalii Dumma; unsplash: Marjan Blan Bildrechte Fotos: Sara Schmidt, Steffisburg Bildrechte Illustrationen: Bianca Stegmaier, Ditzingen Bildrechte Fotos von Autorin und Illustratorin: bei Autorin/Illustratorin
Einleitung
Mit Kindern zur Bibel gestalten
Die Reihe „Mach mit-Methoden“
Bilddiktat
Bildlücken
Motiv-Verstärkung
Ergänzungs-Collage
Foto-Story
Knautsch-Dinger
Comic XXL
Lapbook
Liegebilder
Bible Art Journaling
Freies Gestalten
Fingerstempel
Kleisterbilder
Schaumbilder
Lege-Mosaik
Reißbilder
Wachs-Wasser-Malbild
Wollfaden-Bilder
Filzen
Frottage
Fensterbild
Bruchstück-Bilder
Knetfiguren
Assemblage
Miniaturmodell
Autorin und Illustratorin
Reihe Mach mit-Methoden
Sich schöpferisch und kreativ auszudrücken, ist ein tiefes Bedürfnis von Kindern. Damit die Kinder möglichst viel Freude daran haben, sollte beachtet werden:
Einladende Umgebung: Eine Mal- oder Bastelecke sollte hell und ansprechend eingerichtet sein und unterschiedliche Materialien beinhalten (Recycling- und Naturmaterialien, Farben, Papier, Werkmaterialien, ...), auf die die Kinder selbstständig zugreifen können.
Raum zum Ausprobieren: Das Experimentieren und die Lust am eigenen Tun und Erleben sind wichtiger als ein fertiges Produkt. Daher sollten die Arbeiten der Kinder nicht bewertet werden. Stattdessen lieber interessiert nachfragen, warum ein Werk wie gestaltet wurde.
Aufmerksame Begleitung: Die Leitung beobachtet und begleitet den kreativen Prozess. Bei Misserfolgen oder wenn das Kind nicht weiterkommt, unterstützt sie durch Fragen und Impulse. Außerdem ist es wichtig, Materialien, Werkzeuge und ihre Handhabung einzuführen und mit den Kindern Regeln für den Gebrauch festzulegen.
Durch die kreative Tätigkeit finden Kinder einen Zugang zu ihren inneren Bildern und Emotionen. Neugierig probieren sie aus und erproben ihre eigene Handlungsfähigkeit. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken entwickeln sie ihre Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination. Sie lernen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen und Problemlösungsfähigkeiten zu entfalten. Das kreative Gestalten stärkt ihr Selbstbewusstsein, ihre emotionale Ausdrucksfähigkeit und ihre Konzentration. Zum kreativen Gestalten zählen unter anderem das Malen, Werken, Modellieren, Schreiben und Fotografieren.
Die hier aufgenommenen Methoden wollen Kinder in ihrem kreativen Experimentieren und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien fördern. So gibt es zum einen Methoden, in denen Papier und Farben auf ganz unterschiedliche Weise zum Einsatz kommen, z.B. „Bildlücken“ und „Reißbilder“. Andere Methoden, z.B. das „Filzen“, arbeiten mit Textilien. „Lege-Mosaik“ und „Miniaturmodell“ beinhalten Lege- und Baumaterial und laden zum Gestalten und Konstruieren ein. „Liegebilder“ ermöglichen einen gestalterischen Ausdruck mit dem eigenen Körper. „Knautsch-Dinger“ und „Knetfiguren“ gehören zu den plastischen Gestaltungstechniken. Außerdem führt der Band auch eine Reihe von Methoden auf, die vielfältige Materialien mit unterschiedlicher Struktur und verschiedenen Arbeitstechniken kombinieren. Die „Foto-Story“ und die „Assemblage“ sind hierfür nur zwei Beispiele.
In diesem Band nicht abgebildet sind Methoden, mit denen zur Bibel kreativ geschrieben wird und Methoden zum musischen Gestalten.
Die Methoden in diesem Band können unterschiedlich eingesetzt werden. Das „Bilddiktat“ eignet sich z.B. für die Begegnung mit einer biblischen Geschichte. Die meisten Methoden kommen jedoch eher nach der Darbietung der Geschichte zum Einsatz. Mit „Lapbook“ oder „Comic XXL“ setzen sich die Kinder gestalterisch mit einem Bibeltext auseinander. Auch das „Bible Art Journaling“ bringt das, was die Kinder an einem Text berührt, in ein Bild.
Oft ist es bei Kindern auch so, dass die Lust zum Gestalten von der Tätigkeit an sich ausgelöst wird. Die Methode „Freies Gestalten“ stellt darum eine Palette an Materialien und Werkzeugen zur Verfügung und lässt bewusst Raum für eigenes Gestalten und Ausdrücken. Auch die „Schaumbilder“ stellen das Experimentieren in den Vordergrund. Bei einigen Methoden ist es für die Umsetzung wichtig, dass die Kinder Material, Beschaffenheit und Verarbeitungsmöglichkeiten gut kennen. Ein Beispiel dafür ist die „Frottage“.
Die meisten Methoden dieses Bandes werden als Einzelarbeit durchgeführt. So liegt der Schwerpunkt darauf, dass die Kinder ihre je eigene Gestaltungs- und Ausdrucksweise finden, die zu ihnen passt. Doch auch solche Methoden, die das Planen und Arbeiten in der Gruppe ermöglichen, wie z.B. die „Ergänzungs-Collage“, sind in diesem Buch zu finden.