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Kinder zum selbstständigen Entdecken biblischer Geschichten einladen – das ist das Potenzial der Mach mit-Methoden. Die Beschreibung der Methoden – abgestimmt auf Kinder von 6 bis 12 Jahren – hat viel Praxisbezug und ist übersichtlich gestaltet, teilweise mit Abbildung und Download. Mit Kindern die Bibel lesen: Die Kinder üben spielerisch das Lesen und erfassen, verstehen und deuten gemeinsam Bibeltexte. Das hilft ihnen dabei, selbstständig in der Bibel zu lesen, eigene Fragen an den Bibeltext zu stellen oder ihn kreativ weiterzudenken. Die Mach mit-Methoden: Eine aktive Gestaltungshilfe für Kindergottesdienst, Jungschar, Freizeit und Religionsunterricht.
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Seitenzahl: 40
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In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns, die Inhalte so zu formulieren, dass sie allen Menschen gerecht werden, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen, wo alle gemeint sind, oder dass ein Geschlecht spezifisch genannt wird. Nicht immer gelingt dies auf eine Weise, dass der Text gut lesbar und leicht verständlich bleibt. In diesen Fällen geben wir der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes den Vorrang. Dies ist ausdrücklich keine Benachteiligung einzelner Geschlechter.
Benennung der Bibeltexte auf Grundlage der Überschriften in der Gute Nachricht Bibel, durchgesehene Neuauflage, © 2018 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Verwendung mit freundlicher Genehmigung.
Dieser Titel ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bibellesebund Schweiz, www.bibellesebund.ch, und der Deutschen Bibelgesellschaft, www.die-bibel.de.
© 1. Auflage 2023 Praxisverlag buch+musik bm gGmbH, Stuttgart 2023
All rights reserved.
Praxisverlag buch+musik bm gGmbH, Stuttgart; www.praxisverlag-bm.deISBN Buch 978-3-86687-348-3 ISBN E-Book 978-3-86687-349-0
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart; www.die-bibel.deISBN Buch 978-3-438-03990-3 ISBN E-Book 978-3-438-07271-9
Lektorat: buch+musik – Marlen Bleiholder, Stuttgart Umschlaggestaltung, Satz Downloads: buch+musik – Daniela Buess, Toby Wolf, Stuttgart Satzprogrammierung: X1-Publishing, Stuttgart Bildrechte Umschlag, Inhalt, Downloads: iStock: Vitalii Dumma; unsplash: Marjan Blan Bildrechte Fotos: Sara Schmidt, Steffisburg Bildrechte Illustrationen: Bianca Stegmaier, Ditzingen Bildrechte Fotos von Autorin und Illustratorin: bei Autorin/Illustratorin
Titel
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Lese-Bilder
Silbenlesen
Lese-Rolle
Leises Lesen
Lese-Chor
Lese-Trio
Leseplatz
Lese-Pingpong
Lesependel
Lese-Emotionen
Pantomimisch lesen
Schwedische Methode
Bibel-Lese-Ampel
POZEK-Teller
W-Fragen-Kompass
Bibel-Lese-Hand
Bibel-Gesprächs-Karten
Bibel-Lese-Schlüssel
Bunte Bibel
Bibel-Lese-Werkzeuge
Aktionskarten
Lege-Strichfiguren
Bibellesen mit Alltagsbrille
WWW-Runde
Bibel-Lese-Fächer
Autorin und Illustratorin
Bibellesen mit Kindern braucht einen Rahmen, in den es eingebettet ist. Das sieht im Religionsunterricht anders aus als im Kindergottesdienst oder der Familie. Ein gemütlicher Ort und wiederkehrende Abläufe geben Sicherheit. Als Rahmen eignen sich Gebete, Lieder, Stille oder das Anzünden einer Kerze, es sollten 20–30 Minuten für die Durchführung eingeplant werden. Wichtig ist, dass alle Kinder beteiligt sind und sich einbringen können. Es ist sinnvoll, das Bibellesen in folgenden Schritten durchzuführen:
Den Text mehrmals lesen, z. B. mit ein bis zwei Lese-Lern-Methoden. Es werden Worte geklärt, die die Kinder nicht kennen. Zum Nachschlagen eignet sich ein Bibellexikon für Kinder, aus dem die Erklärungen auch vorgelesen werden können.
Nach dem Lesen wird der Text mithilfe einer Bibellese-Methode erfasst und vertieft. Viele Methoden in diesem Band arbeiten mit Karten und Symbolen, die einen spielerischen Zugang ermöglichen. Dazu werden meist mehrere Fragen gestellt, die den Kindern helfen, den Text inhaltlich zu erfassen, zu deuten und in Bezug zum eigenen Leben zu setzen.
Zum Schluss kann jedes Kind nochmals ausdrücken, was es besonders angesprochen hat. Manche Kinder notieren sich einen Vers oder Gedanken gern in ein persönliches Heft.
Für die Methoden in diesem Band eignen sich kurze, bekannte Bibeltexte. Dabei sollten alle die gleiche Textausgabe vor sich haben. Empfehlenswert sind z. B. die „Gute Nachricht Bibel“, die „BasisBibel“ oder „Die Bibel – Übersetzung für Kinder“.
In diesen Band wurden vor allem zwei Methodengruppen aufgenommen: Methoden, die das Lesen-Lernen unterstützen, und solche, die helfen, Bibeltexte zu verstehen und zu deuten. Viele Lese-Lern-Methoden werden gemeinsam durchgeführt. Das macht Spaß und motiviert. So spielen die Kinder z. B. beim „Lese-Chor“ mit ihrer Stimme, mal laut, mal flüsternd, oder variieren mit dem Klang einzelner Wörter oder Passagen. Lautes Lesen im Wechsel hilft Kindern, sich Wörter, Betonung und Rhythmus einzuprägen und den Inhalt eines Textes zu erfassen. Dafür eignet sich z. B. das „Lesependel“. Andere Methoden gehen einen Schritt weiter und erwecken Bibeltexte zum Leben, z. B. „Pantomimisch lesen“. Zum Lesen-Lernen gehört auch, sich auf einen Text einzulassen, ihn für sich zu lesen und zu verstehen. Das motiviert und hilft Kindern dabei, selbstständig in der Bibel zu lesen. Es eignet sich z. B. der „Leseplatz“. Für Kinder im Erstlesealter, die sich mit dem Lesen noch schwer tun, kann ein Zugang über Methoden wie „Lese-Bilder“ oder spielerische Methoden wie „Silbenlesen“ erfolgen.
Die Bibellese-Methoden dieses Bandes enthalten Symbole und passende Fragen, um einen Bibeltext zu verstehen und gemeinsam zu deuten, z. B. die „Bibel-Lese-Werkzeuge“. Andere Methoden, wie etwa „W-Fragen-Kompass“ und „Aktionskarten“, regen die Kinder an, eigene Fragen an den Bibeltext zu stellen oder ihn kreativ weiterzudenken. Wieder andere, wie die „Bibel-Lese-Ampel“, helfen, den Inhalt des Bibeltextes durch Unterstreichen und Markieren zu ordnen oder ihn durch bildhafte Elemente, z. B. „Lege-Strichfiguren“, zu ergänzen.
Methoden zur Textarbeit und der gestalterische Umgang mit Texten sind in diesem Band nicht aufgeführt, sondern werden an anderer Stelle der Reihe „Mach mit-Methoden“ thematisiert.