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1150 km durch die süddeutsche Bildungslandschaft. Durch die Befragung von ca. 1200 Lehrern, Eltern und Schülern per online, mit Fragebögen und über 200 Interviews /Diskussionen unterwegs erhielt ich diese Informationen. Unterwegs wollte ich hauptsächlich im direkten Gespräch mit den Lehrern, Eltern und Schülern erfahren, welches die häufigsten Probleme sind, mit denen sie an den Schulen bzw. im Klassenzimmer zu kämpfen haben und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie diese Probleme evtl. zu beheben sind. Auffallend dabei war bei den Lehrern eine latente Angst sich zu äußern, da man bei offener Kritik persönliche Nachteile befürchtete. Auch zeigte es sich bei den Gesprächen, je besser eine Schule geführt wurde, je besser das Arbeitsklima im Kollegium war, desto weniger Probleme gab es mit Schülern und Eltern.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 22
Hinweis zur Durchführung
Vorwort
Die Befragung – Der Weg
Angst bei Lehrern - Was mir besonders auffiel
Überbelastung der Lehrer
An der Klagemauer
Auswertung des Online-voting und den Gesprächen unterweg
Befragung der Schüler
Fragen an Schüler, Eltern und Lehrer
Verwendung des Kindergeldes
Inklusion
Befragung der Lehrer
Auswertung der Fragebögen sowie der geführten Gespräche
Was gefällt mir nicht? Zitate aus den Fragebögen
Effektivität von Vertretungsstunden
Probleme mit Schülern
Inklusion..
Zitate zur Inklusion - Inklusion in der Presse
Belastungen der Lehrer
Belastung der Lehrer durch Eltern
Belastungen der Lehrer durch Sparmaßnahmen
Der Schulleiter
Eltern
Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen
Studieren Sie das Schulgesetz!
Schlusswort
Ich weiß, wie du dich fühlst
Online voting Ergebnisse
Zeitungsberichte zur Befragung
Plakatives zum Nachdenken
:
I have a dream
Rechte und Pflichten
Schwimmuntericht
Die Wahrheit
Lernen und Verstehen durchzuhören
1150 km reiten
Freude am Lernen
Natürlich ist es mir klar, dass es sich hier nicht um eine repräsentative Umfrage handelt, weil ich die Personen nicht aussuchte, sondern es dem Zufall überließ, wen ich unterwegs traf und von wem ich eingeladen wurde.
Vielleicht sind aber auch die gegebenen Antworten genau aus diesem Grund ehrlicher und realitätsnäher.
Sinn dieser Aktion ist es darauf hinzuweisen, dass sich endlich mal die wirklich Betroffenen, die Schüler und die Lehrer und auch die Eltern über die anfallenden Problem an den Schulen und besonders im Klassenzimmer äußern können in Form einer repräsentativen, anonymen Umfrage.
Bildungspolitik ist politisch gewollt und wird Lehren und Schülern sowie Eltern einfach übergestülpt, ohne sie als Betroffene zu fragen.
Aber sie ist eine zu kostbare Pflanze ist, um sie alleine den Politikern zu überlassen die keine Ahnung haben, was an einer Schule bzw. in einem Klassenzimmer vor sich geht bzw. vor sich gehen kann.
Nur Lehrer und Schüler wissen das, also müssen sie endlich gehört werden.
Bitte helfen Sie mit, dass dies endlich passiert.
Danke
Ich wurde einmal unterwegs während meines Rittes aus Spaß gefragt, was ein Pferd mit dem Thema Schulausbildungzu tun hat.
Die Antwort ist ganz einfach: In der Ausbildung eines jungen Pferdes und eines Schülers gibt es keine Unterschiede.
Beide brauchen viel Zuwendung, viel Freude am Lernen, Selbstvertrauen durch Lernzugewinne und damit steigendes Selbstbewusstsein.
Sie brauchen klare Grenzen, müssen lernen, vor Anforderungen nicht zu kneifen und sie brauchen viel Freiraum zur Selbstentfaltung und Selbstbestimmung, der immer größer wird, desto selbstständiger die Schüler ihre Entscheidungen selbst treffen können.