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Das Lehrbuch ermöglicht dem(r) Leser(in) die ersten Schritte in ein von ihm(ihr) angestrebtes Berufsfeld zu ermöglichen. In diesem Band werden die Tätigkeiten eines(r) Kraftfahrzeug Sachverständigen beschrieben und die Lerninhalte durch fachbezogene Fragen erörtert und beantwortet. Inklusive Mustergutachten und Muster-Fahrzeugbewertung. Eine ausführliche Leseprobe (Hardcover Ausgabe) finden sie hier: https://drive.google.com/file/d/1OBmjenokqr7AR0G_RHCaxTtEMoO_ODtk/view?usp=drive_link
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DerKfz-Sachverständige
einfacherklärtinklusiveMustergutachten
Imprint
DerKfz-Sachverständige
einfacherklärtinklusiveMustergutachten
Texte:©CopyrightbyNicoMichaelis
Umschlaggestaltung:©CopyrightbyFirstEuropeEducation(FEE)LTD
Verlag
FirstEuropeEducation(FEE)LTD Great Ancoats Street 132-134Unit 620
ManchesterM46DE United Kingdom
Internet:https://www.fe-education.eu
Vertrieb
treditionGmbH,22926Ahrensburg
Achtung
DiesesWerk,einschließlichallerdarinenthaltenenTeile,unterliegtdemUrheberrechtsschutz.Alle Rechte vorbehalten.
Warnhinweis
VerlagundAutorübernehmenkeinerleiHaftungfüretwaigeschädlicheFolgen,diedirektoder indirekt aus Informationen in diesem Buch entstehen.
DerKfz-Sachverständige
DerKfz-Sachverständige
einfacherklärtinklusiveMustergutachten
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FirstEuropeEducation(FEE)LTD
AusderStudieneinheit:
DerKfz-Sachverständige
Lesen Sie sich die gesamte Lerneinheit einmal komplett durch. Danach notieren Sie sich auf dieser Seite stichwortartig, wie Sie von dieser Lerneinheit profitieren möchten. Arbeiten Sie die Lerneinheit anschließend gründlich durch und markierenwichtigeStellen.DieSeitenränderbietenIhnedieGelegenheit,Praxisbeispiele und eigene Ideen zu vermerken.
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Schätzungsweise8.000selbständigeKfz-SachverständigeallerFachrichtungen sind derzeitin derBundesrepublik tätig. Der überwiegende Teil dieser Sachverständigen ist nicht öffentlich bestellt und vereidigt, etwa
3.500sindindenBerufsverbändenorganisiert.
Obwohl die Konkurrenz (besonders von Vereinigungen wie TÜV und DEKRA, aber auch von angestellten Prüfern der Versicherungsgesellschaften) nicht unerheblich ist, geben Fachleute dem erfahrenen Kfz- Experten durchaus Chancen. In besonderem Umfang gilt das für den Aufgabenbereich"Unfallrekonstruktion".Nur5%derKfz-Sachverständigen sind ausschließlich auf diesem Gebiet tätig, das auch erhöhte Anforderungen an die Fachkenntnisse stellt.
Die Fahrzeug- bzw. Schadensbewertung dagegen reizt zahlreiche Führungskräfte aus dem Kfz-Gewerbe, die in ihrem angestammten Tätigkeitsfeld in Handwerk und Industrie keinen angemessenen Arbeitsplatz finden. Die meisten Existenzgründer versuchen, eine wirtschaftlich tragfähige Existenz allein auf diesem Feld der Sachverständigentätigkeit aufzubauen. Zum einen lässt der Gebrauchtwagenmarkt einiges für den Sachverständigenerwarten,wie zum Beispiel verstärkte Kontrollaufgaben im Rahmen der verschärften Umweltschutzgesetzgebung.Auchdie BewertungvonLeasingfahrzeugen nach Ablauf der Verträge, deren Zahl ebenfalls ständig steigt, fällt in dieses Aufgabengebiet. Hier sind nicht nur Pkws, sondern auch kostspieligere Lkws und Sonderfahrzeuge auf dem Markt.
Zum anderen sehen Praktiker in der Öffnung des § 29 und des § 19 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) für freiberufliche Sachverständige neue Chancen. Der §29 legte bisher die regelmäßige Untersuchung von Kraftfahrzeugen in die Hände des TÜV oder von ihm beauftragter Werkstätten. Schon die Einführung der unter TÜV-Hoheit ausgeführten freiwilligen Kfz-Überwachung hatte gezeigt, dass dieKunden durchaus bereit waren, den TÜV mit anderen Institutionen zu vertauschen. Aus der Öffnung des Par. 29 StVZO ergibt sich nun, dass die freien Sachverständigen ebenfalls die Kfz-Kontrolle und die Vergabe der Plakette vornehmen dürfen.
Vor allem in ländlichen Regionen, wo die Kontrollstellen für den TÜV unrentabel sind, können freie Gutachter diese Aufgabe schneller und effizienter durchführen.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Europäischen Binnenmarkts ist das"Europa Telefon"imBundesministeriumderFinanzeneingerichtetworden,beidemSieauchAdressenvonEU-BeratungsstelleninIhrerRegionerfahren können.
Auch über die Bankenerhält manInformationen über den Europäischen Binnenmarkt. GEBI, die EU-Beratungsstelle des Genossenschaftlichen Finanzverbundes,wurdefürdieBedürfnissederkleinerenundmittlerenUnternehmengegründet.DieGEBIgibtdiverseBroschürenundMonatsbriefeheraus und unterstützt Unternehmer bei der Beschaffung von Informationen über Märkte und Branchen in Europa, Investitionsmöglichkeiten und FördermittelindeneuropäischenLändern,Adressmaterial,Kontaktaufnahmemit Lieferanten und Abnehmern.
DieBezeichnungKfz-SachverständigeroderGutachteristnichtgesetzlich geschützt.JederkannohnebesonderebehördlicheErlaubnisoderPrüfung diese Bezeichnung führen. Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständigedagegen,derFachwissen,UnabhängigkeitundUnparteilichkeitgewährleistensoll,musssicheinerPrüfungbeiderzuständigenIndustrie-und Handelskammer oder Handwerkskammer stellen.
DieVoraussetzungenfüreineVereidigungsind:
:,Vollendungdes30.Lebensjahrs,
:,QualifikationalsKfz-MeisteroderDiplom-Ingenieurbzw.eine vergleichbare Ausbildung,
:,ausreichende Praxiserfahrung im Fachbereichundals Sachverständiger
:,Prüfung der Fachkenntnisse durch einen Ausschuss der Kammer (sofern die Sachverständigenordnung dies vorsieht),
:,VorlagebereitserstellterGutachten.
DieBestellungerfolgtaufWiderrufundwirdvonderzuständigenKörperschaftperiodischverlängert,wenndemnichtsentgegensteht.EinWiderrufder Vereidigung kann zum Beispiel wegen eines Verstoßes gegen das Werbeverbotausgesprochenwerdenoderauch,wenngegendenSachverständigen ein Strafverfahren angestrengt wird.
Die gewerberechtliche Einordnung des Kfz-Sachverständigen ist derzeit umstritten.Diplom-IngenieureindieserFunktionwerdeninderRegelals Freiberufler imSinnedes"beratendenIngenieurs"eingestuft.Selbständige, dieihreQualifikationimHandwerkerworbenhaben,werdenvon FinanzämternaberaufgrundeinesUrteilsdesBundesfinanzhofszunehmend als Gewerbetreibende behandelt und damit auch bei der Gewerbesteuer zur Kasse gebeten.
ObmanimEinzelfalleinGewerbeanmeldenmussodernicht,sollteman beimzuständigenFinanzamtklären.DieAufnahmeeinergewerblichenTätigkeitmussdemGewerbeamtmitgeteiltwerden.ZuständigistdieStadt-oder Gemeindeverwaltung. Das Finanzamt muss über die Aufnahme der Geschäftstätigkeitinformiertwerden.EserteiltdemBetriebdaraufhineineSteuernummer. Freiberufler müssen also lediglich das Finanzamt benachrichtigen.
WerdenAngestelltebeschäftigt,somussinnerhalbvonachtTagennach BetriebseröffnungdieBerufsgenossenschaftverständigtwerden,diealleBeschäftigten gegen Unfall und Berufskrankheiten versichert.
Die Bewertung eines Unfallschadens, die Rekonstruktion des Unfallgeschehens und damit die Ermittlung der Unfallursache sowie die Bewertung destechnischenZustandseinesFahrzeugsimweitestenSinnegehörenzu denAufgabenvonKfz-Sachverständigen.ZurErfüllungihrerPflichtenbenötigen sie umfassende technische Fachkenntnisse, Verkehrs- und Versicherungsrechtliches Wissen und die Fähigkeit, ihre Ermittlungen und Berechnungen in klarer, dem Laien verständlicher Sprache weiterzugeben. InsbesonderefürdieKlärungvonSachverhalteningerichtlichenAuseinandersetzungen werden Sachverständige herangezogen.
Im Allgemeinen bringen Kfz-Sachverständige eine Ausbildung zum Kfz- Meister oder das Ingenieurstudium der entsprechenden Fachrichtung mit undhabenschonErfahrungeninderPraxisgesammelt,bevorsiesichselbständig machen. Die Praxis zeigt, dass Kfz-Meister oder Techniker hauptsächlichinderBewertungvonUnfallschädenoderinderWertermittlungvon Gebrauchtfahrzeugen tätig werden, während der Bereich UnfallrekonstruktionmathematischeundphysikalischeFachkenntnisseausdem Hochschulstudium erfordert.
Ordentliches Mitglied in den Verbänden kann nur werden, wer sein fachliches Können nachgewiesenhat oder eine Prüfung vor einem verbandsinternen Fachausschuss abgelegt hat.
Bei der Sachkunde wird im Hinblick auf die späteren Tätigkeitsfelder zwischen "Kfz-Schäden", "Kfz-Bewertung" und "Unfallrekonstruktion" unterschieden.
EswerdenKfz spezifischeKenntnisseimtechnischenBereich,Fahrdynamik, Fahrzeug- und Karosseriebau, Richtmöglichkeiten, Lackierung, aber auch juristische und versicherungstechnische Grundkenntnisse verlangt.
Im Bereich Unfallrekonstruktion kommen naturwissenschaftliche Fragen hinzu.
DerBewerbermusselementareZusammenhängeinFestigkeitslehre,Statik und Dynamik kennen, Verfahren im Kfz-Bau, Funktion der Fahr- und Antriebsaggregate, Reifenkonstruktion und vieles mehr.
Danebenmuss der Bewerber seine persönliche Zuverlässigkeit undUnabhängigkeitnachweisenundsichderSatzungundEhrenordnungunterwerfen.DieVerbändefordernlaufendeWeiterbildungundunterstützenihreMitglieder mit dem Angebot eigener Seminare. Sie fördern auch die Bemühungen um eine öffentliche Bestellung durch die zuständigen Kammern und bieten Fachseminare an, die auf die Prüfung vorbereiten.
Sachverständige werden benötigt zur Begutachtung von Schäden an Kraftfahrzeugen,ErmittlungvonSchadensursachenundfürdieRekonstruktionvonVerkehrsunfällen.HinzukommteineberatendeTätigkeitdesSachverständigen.
Die Unfallbegutachtung umfasst die Ermittlung der Instandsetzungskosten,dieFestlegungeinereventuelleingetretenenWertminderungbzw.Feststellung von Totalschäden mit Errechnung von Zeitwerten und Wiederbeschaffungskosten. Die Rekonstruktion des Unfallhergangs erlegt dem Sachverständigen eine besondere Verantwortung auf, weil vom Gutachten häufig der Ausgang gerichtlicher Strafverfahren und erhebliche wirtschaftliche Belastungen des Schuldigen abhängen.
InwesentlichgeringeremUmfangwirdderSachverständigeauchzur Beurteilung technischer Mängel herangezogen. Gutachten werden z.B. dann nötig, wenn bei Neuwagen während der Garantiezeit auftretende MängelfragenmitderLieferfirmaoderdemHerstellerzuklärensind,umberechtige AnsprüchedesAutokäufersdurchsetzenzukönnen.AuchnachWerkstattreparaturen mit anschließend auftretenden Mängeln, die auf unsachgemäße Reparaturschließenlassen,könnenSachverständigezurEntscheidungsfindung gerufen werden.
Kfz-SachverständigekönnennichtüberalleFahrzeugeingleichemMaße Detailkenntnissebesitzen.DaherfindetmanauchhierSpezialisierungenauf bestimmteFahrzeugklassen-oderTypenoderaufTeilbereichederFahrzeugtechnik.InderPraxissindSachverständigeunteranderemmitdenfolgenden Spezialkenntnissen tätig:
:,Baumaschinen,
:,Krananlagen,
:,Container,
:,Kunststoffeinbauten,
:,Ölanalyse,
:,Oldtimer,
:,Reifen,
:,Schaustellereinrichtungen,
:,Schienenfahrzeuge,
:,Sonderfahrzeuge,
:,Sportboote,
:,Wohnmobile,
:,Caravans.
Einzelne Gutachter beschäftigen sich auch mit Randgebieten der Kfz-Technik wie Arbeitssicherheit, Ausfallschäden, Lichttechnik, Betriebseinrichtungen oder Waschanlagen.
BeiderErstellungvonGutachtenoderderSachverständigen Aussagevor GerichtwerdenvomSachverständigennebenderbesonderenKenntnisder fachlichenZusammenhängeauchKlarheitundPräzisionimSprachgebrauch gefordert.GanzeinfachistesfürdenSachverständigennicht,sichLaien verständlich zu machen; ein Problem, das er mit vielen Technikern teilt.
DerKundeerwartetvorderErstellungeinesGutachtens,dassihmErfolgschancenundKostenrisikoklaraufgezeigtwerden.AufwendigeMaterialprüfungen für die Feststellung eines Fertigungsmangels oder Materialfehlers sindsinnlos,wennrechtlicheErsatzansprücheandenHerstellerdesbetreffendenTeilskeineAussichtaufErfolghaben.DabeimussderSachverständige darauf achten, keine unzulässige Rechtsberatung vorzunehmen.
EinGutachteninderKfz-Bewertungenthält:
:,genaue Angaben über die Art des Auftrages, den Auftraggeber etc. ,
:,genaue Angaben über die Besichtigung, Zustand des besichtigten Fahrzeugs (repariert oder nicht),
:,technische Daten des Fahrzeuges und alle Angaben, die den Zustand des Fahrzeuges vor dem Unfall betreffen,
:, Stellungnahme zum Fahrzeugwert vor dem Schadensfall zu einem anzugebenden bestimmten Stichtag,
:, Feststellung der Unfallschäden, voraussichtliche unfallbedingte Instandsetzungskosten, voraussichtliche Reparaturdauer bzw. Dauer der Wiederbeschaffung in Arbeitstagen,
:,StellungnahmezurWertminderungmitBegründung,Fragen,die beider Regulierung ggf. zu beachten sind.
Für die Wert- bzw. Schadensermittlung werden die bekannten Marktberichte von DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH)undAudatexund dieSchwacke-Liste benutzt.
EinGutachtenfürdieRekonstruktionvonUnfällenenthält:
:,genaueAngabenüberdenAuftragunddenAuftraggeber,
:,eineAufstellungderfürdieBearbeitungdesGutachtensverwendeten Unterlagen wie Polizeiskizze, Unfallfotos, Spurenverläufe etc.,
:,Daten des Unfalls, Daten des Fahrzeugs, der beteiligten Personenund die Untersuchung des Fahrzeugs, der Unfallphase, der Situation,
:,FotosundSkizzenmitcharakteristischenPositionenderbeteiligten Fahrzeuge bzw. Personen und deren Geschwindigkeiten,
:,die Angabe und Erläuterung der für Berechnungen getroffenen Annahmen, z.B. Grenzwerte der Reibungswerte zwischen Reifen und Gegenständen und Fahrbahn, Grenzwerte der Be- schleunigung und Verzögerung,
:,Wertung anderer objektiv gesicherter Feststellungen wie Fahrtenschreiber-Auswertung, Spurlängen, die Diskussion des vorliegenden Materials und etwaiger Diskrepanzen in der Aussage.
:, Erstellen eines unabhängigen und eigenverantwortlichen Kfz- Schadensgutachten, nach der Besichtigung bei der Reparaturwerkstatt,unterBeachtungderVerwertungfürdieKfz-Werkstatt, Versicherung und natürlich des Kunden oder Anspruchstellers.
:,DabeimüsseninderRegelfüralleInteressentenfolgendeInformation aus dem Gutachten herauslesbar sein. Schlussendlich richten sich die Angaben und Untersuchungsergebnisse des Gutachtens jedoch nach der Aufgabenstellung oder dem Beweisbeschluss.
:,ArtdesSchadens(Haftpflichtschadenetc.)
:,DatumderSchadensentstehung(Unfallentstehung)
:,Schadenshöhe
:,Restwert
:,WertminderungsansprüchedesGeschädigten
:,DauerderReparatur
:,DauerderWiederbeschaffung
:,KalkulationderbenötigtenTeile
:,ZuerwartenderArbeitsaufwand
:,Unfallrekonstruktion(jenachSachlage)
:,ZustanddesFahrzeugs
:,ProtokollderOrtsbesichtigung(Besichtigungsort,Datumetc.)
:,Vorschäden
:,PlausibilitätderSchäden
:,BenennungdesAnspruchstellersundVersicherungsnehmers
:,RegulierendeVersicherungoderBehörde
:,VersicherungsnehmerundPolicennummer
:,UnterschriftundStempeldesSachverständigen
:,Lakierkosten(sofernLackschäden)
DieRechnungselbstistkeinfesterBestandteildesGutachtens.Invielen Fällen, vor allem bei einer Abtretung der Ansprüche des Auftraggebers an denGutachter,wirddieRechnungüberdasGutachtenjedochdiesembeigefügt, damit die Versicherung die Gutachterkosten direkt an den Gutachter überweisen kann.
Staatsanwaltschaften und auch Straf- und Zivilgerichte sind oft die AuftraggeberfürdieBegutachtungvonStraßenverkehrsgutachten.Einwichtiger AspektistdabeidieFeststellungderGeschwindigkeitenderUnfallbeteiligten. DennnichtoftwerdenvondenUnfallbeteiligtenvollkommenunbefriedigende und falsche Angaben gemacht. Nicht immer ist der vordergründig schuld- hafte Verkehrsteilnehmeram Unfall allein schuld.
An einer gleichberechtigten Kreuzung findet eine Kollision zweierFahrzeugestatt.DerVerkehrsteilnehmer,derdemvon rechts kommenden PKW die Vorfahrt genommen hat, ist vorerst an der Unfallentstehung schuld. Der Gutachter kann nun aberanhandvonphysikalischenGesetzmäßigkeitennachweisen, dass der von rechts kommende Verkehrsteilnehmer sich derKreuzungmiteinerunzulässighohenGeschwindigkeit genähert hat. Somit trifft diesen Verkehrsteilnehmer eine Mitschuld.
Die Geschwindigkeitsrückrechnung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge dientalsAusgangsgrößedazu,obundaufwelcheArtundWeisederUnfall von den Fahrzeuglenkern hätte vermieden werden können. Die Geschwindigkeitsrückrechnung bezieht sich meist auf den Energieeinsatz, der zu einem bestimmten Ergebnis geführt hat. So kann mananhand der BremsspureneinemittleregefahreneGeschwindigkeitermitteln,diesichausdem Erscheinungsbild der Bremsspur ergibt. Gleichermaßen können Verformungen an der Karosse des Fahrzeuges oder andere Deformationen und PositionsveränderungeneinenRückschlussaufdieAufprallgeschwindigkeit geben.BeiderRückrechnungwirdalsodieGeschwindigkeitderUnfallbeteiligtenvonihrerEndlageberechnet.Bremsungen,Schleudervorgänge,Stöße undballistischeSprüngekönnensoenergetischbewertetwerdenundführen auch oft zu einem guten Ergebnis ohne größeren Rechenaufwand.
errechenbarenVerhältniszurAufprallgeschwindigkeit von PKW 1
Abbildung1:Geschwindigkeitsrückrechnung
DieGeschwindigkeitsrückrechnungisteinesuntermehrerenVerfahren,um gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln.
Im Zivilprozess (§404 Abs. II ZPO) und im Strafverfahren (§73Abs. 2 StPO) muss, in Rechtsschutzsachen (§2 Abs. 1e ARB) kann der vom GerichtangerufeneSachverständige"öffentlichbestelltundvereidigt"sein.DanebenistdenbetroffenenParteienselbstverständlichfreigestellt,einPrivatgutachten von einem Sachverständigen seines Vertrauens erstellen zu lassen.EinGutachter,derfüreineProzessparteibereitsalsPrivatgutachter tätigwar,wirdindergleichenSachealsgerichtlicherGutachtergewöhnlich ausgeschlossen.DievomGerichtbestelltenGutachtenwerdennach Justizvergütungs-undEntschädigungsgesetz(JVEG)abgerechnet.DieStundensätzerichtensichnachHonorargruppenundliegenzwischen50und85Euro je Stunde. Die Honorargruppen sind einzelnen Fachbereichen zugeordnet (Anlage1zu§9JVEG).KraftGesetzsindöffentlichbestellteundvereidigte Sachverständigeverpflichtet,gerichtlicheAufträgeauszuführen.TrotzderrelativniedrigenHonorarsätzewirdaberaucheinfreierSachverständigerdie Ehre, vor Gericht tätig zu werden, normalerweise nicht ablehnen.
FürSachverständigeaufdemGebietUnfallrekonstruktionkönnendiege- richtlichenGebührensätzeallerdingszumwirtschaftlichenProblemwerden, dasierechthäufigfürGerichtetätigwerdenundwenigerUmsatzaus Privatgutachten erwarten. Zudem wiegt die Verantwortung für das Schicksal der amProzessBeteiligtenwesentlichschwereralsbeiderreinenSchadensermittlung,inderes"nur"umGeldgeht.EinenBlechschadenzubewerten,ist meisteinfacher,alsbeieinerUnfallrekonstruktionexaktewissenschaftliche UntersuchungenundFolgerungenzuziehen.BeischwerenPersonenschäden oder Todesfällen, bei einer drohenden Gefängnisstrafe für den Schuldigen,mussderSachverständigeeineVerantwortungübernehmen,diemancher verständlicherweise nicht gern tragen will.
Es ist möglich und auch gängige Praxis, als Sachverständiger mit einem Arbeitszimmer in der Privatwohnung und der entsprechenden Büroeinricht- ungzustarten.EineeigenePrüfstationistzunächstnichtunbedingtnötig,allerdings bei entsprechender Auftragslage längerfristig zu empfehlen. Bei Einrichtung einer Prüfstation wären allein für Geräte wie Abgasmessinstrumente, Bremsgenprüfgeräte, Lackschichtenmesser, Mikroskop u.a. ca. € 25.000 an Investitionen zu veranschlagen.
HinzukommendieHalle,Standfläche,GrubenundandereEinrichtungen. Anfangsgenügtes,wennderSachverständigedieFahrzeugeineinerfremdenWerkstattprüfenkann.ErdarfallerdingsnuransolchenPrüfstellenFahrzeuge untersuchen, die der sogenannten Geräte-Richtlinie entsprechen.
EinrichtungenfürdieKfz-Sachverständigentätigkeit
DerKfz-SachverständigemussüberdieaufgelistetenMindesteinrichtungen zur Berufsausübung verfügen:
:,EDV-gestützteKalkulationssysteme
:,geeigneteFotoausrüstungmitTasche
:,Reifenprofiltiefenmesser
:,Reifendruckmessergeeicht
:,Bandmaß20m
:,Maßstab
:,Kreide
:,WerkzeugkoffermitInhalt
:,Lupe
:,Taschenlampe
:,Prüflampe
:,ElektrischeMessgeräte(Voltmeter–Amperemeter)
:,Lackschichtdickenmesser
:,Präzisions-Teleskopmessstab
Im Bedarfsfall muss dem Sachverständigen die Möglichkeit gegeben sein, eine geeignete Untersuchungsstelle zu benutzen.
Für Sachverständige bestehen gewisse Werbebeschränkungen, die jedochindenletztenJahrenwesentlichgelockertwurden.HinweisendeWerbung ist grudnsätzlich erlaubt. Im Zweifelsfällen sollte man sich vorher bei denVerbändenoderderörtlichenIHKerkundigen,obeinebestimmteForm derWerbunginderBranchestatthaftist.DieEröffnungeinesBüroskannder Sachverständige in jedem Fall anzeigen. Ebenso ist der Hinweis auf seine Tätigkeit und sein Angebotstatthaft solange es nicht reisserisch ist.
Neben einer Zeitungsannonce kann man sich mit seinem Fachgebiet in einempersönlichenSchreibenbeiAnwältenoderWerkstättenundVersicherungsagenturen bekannt machen. Normalerweise erhält man Aufträge aufgrundvonWeiterempfehlungenunterRechtsanwältenoderWerkstätten.Unter Umständen hat manauch in seiner Praxiszeit alsAngestellter in einem Sachverständigenbüro bereits einschlägige Kontakte geknüpft, die einem erste Aufträge als Selbständiger bringen.
WichtigistauchderEintragimBranchenfernsprechbuch.Diebeste,weil in der Regel immer noch eindrucksvollste Werbung ist natürlich die BestellungundVereidigungdurchdieIndustrie-undHandelskammerunddieAufnahmeinderenSachverständigenliste.AuchdieMitgliedschaftimBerufsverbandunterstütztdieAkquisitionsbemühungenerheblich,weilsieeinesolide fachliche Qualifikation voraussetzt.
Als Selbständiger kommt man nicht umhin, den privaten Versicherungsschutzzuüberdenken.ZudemsolltedieFirmazumindestgegenexistenzbedrohende Risiken absichert sein. Hinzu kommen Risiken, die aus der Geschäftstätigkeit erwachsen und bei anderen, z.B. Kunden, Schaden verursachen können.
DieSchadensmöglichkeitensindjenachBetriebsehrunterschiedlichund lassensichnurdurcheineRisikoanalyseerfassen.DanachwerdendieerforderlichenVersicherungenabgeschlossen.ErheblicheRisikensolltenaufalle Fälle versichert werden, für Bagatellschäden kannman selbst aufkommen. Wichtig sind Betriebsunterbrechungsversicherungen, die zusätzlich zu den entsprechenden Sachversicherungen, wie Feuer, Sturm oder Maschinenschaden abgeschlossen werden. Unabdingbar sind HaftpflichtversicherungenfürSchäden,diedieMitarbeiterimRahmenderbetrieblichenTätigkeit verursachen.
DieTätigkeitdesKfz-Sachverständigen
Waswirdsichverändern,wenn Sie diese Erkenntnisse in die Praxis umsetzen?
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Welche Fragen sind noch offen?
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Welche dieser Erkenntnisse können Sie sofort in die Praxis Umsetzen? Wann? Wie? Wie oft?
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Welche Kernaussagen der vorherigen Lerneinheit erscheinen Ihnen besonders wichtig?
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1. NennenSiedieVoraussetzungenfüreineVereidigungalsKfz-Sachverständiger!
2. WelcheAufgabengehörenindasTätigkeitsfeldeinesKfz-Sachverständigen?Nennen SieauchdiepersönlichenVoraussetzungen,dievoneinemKfz-Sachverständigenerwartet werden!
3. BeschreibenSie,welchenAufgabeneinUnfallgutachtengerechtwerdensoll!
4. WelcheAngabensolleinGutachteninderKfz-Bewertungenthalten?
5. BeschreibenSie,welcheFunktioneineGeschwindigkeitsrückrechnungfüreinUnfallgutachten besitzt und welcher gedankliche Ansatz dabei zum Tragen kommt!
DieAntwortenzudenKontrollfragenfindenSieabSeite237
AusderStudieneinheit:
DerKfz-Sachverständige
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In dieser Lerneinheit erfahren Sie, welche Vorbereitungen erforderlich sind um einen KFZ-Schaden richtig abwickeln zu können. Im entsprechenden Fall muss jedoch immer abgewogen werden, ob die Information auch im betreffenden Fall erforderlich ist.
Im folgenden finden Sie eine Aufstellung aller Informationen, die vor der Erstellungeines Gutachtens besprochen,beziehungsweisegeklärtwerden sollten.
Nach einem Fahrzeugschaden sind im ersten Gespräch zwischen dem FahrzeughalterundderdemSachverständigeneinigePunktezuklären.Zunächst ist festzustellen, um welche Schadenart es sich handelt.
:,WerhatdenSchadenverursacht?
:,Handelt es sich um einen fremdverschuldeten Schaden (Haftpflicht)?
:, Handelt es sich um einen selbstverschuldeten Schaden (Vollkasko)?
:, Handelt es sich um einen Schaden durch Brand, Explosion, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Wild oder Diebstahl (gedeckt durch Teilkasko)?
:,HandeltessichumeinenSchadenmitunklarerRechtslage?
Die finanzielle Abrechnung richtet sich nach der Schadenart. Dies ist für dieWerkstatt,denSachverständigenunddenKundengleichermaßenwichtig.
Wer schuldhaft einem anderen einen Sach- oder Personenschaden zufügt,istdiesemzumSchadenersatzverpflichtet.DaeineHaftpflichtversicherunggesetzlichvorgeschriebenist,trittdieHaftpflichtversicherungein,wenn der Versicherte einen Schaden verursacht hat. Die Haftpflichtversicherung haftetnebendemSchädiger.EntsprechendegesetzlicheRegelungenfinden sich imBGB, der StVG, der StVO, VVG, AKB, PflVG.
DamitdieVersicherungfürdenSchadeneinsteht,gibtesbestimmteVorgabenzubeachten.SomusszumBeispielderUmfangdesVersicherungsschutzesdenSchadendecken.ZudemmussderSchadenderVersicherung innerhalbeinerbestimmtenFristgemeldetwerden.DieVoraussetzungenergebensichausdenVersicherungsbedingungen,diedemVertragzugrunde liegen.
Da die Versicherungen in der Regel vergleichbare Konditionen haben, empfiehltessichfürdenSachverständigendieallgemeinenVersicherungsbedingungen von Vollkasko und Teilkasko zu studieren.
Abbildung2:AbwicklungHaftpflichtschaden
2.1/2.1Instandsetzungskosten