Die Covid-19-Distanzlernphasen 2020/21 und ihre Auswirkungen auf die schulischen Leistungen von Schülern - Nicole Friese - E-Book

Die Covid-19-Distanzlernphasen 2020/21 und ihre Auswirkungen auf die schulischen Leistungen von Schülern E-Book

Nicole Friese

0,0
24,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Distanzlernphasen während der Covid-19-Pandemie 2020/21 auf die schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen. Die Corona-Krisen in den Jahren 2020/21 bewirkten die Aussetzung des Präsenzunterrichts und die mehrmonatige Implementierung einer Distanzlernphase in Schulen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sahen sich Vorgaben innerhalb des Prozederes Homeschooling gegenüber: Neue Formen, Inhalte sowie Distributions- und Kommunikationswege für den Unterricht mussten sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln. Neben den klassischen Formaten wurden diverse Aufgabenarten und Unterrichtsmethoden im Distanzlernen genutzt. Hinzukommend gab es keine einheitlichen digitalen und analogen Voraussetzungen innerhalb der Schulen und Elternhäuser. Die Vielfalt dieser Entwicklung zeigt große Unterschiede innerhalb der Lern- bzw. Lehrlandschaft in Deutschlands Schulen zu diesem Zeitpunkt. Die Auswirkung dieser Entwicklungen werden in dieser Arbeit untersucht. Es wurde überprüft, ob das Distanzlernen einen Einfluss auf den Verlauf der Leistungsniveaus der Schüler und Schülerinnen hatte. In der Studie wird mithilfe der Forschungsfrage der Zusammenhang zwischen den schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen und dem Distanzlernen während der Coronapandemie 2020/21 geklärt. Dazu werden Lehrkräfte sowie Lernende der Sekundarstufen I und II in Niedersachsen zu Veränderungen der Noten befragt. Damit war es möglich, einen Vergleich zwischen der Distanzlernphase während der Krise und den gewöhnlichen Lernvoraussetzungen im Präsenzunterricht zu ziehen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.