Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 35
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Die Entscheidung
A2/B1
Von Volker Borbein und Christian Baumgarten
Die Entscheidung
Volker Borbein und Christian Baumgarten
Lektorat: Pierre Le Borgne, Berlin
Layout: Annika Preyhs für Buchgestaltung
Technische Umsetzung: Klein & Halm Grafikdesign, Berlin
Umschlaggestaltung: Ungermeyer, grafische Angelegenheiten
Umschlagfoto: Shutterstock/© hxdyl
E-Book-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmund, www.readbox.net
www.cornelsen.de
Die Webseiten Dritter, deren Internetadressen in diesem Lehrwerk angegeben sind, wurden vor Drucklegung sorgfältig geprüft. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Seiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind.
© 2016 Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin
© 2019 Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.
Hinweis zu §§ 60 a, 60 b UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung an Schulen oder in Unterrichts- und Lehrmedien (§ 60 b Abs. 3 UrhG) vervielfältigt, insbesondere kopiert oder eingescannt, verbreitet oder in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht oder wiedergegeben werden.
Dies gilt auch für Intranets von Schulen.
E-Book ISBN 978-3-06-121333-6
Inhalt
Personen
Die Entscheidung
Übungen
Lösungen
Personen
Für Amelie beginnt nach dem Abitur ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Sie hat ihn sich völlig anders vorgestellt. Sie lebt zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Die Hauptpersonen dieser Geschichte sind:
Sarah Schall
53 Jahre. Lehrerin an einer Berufsschule.
Sie sieht, wie ihre Tochter leidet.
Thomas Schall
55 Jahre. Ingenieur.
Er würde seiner Tochter gerne helfen.
Aber sie will ihren eigenen Weg gehen.
Amelie Schall
18 Jahre. Abiturientin.
Sie verliebt sich in Daniel und bekommt Probleme.
Anna Schall
73 Jahre. Amelies Lieblingsgroßmutter. Amelie besucht sie. Kann die Großmutter ihrer Enkelin Ratschläge geben?
Einstein
Der Kater stand eines Tages vor der Terrassentür.
Seitdem gehört er zur Familie.
Hanna
18 Jahre. Abiturientin.
Beste Freundin von Amelie.
Sie streiten sich wegen Daniel.
Daniel
26 Jahre. Student.
Liebt er Amelie wirklich?
Helga Dunkel
42 Jahre. Angestellte in einer Zahnarztpraxis.
Sie bringt Amelie in Schwierigkeiten.
Orte der Handlung: Ibiza – Berlin – Kassel
Kapitel 1 | Sonnenbrand
Amelie Schall fühlt sich gut, richtig gut. Sie legt ein großes buntes Handtuch auf den feinen Sandstrand1 von Platja d’en Bossa2. Sie stellt ihre voll gepackte Badetasche neben sich und reserviert mit einem zweiten Handtuch einen Platz für ihre beste Freundin Hanna. Hanna hat ihre Sonnenbrille im Hotel liegen lassen. Amelie blickt um sich. Der Himmel ist strahlend blau, das Meer unendlich weit. Der Strand ist ein Traum.
Amelie atmet mehrere Male tief durch und macht es sich auf ihrem Badetuch bequem. Tausend Dinge gehen ihr durch den Kopf: das vor kurzer Zeit bestandene Abitur3, die Feten danach, ihr Mathelehrer, in den sie zwei Monate verliebt war, ihr Bruder Sebastian und seine Freundin Antje, Gedanken über die Zukunft. Ein leichter warmer Wind streichelt4 ihren Rücken.
„So fühlt sich bestimmt mein Kater Einstein, wenn er in der Sonne liegt“, sagt sich Amelie und schläft ein.
Sie träumt.
Jemand berührt sie am Arm. Es ist ein junger, braun gebrannter Mann, Mitte zwanzig. Sie spürt seine langen blonden Haare in ihrem Gesicht.
Er beugt5 sich über sie und sieht ihr in die Augen.
„Pass auf, du bekommst einen Sonnenbrand!“
Amelie wacht auf. Sie dreht sich um.
„Wie bitte? Was ist los?“ Amelie ist völlig durcheinander.
„Spürst du nichts? Du wirst ganz rot auf dem Rücken. Hast du Sonnencreme dabei?“ Amelie nickt und greift in ihre Badetasche.
„Das übernehme ich“, sagt Hanna, die seit kurzer Zeit da steht und das Geschehen beobachtet hat. „Entschuldige, dass ich so lange weg war. Ich habe Bekannte aus Berlin getroffen. Die Welt ist wirklich klein. Habe ich hier etwas verpasst?“
„Nein … Ja … Doch … Nicht wirklich.“ Amelie wirkt verlegen6. „Ich hätte mir einen Sonnenbrand geholt, wenn …“ Sie macht eine kleine Pause und sieht den jungen Mann an. „Wie heißt du eigentlich?“
„Daniel.“
„Und ich Amelie.“
„Das ist ein schöner Name!“
Amelie setzt ihren Satz fort: „… wenn Daniel mich nicht geweckt hätte. Daniel, das ist Hanna, meine beste Freundin. Wir erholen uns vom Abiturstress. Setz dich doch zu uns.“ Daniel nutzt seine Chance. Hanna gefällt das gar nicht. Sie hatte sich den Urlaub mit Amelie im Ferienparadies von Ibiza anders vorgestellt.
1