Die DaF-Bibliothek / A2/B1 - Freude. Liebe. Angst. - Christian Baumgarten - E-Book

Die DaF-Bibliothek / A2/B1 - Freude. Liebe. Angst. E-Book

Christian Baumgarten

0,0

Beschreibung

Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 32

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Freude. Liebe. Angst.

A2/B1

Von Volker Borbein und Christian Baumgarten

Freude. Liebe. Angst.

Volker Borbein und Christian Baumgarten

Lektorat: Pierre Le Borgne

Layout: Annika Preyhs für Buchgestaltung+

Technische Umsetzung: Klein & Halm Grafikdesign, Berlin

Umschlaggestaltung: Ungermeyer, grafische Angelegenheiten

Umschlagfoto: Shutterstock/Africa Studio

E-Book-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmund, www.readbox.net

www.cornelsen.de

Die Webseiten Dritter, deren Internetadressen in diesem Lehrwerk angegeben sind, wurden vor Drucklegung sorgfältig geprüft.

Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Seiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind.

© 2016 Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin

© 2019 Cornelsen Verlag GmbH, Berlin

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.

Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Hinweis zu §§ 60 a, 60 b UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung an Schulen oder in Unterrichts- und Lehrmedien (§ 60 b Abs. 3 UrhG) vervielfältigt, insbesondere kopiert oder eingescannt, verbreitet oder in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht oder wiedergegeben werden.

Dies gilt auch für Intranets von Schulen.

E-Book ISBN 978-3-06-121327-5

Inhalt

Personen

Freude. Liebe. Angst.

Übungen

Lösungen

Personen

Endlich ist es soweit. Constanze und Patrick heiraten. Ihre Hochzeitsreise in den Schwarzwald nimmt ein dramatisches Ende.

Die Hauptpersonen der Geschichte sind:

Alice Weiss

Freundin von Constanze. Trauzeugin.

Richard Tauber

Kriminalhauptkommissar und Freund von Patrick. Trauzeuge.

Jürgen Müller

Inhaber der Spedition ‚Müller-International-Logistics‘.

Er ist zu allem bereit.

Leo Fuchs

Freund und Kollege von Patrick.

Er bittet Patrick um einen gefährlichen Gefallen.

Patrick Reich

Privatdetektiv. Wird er die Hochzeitsreise überleben?

Constanze Reich

Seit kurzer Zeit Ehefrau von Patrick. Träumt sie nur einen bösen Traum?

Orte der Handlung: Berlin und Todtnau* im Schwarzwald Zeit der Handlung: Ende August/Anfang September

*www.todtnauer-ferienland.de

Kapitel | 1

21. August, Samstagabend

„Schön, dass ihr zum Polterabend gekommen seid.“

Constanze und Patrick begrüßen die Gäste in ihrer Wohnung am Chamissoplatz1. „Getränke und Essen stehen in der Küche. Bedient euch und habt einen schönen Abend.“

Constanze und Patrick haben Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Nachbarn eingeladen. Immer öfter klingelt es an der Wohnungstür. Bald sind dreißig Menschen in der Wohnung versammelt.

Es ist warm an diesem Abend. Die Fenster in der geräumigen Wohnung sind geöffnet. Straßenlärm des belebten Chamissoplatzes vermischt sich mit den Stimmen der Gäste. Erinnerungen werden ausgetauscht, Bilder gezeigt. Die Gäste prosten2 sich zu. Die Unterhaltungen werden lauter. Es wird viel gelacht. Leere Bierkästen und Weinflaschen stapeln3 sich in der Küche. Vom kalten Büfett ist nur noch wenig übrig geblieben. Die Stimmung steigt. Patrick hat sich von seiner roten Fliege4 getrennt, die er sonst immer trägt, auch bei heißen Temperaturen. Zufrieden blickt er seine zukünftige Frau an.

„Passt gut auf, was heute Abend passiert“, sagt Patrick zu Angela Deutscher und Mehmet Özdemir5. „Ihr habt ja versprochen, dass ihr nach unserer Hochzeit heiraten wollt.“ Statt einer Antwort umarmen sich Angela und Mehmet.

Die Gäste warten mit zunehmender Ungeduld auf den Höhepunkt des Abends.

„Kommt ihr? Es ist soweit.“ Constanze, Patrick und die Gäste versammeln sich vor dem Haus am Chamissoplatz. Gespannte Ruhe. Plötzlich wird es laut. Leo Fuchs wirft eine große Salatschüssel vor die Eingangstür. Richard Tauber und seine Frau Alice Weiss, die erst kürzlich ihre Wohnung renoviert haben, nutzen die Gelegenheit. Sie halten beide ein Waschbecken hoch. Stille. Nach zwei, drei Sekunden donnert6 es auf den Boden. Beate Selich schmeißt7 Porzellan hinterher, Petra von der Aue8 hat altes Geschirr mitgebracht, das eigentlich für den Sperrmüll9 gedacht war. Eine gute Gelegenheit, es so loszuwerden. Blumenvasen folgen. Bei jeder Aktion klatschen die Gäste. Langsam vorbeifahrende Autofahrer hupen. Nach sieben Minuten ist alles vorbei.

Es ist die Stunde von Constanze und Patrick. Unter dem Beifall der Gäste kehren10 sie gemeinsam mit einem großen Besen die Scherben zusammen. Sie sollen ihnen Glück bringen. Gott sei Dank sind keine Gläser oder kaputte Spiegel dabei. Das würde Unglück bringen.