23,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 23,99 €
100 Jahre alt werden und gesund bleiben – wie schön ist das! Und gibt es dafür ein Rezept? Natürlich! Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl kennt sogar mehr als nur eines. " Dr. Riedl: Meine 100 besten Rezepte " ist die erprobte Best-of-Ausrüstung für eine gesunde, glückliche Lebensreise. Ausgestattet mit den allerneuesten, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Gesundheits-Hacks, vielen alltagstauglichen Tipps, praktischen Hintergrundinfos und ausgewogenen, einfachen und leichten Rezepten für jeden Tag, das ganze Jahr und viele Anlässe. Vom Frühstück über Lunch und Snacks bis zum Abendessen, für die ganze Familie, für Alltag und Feste. Mit leichtem Gepäck gesund und genussreich durchs Leben – so möchte jeder sicher 100 werden!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 130
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Projektleitung: Elke Sieferer
Lektorat: Kathrin Gritschneder
Korrektorat: Anne-Sophie Zähringer
Covergestaltung: ki 36 Editorial Design, Sabine Krohberger, München
eBook-Herstellung: Pia Schwarzmann
ISBN 978-3-8338-8983-7
01. Auflage 2023
Bildnachweis
Coverabbildung: Jan C. Brettschneider: Autorenfoto; Grossmann und Schuerle: Rezeptfoto
Illustrationen: Adobe Stock: Icons
Fotos: Adobestock, Fotolia, Grossmann und Schuerle, iStockphoto, Kramp und Gölling, Jörn Rynio, Shutterstock, Andreas Sibler, Stocksy
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-8983 03_2023_02
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.
KONTAKT ZUM LESERSERVICE
GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München
Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung des Verfassers dar. Sie wurden vom Autor nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jeder Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Tagtäglich bin ich durch meine Arbeit als Ernährungsmediziner und Diabetologe am medicum Hamburg – meinem Fachzentrum für Ernährungsmedizin, Diabetologie und angrenzende Fachbereiche – sowie durch meine Fernsehauftritte als Ernährungs-Doc im NDR mit Menschen im Gespräch, die ihren Lebensstil ändern müssen. Starkes Übergewicht (Adipositas) und Folgeerkrankungen wie Diabetes Typ 2 zwingen sie dazu. Unabhängig davon, warum die Patientinnen und Patienten bei uns in Behandlung sind, eine Frage beschäftigt sie alle gleichermaßen: »Wie gelingt es mir, gesund und lecker zu kochen?«
Auch Sie haben sich für dieses Buch entschieden, weil Sie sich auf diese Frage eine Antwort wünschen – ob, um schlanker zu werden, Beschwerden zu lindern, Krankheiten vorzubeugen oder gar zu heilen. Nun möchte ich Ihnen nicht nur eine Antwort darauf geben, sondern gleich 100. Genauer gesagt: meine 100 besten Rezepte! Mithilfe dieses Buches darf ich Ihnen dabei helfen, Ihre Ernährung auf gesund umzuprogrammieren. Ohne Sie dabei zu überfordern! Am medicum Hamburg wenden wir hierzu die Methode der »artgerechten« Ernährung an und führen Veränderungen Schritt für Schritt nach unserem wissenschaftlich erprobten 20:80-Prinzip ein. Was sich im Detail dahinter verbirgt, erfahren Sie auf den >. So viel sei vorab schon verraten: Es handelt sich keineswegs um eine dogmatische Diätrichtung, sondern um die natürlichste Form, sich zu ernähren – nämlich einfach mit Lebensmitteln, die den Körper positiv beeinflussen. Eine Erährung, die dem Körper das gibt, was er braucht, und das reduziert, was ihm schadet.
Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen vor allem beweisen, wie gut gesunde Ernährung schmeckt. Dazu habe ich Rezepte für Sie gesammelt, die sich in all den Jahren meiner Arbeit als Ernährungsmediziner bewährt haben. Es sind die Lieblingsgerichte unserer Patientinnen und Patienten am medicum Hamburg, meine persönlichen Favoriten und die meines Teams – bestehend aus Expertinnen und Experten der Fachbereiche Diabetologie, Ernährungswissenschaft und -medizin, Sporternährung und Psychologie. Dieses Buch bietet Ihnen die Chance, dass Sie unter unseren Top-100-Gerichten Rezepte entdecken, die zu Ihren eigenen, neuen Favoriten werden. Unter anderem haben wir viele typische Leibspeisen so umgebaut, dass Sie auf Ihren gewohnten Genuss nie verzichten müssen. Mit kernigem Granola am Morgen verabschieden Sie sich von überzuckerten Fertigmüslis und dank einer Pizza mit Quark-Käse-Boden hat die Weißmehlvariante aus dem Tiefkühlfach ab sofort ausgedient.
Seien Sie experimentierfreudig, probieren Sie Neues aus und kosten Sie Gerichte, die Sie rundum satt und glücklich machen. Ich bin mir sicher, in diesem Buch werden Sie fündig.
Alles Gute wünscht Ihnen,
Ihr Dr. Matthias Riedl
Bevor Sie mit dem Kochen loslegen, möchte ich Ihnen ein paar Worte mit auf den Weg geben. Die Grundprinzipien der artgerechten Ernährung sind einfach. Die Ernährungsweise orientiert sich an den natürlichen, ursprünglichen Bedürfnissen des Menschen, berücksichtigt aber auch seine moderne Lebensweise und neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.
Frühstücks-Bowl, One-Pot-Zoodles, Chia-Schoko-Pudding – das klingt gut und zeigt: Health Food hat nichts mit dem Verzicht auf Genuss zu tun. Mit meinen 100 besten Rezepten können Sie selbst erfahren, wie köstlich die artgerechte Ernährung ist. Sie spendieren Ihrem Körper damit genau das, was er benötigt, um fit, schlank, jung und vor allem gesund zu bleiben.
FÜR 1 KASTENFORM (CA. 26 CM LÄNGE; 20 SCHEIBEN)
15 MIN. ZUBEREITUNG
55 MIN. GEHEN
1 STD. BACKEN
PRO SCHEIBE: CA. 145 KCAL | 5 G EW | 6 G F | 17 G KH
400–500 ml lauwarmes Wasser
1 TL flüssiger Honig
42 g frische Hefe (1 Würfel)
250 g Vollkorn-Dinkelmehl
200 g Nusskerne nach Wahl (z. B. Pekannusskerne und Mandeln)
250 g Vollkorn-Roggenmehl
1 TL Salz
1 TL Essig
1 Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. 400 ml lauwarmes Wasser mit dem Honig in eine Rührschüssel gießen. Die Hefe hineinbröckeln und 4–5 EL Dinkelmehl unterrühren. Den Ansatz zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Min. gehen lassen. Inzwischen die Nüsse grob hacken.
2 Anschließend beide Mehlsorten, gehackte Nüsse, Salz und Essig dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem weichen Hefeteig verkneten, dabei je nach Konsistenz noch bis zu 100 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Den Teig in die Form füllen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
3 Den Backofen rechtzeitig auf 200 ° vorheizen. Das Vollkornbrot im Ofen (Mitte) 50–60 Min. backen. Wenn Sie gleichzeitig noch eine ofenfeste Schale mit heißem Wasser auf den Boden in den Backofenraum stellen, wird die Brotkruste richtig schön knusprig.
4 Das Brot aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen. Sie können das Brot dann einfach scheibenweise einfrieren und jeweils nur die benötigte Menge wieder auftauen. Bei Zimmertemperatur aufbewahrt hält sich das Brot ca. 3 Tage.
Dieses selbst gemachte Vollkornbrot ist ein gutes Basisprodukt für die ganze Woche. Es enthält Vollkornmehle sowie reichlich Nüsse – beides sind tolle Quellen für Ballaststoffe, die satt machen, unseren Darm in Schwung bringen und die Vielfalt des Mikrobioms fördern. Und ohne Vollkorn schaffen wir unser Ballaststoffziel kaum.
FÜR 4 BRÖTCHEN
15 MIN. ZUBEREITUNG
1 STD. GEHEN
30 MIN. BACKEN
PRO STÜCK: CA. 285 KCAL | 10 G EW | 9 G F | 40 G KH
125 g Hokkaido-Kürbis
40 ml ungesüßter Haferdrink
21 g frische Hefe (½ Würfel)
200 g Vollkorn-Dinkelmehl
2 EL Olivenöl
1 TL Ahornsirup
Salz
20 g Kürbiskerne
1 Den Kürbis waschen, entkernen, würfeln und in 100 ml Wasser zugedeckt ca. 15 Min. dünsten. Den Garsud abgießen und auffangen. Den Kürbis im Topf mit dem Pürierstab fein pürieren, falls nötig, etwas Garsud untermixen. 30 ml Haferdrink lauwarm erhitzen. In eine Schüssel geben, die Hefe dazubröseln und darin auflösen. Das Mehl mit Kürbismus, Hefeansatz, Öl, Ahornsirup und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 5 Min. kneten. Dann den Teig bei Raumtemperatur abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
2 Den Backofen auf 180 ° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig durchkneten, in 4 Portionen teilen und jede Teigportion zu einem Brötchen formen. Auf das Blech setzen, mit übrigem Haferdrink bestreichen und mit Kürbiskernen bestreuen. Im Ofen (Mitte) ca. 30 Min. backen, dabei auf den Boden des Ofenraums eine ofenfeste Schale mit Wasser stellen. Die Brötchen herausnehmen und abkühlen lassen.
Die Kürbisbrötchen machen schön satt und enthalten dank des Kürbis eine gute Portion Beta-Carotin – einen sekundären Pflanzenstoff, der im Stoffwechsel antioxidativ wirkt.
FÜR 6 BRÖTCHEN
15 MIN. ZUBEREITUNG
1 STD. GEHEN
25 MIN. BACKEN
PRO STÜCK: CA. 255 KCAL | 9 G EW | 9 G F | 33 G KH
30 g Haselnusskerne
1 EL Sultaninen
220 g Vollkorn-Dinkelmehl
50 g zarte Haferflocken
20 g Sonnenblumenkerne
1 TL Zimtpulver
½ TL Salz
1 Apfel
150 ml ungesüßter Sojadrink