29,99 €
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Open Innovation (OI) ist ein Prozess, um Innovation durch Kooperation zu beschleunigen. Open Innovation wird heute in fast allen grossen Unternehmen eine hohe Bedeutung beigemessen und es wird diesem Konzept noch weiteres Wachstum vorhergesagt. Der produktivitätssteigernde Effekt von Open Innovation kann an zahlreichen Beispielen nachgewiesen werden, allerdings hat die Art, wie OI im Unternehmen implementiert und somit praktiziert wird, einen signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Damit Unternehmen OI praktizieren können, benötigen sie geeignete Prozesse, Methoden, Systeme sowie die Entwicklung einer OI-freundlichen „offenen“ Unternehmenskultur. Diese Abhandlung soll die bis jetzt nur ungenügend berücksichtigte Auswirkungen von Open Innovation auf die Vorentwicklung betrachten und untersuchen, wie Open Innovation in Vorentwicklungsorganisationen erfolgreich implementiert und angewendet werden kann. Maurice Müller, M.A., Dipl.-Ing. wurde 1984 in Wiltz,Luxemburg geboren. Der Autor studierte Elektrotechnik-Toningenieur sowie Ökonomie und Management an den Technischen Universitäten Graz und Kaiserslautern. In den letzten Jahren war der Autor unter anderem für die renommierten Technologieunternehmen Philips, HEAD acoustics, Daimler und Cochlear in den Bereichen Innovation, Entwicklung, technischer Support und Beratung tätig.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag, Open Publishing GmbH
Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com hochladen und weltweit publizieren.
Maurice Müller
Dieses Buch basiert auf der gleichnamigen Masterarbeit, die am 4. Juni 2014 an der Technischen Universität Kaiserslautern eingereicht wurde.
Über den Autor:
Maurice Müller, M.A., Dipl.-Ing. wurde 1984 in Wiltz, Luxemburg geboren. Der Autor studierte Elektrotechnik-Toningenieur sowie Ökonomie und Management an den Technischen Universitäten Graz und Kaiserslautern. In den letzten Jahren war der Autor unter anderem für die renommierten Technologieunternehmen Philips, HEAD acoustics, Daimler und Cochlear in den Bereichen Innovation, Entwicklung, technischer Support und Beratung tätig.
Meinem Vater
John Muller (1943-2002)
gewidmet
„The most important thing
in communication is
hearing what isn’t said”
Peter Drucker (1909-2005)
Vorwort
Die Grundlagen für die vorliegende Arbeit entwickelte sich während meinen beruflichen Tätigkeiten im Bereich Innovation und Entwicklung innerhalb unterschiedlicher Technologie-unternehmen über die letzten Jahre. Unabhängig davon, wie innovativ diese Technologie-unternehmen in ihren Kernbereichen waren und wie sehr sich diese Firmen der Open Innovation Philosophie verschrieben hatten, zeigte sich im unternehmerischen Alltag immer wieder wie schwer es ist, die Konzepte von Open Innovation konsequent durchzuführen und zu leben. Einer der kritischsten Faktoren für die erfolgreiche Implementierung von Open Innovation ist der Aufbau der Unternehmensorganisation, so dass mir aufgrund der Komplexität dieses Konzeptes eine Reorganisation bzw. Umstrukturierung der Unternehmensorganisation heute als unausweichlich erscheint. Diese Arbeit befasst sich ausschließlich mit der Implementierung von Open Innovation in der Vorentwicklung weil die Neuproduktentwicklung und das Innovationsmanagement in den meisten grösseren Unternehmen in der Vorentwicklung verankert sind. Ich hoffe, mit diesem Buch zur Verbesserung der Arbeitssituation innerhalb der Vorentwicklung beitragen zu können, so dass sich diese durch Open Innovation zu einer effektiveren und effizienteren Organisation weiterentwickeln kann.
Frankfurt, im August 2015
Maurice Müller
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
1. Grundlagen und Definitionen
1.1. Open Innovation (OI)
1.1.1. Begriffsbestimmung
1.1.2. Instrumente und Methoden für OI
2.2. Vorentwicklung (VE)
2.2.1. Begriffsbestimmung
2.2.2. Der Vorentwicklungsprozess
2.2.3. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von VE-Organisationen
3. Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für OI in VE-Organisationen
3.1. Strategie und Führung
3.2. Kultur und Kommunikation
3.3. Organisation und Schnittstellengestaltung
3.4. Ressourcen
4. Idealtypische VE-Organisation unter Berücksichtigung von OI
4.1. Systemtheoretische Darstellung einer VE-Organisation für OI
4.2. Kommunikation und Schnittstellenmanagement
4.3. Die Öffnung des Vorentwicklungsprozesses
4.4. Weitere Handlungsempfehlungen
5. Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis