EXISTENZGRÜNDUNG: Wie Sie ein erfolgreiches Startup Unternehmen gründen, einen Businessplan ausarbeiten und Ihre Idee zum Erfolg führen. Schritt für Schritt zur finanziellen Freiheit & Unabhängigkeit - Vincent Matthiesen - E-Book

EXISTENZGRÜNDUNG: Wie Sie ein erfolgreiches Startup Unternehmen gründen, einen Businessplan ausarbeiten und Ihre Idee zum Erfolg führen. Schritt für Schritt zur finanziellen Freiheit & Unabhängigkeit E-Book

Vincent Matthiesen

0,0

Beschreibung

Dieser Ratgeber zur Existenzgründung führt Sie Schritt für Schritt zu Ihrem selbstständigen Erfolg! Träumen Sie davon Ihr eigener Chef zu sein? Sie möchten finanziell unabhängig und frei sein? Im Herzen sind Sie Unternehmer, doch Existenzgründungen schienen bisher zu risikoreich, kostspielig oder kompliziert? Jetzt nicht mehr! Wenn Sie erfolgreich in die Welt der Selbstständigkeit einsteigen möchten und neben ihrem aktuellen Beruf oder auch ab sofort hauptberuflich Ihr eigenes Startup Unternehmen gründen und aufbauen wollen, dann müssen Sie dieses Buch unbedingt lesen! Denn eine Existenzgründung muss von Beginn an gut geplant sein, damit Sie erfolgreich werden, rechtlich abgesichert sind und Ihre neu gewonnene Freiheit genießen können. Dieser Ratgeber ist genau richtig für Sie, wenn: - Sie alle Grundlagen zur Unternehmungsgründung lernen und Ihr Verständnis für Unternehmenssteuerung erweitern wollen - Sie in drei Schritten zu einer erfolgreichen Existenzgründung gelangen wollen (Informieren & Planen, Gründen, Existenz sichern) - Sie alles über Management, Marketing, Storytelling, Vertrieb, Buchhaltung und noch viel mehr lernen möchten Einfach loslegen! Unternehmensgründungen waren bisher unübersichtlich und kompliziert. Mit diesem Ratgeber brauchen Sie nun vor keiner Situation mehr bangen. Jeder neue Schritt wird verständlich erklärt – Von der Geschäftsidee über den Businessplan hin zu Finanzierungsmöglichkeiten, Rechtlichem und Marketing. Selbst für Krisensituationen bietet dieses Buch Hilfe. Verstehen Sie die Erfolgsfaktoren eines kapitalstarken, reichen Unternehmens wie Frank Thelen oder sogar Elon Musk Sie aufgebaut haben. Profitieren Sie von Tipps zu Steuern, Buchhaltung und mehr. - Gründung und in Folge langfristiger Erfolg - Unternehmensaufbau nach erfahrener und erfolgreicher Anleitung - Keine Sorgen mehr über Investoren, Kapital, Finanzen und rechtliche Fragen - Aufstreben zum unabhängigen, erfolgreichen Unternehmer und Führungskraft Kaum ein anderes Buch vermittelt so umfangreich und doch so übersichtlich und leicht, wie Sie die Karriereleiter unabhängig hochklettern können. Es ist egal ob Sie bereits mehrfach erfolgreicher Unternehmer oder blutiger Anfänger auf diesem Gebiet sind. Ebenso eigen sich alle Informationen des Buches gleichermaßen für Marketing, wie auch für Online Business oder gänzlich andere Richtungen. Dieser Ratgeber ist vielseitig und enthält hilfreiche Tipps für jeden angehenden oder bestehenden Gründer. Bauen Sie mit Hilfe dieses Buches Ihr eigenes Unternehmen auf oder lernen Sie, wie Sie Ihr bestehendes Geschäft noch verbessern können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


EXISTENZ

GRÜNDUNG

Wie Sie ein erfolgreiches Startup Unternehmen gründen, einen Businessplan ausarbeiten und Ihre Idee zum Erfolg führen. Schritt für Schritt zur finanziellen Freiheit & Unabhängigkeit

Copyright © 2019 – Vincent Matthiesen

2. Auflage

Alle Rechte vorbehalten

ISBN: 9781701870642

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie

auch Spaß beim Lesen.

Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.

Ich freue mich, Ihnen das Thema Existenzgründung auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Vincent Matthiesen

Über den Autor

Vincent Matthiesen wurde im Jahr 1988 als Sohn eines Schichtarbeiters und einer Sekretärin geboren. Er wuchs in einer Kleinstadt in der Mittelschicht auf. Seine Eltern kamen zwar finanziell über die Runden, allerdings waren selten Urlaube oder große Ausgaben möglich. Vincent hatte zwar eine glückliche Kindheit, jedoch wusste er früh, dass er später mehr erreichen und mehr verdienen wollte. Mathematik lag ihm besonders gut und in den späteren Jahren interessierte ihn das Fach Wirtschaft. Seine Freizeit verbrachte er mit der Lektüre erfolgreicher Unternehmer, denn auch er wollte irgendwann ein eigenes Unternehmen führen. Bereits mit 19 Jahren gründete Vincent seine erste Firma. Leider hatte er mit diesem Unternehmen nur mäßigen Erfolg, da ihm noch wichtige Grundlagen für die Führung eines Unternehmens fehlten. Beim Studium der Wirtschaftswissenschaften in den folgenden Jahren, konnte er das notwendige Knowhow erwerben. Mit 24 Jahren nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums besaß er zwei weitere Firmen, zusammen mit 3 Partnern. Hier stellte sich auch der lang ersehnte große Erfolg ein. Mit 26 wurde er durch erfolgreichen Exit zum Millionär. Heute führt er insgesamt 6 erfolgreiche Unternehmen. Darüber hinaus investiert er in und berät Start-ups, um auch anderen jungen Gründern den Weg zum Firmenerfolg zu ermöglichen. Er bringt sie auf die nächste Stufe und unterstützt sie finanziell wie auch mit wertvollen Tipps in der Umsetzung ihrer vielversprechenden Business-Ideen, damit ein unkomplizierter Start in die Existenzgründung gelingen kann.

Möchten Sie mehr über mich und meine weiteren Bücher erfahren? Dann besuchen Sie mich gerne auf meiner Autorenseite unter:

Vincent Matthiesen bei Amazon.

Vincent Matthiesen

Inhalt

Einleitung

Informieren und Planen

Grundlagen

Der Weg zur Geschäftsidee

Businessplan

Gründen

Gründungswege

Recht & Verträge

Finanzierung

Marketing & Vertrieb

Controlling

Existenz sichern

Unternehmenssteuerung

Krisenmanagement

Erfolgsfaktoren

Vor- und Nachteile einer Existenzgründung

Schluss

Einleitung

S

ie planen eine eigene Existenz aufzubauen? Sie wollen nicht mehr jeden Tag ins Büro fahren und sich von Ihrem Chef kontrollieren lassen? Sie träumen jeden Tag davon, Ihr eigener Boss zu sein? Dann ist dieser Ratgeber zur Existenzgründung genau die richtige Lektüre für Sie. Sie haben schon seit längerer Zeit eine geeignete Geschäftsidee im Kopf und warten nur noch auf den passenden Moment? Zögern Sie nicht lange und starten Sie jetzt in die Selbstständigkeit.

Neben einigen Fachkenntnissen, gehört jedoch auch eine Portion Selbstvertrauen und Wissen dazu. Es bringt nichts, wenn Sie nur halbherzig mit Ihrer Existenzgründung beginnen, denn dann brauchen Sie erst gar nicht anfangen. Versuchen Sie deshalb von vornherein alles richtig zu machen, damit Ihnen nicht die gleichen Fehler passieren, die viele andere Unternehmen scheitern lassen. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen aufbauen. Von der Ideenfindung über die Grundlagen bis zur Existenzsicherung - dieser Ratgeber klärt Sie über die Chancen und Risiken einer Existenzgründung auf.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsidee ergänzen und ausarbeiten sowie alles über die ersten wichtigen Grundlagen. Eine Existenzgründung ist nicht einfach. Sie benötigen neben einem übersichtlichen Businessplan außerdem Wissen zum Thema Recht, zu Verträge und der Finanzierung. Auch sollten Sie ein bisschen Erfahrung in Sachen Marketing, Vertrieb und Controlling mitbringen. Doch all das Wissen bringt nichts, wenn Sie es nicht richtig anwenden können.

Sind die ersten Schritte erst einmal getan, kommt es auf die Führung des Unternehmens an. Wie führt man ein Unternehmen? Neben der Gründung ist es vermutlich eines der wichtigsten Themen für einen Existenzgründer. Ein Unternehmen lebt vom Marketing, dem Vertrieb und der Unternehmenssteuerung. Sie sollten sich die Frage stellen, wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen wollen. Denn: Je mehr potenzielle Kunden auf Ihr neu gegründetes Unternehmen aufmerksam werden, desto höher ist die Chance, dass Ihr Unternehmen erfolgreich wird. Ebenso ist es wichtig, wie Sie Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen vertreiben möchten. Möchten Sie Ihr eigenes Lager besitzen? Planen Sie einen Webshop eröffnen? Oder wollen Sie Ihren Vertrieb komplett in fremde Hände geben?

Sie werden schnell merken, dass das Führen eines Unternehmens mehr ist, als nur der Einkauf und Verkauf. Denn auch das Controlling spielt eine sehr wichtige Rolle in Sachen Existenzgründung. Hier müssen Sie planen, kontrollieren und kalkulieren. Einnahmen und Ausgaben werden in diesem Bereich gegenübergestellt, um alles perfekt im Blick zu haben. Doch all diese Informationen und Anleitungen nützen Ihnen nichts, wenn Sie nicht dafür bereit sind. Sie brauchen, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, eine sehr starke Persönlichkeit. Sie müssen sich durchsetzen können und in entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf bewahren. Fühlen Sie sich dazu im Stande? Denken Sie, Sie sind bereit für eine Existenzgründung? Wollen Sie jetzt mit der Existenzgründung beginnen?

Dann nehmen Sie sich diesen Ratgeber, lesen Sie sich alle Fakten, Tipps und Anmerkungen zu dem Thema Existenzgründung durch und beginnen Sie Ihr neues Leben als selbstständiger Mensch.

Informieren und Planen

Grundlagen

W

er träumt nicht davon, sich selbstständig zu machen? Man feilt Wochen, vielleicht sogar Jahre, an einer Idee, die sich schon seit längerer Zeit im Kopf festgesetzt hat. Nun wollen Sie Ihre Idee in die Tat umsetzen und Ihr eigenes Unternehmen gründen. Schnell kommen Sie an Ihre Grenzen und merken, dass man mehr braucht, als nur eine gute Idee. Auch wenn Sie von ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung total überzeugt sind, wird Ihnen auffallen, dass Sie ohne Mut, Ausdauer und einer ausgearbeiteten Strategie nicht viel erreichen werden. Wollen Sie Hals über Kopf mit einer Existenzgründung beginnen, wird Ihnen schon sehr früh auffallen, welche Punkte Sie in Ihrem Leichtsinn nicht bedacht haben. Doch dann ist es in den meisten Fällen schon zu spät und Sie scheitern.

Doch worauf kommt es an? Wie planen Sie Ihren Kunden zu begeistern? Wie denken Sie, können Sie Ihre zukünftigen Kooperationspartner beeindrucken? Welche Botschaft möchten Sie vermitteln? Was müssen Sie aufwenden, um das zu erreichen, was Sie sich vorgenommen haben? Es ist ganz egal welche Produkte Sie verkaufen oder welche Dienstleistung Sie erbringen wollen, Sie sollten dabei stets professionell sein. Legen Sie sich ein stimmiges Design zu, machen Sie sich einen Namen und arbeiten Sie ständig an der Verbesserung Ihres Unternehmens. Zögern Sie dabei nicht sich professionelle Designer zu suchen, die Ihnen bei der Umsetzung diverser Vorhaben helfen. Entwerfen Sie gemeinsam ein passendes Logo, welches perfekt zu Ihrem Unternehmen passt. Doch es sollte nicht nur zu Ihrem Geschäft passen, auch sollte das Logo einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Optimieren Sie das Design so, dass es für sämtliche Medien kompatibel ist. Ist ein passendes Design erst einmal gefunden, sollten Sie natürlich auch die Geschäftsausstattung, die Produkte oder die Werbemittel darauf auslegen. Zeigen Sie Präsenz.

Auch sollten Sie eine eigene Website für Ihr Unternehmen haben. Die Internetpräsenz ist heutzutage unerlässlich. Auf der eigenen Website werden die ersten Kunden nach Informationen suchen und sich vielleicht sogar schon eine erste Meinung zu Ihrem Unternehmen bilden. Um einen guten Eindruck bei Ihrem zukünftigen Kunden zu hinterlassen, raten wir Ihnen sich erst einmal Gedanken darüber zu machen, welche Informationen auf der Internetseite stehen sollen. Welche Zusatzfunktionen sollen möglicherweise genutzt werden? Welches Layout würde gut zu Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung passen? Wie schaut Ihre Zielgruppe aus? Passt das Design auch dazu?

Doch nicht nur das Layout ist sehr wichtig, auch die Suchmaschinenoptimierung darf nicht außen vor gelassen werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiger Punkt, um auf diversen Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Denn auch das schönste Design bringt Ihnen herzlich wenig, wenn niemand auf Ihrer Website landet. Auch die Optimierung auf mobilen Endgeräten ist wichtig, sodass das Design stets richtig dargestellt werden kann. Werden Schriften und Bilder zu klein gezeigt, kann sich das negativ auf das Ranking der Suchergebnisse auswirken.

Doch nicht nur der Internetauftritt sollte gut bedacht sein, auch kommt es natürlich auf die Strategie, das Marketing, das Produkt bzw. die Dienstleistung, den Preis, den Vertrieb und die Werbung oder die Kommunikation an. Besteht schon eine Idee, sollten Sie natürlich überlegen, ob es für das neue Produkt oder die Dienstleistung überhaupt einen Markt gibt. Falls nicht: Besteht möglicherweise die Chance einen Markt zu erschließen? Um das herauszufinden sollten Sie natürlich erst einmal Ihre Zielgruppe ausfindig machen. Möglichst genau sollte also definiert werden, an welche Zielgruppe sich Ihr Unternehmen richtet. Das Gleiche sollten Sie übrigens auch für die Konkurrenz machen. Hier sollten Sie natürlich Ihre Alleinstellungsmerkmale herausfiltern, die Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Wieso ist Ihr Unternehmen so besonders? Vergleichen Sie in diesem Fall die Produkte oder Dienstleistungen und deren Preise. Versuchen Sie nicht zwingend einen niedrigeren Preis anzubieten, denn das kann sich negativ auf Ihr Image auswirken. Eigentlich geht es eher um die Überzeugung von Kunden und die richtige Argumentation, warum Ihre Produkte oder Dienstleistung das Geld wert sind.

Wer schon einen Schritt weitergehen will, sollte sich nun um die Werbung kümmern. Es ist völlig egal, ob Sie auf klassische Anzeigen, Mailings oder Online-Banner vertrauen. Das Gesamtergebnis der Werbung muss einfach stimmen. Wollen Sie eine Kreativagentur eröffnen, kann der Flyer schon mal etwas bunter werden. Je nach Branche müssen Sie bei der Werbung also den richtigen Ton treffen. Natürlich können Sie nun einfach unendlich viele Mails verschicken oder Online-Banner schalten, allerdings muss auch in diesem Bereich der Existenzgründung auf das Budget geachtet werden. Mit einem geringen finanziellen Aufwand soll also möglichst eine große Reichweite erzielt werden. Eine kluge PR-Strategie bringt Ihr Unternehmen zusätzlich auf den richtigen Weg. Denn: Kommunikationsmaßnahmen erzeugen in der Öffentlichkeit einen positiven Effekt auf Ihr Unternehmen.

Zufriedene Kunden oder Profis, die Empfehlungen aussprechen, sind natürlich extrem wichtig für die Öffentlichkeit. Doch auch Social Media spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Pflegen Sie Ihre Accounts und veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge, so wird auch das einen positiven Effekt auslösen und immer mehr Leute für Ihr Unternehmen begeistern. Doch überlegen Sie sich das gut, denn wochenalte Posts können auf den Betrachter sehr schnell unseriös wirken.

Warum streben Sie so sehr danach, sich beruflich unabhängig zu machen? Die Antwort können Sie vermutlich leicht beantworten - nicht umsonst lesen Sie jetzt diesen Ratgeber. Sie haben sich mit Sicherheit schon intensiv mit diesem Thema beschäftigt und nun wollen Sie es darauf anlegen. Erhoffen Sie sich durch Ihre Existenzgründung ein höheres Einkommen? Sind Sie in Ihrem derzeitigen Job zu sehr frustriert? Oder wollen Sie einfach nur unabhängig sein? Es gibt viele Gründungsmotive, die für Sie vermutlich in Frage kommen. Möglicherweise haben Sie gerade Ihre Meisterprüfung bestanden, Sie wollen aus Ihrer vorübergehenden Arbeitslosigkeit raus, Sie haben eine Marktnische entdeckt, vielleicht ist es in Ihrer Familie sogar Tradition, dass Sie ein Unternehmen gründen oder übernehmen oder Sie wollen nun Ihre Geschäftsidee, die Ihnen schon seit einiger Zeit im Kopf schwebt, in die Tat umsetzen. Es gibt viele Gründe, weshalb Sie ein eigenes Unternehmen aufbauen sollten.

Diese Fragen müssen Sie sich vor einer Gründung stellen:

Warum will ich überhaupt selbstständig sein? Sie sitzen vermutlich an Ihrem Schreibtisch im Büro. Sie sind ein festangestellter Mitarbeiter. Möglicherweise denken Sie gerade an Ihre Zukunft. Was werden Sie wohl in 10 Jahren machen? Möchten Sie weiterhin in diesem Beruf arbeiten? Möchten Sie Ihr Geld weiterhin mit dem gleichen Job verdienen? Nein? Hier schleichen sich meistens die ersten Gedanken zum Thema Selbstständigkeit in den Kopf. Wie schön wäre es, wenn Sie Ihr eigener Chef wären? Wie toll wäre es, wenn Sie immer das Sagen hätten, Sie die Entscheidungen treffen dürfen oder Sie die Verantwortung tragen? Wollten Sie sich schon immer ein wenig ungebunden und frei im Job fühlen? Machen Sie sich genügend Gedanken darüber, dabei können Sie gerne ein wenig übertreiben. Nur wer mutig genug ist zu träumen, ist auch mutig genug ein eigenes Unternehmen zu gründen und aufzubauen.

Wurde ich als Unternehmer geboren? Viele Existenzgründer wurden dazu geboren, um ein Unternehmen zu gründen. Ihre Eltern haben ihr eigenes Unternehmen gegründet, die Großeltern haben vielleicht ein Unternehmen übernommen und der Onkel ist ebenfalls selbstständig. Dann sind Sie dazu bestimmt, ein Unternehmen zu gründen. In den meisten Fällen geht es solchen Existenzgründern gar nicht darum, innerhalb von ein paar Jahren einen großen Konzern zu leiten, vielmehr geht es ihnen um die Idee an sich. Sie wollen ihre Geschäftsidee verwirklichen und einfach nur das tun, was sie wollen. Sie sind mit der Leidenschaft, der Ausdauer und der Bereitschaft etwas Neues zu lernen geboren worden.

Ist meine Geschäftsidee gut? Das fragen Sie noch? Dann ist Ihre Geschäftsidee wirklich nicht gut. Solange Sie nicht zu hundert Prozent davon überzeugt sind, ist Ihre Idee nicht gut. Damit Sie mit Ihrer Geschäftsidee Erfolg haben, müssen Sie davon überzeugt sein und dafür leben. Sollten Sie noch nicht mit Ihrer Idee zufrieden sein, heißt das jedoch noch lange nicht, dass Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit komplett aufgeben müssen. Sammeln Sie einfach genügend Inspiration und versuchen Sie Ihre Idee dadurch perfekt zu machen.

Brauche ich einen Businessplan?