FOKUS & KONZENTRATION - Mehr Produktivität, Erfolg, Glück & Zeit!: Wie Sie mit Hilfe von effektiven Methoden Ihre Aufmerksamkeit trainieren, konzentriert arbeiten und so jedes Ihrer Ziele erreichen - Vincent Matthiesen - E-Book

FOKUS & KONZENTRATION - Mehr Produktivität, Erfolg, Glück & Zeit!: Wie Sie mit Hilfe von effektiven Methoden Ihre Aufmerksamkeit trainieren, konzentriert arbeiten und so jedes Ihrer Ziele erreichen E-Book

Vincent Matthiesen

0,0

Beschreibung

Fokus und Konzentration: Mit intelligenten Methoden spürbar erfolgreicher bei der Arbeit und beim Lernen! Sie haben Konzentrationsprobleme und können sich häufig nicht auf wichtige Dinge fokussieren? Werden Sie zu schnell & einfach abgelenkt? Suchen Sie eine Möglichkeit das Problem bei der Wurzel zu packen und es endgültig in den Griff zu bekommen? Dann profitieren Sie von diesem Ratgeber! Wenn Kaffee, Cola oder Koffeintabletten zu Ihrem Alltag gehören und Sie sich ohne Hilfsmittel bei weitem nicht ausreichend konzentrieren können, dann ist es Zeit zu handeln! Meist sind solche Probleme im alltäglichen Stress-Hamsterrad begründet. Mit diesem Ratgeber können Sie dem Teufelskreis entfliehen und erzielen damit nachhaltig mehr Fokus und Konzentration! Erfolgreich in der Arbeit oder beim Studium: - Die Ursache Ihrer mangelnden Konzentration herausfinden und überwinden - Entspannung in Stresssituationen lernen - Erfahren Sie, wie Sie Ihre Alltagsstrukturen umstellen, damit Sie sich länger und besser konzertieren können - Und vieles mehr...! Den Kopf frei bekommen: - Lernen Sie Methoden kennen, um sich mehr freie Zeit zu verschaffen - Klarheit & Ordnung in Ihren Gedanken und somit mehr Konzentration auf das Wesentliche - Wann ist Sport sinnvoll und wie maximieren Sie seinen Nutzen? - Und vieles mehr...! Mit wissenschaftlich fundierten Tipps und Tricks stellt Ihnen dieses Buch neue Lösungsansätze vor, um anhaltend mehr Erfolg in konzentrationsbedürftigen Situationen zu erzielen! Drücken Sie auf "JETZT KAUFEN" und arbeiten oder lernen Sie plötzlich wie zwei Personen – das Leben eröffnet Ihnen ungeahnte neue Möglichkeiten!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 125

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


FOKUS &

KONZENTRATION

Mehr Produktivität, Erfolg,

Glück & Zeit!

Wie Sie mit Hilfe von effektiven Methoden Ihre Aufmerksamkeit trainieren, konzentriert arbeiten und so jedes Ihrer Ziele erreichen

Originale Zweitauflage 2020

Copyright © by Vincent Matthiesen

Independently published | ISBN: 9798601837088

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen. 

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Wir stellen Ihnen einen effizienten Crashkurs zum Erfolg vor, mit dem Sie ganz einfach auf die Überholspur des Lebens wechseln und beruflich sowie privat endlich Ihre Ziele erreichen. Mit sorgfältig ausgewählten Übungen rund um Mindset, Auftreten, Kommunikationsstrategien & Co. pushen Sie im Handumdrehen Ihr Selbstbewusstsein und heben Ihre Präsenz in Verhandlungen sofort auf ein völlig neues Niveau. Das Beste daran? Ihren persönlichen Erfolgscoach können Sie ganz einfach überallhin mitnehmen und sich jederzeit Ihren Motivationsbooster holen!

Das Buch bietet entscheidende Informationen genauso wie optimales tägliches Training und kann darüber hinaus zur konkreten Vorbereitung für die wirklich wichtigen Situationen genutzt werden.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://erfolg.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen. 

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Wir stellen Ihnen einen sorgfältig konzipierten Rhetorik-Trainer bereit, mit dem Sie jederzeit an brillanter Ausdrucksweise und elegant-souveräner Gesprächsführung feilen können. Kompakte und effiziente Übungen zu Smalltalk, Körpersprache, Wortschatzerweiterung und vielem mehr heben Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf ein völlig neues Niveau, sodass Sie künftig in jedem beruflichen oder privaten Gespräch einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Und das Beste ist, dass Sie Ihren Sprachtrainer stets in der Tasche haben und eine kleine Zwischenübung einlegen können, wann immer es Ihnen beliebt. 

Dieses Buch eignet sich optimal sowohl für regelmäßiges Training als auch für gelegentliche Rhetorik-Übungen oder Sie nutzen es zur gezielten Vorbereitung, wenn ein wirklich wichtiges Gespräch ansteht.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis Geschenk:

http://kommunikation.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Inhalt

Wie unterscheidet sich dieses Buch von anderen Ratgebern zum Thema?

Ursachenforschung

Alles beginnt mit dem Hamsterrad Stress

Die körperliche Ebene

Die geistige Ebene

Die psychische Ebene

Das geschlossene System Körper, Geist und Psyche

Erkrankungen, die zu Konzentrationsmangel führen

Dem Teufelskreis entfliehen – Schritt für Schritt in ein gesünderes und zufriedeneres Leben

Schritt 1: Die Bestandsaufnahme

Liste über Ihre körperlichen, geistigen und psychischen Symptome

Liste über Ihre Lebenssituation

Schritt 2: Die weitere Bearbeitung Ihrer Listen

Liste Nr. 1 – Ihre körperlichen und psychischen Beschwerden und Symptome

Liste Nr. 2 – Weiterbearbeitung nach Ihrer Lebenssituation im Detail

Liste Nr. 2 – Weiterbearbeitung nach Zeitfaktor

Bewertung der fertigbearbeiteten Listen

Schritt 3: Was ist nach Auswertung der Bestandsaufnahme zu tun?

Wie Sie die notwendigen Veränderungen in Ihrem Leben bewirken können

Der zwischenmenschliche Bereich

Die liebe Familie

Freunde und Bekannte

Vorgesetzte und Kollegen

Notwendiges Übel oder erfüllende Berufung – der Faktor Arbeit

Prokrastination – warum eigentlich?

Die konstruktive Neustrukturierung Ihres Alltags

Der Wochenplan

Lernen Sie, zu delegieren

Planen Sie freie Zeiten ein

Ihre Gesundheit

Vitamin D3 und K2

Probiotika und Ihr Darm

MSM

Der Vitamin B-Komplex

Der Ernährungsfaktor

Werkzeuge, die Sie für Ihre Lebensveränderung benötigen

Konstruktive Kommunikation und Authentizität

Gesunder Egoismus

Machen Sie sich unabhängig von den Gedanken und Wertungen anderer Menschen

Gefühle – Ihr Navigationssystem für Ihre Lebensreise

Lernen Sie, die Signale Ihres Körpers richtig zu deuten

Werden Sie zum Meister über Ihre Gedanken

Die transzendentale Meditation

Brainwave Entrainment

Sport ist Mord – oder etwa doch nicht?

Mehr Effizienz und Konzentration bei der Arbeit und beim Lernen

Wie unterscheidet sich dieses Buch von anderen Ratgebern zum Thema?

D

a Sie diese Zeilen lesen, gehe ich davon aus, dass Sie unter Konzentrationsmangel leiden – und zwar in einem Ausmaß, das Ihr Leben so stark stört, dass Sie sich gezwungen sehen, nach Auswegen zu suchen. Oder Sie wollen einfach nur ein erfolgreicheres Leben führen, doch bedeutet Erfolg nicht nur, im Beruf erfolgreich zu sein. Genau genommen können Sie dies nur dann wirklich, wenn es Ihnen gelingt, ganz allgemein ein erfolgreiches Leben zu führen. Damit ist ein Leben gemeint, in dem Sie zufrieden sind, sich erfüllt fühlen und es Ihnen rundum gut geht.

Wenn Sie nach einer Lektüre suchen, die ausschließlich Übungen zur Verbesserung der Konzentration enthält, sollten Sie sich anderweitig umsehen, denn der folgende Ratgeber geht das Thema auf eher unkonventionelle Weise an, und sollten Sie bereits mehr zu dem Thema gelesen haben, ist Ihnen mein Ansatz vielleicht neu. Er basiert jedoch auf eigener erlebter und gelernter Erfahrung. Mein Leben lang litt ich selbst an Konzentrationsmangel in erheblichem Ausmaß, was meinen Lebenslauf stark beeinflusst und mit fortschreitender Zeit dazu geführt hat, dass ich arbeitsunfähig wurde. Ich war gezwungen, nach eigenen Auswegen zu suchen, da weder Ärzte noch Psychologen sich in der Lage sahen, mir effektiv helfen zu können.

Was Sie in diesem Buch lesen, ist also nicht nur mein gesammeltes Wissen über die Ursachen, entstanden durch jahrelange und intensive eigene Nachforschungen, sondern auch selbst erarbeitete und erfolgreich angewendete Lösungswege. Ich bitte Sie nur um eines: Seien Sie offen gegenüber den für Sie möglicherweise neuen Ansichten und den Methoden, die Sie in dieser Lektüre finden. Probieren Sie es und finden Sie selbst heraus, wie effektiv die von mir erarbeiteten Methoden sind.

Ursachenforschung

U

m Sie überhaupt in die Lage zu versetzen, Ihr Ziel – konzentriert und fokussiert an etwas zu arbeiten – erreichen zu können, ist es zu Beginn wichtig, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen, warum Sie es bisher nicht schaffen konnten. Die Gründe für Konzentrationsmangel oder, schlimmer noch, völlige Zerstreutheit können sehr vielfältig sein und bauen grundsätzlich aufeinander auf. Es ist essenziell, dass Sie die Ursache(n) für Ihr Problem kennen und beheben, wenn Sie eine Veränderung bewirken wollen. Was auf der Hand liegt, ist wohl die Tatsache, dass Sie den Kopf nicht freihaben, denn wäre dem nicht so, könnten Sie sich problemlos zu 100 % auf Ihre jeweilige Aufgabe konzentrieren. Das bringt uns dann gleich zu der – meiner Meinung nach – einzigen oder auch grundlegenden Ursache für Konzentrationsmangel: Stress. Doch ist dieses Thema weit komplexer, als Sie wahrscheinlich vermuten.

Alles beginnt mit dem Hamsterrad Stress

Stress ist die Hauptursache für mangelnde Konzentrationsfähigkeit, doch ist es ein wenig zu einfach und sicher nicht hilfreich für Sie, alles nur mit diesem einen Wort abzutun. Deshalb nehme ich das Thema Stress hier einmal genauer unter die Lupe, wobei die Fragen lauten, was genau Stress denn eigentlich ist, wie er entsteht und was er bewirkt.

Die körperliche Ebene

Stress ist eine Reaktion des Körpers, bei der bestimmte Hormone ausgeschüttet werden, unter anderem Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Dies basiert auf uralten Überlebensinstinkten, die die Grundbausteine der Evolution bilden und schon in den primitivsten Lebensformen vorhanden sind, denn wenn diese Hormone ausgeschüttet werden, wird der Körper leistungsfähiger. Früher, als wir noch um unser Überleben kämpfen mussten und uns regelmäßig Konfrontationen mit Feinden ausgesetzt sahen, hatten wir nur zwei Möglichkeiten, unser Überleben zu sichern: Flucht oder Kampf. Und um zu gewährleisten, dass dies für uns erfolgreich ausgeht, steigert der Körper durch die eben genannten Hormone vorübergehend unsere Leistungsfähigkeit.

Als diese körperlichen, instinktbasierten Mechanismen während der Evolution entstanden, hatten sie auch ihren Sinn, denn solche Situationen bestanden immer nur kurz. Entweder man siegte im Kampf, die Flucht gelang oder man starb. In jedem Fall war die Ausschüttung dieser Hormone nur für wenige Minuten notwendig.

Für den modernen Menschen, der in unserer Leistungsgesellschaft lebt, werden jene Hormone aber zu einem gewaltigen Problem, denn dieser Mechanismus wird jedes Mal ausgelöst, wenn wir Angst vor etwas haben, ob uns diese Angst nun bewusst ist oder nicht. Wenn Ihr Chef Ihnen zum Beispiel einen Berg voll Arbeit auf den Tisch legt, mit einer Deadline, von der sie denken, „Das schaffe ich niemals“, entsteht in Ihnen das Gefühl der Angst und der Kreislauf wird gestartet. Ihr Körper geht, ohne dass Sie bewusst etwas davon mitbekommen, in den „Flucht-oder-Kampf-Modus“. Es gibt natürlich unzählige Beispiele für solche Situationen, aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswill. Jedes Mal, wenn Sie einer Aufgabe, einem Problem oder einer Herausforderung gegenüberstehen, der Sie sich nicht gewachsen fühlen, switcht Ihr Körper in diesen Modus.

Denken Sie jetzt einmal darüber nach, wie oft Sie selbst in Ihrem Alltag dieses Gefühl haben. In unserer Gesellschaft ist dies so alltäglich und „normal“ geworden, dass keiner mehr bewusst darüber nachdenkt. Die Dinge sind einfach so, wie sie sind, und wir müssen uns daran anpassen, um zu überleben. Grundsätzlich ist jeder Mensch auch in der Lage, dies zu tun – auf eine gesunde Art und Weise, die ich Ihnen in diesem Ratgeber beibringen möchte –, doch solange dieser Mechanismus immer wieder unbewusst getriggert wird, drehen wir uns bald in einem Hamsterrad aus Dauerstress, welcher, je länger er anhält, verheerende Auswirkungen hat.

Ein anderer Faktor, der Ihren Körper in diesen Modus bringt, sind emotionale Verletzungen oder das Triggern ebensolcher. Jedes Mal, wenn Sie emotional verletzt werden, reagiert Ihr Körper genauso wie bei einer physischen Verletzung, der „Kampf-oder-Flucht-Modus“ wird ausgelöst. Wird eine alte Verletzung durch ein bestimmtes Ereignis getriggert – das bedeutet, dass Sie etwas an diese Verletzung erinnert, und dafür reichen oft Kleinigkeiten, die Ihnen bewusst nicht einmal auffallen –, dann reagieren Sie genauso, wie Sie es ursprünglich getan haben, als diese Verletzung entstand. Im Grunde gilt das ebenfalls sowohl für physische als auch für emotionale Verletzungen.

Auch wenn Sie unter Schmerzen leiden, triggert das den „Kampf-oder-Flucht-Modus“ unseres Körpers. Dabei ist es unerheblich, ob diese Schmerzen entweder bereits eine Folge von Stress – zum Beispiel Kopfschmerzen – oder auch die Ursache einer körperlichen Erkrankung sind. Schmerz bringt unseren Köper ebenfalls in diesen Modus, da auch hier eine gesteigerte Leistungsfähigkeit überlebensnotwendig ist. Denken Sie nur einmal an ein verletztes oder krankes Tier, das Fressfeinde magisch anzieht, und vergessen Sie nicht, dieser Mechanismus entstand lange vor der Entwicklung des modernen Menschen.

Das Hauptproblem an diesem „Kampf-oder-Flucht-Modus“, in dem sich die meisten Menschen heutzutage befinden, ist nämlich Folgendes: In diesem Modus sind wir zwar körperlich leistungsfähiger, aber nicht geistig! Der Körper lenkt alle Energie in die Muskeln, die Lunge und das Herz. Dadurch sind wir innerhalb dieses Modus gar nicht in der Lage, klar zu denken. Zudem wirkt sich dieser Zustand umso schädigender auf den gesamten Organismus, den Geist und die Psyche aus, je länger er anhält.

Es entsteht eine ganze Kette aus neuen Problemen, sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger und psychischer Ebene. Wenn unser Körper die ganze Zeit im Hochleistungsmodus ist, müssen wir uns beispielsweise nicht darüber wundern, warum die Zahl der an Bluthochdruck leidenden Menschen innerhalb der letzten Jahrzehnte in schwindelerregende Höhen gestiegen ist. Der Bluthochdruck steigert das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, schädigt Nieren, Herz und Lunge, wodurch auch die anderen Organe zunehmend beeinträchtigt werden. Das gesamte System wird in Mitleidenschaft gezogen. Ab einem gewissen Grad wird dieser Zustand dann chronisch, denn da Körper, Geist und Psyche als Einheit funktionieren, bedingt eine Fehlfunktion im System praktisch die nächste.

Bisher habe ich mich auf die körperlichen Auswirkungen von Stress beschränkt, doch wie sieht es mit unserem Geist und der Psyche aus?

Die geistige Ebene

Solange wir uns im sogenannten „Kampf- oder Flucht-Modus“ befinden, wird unser Gehirn unterversorgt, sowohl mit Sauerstoff als auch mit Blut, und dadurch auch mit den Nährstoffen, die es benötigt, um effektiv arbeiten zu können. Hier stoßen wir gleich auf ein doppeltes Problem, denn das menschliche Gehirn ist für eine bestimmte Aufgabe geschaffen: Probleme zu analysieren, sie zu lösen und die Lösung – sollte sie häufiger benötigt werden – so weit in Form von neuronalen Netzwerken auszubauen, dass diese Lösung zu einem unbewusst ablaufenden Automatismus werden kann. Auf diese Weise wird wieder Leistungskapazität frei für die Analyse und Lösung neuer Probleme.

Wenn das Gehirn nun aber die ganze Zeit unterversorgt ist, beginnen die Probleme, mit denen es sich konfrontiert sieht, immer mehr an Anzahl und Stärke zu gewinnen. Das führt dazu, dass unsere Gedanken um all die ungelösten Probleme zu kreisen beginnen: „Wie schaffe ich es, die Arbeit rechtzeitig zu bewältigen?“, „Wie löse ich die Sache mit meinem Freund/meiner Freundin etc.?“, „Wann soll ich denn noch den nächsten Termin in meinem Kalender unterbringen?“.

Dies sind natürlich nur allgemein gehaltene Beispiele und je nachdem, wie aufgeräumt Ihr Leben ist, kann sich dieses Gedankenkreisen in Grenzen halten – oder eben umgekehrt. Je häufiger und dauerhafter Sie also körperlich im Stressmodus sind, desto mehr kreisen die Gedanken und diese halten Sie nicht nur davon ab, sich zu konzentrieren, sondern rauben Ihnen auch noch den Schlaf, was wiederum dazu führt, dass der Stressmodus weiter angefacht wird. Auch Schlafmangel – sei er direkt durch zu viel Stress, indirekt durch die Folgen davon oder durch andere Gründe ausgelöst – bringt den Körper wieder dazu, Stresshormone auszuschütten, damit man leistungsfähig bleibt. So kommen wir nun zuletzt dazu, wie sich dieser Zustand auf Ihre Psyche auswirkt.

Die psychische Ebene

Wenn der Stress bei Ihnen so weit fortgeschritten ist, dass die Gedanken kreisen, Sie schlecht schlafen und sich nicht mehr konzentrieren können, dann leiden auch Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit und damit die Psyche. Was aber genau ist denn die Psyche?

Ich beziehe mich mit diesem Begriff nicht auf die menschliche Seele. Diese steht außerhalb von all dem und ob Sie an diese glauben, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Aus medizinischer Sicht – und auf dieser Ebene möchte ich in diesem Buch bleiben – bezieht sich dieser Begriff eigentlich nur auf unser Gehirn bzw. die Gehirnchemie. Damit sind hauptsächlich die Neurotransmitter gemeint. Das sind Botenstoffe, die unser Gehirn benötigt, um Informationen von einer Nervenzelle zur anderen zu übertragen. Gerät die Hirnchemie aus dem Gleichgewicht, können Informationen nicht richtig übertragen werden, bestimmte Hormone können nicht ausgeschüttet werden und all dies zieht eine Menge Probleme im gesamten System nach sich. Um die Psyche noch besser zu verstehen, müssen Sie außerdem wissen, dass Gedanken und Gefühle grundsätzlich so etwas wie Zwillinge sind. Sie gehören unweigerlich zusammen, denn jeder Gedanke löst ein Gefühl aus, das ihn begleitet. Haben Sie also negative, angst- oder stressgeprägte Gedanken, löst dies wiederum entsprechende Gefühle aus. Gefühle sind nur ein Spiegelbild der Gedanken, denn die Gedanken sind die Ursache für die entstehenden Gefühle.

Unser Gehirn reagiert unverzüglich auf jeden Gedanken und schüttet Hormone aus, die der „Qualität“ dieses Gedankens entsprechen. Diese Hormone lösen verschiedene Gefühle aus, deshalb sind Gedanken und Gefühle eins. Wenn dieses System schon durch fehlende oder nicht ausreichend vorhandene Neurotransmitter gestört ist, sind die Folgen unberechenbar. Wie wir gleich noch erörtern werden, kann ein Mangel an Neurotransmittern zum Beispiel Depressionen auslösen.