GESPRÄCHSFÜHRUNG - Mehr Charisma durch Kommunikationstraining: Wie Sie mit Hilfe von Rhetorik, Schlagfertigkeit und Körpersprache überzeugend auftreten und jeden Smalltalk selbstbewusst meistern - Vincent Matthiesen - E-Book

GESPRÄCHSFÜHRUNG - Mehr Charisma durch Kommunikationstraining: Wie Sie mit Hilfe von Rhetorik, Schlagfertigkeit und Körpersprache überzeugend auftreten und jeden Smalltalk selbstbewusst meistern E-Book

Vincent Matthiesen

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Beschreibung

Mit der richtigen Gesprächsführung selbstbewusst und überzeugend auftreten und wirkliche jede Gesprächssituation souverän meistern – für privaten und beruflichen Erfolg Erleben Sie oft Momente in einem Gespräch, in denen Sie nicht wissen, was Sie sagen sollen und in denen dann eine peinliche Stille herrscht? Fällt Ihnen oft erst nach einem Schlagabtausch ein, was Sie hätten kontern können? Wollen Sie Ihr Gegenüber effektiver von sich und Ihrer Meinung überzeugen? Dann haben sie endlich das richtige Buch gefunden! Dieser praxisnahe Ratgeber bietet Ihnen simple und dennoch effektive Erfolgsstrategienaus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation, mit denen auch Sie mühelos zum ultimativen Profi-Redner werden und Menschen für auf sympathischste Art und Weise von sich begeistern! Entdecken Sie die Vorteile ein überdurchschnittlich guter Redner zu sein: - Entwickeln Sie die Fähigkeit mit wirklich jedem Menschen über alles nur erdenklich Mögliche zu reden und lassen Sie unangenehme - Gesprächspausen der Vergangenheit angehören - Treten Sie voller Selbstsicherheit auf und reagieren Sie schlagfertig und souverän auf Einwände und Kritik - Steigern Sie Ihr Durchsetzungsvermögen dramatisch und bekommen Sie immer, was Sie wollen - Überzeugen Sie Ihre Mitmenschen mit Ihrem unwiderstehlichen Charisma, werden Sie zu einem beliebten und angesehenen Gesprächspartner und gewinnen Sie schnell neue Freunde Mit diesem Buch erhalten Sie die wirkungsvollsten und Techniken und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen Ihnen massiver Erfolg garantiert ist! Egal ob Smalltalk, Gehaltsverhandlung, Bewerbungsgespräch oder Prüfung - lernen Sie mit diesem Ratgeber, wie Sie in jeder Situation die passenden Worte finden und wie Sie mit Ihrer Körpersprache maximales Selbstbewusstsein ausstrahlen. Sichern Sie sich jetzt dieses Must-Have zum Thema Gesprächsführung und bringen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit auf ein noch nie dagewesenes Level!

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FÜHRUNG

Mehr Charisma durch

Kommunikationstraining

Wie Sie mit Hilfe von Rhetorik, Schlagfertigkeit und Körpersprache überzeugend auftreten und jeden Smalltalk selbstbewusst meistern

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.

Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken, und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. im antiken Ägypten wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.

Ich freue mich, Ihnen das Thema Gesprächsführung auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Originale Zweitauflage 2019

Copyright © by Vincent Matthiesen

Independently published | ISBN: 9781712752746

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen. 

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Wir stellen Ihnen ein unkompliziertes und hochwirksames Übungsprogramm zur Verfügung, mit dem Sie in kürzester Zeit in neu erwachtem Selbstbewusstsein Ihre Umwelt beeindrucken. Finden Sie ganz einfach heraus, was innere Stärke und Zuversicht tatsächlich ausmachen, wo die Schlüssel dazu in Ihrem Charakter liegen und welche Profi-Tricks wirklich den Unterschied machen. Optimierte und alltagstaugliche Trainingsmaßnahmen wie „positive Sprache kultivieren”, „Grenzen setzen” oder „Ursachenforschung betreiben” bringen Ihre persönliche Souveränität im Handumdrehen auf Hochglanz. Das Beste daran? Ihren kleinen Personality-Coach haben Sie ganz einfach immer in der Tasche und können sich so jederzeit den Extra-Boost an Selbstbewusstsein holen.

Dieses Buch ist der perfekte Alltagsbegleiter auf dem Weg zu mehr Selbstsicherheit, eignet sich für regelmäßiges Üben und sorgt dafür, dass Sie nie wieder schüchtern im Schatten stehen.

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Wir stellen Ihnen einen sorgfältig konzipierten Rhetorik-Trainer bereit, mit dem Sie jederzeit an brillanter Ausdrucksweise und elegant-souveräner Gesprächsführung feilen können. Kompakte und effiziente Übungen zu Smalltalk, Körpersprache, Wortschatzerweiterung und vielem mehr heben Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf ein völlig neues Niveau, sodass Sie künftig in jedem beruflichen oder privaten Gespräch einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Und das Beste ist, dass Sie Ihren Sprachtrainer stets in der Tasche haben und eine kleine Zwischenübung einlegen können, wann immer es Ihnen beliebt. 

Dieses Buch eignet sich optimal sowohl für regelmäßiges Training als auch für gelegentliche Rhetorik-Übungen oder Sie nutzen es zur gezielten Vorbereitung, wenn ein wirklich wichtiges Gespräch ansteht.

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Inhalt

1. Warum eine gute Gesprächsführung so wichtig ist

2. Infos, Tipps und Tricks

2.1 Der Gesprächsaufbau

Tipp Nummer 1: Denken Sie nicht zu viel nach!

Tipp Nummer 2: Lächeln Sie!

Tipp Nummer 3: Passen Sie sich der Situation an!

2.2 Die wichtigsten Regeln

Regel Nummer 1: Treten Sie Ihrem Gegenüber respektvoll entgegen

Regel Nummer 2: Blickkontakt herstellen

Regel Nummer 3: Seien Sie authentisch!

Regel Nummer 4: Lassen Sie den anderen ausreden!

Regel Nummer 5: Gehen Sie Kompromisse ein!

Regel Nummer 6: Begründen Sie Ihre Meinung!

Regel Nummer 7: Gestehen Sie Irrtümer ein!

Regel Nummer 8: Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche!

Regel Nummer 9: Lassen Sie Pausen zu!

Regel Nummer 10: Schließen Sie das Gespräch gut ab!

2.3 Rhetorik – Wie überzeuge ich sprachlich?

Verfallen Sie nicht in zu komplizierte, überlange, verschachtelte Sätze mit unnötigen Füllwörtern.

Heben und senken Sie hin und wieder an geeigneter Stelle die Stimme.

Gleichermaßen ist es wichtig, dass Sie Ihre Körpersprache nicht außer Acht lassen.

Vermeiden Sie Modewörter oder andere Begriffe, die Ihr Gesprächspartner möglicherweise nicht einordnen kann.

Versuchen Sie außerdem, sofern das Thema und der Gesprächsanlass es zulassen, möglichst positive Formulierungen zu finden.

Benutzen Sie nicht allzu häufig Superlative!

Nehmen Sie Komplimente und Lob an!

Verstecken Sie sich nicht hinter anderen!

In gleicher Weise verhält es sich übrigens mit passiven Formulierungen, die Sie ebenfalls vermeiden sollten!

2.4 Ausstrahlung, Signalsendung, Schlagfertigkeit

Tipp Nummer 1: Lieben Sie sich selbst oder versuchen Sie es wenigstens!

Tipp Nummer 2: Zeigen Sie Interesse an Ihrem Gegenüber!

Tipp Nummer 3: Versuchen Sie nicht, anderen zu gefallen!

Tipp Nummer 5: Hören Sie auf, sich zu vergleichen!

Tipp Nummer 6: Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst!

2.5 Typische Fehler/Probleme im Gespräch

Fehler Nummer 1: Sie hören nicht zu

Fehler Nummer 2: Sie reden überhaupt nicht

Fehler Nummer 3: Sie unterstellen etwas

Fehler Nummer 4: Sie verallgemeinern zu viel

Fehler Nummer 5: Sie sind nicht kritikfähig

Fehler Nummer 6: Sie können mit Ihren Emotionen nicht umgehen

Fehler Nummer 7: Sie beantworten Ihre eigenen Fragen

Fehler Nummer 8: Sie warten zu lange

Fehler Nummer 9: Sie setzen zu viel Wissen voraus

Fehler Nummer 10: Sie greifen Ihr Gegenüber an

2.6 Zusammenfassung

3. Die wichtigsten

Gesprächsarten

3.1 Das Outing

3.1.1 Sie sind die sich outende Person

3.1.2 Sie sind die Person, vor der sich jemand outet

3.2 Der Smalltalk

Denken Sie nicht zu viel (über sich selbst) nach!

Haben Sie keine zu hohen Ansprüche!

Achten Sie auf ein ausgewogenes Reden-Zuhören-Verhältnis!

Trauen Sie sich, neue Gesprächsthemen zu eröffnen!

Seien Sie nicht emotionslos!

Erzählen Sie nicht nur von sich selbst!

Seien Sie nicht zu negativ!

Entschuldigen Sie sich.

Stellen Sie einen neuen Gesprächspartner vor.

Flüchten Sie.

3.3 Das Bewerbungsgespräch

1.Schritt: Bereiten Sie sich gut vor!

2.Schritt: Klären Sie das Organisatorische rechtzeitig ab!

3. Schritt: Besorgen Sie sich das passende Outfit!

4. Schritt: Seien Sie höflich!

5. Schritt: Nehmen Sie Getränke an!

6. Schritt: Sprechen Sie deutlich!

7. Schritt: Machen Sie sich Notizen!

8. Schritt: Antworten Sie individuell!

9. Schritt: Überlegen Sie sich eigene Fragen!

3.4 Schlechte Nachrichten überbringen

Verarbeiten Sie die Nachricht zunächst selbst!

Seien Sie vorbereitet!

Reden Sie es nicht schön!

Lassen Sie eigene Emotionen zu!

Achten Sie auf Ihre Körpersprache!

Geben Sie Ihrem Gesprächspartner Zeit!

Wählen Sie den richtigen Kontext für das Gespräch!

Bleiben Sie beim Thema!

Bieten Sie Hilfe an!

3.5 Das erste Gespräch mit den Schwiegereltern

Tipp Nummer 1: Besprechen Sie sich vorher mit Ihrem Partner!

Tipp Nummer 2: Achten Sie auf die richtige Begrüßung!

Tipp Nummer 3: Beginnen Sie das Gespräch mit lockerem Smalltalk!

Tipp Nummer 4: Sie müssen sich nicht von Ihrem Partner distanzieren!

Tipp Nummer 5: Achten Sie auf Ihre Kleidung und ein kleines Gastgeschenk!

3.6 Das erste Gespräch mit den Kindern des neuen Partners

Hinweis Nummer 1: Haben Sie Geduld!

Hinweis Nummer 2: Zeigen Sie Interesse und suchen Sie nach Gemeinsamkeiten!

Hinweis Nummer 3: Versuchen Sie nicht, das Kind zu erziehen!

Hinweis Nummer 4: Suchen Sie sich für das erste Treffen einen schönen Ort aus!

Hinweis Nummer 5: Versuchen Sie nicht, cool zu sein!

3.7 Das Aufklärungsgespräch

Tipp Nummer 1: Suchen Sie nicht nach dem einen richtigen Zeitpunkt!

Tipp Nummer 2: Gehen Sie offen mit dem Thema um!

Tipp Nummer 3: Bereiten Sie sich vor!

Tipp Nummer 4: Haben Sie die wichtigsten Fragen und Antworten im Hinterkopf!

3.8 Das Prüfungsgespräch

1. Tipp: Informieren Sie sich über Ihren Prüfer!

2. Tipp: Üben Sie die Prüfung!

3. Tipp: Präsentieren Sie sich selbst vorteilhaft!

4. Tipp: Bieten Sie Wissen an!

5. Tipp: Stellen Sie Rückfragen!

6. Tipp: Lernen Sie!

7. Tipp: Suchen Sie sich einen Schwerpunkt, der Ihnen liegt!

8. Tipp: Lernen Sie aus dem Gespräch!

3.9 Das Streitgespräch

Schieben Sie es nicht auf!

“Ich”-Botschaften anstatt “Du”-Anklagesätze!

Erinnern Sie sich an Ihre eigene Fehlbarkeit!

Erst denken, dann reden!

Keine ständigen Verallgemeinerungen!

4. Das gute Gespräch – einige Schlussworte

1. Warum eine guteGesprächsführung so wichtig ist

D

er Mensch spricht, er spricht den ganzen Tag. Rund 16.000 Wörter gibt die durchschnittliche Person täglich von sich, entgegen einiger hartnäckiger Vorurteile ohne marginale Unterschiede in Bezug auf das Geschlecht. Wenn wir nicht gerade Selbstgespräche führen, was natürlich auch hin und wieder vorkommt, äußern wir uns dabei meistens in Gesellschaft. Wir führen also ein Gespräch mit einer oder mehreren Personen, in denen wir, folgt man dem 4-Ohren-Modell Friedemann Schulz von Thuns, Botschaften auf vier Ebenen senden und empfangen können (einzeln oder parallel).

Auf der Sachebene ist uns daran gelegen, bestimmte Informationen, Fakten und Daten unserem Gegenüber zu vermitteln, wobei dem Empfänger die Aufgabe zuteilwird, diese nach Relevanz zu filtern und über den Wahrheitsgehalt zu urteilen. Auf der Ebene der Selbstoffenbarung versuchen wir, wie der Name bereits andeutet, unsere eigenen Wertvorstellungen und Ansichten in Worte zu fassen und mitzuteilen. Hinsichtlich der Beziehungsebene senden wir mittels Mimik, Gestik und paraverbaler Mittel (z. B. durch den Tonfall) Signale aus, wie wir zum Empfänger stehen, der diese deuten muss, um anschließend sprachlich oder nicht-sprachlich eine Reaktion hervorzubringen. Zu guter Letzt dienen Gesprächsbeiträge des Senders auch oft dazu, den Empfänger zu einer bestimmten Handlung zu motivieren, er appelliert dementsprechend an ihn.

Nun klingt das in der Theorie recht einfach und eindeutig, doch die Praxis verdeutlicht uns tagtäglich, dass es durchaus Probleme innerhalb eines Gesprächs geben kann, die dessen Funktion negativ beeinflussen oder gar behindern können. Drücke ich mich nicht verständlich und eindeutig genug aus, kann es bei meinem Gesprächspartner zu Missverständnissen kommen. Ebenso können Signale unabsichtlich ausgesendet oder anders, als vom Sender intendiert, empfangen werden. Oder nehmen wir ein ganz simples Beispiel: die Äußerung des Wunsches nach mehr Beteiligung im Haushalt kann meinen Partner ebenso gut dazu veranlassen, eine kostspielige Haushaltshilfe einzustellen, anstatt mir, wie ich es eigentlich erhofft habe, persönlich zur Hand zu gehen. Kurzum – obwohl wir im Normalfall seit frühester Kindheit lernen, uns und unsere Gedanken auszudrücken, stoßen wir ein Leben lang in der interpersonellen Kommunikation auf kleinere und größere Hindernisse, die Probleme über das Gespräch hinaus verursachen können.

Um dies zu umgehen, sollen in diesem Buch Anleitungen, Hinweise und Tricks geboten werden, durch welche Sie zu einer kompetenten Gesprächsführung befähigt werden. Scheinbar trivialerweise beginnen wir dabei mit dem Aufbau des Gesprächs, womit nicht die drei Phasen Anfang, Hauptteil und Schluss gemeint sind, sondern – denn das ist in der Praxis bedeutend wichtiger – Möglichkeiten, das Gespräch überhaupt angemessen zu beginnen.

Anschließend stelle ich Ihnen die wichtigsten allgemeinen Regeln der Gesprächsführung vor, die es sich lohnt, im Hinterkopf zu behalten. Daraufhin unternehmen wir einen kleinen rhetorischen Exkurs, in dem wir uns die Frage stellen, wie Sie in einem Gespräch sprachlich überzeugen können, um Ihr Ziel mit Erfolg zu erreichen. Dazu passend gebe ich Ihnen im Folgenden Tipps, wie Sie an Ihrem Selbstbewusstsein, Ihrer Ausstrahlung und der korrekten Signalsendung arbeiten können, damit Sie auch auf nonverbaler Ebene ein gutes Gespräch führen können oder sich auch einmal trauen, (überzeugend) schlagfertig zu sein.

Um die größten und typischsten Fehler bzw. Probleme im Gespräch zu vermeiden, liste ich Ihnen diese folglich übersichtsweise auf und gebe Ihnen Tipps, wie Sie diese umgehen können. So ist ein häufiges Hindernis, das Gespräche zu einer wahren Herausforderung macht, die Kontrolle bzw. der richtige Einsatz der eigenen Emotionen. Aber keine Sorge, diese Stolperstelle werden wir angehen und glattbügeln, das versichere ich Ihnen. Abschließend fasse ich noch einmal kurz und bündig die relevantesten Tipps und Tricks zur Vorbereitung und während des Gesprächs zusammen, damit Sie gut vorbereitet in den zweiten Teil des Ratgebers gehen können, in dem wir etwas spezifischer werden.

Denn so hilfreich und effizient der allgemeine Teil für Sie auch sein wird – manchmal fällt es dennoch schwer, die erlernten Fähigkeiten auf einen bestimmten Gesprächstyp anzuwenden. Daher gehen wir darauffolgend gemeinsam die wichtigsten (und möglicherweise potenziell problematischsten) Arten der Unterhaltung durch, damit Sie in jeder Situation ein optimal verlaufendes Gespräch führen können.

Vom Coming-out über das klassische Bewerbungsgespräch bis hin zum Streitgespräch ist alles dabei. Gemeinsam wenden wir das bereits erlernte Wissen vom allgemeinen Teil zur Gesprächsführung auf diese speziellen Typen der wechselseitigen Kommunikation an, wobei wir teilweise die Perspektive sowohl des Senders als auch des Empfängers einnehmen werden, denn innerhalb eines Gespräches werden Sie in der Regel beide Rollen einnehmen und dementsprechend adäquat damit umgehen können müssen, um Missverständnisse oder andere Probleme zu vermeiden.

Ziel Ihrer Lektüre soll es sein, dass Sie sich dazu in der Lage fühlen, anhand der vermittelten und erlernten Fähigkeiten ein gutes, ergiebiges Gespräch zu führen, ganz gleich, ob es sich dabei um vermeintlich simplen Smalltalk, ein anspruchsvolles Prüfungsgespräch oder eine Unterhaltung handelt, in der Sie beispielsweise schlechte Nachrichten überbringen oder empfangen. Sie sollen sich beim Sprechen und Zuhören sicher, selbstbewusst und kompetent fühlen und es ist mir eine große Freude, Sie auf Ihrem Weg dorthin zu begleiten und zu unterstützen!

2. Infos, Tipps und Tricks

2.1 Der Gesprächsaufbau

S

icher haben Sie diese Situation selbst schon das eine oder andere Mal erlebt: Sie befinden sich an einem beliebigen Ort, nehmen wir als Beispiel ein Café. Plötzlich setzt oder stellt sich eine Ihnen unbekannte Person zu Ihnen, Sie sehen auf und fragen sich, was nun auf Sie zukommt. Ihr Gegenüber lächelt Sie an, Sie finden ihn oder sie schon beinahe sympathisch, aber dann kommt das größte No-Go überhaupt: Ein geschmackloser Opener à la “Tat es weh, als du vom Himmel gefallen bist?” oder ein fantasieloses “Hi”, woraufhin Sie mit “Hi” antworten und danach in einer peinlichen Stille angeschwiegen werden.