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In ihrem Werk "Gottfried Keller" entfaltet Ricarda Huch eine tiefgründige Analyse des Lebens und Schaffens des bedeutenden Schweizer Schriftstellers. Das Buch ist sowohl biografisch als auch literaturhistorisch gestaltet und bietet dem Leser einen unmittelbaren Zugang zu Kellers Gedankenwelt und seinem literarischen Werk. Huchs präziser und einfühlsamer Stil, kombiniert mit ihrer Fähigkeit, den kulturellen Kontext des 19. Jahrhunderts zu beleuchten, schafft ein lebendiges Bild von Keller, welches über die bloße Biografie hinausgeht und dessen Einfluss auf die deutschsprachige Literatur nachhaltig erfahrbar macht. Ricarda Huch, eine der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen und Intellektuellen ihrer Zeit, war nicht nur eine zeitgenössische Figur der deutschen Literatur, sondern auch eine brillante Denkerin, die sich intensiv mit den kulturellen Strömungen ihrer Zeit auseinandersetzte. Ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Konventionen der Literatur führt sie dazu, das Leben Kellers als Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen im 19. Jahrhundert zu interpretieren. Auch ihre eigene Erfahrung als Schriftstellerin und ihre kritische Haltung gegenüber vorherrschenden Normen fließen in diese umfassende Analyse ein. Dieses Buch ist für alle geeignet, die ein tieferes Verständnis von Gottfried Kellers literarischem Schaffen und seiner Persönlichkeit gewinnen möchten. Huch gelingt es, die Komplexität Kellers in leicht verständlicher Weise darzustellen und ihn als herausragenden Vertreter des poetischen Realismus zu präsentieren. Leserinnen und Leser, die sich für Literaturgeschichte, Biografien oder die Wechselwirkungen zwischen Schriftstellertum und Gesellschaft interessieren, werden in Huchs Darstellung einen wertvollen Beitrag finden.
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Veröffentlichungsjahr: 2022
Das von großen Mächten Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien wie ein Edelstein eingefaßte Land Schweiz, zwischen unzugänglich hohe und mittlere Gebirge gelagert, die die Quellen starker Ströme bergen, wird von einem Volke bewohnt, das wie kein anderes mit dem Boden, aus dem es gewachsen ist, zusammenhängt und Herr in dem Hause ist, das es sich unter Kämpfen selbst gebaut hat. Von Fremden beneidet oder gehaßt, ist es seiner teils natürlichen teils absichtlichen Zurückhaltung wegen wenig von ihnen gekannt und hat sich bis jetzt, obwohl beständig von Ausländern heimgesucht und selbst zum Zwecke des Erwerbs und der Ausbildung viel im Auslande sich aufhaltend, in seiner ausdrucksvollen Besonderheit erhalten.
Die Schweizer sind ein durchaus aristokratisches und konservatives Volk: vor allen Dingen die eigentlichen Aristokraten, Nachkommen der regierenden Geschlechter, aristokratischer als irgendwo, weil zugleich mit dem Bewußtsein der Überlegenheit durchdrungen und beseelt von dem Gefühl der Verpflichtung, den Tieferstehenden als Muster zu dienen; aber ebensowohl die bürgerlichen Städter, deren Ahnen seit undenklicher Zeit jeder an seinem Teil an den allgemeinen und persönlichen Geschäften mitwirkten und eine wohlerworbene Stelle in der scharfen Freiheit des Gemeinwesens ausfüllten, wie schließlich die Landbewohner, die es überall sind, die allerdings in den städtischen Kantonen durch ihre vergleichsweise rechtlose, untergeordnete Lage auf die demokratische Linke gedrängt wurden.
Die Tugenden der Ausdauer, des Rechtsgefühls, der Sachlichkeit und der Selbstbeherrschung, die ihnen allein das Kleinod der Freiheit bewahrten in den Zeiten, wo es die Völker ringsumher sich entwenden oder entreißen ließen, haben sich immer mehr befestigt, so daß der Ausländer mit Staunen sehen kann, wie ein ganzes Volk trotz aller Abweichungen im einzelnen, mit Vernunft und Besonnenheit handelt, den eigenen Vorteil, wie es sich gehört, im Auge behält, ohne unbillig gegen andre zu sein, mit sich selbst zufrieden, wie es die Art der Gesunden und Guten ist, doch geneigt von andern zu lernen. Elend und Verbrechen trüben das schöne Bild nicht so, wie es in anderen Ländern der Fall ist, weil die Beherrschung der Leidenschaften, die freilich in dem harten Lande auch nicht so hitzig sind wie anderswo, einen leidlichen allgemeinen Wohlstand ermöglicht. So geschieht es, daß der Schweizer häufig von Ausländern wegen seiner Ungeschliffenheit verlacht wird, während er doch mehr Kultur hat als jene, insofern als er durch Jahrhunderte sich nach einem bestimmten Ideale gebildet hat und nun im Besitze nicht blendender, aber humaner und erhaltender Eigenschaften ist.
Was nun die Nüchternheit betrifft, die dem Schweizer oft vorgeworfen wird, so ist diese allerdings vorhanden; aber man ist im Irrtum, wenn man glaubt, deswegen könne die Schweiz keine Künstler hervorbringen. Die Trockenheit des Schweizers ist die des kindlich oder bäuerlich verschlossenen Menschen, in dessen Innern die Phantasie oft um so kräftiger glüht, weil sie nicht beständig nach außen verschwendet wird. Besonders aber sollte man endlich wissen, was die Romantiker unter vielen Schmerzen an sich selbst erfuhren, daß künstlerisches Empfinden, Reizbarkeit und die Sehnsucht nach dem Schönen keineswegs den schaffenden Künstler machen, daß vielmehr, wie E. T. A. Hoffmann sagte, dem künstlerischen Feuer eine gute Dosis Phlegma beigemischt sein müsse, damit es nicht den Menschen verzehre, anstatt ihm in seiner heiligen Werkstatt zu dienen. Indem das Phlegma gegen den Einfluß fremder und eigener Reize festmacht, verleiht es dem, der es im rechten Maße besitzt, eine gewisse Überlegenheit, die sich beim Schweizer bescheidentlich als Humor äußert und ihn seine Eigenart unbefangen genießen läßt.