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Space Clearing und Aura Clearing sind zwei in der heutigen Zeit immer wichtiger werdende Komponenten für ein gesundes Leben. Neben vielen Belastungen auf der physischen Ebene gibt es auch Störungen, die die Energiefelder von Grundstücken, Häusern und Menschen betreffen. Die in diesem Buch vorgestellten Lichtrituale klären und reinigen die Energiefelder von allen Fremdenergien und Wesenheiten. Dadurch wird es möglich, dass kraftvolle und heilende Impulse aus den geistigen Ebenen wieder fließen und unser Leben auf allen Ebenen bereichern können.
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Veröffentlichungsjahr: 2018
André Pasteur kam schon früh in Kontakt mit der Metaphysik. Seine Studien umfassen östliche und westliche Weisheitslehren wie Daoismus, Wu Shu, Feng Shui, chinesische Astrologie, innere Alchemie, die Lehren der Rosenkreuzer, die Magie des Golden Dawn, die Hermetik, die Kabbala und den Tarot.
Die Informationen, Ratschläge und Übungen in diesem Buch sind sorgfältig ausgesucht und überprüft worden. Sie stellen jedoch keinen Ersatz für fachspezifische medizinische oder psychiatrische Behandlungen dar. Suchen Sie bei allen Formen von körperlichen oder psychischen Beschwerden eine Fachperson auf, bevor Sie mit den in diesem Buch vorgeschlagenen Methoden beginnen. Alle hier gegebenen Vorgehensweisen erfolgen ohne Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors oder des Verlages. Die Verwendung der geschilderten Methoden geschieht auf eigene Verantwortung. Jedwede Haftung ist ausgeschlossen.
Hausreinigungs- und Räucherrituale
Die Dunkelheit in der Welt
Was sind Engel?
Warum bleiben Seelen hier?
Die Kabbala
Einführung
Die Pfade im Baum des Lebens
Die Gottesnamen und Engel
Die Bestimmung der Hausschwingungen
Die vier Welten der Kabbala
Atziluth
Briah
Jetzirah
Assiah
Die kabbalistische Psychologie
Der Körper: Guph
Die Instinktebene, das innere Kind: Nephesh
Das Bewusstsein, das Individuum: Ruach
Das höhere Selbst: Neshamah
Erdgebundene Seelen
Quantencodes
Karmische Verantwortung
Hausreinigungsrituale (Space Clearing)
Teil 1: Die Feststellung der Belastungen
Die Belastungen auf der emotionale Ebene
Das Grundstück
Das Haus
Die Belastungen auf der spirituelle Ebene
Das Grundstück
Das Haus
Emotionale Belastungen des Grundstücks
Erdgebundene Seelenanteile
Kriegerische Ereignisse in der Vergangenheit
Ehemalige Opfer- und Hinrichtungsstätten
Ehemalige Schlachthöfe
Ehemalige Friedhöfe
Dunkle unterirdische Ströme (Black Streams)
Andere leidvolle Erfahrungen, die auf dem Grundstück lasten
Astralwesen auf dem Grundstück
Negative Gedanken
Seelenverlust des Grundstücks auf der emotionalen Ebene
Andere Störungen des Grundstücks
Emotionale Belastungen des Hauses
Konkurs eines Geschäftes
Grosses Leid
Folter
Kriegerische Ereignisse in der Vergangenheit
Schwere Krankheit
Schwere psychische Erkrankungen
Negative Emotionen
Erdgebundene Seelen im Haus
Fotografien
Bilder
Kunstobjekte
Antiquitäten
Alter Schmuck
Kult- und Ritualgegenstände
Gegenstände und Waffen im Bereich Kriminalität
Gegenstände und Waffen im Bereich Krieg
Astralwesen im Haus
Negative Gedanken
Seelenverlust des Hauses auf der emotionalen Ebene
Andere Störungen des Hauses
Spirituelle Belastungen des Grundstücks
Dunkle Rituale
Dunkle erdgebundene Seelenanteile
Flüche, Verwünschungen, böse Wünsche
Astralwesen auf dem Grundstück
Seelenverlust des Grundstücks auf der spirituellen Ebene
Andere Störungen des Grundstücks
Spirituelle Belastungen des Hauses
Dunkle Rituale
Dunkle erdgebundene Seelenanteile
Fotografien mit dunklen Energien besetzt
Bilder mit dunklen Energien besetzt
Kunstobjekte mit dunklen Energien besetzt
Antiquitäten mit dunklen Energien besetzt
Alter Schmuck mit dunklen Energien besetzt
Kult- und Ritualgegenstände
Gegenstände und Waffen im Bereich Kriminalität
Gegenstände und Waffen im Bereich Krieg
Flüche, Verwünschungen, böse Wünsche
Astralwesen im Haus
Seelenverlust des Hauses auf der spirituellen Ebene
Andere Störungen des Hauses
Teil 2: Die meditative Reinigung des Hauses
Einführung
Kontakt und Kommunikation mit dem Wesen des Hauses
Die Herzlichtkugel
Die Lichtsäule
Die Lichtsäule in den einzelnen Räumen
Die Reinigung mit dem violetten Licht
Das Füllen mit weissem Licht und positiver Energie
Kontakt und Kommunikation mit dem Wesen des Hauses
Der Schutz des Hauses mit den vier Erzengeln
Teil 3: Das vollständige Hausreinigungsritual
Das Material
Die Räucherstoffe
Das Feststellen der Belastungen
Die Hauptzimmer vorbereiten
Kommunikation mit dem Wesen des Hauses
Die Anrufungen
Die Herzlichtkugel
Die Lichtsäule
Die Reinigung mit violettem Licht
Das Füllen mit weissem Licht und positiver Energie
Das Reinigungsritual für alle Räume
Die Reinigung der Ritualteilnehmer
Der Schutz des Hauses mit den vier Erzengeln
Zweite Kommunikation mit dem Wesen des Hauses
Das Haus lüften
Teil 4: Edelsteine
Die Wirkung von Edelsteinen
Das Laden von Kristallen
Die Edelsteine der Elemente
Die Edelsteine der Sephiroth
Die Edelsteine der Planeten
Die Edelsteine der Tierkreiszeichen
Teil 5: Die Erhaltung der Energie
Einführung
Musik
Duftlämpchen
Räucherstoffe
Kerzen
Räucherstäbchen und Räucherkegel
Raumsprays
Reinigungsmittel
Wasser
Physische Reinigung des Hauses, Entrümpeln
Frische Luft
Inneneinrichtung
Pflanzen
Salz
Belastungen durch Elektrosmog und Erdstrahlung
Der Hausaltar
Der Wächter
Schutz
Umzüge
Harmonie-Kristalle
Kristalle im Garten
Rituale zur Klärung der Aura (Aura Clearing)
Vorbereitungen
Anzeichen von Belastungen
Karmische Verstrickungen
Grenzen der Heilung
Die Bestimmung der Energien einer Person
Das Pendeln der Belastungen
Pendellisten für Belastungen
Die emotionale Ebene (Jetzirah)
Die spirituelle Ebene (Briah und Atziluth)
Die physische Ebene (Assiah)
Der Ablauf des Aura Clearings
Die Gottesnamen und Engel
Die Belastungen auf der emotionale Ebene
Negative Emotionen der Person selbst
Erdgebundene Seelenanteile in der Umgebung
Übernommene emotionale Belastungen von Objekten
Emotionale Belastungen durch andere Menschen
Traumata aus diesem Leben
Traumata aus früheren Leben
Abhängigkeiten, Süchte und Zwänge
Negative Projektionen
Seelenverträge und Schwüre aus allen Zeiten
Andere Störungen der Person
Die Belastungen auf der spirituelle Ebene
Übernommene spirituelle Belastungen von Objekten
Astralwesen in der Person
Verwünschungen und Flüche
Anhaftungen, dunkle Bindungen und Verträge
Alte Verletzungen und gewaltsame Todeserfahrungen
Erdgebundene Seelenanteile in der eigenen Aura
Belastung durch selbst erzeugte Elementale
Implantate von extraterrestrischen Lebensformen
Belastung durch Wesenheiten sexueller Prägung
Das Lösen von karmischen Bindungen
Absichtlich oder unabsichtlich geraubte Seelenanteile
Andere Störungen der Person
Das Füllen der Aura
Die Rückholung von Seelenanteilen
Der Ablauf des Aura Clearings im Überblick
Die Vorbereitung
Das Ritual
Abschluss
Die vier grossen Lichtmeditationen der weissen Magie
Die Meditation der Herzlichtkugel mit den Erzengeln
Die Meditation der mittleren Säule
Die fünf Energiezentren
Die Aktivierung der Lichtsäule
Die Zirkulation des Lichts
Das kabbalistische Kreuz
Das Kreuz
Die Erzengel
Die Anrufung von I A O
Das Abgeben von Seelenanteilen
Organtransplantationen
Mitarbeit
Das Reinigungsbad
Das Vier-Elemente-Bad
Frieden
Täglicher Schutz
Verzeihung
Das Versiegeln der Aura
Die Lichtsäule als tägliche Routine
Sofortiger Schutz
Nicht übertreiben
Das Lexikon der Räucherstoffe
Die Räucherstoffe nach Energiequalitäten geordnet
Die Räucherstoffe der Elemente
Die Räucherstoffe der Sephiroth
Die Räucherstoffe der Planeten
Die Räucherstoffe der Tierkreiszeichen
Lexikon der Räucherstoffe nach Pflanzen geordnet
Adlerholz, Oud, Agarholz
Aloeharz
Asant, Stinkasant, Asafoetida
Beifuss
Benzoe
Copal
Diptam-Dost
Drachenblut
Frangipani
Galbanum
Jasmin
Kampfer
Labdanum
Mastix
Moschus-Körner
Moschus-Kraut
Muskatblüte, Macis
Myrrhe
Myrte
Opoponax
Pfeffer
Rosen
Safran
Sandelholz rot
Sandelholz weiss
Styrax
Tabak
Weihrauch
Wermut
Ylang-Ylang
Zeder
Zimt
Literatur
Space Clearing
Aura Clearing
Kabbala und Energiearbeit
Effektive Mikroorganismen
Astrologie
EFT
Steinheilkunde
Service
Räucherstoffe
EM-Material
Seminare
Fühlen Sie sich in Ihren vier Wänden nicht wohl? Haben Sie den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, können aber nicht benennen, was es ist? Fühlen Sie sich oft ausgelaugt und schwermütig, obwohl es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt? Dann könnten Störungen in den Energiefeldern des Hauses oder der Aura vorliegen. Hier setzen die in diesem Buch vorgestellten Rituale an. Sie lernen, wie Grundstücke, Gebäude und Menschen von negativen, belastenden Energien und Wesen geklärt werden können. Solche Belastungen kommen sehr häufig vor. So prägen sich langanhaltende negative Emotionen den Orten auf, auch wenn die sie verursachenden Menschen schon lange ausgezogen oder verstorben sind. Auf den feinstofflichen Ebenen gibt es keine Zeit. Manchmal finden sich sogar Prägungen durch traumatische Ereignisse, die sich in grauer Vorzeit ereignet haben. Kriege, Folter, Hinrichtungen und Missbrauch lösen in den Menschen starke Traumata aus. Diese Energien können Störungen auslösen, die nicht anders zu erklären sind.
Im ersten Teil dieses Buches finden Sie einige Hintergrundinformationen aus dem Bereich der Kabbala, die zum Verständnis der im Folgenden vorgestellten Rituale sehr hilfreich sind. Danach wird das Reinigen von Grundstücken und Gebäuden (Space Clearing) und von Menschen (Aura Clearing) im Detail vorgestellt. Denken Sie immer daran, dass diese Rituale nicht einfach mechanisch heruntergeleiert werden können. Das würde sie vollkommen wirkungslos machen. Sie sollten zuerst an sich selbst arbeiten, weshalb die vier grossen Lichtmeditationen der weissen Magie im letzten Teil des Buches vorgestellt werden. Bevor Sie sich an Clearings wagen, sollten Sie eine ganze Weile lang mit diesen vier Meditationen arbeiten. Sie müssen in Verbindung mit der geistigen Welt sein, Sie müssen sich selbst mit hohen Lichtfrequenzen aufladen, bevor Ihre Clearings beginnen, Wirkung zu zeigen. Nehmen Sie diesen Ratschlag ernst. Ohne ausreichende Kompetenz in Energiearbeit werden Sie von der Wirkung der Rituale enttäuscht sein. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg, der Ablauf des Rituals ist nur eine äussere Form, die Sie mit Ihrer Energie füllen.
Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit dieser Arbeit. Mit jedem Clearing kommt ein bisschen mehr Licht in diese Welt, das sie so dringend braucht. Je mehr Menschen sich mit Lichtritualen beschäftigen, desto mehr Heilung findet statt.
Ein wichtiges Thema ist die Herkunft der Dunkelheit. Warum gibt es das auf unserer Erde? Die Kabbala hat folgende Theorie dazu. Als Gott das Universum erschuf, hat er in sich selbst ein Vakuum erschaffen müssen, also einen Ort, an dem sein Licht nur beschränkt hinkommt (Zimzum Sonst wäre es nicht möglich gewesen, eine so dichte und niedrig schwingende Welt zu erschaffen. Innerhalb dieses Zimzum wirkt Gott nur beschränkt, das heisst, er hat einen Widersacher, der sich ihm entgegenstellt. Das ist das Böse, das in der Kabbala durch die Qlipoth vertreten wird. In diesem Spannungsfeld zwischen Gut und Böse muss sich nun der Mensch entscheiden. Entweder er strebt zum Licht, oder er folgt der Dunkelheit. Das bedeutet, das Böse war von Anfang an in der Schöpfung enthalten. Doch es war wie das Licht ein Potential. Erst durch den Fall der Menschen aus dem Paradies verfielen sie mehr und mehr der Dunkelheit und haben sie verstärkt. Das heisst, all der Terror, die Gewalt, die Kriege, Folter, Vergewaltigung, Sklaverei, Hass, Gier, Mord, usw. gibt es zwar als eine Art Samen in der Welt. Doch der Mensch hat diesen Samen der Dunkelheit erst zu so grosser Blüte gebracht. Gott hat also die Dunkelheit erschaffen, um dem Menschen einen freien Willen geben zu können. Wenn es nur das Gute gibt, kann ich mich ja nicht aus freiem Willen dafür entscheiden. Ich muss eine Wahl haben. Da sehr viele der Dunkelheit folgen, ist sie so extrem gross geworden in dieser Welt. Doch Gott greift nicht ein.
Er hat uns die Freiheit gegeben. Wir müssen den Schlamassel, den wir angerichtet haben, selber wieder in Ordnung bringen. Nur der Mensch kann demnach das Böse erlösen. Das wird in der Kabbala Tikkun Olam die Befreiung der Welt, genannt. Wir erschaffen mit lichtvollen, friedlichen und versöhnlichen Gedanken und Gefühlen Energien, die Engel anziehen und diese stärken. Mit dunklen, hasserfüllten, kriegstreiberischen und intoleranten Gedanken und Emotionen stärken wir die Dämonen. Sie sehen, es liegt an uns, ob wir von Engeln oder von Dämonen umgeben sind.
Wir werden im Folgenden intensiv mit verschiedenen Engelwesen arbeiten. Doch gibt es Engel überhaupt? Stellen Sie sich vor, dass Sie träumen. Sie werden von einer unbekannten, bedrohlichen Gestalt verfolgt. Sie rennen so schnell Sie können davon. Doch Ihr Verfolger kommt langsam immer näher. Gleich ist er hinter Ihnen, er greift nach Ihnen …..! Dann erwachen Sie mit einem lauten Schrei. Ihr Herz rast, Schweiss rinnt von Ihrer Stirn. Ist diese bedrohliche Gestalt real? Gibt es sie wirklich?
Betrachten wir die Arbeit mit Engeln. Sie setzen sich hin, schliessen die Augen und stellen sich einen wunderschönen Engel vor, der vor Ihnen steht und Sie mit liebevollen Augen betrachtet. Was geschieht mit Ihnen? Sie entspannen sich, sie fühlen sich angenommen, geliebt, geborgen und verstanden. Die Präsenz des Engels lässt Ihren Atem langsamer fliessen, Ihr Blutdruck senkt sich, Sie fühlen sich rundum wohl und sicher. Ist dieser Engel real?
Sind der Verfolger und der Engel reale, von uns unabhängige Wesen? Oder sind es einfach Ausgeburten unserer Fantasie? In Bezug auf unsere emotionalen und körperlichen Reaktionen sind diese Wesen sehr real. Wir können die Veränderungen im Körper sogar messen. Der Blutdruckanstieg, das Herzrasen und der Schweissausbruch während des Alptraums, und auch die Entspannung, das Sinken der Herz- und Atemfrequenz in Gegenwart des Engels sind reale, mess- und beweisbare Parameter. Insofern sind diese Erlebnisse höchst real. Wenn wir die Realität als das beschreiben, was wir anfassen, sehen, riechen und vermessen können, dann sind diese Wesenheiten nicht real. Sie haben keinen Körper, wir können sie nicht sehen, nicht anfassen, nicht vermessen, usw. Aber für unser Bewusstsein bzw. unsere Seele sind sie höchst real. Ob es sich nun um von uns unabhängige Wesen oder um Produkte unserer Fantasie handelt, ist dabei vollkommen unerheblich. Dies sind nur Kategorien unseres Verstandes, die hier keine Rolle spielen. Wenn Sie mit den Engeln arbeiten, lassen Sie die intellektuellen Unterscheidungen beiseite. Konzentrieren Sie sich auf die wohltuende Wirkung. Diese ist real und um diese geht es hier.
Im Moment des Todes öffnet sich ein Lichttor, durch das die Seele treten soll. Meist kommen enge Verwandte, Freunde und Engel, um die Seele abzuholen. Es gibt Menschen, die diese Erfahrung schildern konnten, nachdem sie beinahe gestorben sind, aber ins Leben zurückkehrten. Wir haben viele solche Berichte, wie sie z.B. von Elisabeth Kübler-Ross gesammelt wurden. Das Sterben ist somit ein natürlicher und schöner Prozess. Warum bleiben so viele Seelenanteile hier? In sehr vielen Fällen handelt es sich um eine Art Verwirrung. Die verstorbene Person realisiert gar nicht, dass sie tot ist. Das kommt z.B. dann vor, wenn der Tod überraschend und plötzlich eintritt wie bei Unfällen oder Kriegsverletzungen. Weitere Gründe sind Süchte, eine stark materialistische Lebenseinstellung, Rachegedanken, Eifersucht und Neid, starke Bindung an noch lebende Personen, massive Trauer der Hinterbliebenen, Sorge um die Hinterbliebenen, manche Seelen wollen helfen, oder sie wollen am Leben ihrer Lieben weiterhin teilnehmen. Viele gefallene Soldaten wollen nicht in den Himmel, sondern heim zu ihren Familien. Dies alles kann dazu führen, dass sich der Emotionalkörper (Nephesh) und/oder Mentalkörper (Ruach) nicht wie erwünscht auflöst und die Essenz auf den spirituellen Körper (Neshamah) überträgt.
In der heutigen Zeit bleiben mehr Seelen erdgebunden, da sehr viele Menschen keine spirituelle Führung mehr haben. Schuld, Scham oder Angst können auch eine grosse Rolle spielen. So kann sich eine sterbende Person für ihre Taten schämen. Sie will deshalb nicht zu ihren Verwandten ins Licht gehen. Andere haben Angst vor Strafe, wieder andere meinen, dass sie aufgrund ihrer bösen Taten den Himmel nicht verdient hätten und nun in die Hölle kommen. Gestorbene Kinder neigen auch dazu, hier zu bleiben. Sie möchten zu ihren Eltern und Geschwistern und hängen sich dann oft an eine dieser Personen. Viele erdgebundenen Seelenanteile sind verwirrt. Sie erkennen zwar, dass etwas nicht stimmt, wissen aber nicht, dass sie tot sind. Herrschten zum Zeitpunkt des Todes extreme Umstände, so verbleiben die Verstorbenen darin. Sie kämpfen weiter, rennen immer noch vor einem Verfolger davon, verstecken sich, usw. Hier braucht es viel Geduld, den Verstorbenen bewusst zu machen, dass sie tot sind. Ehemals Süchtige wollen den Rausch wieder erleben, indem sie sich an andere Süchtige anhängen und diese immer wieder dazu verleiten, weiterhin die Suchtstoffe zu konsumieren. Vor allem junge Menschen, die plötzlich versterben, können nicht verstehen, dass ihr Leben schon zu Ende sein soll. Sie hängen sich an Personen, mit denen sie das erleben können, was sie vermeintlich verpasst haben. Auch Selbstmord kann ein Grund sein, warum eine Seele hierbleibt. Die tiefe Depression, die im Moment des Todes vorherrscht, kann verhindern, dass der Emotionalkörper den Weg ins Licht findet. Wenn dieser Seelenanteil hiergeblieben ist, dann enden Traurigkeit und Depression nicht. Er bleibt in diesem schwermütigen Zustand. Doch nicht jeder Seelenanteil von Selbstmördern bleibt hier. Manche schaffen es, das Licht zu sehen und ihm zu folgen. In der geistigen Welt gibt es selten Gewissheiten. Alles kann sein, alles kann aber auch ganz anders sein.
Geschäftsleute sind manchmal so mit ihren Projekten verbunden, dass sie im Moment eines unerwarteten Todes diese nicht loslassen können. Sie gehen zurück an ihren Arbeitsplatz und besetzen Kollegen, die weiterhin an dem Projekt arbeiten. Charakteristisch ist, dass der Zustand im Moment des Todes anhält, wenn ein Seelenanteil hierbleibt. Alle Denkweisen, Süchte, Interessen, Ängste, Probleme, Krankheiten und Beschwerden bleiben unverändert. Wenn der Tod mit Schmerzen verbunden war, bleiben diese bestehen, narkotisierte oder berauschte Seelen bleiben in diesem verwirrten Zustand, usw.
Die Kabbala ist eine sehr wichtige Grundlage der westlichen Esoterik. Hier werden die Energieformen ausführlich beschrieben. Die in den Ritualen verwendeten Energien und Engel stammen alle aus einem kabbalistischen Kontext. Die alte Kultur der Juden hat ein unglaublich grosses Wissen gesammelt. In diesem Volk sind die Traditionen der Ägypter, der Babylonier und Chaldäer zusammengeflossen. Alles, was diese Völker an esoterischem Wissen besassen, gelangte auch zu den Juden. Während der Zeit der maurischen Besetzung Spaniens (8. bis 15. Jahrhundert) vermischten sich christliche, islamische und jüdische esoterische Strömungen, so dass eine europäische kabbalistische Tradition entstand. Das bekannteste Symbol der Kabbala ist der Baum des Lebens, der im Folgenden erläutert wird.
0 Ain - Nichts
00 Ain Soph - Ohne Grenzen
000 Ain Soph Aur - Grenzenloses Licht
Der Baum des Lebens (Etz ha Chajim ist ein Symbol des gesamten Kosmos. Aus den göttlichen Welten des reinen Lichtes entsteht die Schöpfung Schritt für Schritt von 1 Kether bis nach 10 Malkuth, das unserem Planeten Erde entspricht.
Er besteht aus 32 sogenannten Pfaden. Die Pfade 1 - 10 sind Sphären oder Ebenen der Energie, die Sephiroth (Singular: Sephira) genannt werden. Zwischen diesen Energieebenen befinden sich Verbindungswege, die eigentlichen Pfade, die die Energien verbinden und ausgleichen.
Die oberen drei Sephiroth (Kether, Chockmah und Binah) sind von der übrigen Schöpfung durch einen Graben oder Abgrund getrennt. Er bewirkt, dass der Mensch mit der Geburt den Zugang zu seinem höheren Selbst und zu den göttlichen Ebenen verliert. Dieser Graben kann durch spirituelle Erkenntnis (Daath, hier als Erleuchtung verstanden) überwunden werden. Deshalb ist unterhalb des 14. Pfades ein Kreis eingezeichnet. Er steht für die 11. Sephira Daath, die aber keine eigentliche Ebene der Schöpfung ist, sondern ein Tor oder eine Brücke zu den höheren Sphären darstellt.
Ain, Ain Soph und Ain Soph Aur sind Ebenen der nichtpolaren Göttlichkeit. Sie lassen sich nicht beschreiben. Am ehesten verstehen wir sie als der Materie übergeordnete Bereiche.
In 1 Kether finden wir die erste Form der Schöpfung. Es handelt sich hier um eine sehr hohe, göttliche Schwingung, die noch in sich selber ruht. Man könnte sagen, dass Kether die Absicht Gottes ist, die materielle Welt zu erschaffen.
In 2 Chockmah zeigt sich die erste Spaltung der Einheit. Es stellt einen männlichen, impulsiven Pol dar, den Beginn der Materie.
3 Binah ist eine formgebende, mütterliche Schwingung. Sie nimmt den Impuls aus Chockmah auf und formt ihn ähnlich wie ein Kind im Mutterschoss heranwächst.
In 4 Chesed finden wir die Milde, die Liebe und die Gnade. Es ist eine sanfte Energie, die alles zum Gedeihen bringt.
5 Geburah ist das Gegenstück. Hier finden wir die Strenge, die Disziplin und den Willen. Diese Energie nimmt etwas weg, wir müssen ein Opfer bringen, um etwas zu erreichen.
In 6 Thipharet finden wir den Ausgleich der männlichen und weiblichen Energien. Hier finden wir Harmonie und Heilung. Diese Sephira ist auch der Sitz des Egos, was später noch genauer erläutert wird.
7 Nezach ist die Ebene der Gefühle. Alles, was in uns positive oder negative Gefühle auslöst, ist hier zugeordnet.
8 Hod ist die Ebene des Verstandes. Das Denken, der Verstand und der Intellekt sind hier zu finden. Fünf Sephiroth bilden unser Alltagsbewusstsein, unser Ego: Chesed (Milde, Liebe), Geburah (Wille, Strenge), Thipharet (Ausgleich, Harmonie), Nezach (Gefühle) und Hod (Verstand).
In 9 Jesod befindet sich unser Unterbewusstsein, unser inneres Kind und der Schatten.
10 Malkuth ist unsere physische Welt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können.
Pfad
Hebräisch
Name Hebräischer Buchstabe
Bedeutung
0
Ain
Nichts
00
Ain Soph
Ohne Grenzen
000
Ain Soph Aur
Grenzenloses Licht
1
Kether
Erste Manifestation
2
Chockmah
Männlicher Impuls
3
Binah
Formgebung, Verdichtung
4
Chesed
Wachstum, Gnade
5
Geburah
Disziplin, Strenge, Korrektur
6
Thipharet
Schönheit, Harmonie
7
Nezach
Gefühle
8
Hod
Gedanken, Intellekt
9
Jesod
Instinkt
10
Malkuth
Physische Ebene, Körper
In den Ritualen nutzen wir die Energien der Gottesnamen, der Erzengel und Engel. Je nach vorliegender Belastung arbeiten wir mit verschiedenen Ebenen. Hier eine Zusammenfassung:
Sephira
Beschreibung
Anwendung
Heilige Namen
1 Kether
Öffnet nach oben, Lichtschwingung, Himmel
Bei zu erdiger, dichter und schwerer Energie, Wesen ins Licht führen
Gottesname: EHIJEH Erzengel: METATRON Engel: CHAIOTH HA QADESH
2 Chockmah
Aktivität, Bewegung
Bei zu träger, blockierter Energie
Gottesname: YAH Erzengel: RAZIZEL Engel: AUPHANIM
3 Binah
Formung, Stabilisierung
Bei zu hektischer, chaotischer Energie
Gottesname: YOD HE VAV HE ELOHIM Erzengel: ZAPHKIEL Engel: ERELIM
4 Chesed
Ausdehnung, Milde, Güte, Verzeihen
Bei aggressiver, wütender Energie
Gottesname: EL Erzengel: ZADKIEL Engel: CHASHMALIM
5 Geburah
Kraft, Wille, Energie, Durchsetzungskraft
Bei zu milder, labiler oder depressiver Energie
Gottesname: ELOHIM GIBOR Erzengel: KAMAEL Engel: SERAPHIM
6 Thipharet
Ausgleich und Heilung
Für Heilung und Ausgleich, bei Krankheit und Disharmonie
Gottesname: YOD HE VAV HE ELOAH VE DAATH Erzengel: RAPHAEL Engel: MELECHIM
7 Nezach
Gefühle, Schönheit, Liebe, Genuss
Bei zu starker mentaler Energie, zu viel Denken
Gottesname: YOD HE VAV HE ZABAOTH Erzengel: HANIEL Engel: ELOHIM
8 Hod
Denken, Kommunikation, Struktur, Analyse
Bei zu starker emotionaler Energie, Gefühlschaos
Gottesname: ELOHIM ZABAOTH Erzengel: MICHAEL Engel: BENI ELOHIM
9 Jesod
Erlösung des Schattens, das innere Kind, Unterbewusstsein
Bei Süchten, starken Trieben, Traumata aus der Vergangenheit
Gottesname: SHADDAI EL CHAI Erzengel: GAVRIEL Engel: KERUBIM
10 Malkuth
Erdung, Realität, Festigkeit, Stabilität
Bei zu abgehobener Energie, zu viel Himmel, schlechte Erdung
Gottesname: ADONAI HA ERETZ Erzengel: SANDALPHON Engel: ESHIM
Nehmen Sie Ihr Pendel und das Bild vom Baum des Lebens mit den zehn Sephiroth wie es im Kapitel «Die Kabbala» gezeigt wurde. Zum Pendeln erhalten Sie später weiterführende Informationen. Falls Sie noch keine Erfahrung damit haben, führen Sie diese Übung später durch, wenn Sie die Kapitel zum Pendeln gelesen haben.
Ermitteln Sie nun die Kraft jeder einzelnen Sephira des Hauses mit Hilfe der unten dargestellten Skala. Fragen Sie ab: Sephira 1 (Kether): x %, Sephira 2 (Chockmah): y %, usw. Jede Ebene sollte einen Wert von mindestens 70 % aufweisen. Liegen die Werte darunter, liegen Störungen vor. Führen Sie dann ein Space Clearing durch wie es in den folgenden Kapiteln beschrieben wird. Pendeln Sie dann die Werte der einzelnen Sephiroth nochmals. Welche Werte haben sich verändert? Sie sollten eine deutliche Zunahme der Kraft in allen Sephiroth feststellen, ganz besonders in denen, die vorher eine Schwäche aufgewiesen haben.
Falls eine oder mehrere Sephiroth weiterhin tiefe Schwingungen aufweisen, können Sie ganz gezielt mit Hilfe der heiligen Namen die Energie erhöhen. Hüllen Sie das Haus in die Herzlichtkugel (wird später noch genau beschrieben). Dann rezitieren Sie die heiligen Namen mehrmals nach Gefühl. Nehmen wir an, dass die Sephira 7 (Nezach) nur 40 % Stärke aufweist, obwohl ein Space Clearing durchgeführt wurde. Dann dehnen Sie Ihr Herzlicht aus und rezitieren wenn möglich laut die heiligen Namen: YOD HE VAV HE ZABAOTH, HANIEL, ELOHIM. Verwenden Sie diese Namen als Mantra. Singen oder chanten Sie sie so lange, bis Sie das Gefühl haben, dass die Energie sich aufgebaut hat. Dies stärkt die Ebene von Nezach. Wenn Sie wollen, können Sie auch einen Kristall (hier Smaragd) laden wie es später in diesem Buch noch beschrieben wird. Platzieren Sie diesen geladenen Kristall in der Nähe der Mitte des Hauses. Ermitteln Sie die Schwingungen der Sephiroth immer wieder einmal, um etwelche Unausgewogenheiten ausgleichen zu können.
Pendelskala zum Ermitteln der Werte der zehn Sephiroth:
Alles, was ist, sei es seiner Erscheinungsform nach statisch oder dynamisch, wird unter dem Aspekt der vier kabbalistischen Welten betrachtet.
Welt und Element
Beschreibung
Beispiel
Rituelle Zuordnung
Dreieck im Baum des Lebens
Atziluth Feuer
Welt der Archetypen und Emanationen
Archetypen, Ideen, das Denken, Geist
Idee, ein Haus bauen zu wollen.
Gottesname
Überirdisches Dreieck, mystisches Dreieck: 1 Kether, 2 Chockmah, 3 Binah
Briah Wasser
Welt der Schöpfung
Schöpfung, Kreation, der Wille Gottes, Seele, das Fühlen.
Mein Haus: Wie soll es aussehen? Landsuche, etc.
Erzengel
Ethisches Dreieck, esoterisches Dreieck: 4 Chesed, 5 Geburah, 6 Thipharet
Jetzirah Luft
Welt der Formgebung
Gestaltung, Formgebung, das Tun, das Handeln.
Architekt, Zeichnungen, Pläne
Engel
Astrales Dreieck, psychologisches Dreieck, magisches Dreieck: 7 Nezach, 8 Hod, 9 Jesod
Assiah Erde
Welt der Handlungen
Physische Welt, Materie, Aktion, Körper, das Resultat.
Tatsächlicher Bau des Hauses
Planet, Symbol, Körperzuordnung, Objekte, Farben, Kristalle, Düfte
Materie, stoffliche Welt: 10 Malkuth
Dies ist die Ebene des Geistes, hier finden wir die ursprünglichen Archetypen und Ideen. Atziluth entspringt direkt der nicht manifesten, göttlichen Ebene. Diese hohe Ebene können wir Menschen nur erahnen, es ist die Ebene der intuitiven Wahrnehmung. Es ist auch möglich, diese Ebene dem Denken und den Ideen zuzuordnen. Den vier Ebenen ist auch jeweils ein Element zugeordnet. In Atziluth ist es Feuer. In den Ritualen werden Gottesnamen rezitiert. Diese gehören immer zur Ebene von Atziluth. Das heisst, wir beginnen die Rezitation immer in der höchsten Ebene. Dabei sind unter den verschiedenen Gottesnamen nicht unterschiedliche Gottheiten eines polytheistischen Systems zu verstehen, sondern Aspekte der einen, alles umfassenden Gottheit.
Dies ist die Welt der Schöpfung. Hier erscheinen zum ersten Mal Formen, auch wenn sie noch sehr hochschwingend und feinstofflich sind. Die göttliche Schöpfung geht einen Schritt tiefer: Von der Idee zur ersten Form. Hier finden wir auch Erkenntnisse. Das, was auf der Ebene von Atziluth noch unklar erspürt oder gedacht wird, erhält nun eine konkrete Form und einen Namen. So finden wir in Atziluth die verschiedenen Namen Gottes, für die es keine vorstellbare Form gibt. Auf der Ebene von Briah erscheinen diese ursprünglichen Archetypen nun in Form von Erzengeln, deren Gestalt wir uns bereits vorstellen können. In Briah erhalten die Dinge ihren Namen, sie können erkannt, definiert und interpretiert werden. Das Element von Briah ist Wasser, was diese Ebene auch mit dem Fühlen verbindet. In den Ritualen entsprechen die Erzengel der Ebene von Briah. Nachdem die Gottesnamen auf der Ebene von Atziluth angerufen wurden, bringen wir die Schwingungen mit Hilfe der Erzengel etwas näher an die physische Ebene. Es ist unmöglich, Energien, die sich auf der Ebene von Atziluth befinden, direkt zu uns nach Assiah zu bringen. Wir müssen sie Stufe um Stufe an die niedrigeren Schwingungen anpassen. Dieser erste Schritt geschieht mit Hilfe der Erzengel.
Auf dieser Ebene werden die Formen nun konkreter und dichter. Es erscheinen die astralen Formen der physischen Objekte und Wesen. Dies ist die Ebene der Magie. Hier können wir die astralen Muster verändern, was dann eine Wirkung auf der materiellen Ebene erzeugt. Auf dieser Ebene können wir Menschen also etwas bewirken und verändern. Dies ist nicht nur in der Magie so. Wenn wir ein Haus bauen wollen, dann müssen wir zuerst Pläne davon erstellen, also eine astrale Matrize von dem, was einmal physisch vorhanden sein soll. Diese Planung geschieht in Jetzirah. Durch Planung kann der Mensch sein Leben gestalten. Hier haben wir nicht nur die Möglichkeit der Erkenntnis wie in Briah, hier können wir direkt eingreifen. Das Element von Jetzirah ist Luft. In den Ritualen entsprechen die Engel der Ebene von Jetzirah. Nachdem die hohen göttlichen Schwingungen durch die Erzengel nach Briah gebracht wurden, werden sie nun mit Hilfe der Engel nach unten geleitet. In den Ritualen sprechen wir die Engel als letzte Ebene an, weil die Wirkung zuerst auf der Ebene von Jetzirah eintreten soll. Alles, was wir in Jetzirah erschaffen haben, wird mit der Zeit zur physischen Realität in Assiah. Somit ist es ausreichend, die göttlichen Lichtfrequenzen über Briah nach Jetzirah zu bringen.
Dies ist unsere physische Welt. Hier handeln und arbeiten wir. Der in Atziluth erspürte Wunsch nach einem Haus wird in Briah konkretisiert. In Jetzirah erfolgt die Planung und in Assiah bauen die Handwerker das eigentliche Haus. In Assiah vollendet sich der Vorgang, es wird ein Resultat, ein Ergebnis erreicht. Hier werden die Dinge konkret umgesetzt und vollendet. Das Element von Assiah ist Erde. Der physischen Ebene entsprechen die vier Energiezustände der Materie: Elektromagnetische Felder (Feuer), Flüssigkeiten (Wasser), Gase (Luft), Feststoffe (Erde).
Welt Elemente und
Welt
Beschreibung
Beispiel
Atziluth Feuer
Welt der Archetypen und Emanationen
Archetypen, Ideen, Geist, das Denken.
Das Vorhandensein, die unbestimmte, intuitive Wahrnehmung dessen, was vorhanden ist. Ich nehme wahr, ich denke, ich habe eine Idee.
Ich spüre ein Unbehagen, ein Bedürfnis, eine Empfindung, ein Gefühl.
Briah Wasser
Schöpfung Welt der
Schöpfung, Kreation, der Wille Gottes, Seele, das Fühlen.
Erkenntnis, etwas wird bezeichnet oder definiert. Ich erkenne, ich definiere, ich interpretiere, ich fühle.
Ich merke: Ich habe Durst! Ich erkenne und spüre, was mir fehlt, ich benenne mein Gefühl, meine Empfindung, mein Bedürfnis.
Jetzirah Luft
Welt der Formgebung
Gestaltung, Formgebung, das Tun, die Handlung.
Handlung, Weg, Aktion, Bewegung, Tat. Ich handle, ich wirke, ich bewirke.
Ich gehe in die Küche und schenke ein Glas Wasser ein. Ich handle, tue etwas gegen das Unbehagen und folge meinem Bedürfnis. Aber noch nützt das alles nichts, mein Durst ist nicht gelöscht. Ich bin zwar dabei, eine Lösung zu finden, aber es gibt sie noch nicht.
Assiah Erde
Welt der Handlungen
Physische Welt, Materie, Aktion, Körper, das Resultat.
Abschluss, Zustand der Ganzheit, Lösung, Ziel, Ende. Ich bin, ich vollende, ich konkretisiere.
Ich trinke, leere mein Glas. Wieder steht im Zentrum eine Handlung, doch dieses Mal steht sie für die Lösung, den Abschluss. Mein Durst ist gelöscht, ich bin zufrieden, der Vorgang ist abgeschlossen.
Wichtig ist hier der Unterschied von Jetzirah und Assiah. Auch in Assiah können Handlungen geschehen, aber sie dienen dem Abschluss, der Beendigung einer Sache. In Jetzirah finden wir Handlungen, die mitten in einer Situation stattfinden. Wir wissen noch nicht, ob sie zum Erfolg oder zum Ende führen werden.
Die kabbalistische Psychologie bietet einen sehr interessanten Ansatz für viele Vergleiche zur modernen Variante. Vor allem verblüfft, dass diese Theorien viel älter sind als die moderne Psychologie und ihr doch ebenbürtig oder gar überlegen sind. Für die Rituale ist es von Bedeutung, dass alle Ebenen unseres Seins angesprochen werden, damit eine genügend starke Wirkung erzielt werden kann. Oft haben westlich erzogene Menschen die Tendenz, in Atziluth oder in Briah hängen zu bleiben. Wir betonen die intellektuelle Erkenntnis, aber vernachlässigen die seelischemotionalen und die körperlichen Komponenten. So bleiben unsere seelischen und körperlichen Bedürfnisse oft in sträflicher Weise unberücksichtig. Wir bewegen uns im Allgemeinen zu wenig und arbeiten meist nur noch mit dem Kopf.
In der esoterischen Psychologie geht es darum, wer die Kontrolle, die Führung oder die Leitung hat. Ist dies der Körper (Guph), dann sind wir willenlos den körperlichen Impulsen ausgeliefert, ohne eine Möglichkeit der Einflussnahme. Dies erleben wir alle als Kleinkinder. Der Körper beherrscht uns vollständig. Die Beine können uns nicht tragen, der Hals kann den Kopf nicht halten, und selbst wenn sich das Kleinkind vom Bauch auf den Rücken drehen will, geht das am Anfang nicht. Der Willensimpuls aus Ruach kommt zwar beim Körper an, doch er tut nicht, was gewünscht wird. Auch wenn das Kleinkind nicht in die Windeln machen wollte, es hätte keine Chance. Viele Menschen erleben diesen Zustand im Alter wieder, wenn der Körper nicht mehr mitmacht. Parkinson-Patienten zittern und können ein Wasserglas kaum mehr anheben, demente Menschen müssen wieder gepflegt werden wie die kleinen Kinder. Hier hat der Körper über den Geist gesiegt, er bestimmt, was läuft. Für den Menschen ist dies kein schöner Zustand. Die komplette Abhängigkeit vom Körper fühlt sich wie ein Gefängnis an. Die Führung des Geistes (Ruach) ist hier zusammengebrochen. Wie wir alle wissen ist der physische Körper sterblich. Er löst sich nach dem Tode auf. Seine Bestandteile gehen zurück zu Mutter Erde, die sie zum Aufbau des Körpers zur Verfügung gestellt hat.