"Ich bin" Tetranthropos, der bewusste Mensch - Alfred Groff - E-Book

"Ich bin" Tetranthropos, der bewusste Mensch E-Book

Alfred Groff

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Beschreibung

Dieses Buch ist der dritte Teil der Trilogie: BEWUSSTSEIN (2012) - DEMOKRATIE (2008) - GRUNDEINKOMMEN (2010). Hier geht es um den bewussten Menschen, in all seinen Dimensionen und Perspektiven, also um DICH! Bist DU ein bewusster Mensch oder eine mehr oder weniger "funktionierende Maschine"? Drei Dimensionen des Lebens stehen dabei im Vordergrund (dreidimensionale Dreigliederung): die "spirituell-geistige" Dimension (transpersonale Weisheit), die "seelisch-psychologische" Dimension (individuelle integrale Praxis) und die "gesellschaftlich-soziale" Dimension (integrale Politik). Das Buch ist wenig geeignet, im üblichen Sinne „gelesen“ zu werden. Es kann als Einstieg einer Meditation über SICH selbst und das Leben genutzt werden. Das Ziel ist also nicht neue Wissensaneignung. Vielmehr kann das Buch als Unterstützung eines Prozesses des ganzheitlichen Er-Lebens genutzt werden. Das Bewusstseinsfeld des Lebens, in das jeder Mensch mit seinem individuellen Bewusstsein verwoben ist, erwartet dein ICH und freut sich auf DICH.

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Ein MTK asbl / ID asbl BUCH (Hg.) dem Bewusstsein und der Bewusstwerdung gewidmet

INHALTSVERZEICHNIS

1.  PUNKTE und KREIS

2.  TETRAEDER und FARBEN

3.  DREI TETRAEDER: FREIHEIT, GLEICHBERECHTIGUNG UND MENSCHLICHKEIT

4.  DAS GELBE KAPITEL: DIE „MENSCHKARTE“ IM DETAIL DENKEN

5.  DAS BLAUE KAPITEL: TETRA-TANZGEFÜHL

6.  DAS ROTE KAPITEL: WAS WILL ICH? ARBEITEN!

7.  DAS GRÜNE KAPITEL: GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG: DIE BASIS EINER INTEGRALEN POLITIK

8.  DAS WICHTIGSTE KAPITEL: INDIVIDUELLE ENTWICKLUNG AUF DEM WEG ZU TRANSPERSONALER WEISHEIT – BEGEGNUNG MIT DEM „ICH“

ANHANG I.: „STANDPUNKT“- ERGÄNZUNG: LEBENSLAUF des AUTORS

ANHANG II (Englisch): TETRANTHROPOS and the SEVENFOLD WORK

*      Es sei denn DU liest es als meine Biographie.;-)

**   Jedes Wort ist zu prüfen, ob es für DICH stimmt oder welcher Begriff für DICH passender wäre.

*** Wie erlebst DU die Körperhaltungen im fünften Kapitel? Was lösen sie in DIR aus? Beobachte einfach. Versuche nicht die Erfahrungen zu verstehen oder zu interpretieren. Spiele mit ihnen! Verändere sie in DEINEM Sinne! Genieße den Unterschied!

WARNUNG

Dies ist EIN ARBEITSBUCH und kein LESEBUCH*. Bist DU bereit zu ackern, dann tu es für DICH. Ansonsten lese ruhig einen Roman oder eine Illustrierte und lass den Fernseher strahlen. Es steht weniger Text auf den folgenden Seiten als in manch anderen Büchern, doch die Worte wollen durchdrungen werden, die Schemata** oder die Körperhaltungen*** wollen meditiert werden und mit DIR in Beziehung treten. Wenn die „Menschkarte“ auf → DIR zu komplex erscheint, lasse es sein! Geh zum Frisör, trink ein Bier, auch das kann schön sein. Ärgere DICH nicht, sei einfach frei! Beim bloßen Überfliegen der Seiten wirst DU nie DEINE Tiefe erreichen. Es wird DICH Mühe kosten, aber ohne diese wirst DU nicht angesprochen, kannst DU nichts Neues erkennen, das als Potential in DIR steckt. Jedes Mal, wenn DU das Buch an die Wand schmettern willst, horche in DICH hinein und DU kannst etwas finden, was DU sonst vielleicht übergangen hättest. Es ist wie im richtigen Leben: Wenn DU DEINE Abenteuerreise nicht annimmst, wirst DU nie wirklich sagen können: ICH BIN. Natürlich gibt es unzählige andere Wege zu DIR als dieses Buch. Nur DU kannst entscheiden, ob gerade dieses Buch DEIN Begleiter auf dem Weg zu DIR, IHM, IHR, UNS und ES sein kann. Erst wenn DU sagen kannst: ICH BIN, wirst DU sagen können: DU bist, WIR sind. Und das ist doch eine lohnende Perspektive oder? Jetzt kannst DU DICH entscheiden: DICH mit dem Buch und DIR selber plagen, es als Edelklopapier benutzen oder es verschenken, sei es aus Altruismus oder Sadismus;-) …

„Follow me – I want to plant a star in the sky. One you can find at the end of the night“
VORWORT

Dieses Buch ist wenig geeignet, im üblichen Sinne „gelesen“ zu werden. Es kann als Einstieg einer Meditation über SICH selbst und das Leben genutzt werden. Das Ziel ist also nicht neue Wissensaneignung. Vielmehr kann das Buch als Unterstützung eines Prozesses des ganzheitlichen Er-Lebens genutzt werden. Der Text steht auf den ungeraden Seiten, die Illustrationen dazu auf den geraden.

Nach dem ersten Kapitel, würde ich dem „Denker“ raten, Kapitel zwei bis vier zu lesen, dem „Gefühls- und Bewegungsmenschen“ dagegen Kapitel fünf ans Herz legen. Das sechste Kapitel wäre für den „Praktiker“ als Einstieg geeignet, Kapitel sieben für den, der sich vom Thema des zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenlebens angesprochen fühlt. Kapitel acht ist eine Anregung oder ein „Check-Up“ für alle, die etwas bewusst verändern wollen und bereit sind, Eigenverantwortung für die persönliche Entwicklung zu übernehmen. Das Bewusstseinsfeld des Lebens, in das jeder Mensch mit seinem individuellen Bewusstsein verwoben ist, freut sich darauf, das heißt auf DICH.

1. PUNKTE und KREIS

Ein PUNKT, ein StandPUNKT! Stell DIR vor, es ist DEIN StandPUNKT im Hier und Jetzt … so fängt die Zukunft an. Sei DIR bewusst, dass dieser StandPUNKT nie still steht, immer in Schwingung ist, sich dauernd in Entwicklung - im WERDEN - befindet.

Auf der abgebildeten schematischen „Menschkarte“ (oder „Landkarte” des Menschen), die aussieht wie ein Mensch im Lotussitz mit Hut, befindet sich dieser PUNKT in etwa auf der Höhe des Nabels. Dieser Ort ist der SchnittPUNKT des Körpers, der das Innenleben als Gast beherbergt, und der Natur, auf der die menschliche Kultur im weitesten Sinne aufbaut, und deren Teil jeder Mensch ist.

Illustration zur Karte (→): Sitzender Mensch mit Hut. Diese „Menschkarte“ ist eine Vorschau! DU kannst sie wieder vergessen, denn sie wird langsam entstehend wiederkommen.

Damit DU den StandPUNKT, von dem aus dieses Buches geschrieben wurde, besser einschätzen kannst, will ich hier ein paar Begegnungen und SchwerPUNKTe meines Werdegangs verraten, die mich zu meinem jetzigen StandPUNKT geführt haben (für die ganz Neugierigen: siehe Lebenslauf im Anhang dieses Buches).

Mathematik und Musik: das Dreieck und Rory (“Let‘s go to work”)

Humanistische Psychologie: Carl und Gene

Bioenergetik: Wilhelms Schüler Alexander

Initiatische Psychologie: Maria und Karlfried

Transpersonale Psychologie: Stanislav und Ken

Dynamisch-tantrische Meditation und geistiger Schulungsweg: Rajneesh und Rudolf

Soziale Plastik, Demokratie und Geld: Joseph („Jeder Mensch ist ein Künstler“)

Integrale Politik: Rudolfs Dreigliederung meets Kens AQAL

“I am”: Georges work

. … und immer wieder die Themen „psycho-spirituelle Entwicklung“ und „soziale Integration“

Der StandPUNKT ist eine Sache, eine andere ist die Perspektive, die DU einnimmst. Es gibt meistens viel mehr Perspektiven, als man sich bewusst ist oder sein will. Schau mal, in wie viele Richtungen DU jetzt schauen kannst. Natürlich auch im Kopfstand!

Zusätzlich kann die Ebene des Bewusstseins, je nach Thema, eine sehr verschiedene sein. Auf dem Berg oder im Tal zu stehen, verändert manche Wahrnehmung.

Jede Perspektive enthält nur eine Teilwahrheit, die absolut gesehen immer falsch ist. Dieses Buch kann eine Hilfe beim Einüben multiperspektivistischer Sichtweisen sein.

Stelle DIR nun einen KREIS um diesen MittelPUNKT vor, als Symbol für das absolute SEIN, von dem DU ebenfalls ein Teil bist und dies in Allverbundenheit. DU darfst DICH ruhig als Zentrum fühlen, vergiss nur nicht, dass alle andern das auch tun dürfen.

Nun nimm einen PUNKT dieses KREISes und nenne ihn “meinen transpersonalen Kern” (MTK). Transpersonal in dem Sinne, dass er über DICH als Person hinausreicht. DU kannst diesen PUNKT auch DEINEN Wesenskern, absoluten Lebensfunken, DEIN höheres ICH, höchstes Selbst oder wie DU magst, nennen.

Stimmt es, dass die Evolution das Spiel des Absoluten mit sich selbst ist und der Mensch eine Spielfigur im SEIN und WERDEN?

Den Strahl, der die Kreismitte mit DEINEM transpersonalen Kern verbindet, möchte ich „LIEBE“ oder „LEBENS-EROS“ nennen. Wie fühlt es sich an, sich von ihm berühren zu lassen? …. zu LEBEN. Die Zukunft des Lebens ruft! Darauf kannst DU in Freiheit antworten, die Zukunft verantworten.

Auch wenn wir alle eine Antwort auf unser Leben geben müssen, um unsere Ziele zu erreichen, so können wir das Leben selbst aber nie zwingen. Es geht um eine Begegnung mit dem Leben. Wir können hören oder erfühlen, was das Leben von uns persönlich will, uns entscheiden und aktiv werden. Jeder braucht das Leben und das Leben braucht einen Jeden: „aktives Tun und rezeptives Empfangen“, Geben und Nehmen.

Zwei Punkte - Polarität: jetzt ist ein Gegenüber da. Wir bleiben also beim Thema Begegnung. Das ist sehr fruchtbar fürs Bewusstsein. Wenn das Gegenüber ein Mensch ist, kann ich mich mit ihm unterhalten, Ideen austauschen oder ihn umarmen und ihn und mich spüren. Aber es kann auch weniger positiv verlaufen. So weisen Psychologen zum Beispiel auf den Hass auf andere Menschen hin, der einfach ungeliebte, unbewusste eigene Anteile auf diese projiziert. Die zwei PUNKTE erinnern mich aber auch an die Digitaltechnik, die mit den Werten 1 und 0 auskommt oder „Wahr“ und „Falsch“, also an Computer. Menschen haben mehr Potential dank ihrer Kreativität.

Da ist noch ein Drittes. Nun kommt Dynamik hinein. Es entwickelt sich etwas Neues.

Eine Triade, die Dreiheit: sie wird uns durch das ganze Buch begleiten.

Benennen wir die drei PUNKTE mit drei Farben: gelb, blau und rot.

Assoziationen zu gelb: rationales klares Denken, Offenheit, Licht, Sonne …

Assoziationen zu blau: Harmonie, Freundschaft, Luft, Wasser, Sehnsucht, Vertrauen …

Assoziationen zu rot: Energie, Kraft, Lust, kraftvolle Gesundheit …

Wir werden sehen …

2. TETRAEDER und FARBEN

Verbinden wir alle vier Punkte.

Stellen wir uns die Mitte erhöht in der dritten Dimension vor, so dass alle Ecken (die 4 Punkte) gleich weit voneinander entfernt sind.

Das ist ein gleichseitiger Tetraeder von oben gesehen.

Ein Tetraeder ist einer der fünf platonischen Körper, ein Vierflächner mit vier gleichseitigen dreieckigen Seitenflächen und sechs gleich langen Kanten.

Die drei äußeren Punkte können als Aspekte der Mitte betrachtet werden. Diese Aspekte haben verschiedene Qualitäten.

Ein TETRAEDER

Gegenüber ist ein rotes Tetraeder abgebildet. Das ist einfach und klar.

Aber was heißt es konkret, wenn ich schreibe: In jedem „roten“ Tetraeder gibt es auch „gelbe“ und „blaue Aspekte“?

Nehmen wir als Beispiel eine Schule. Ziel einer Schule ist es, Informationen zu vermitteln und Fähigkeiten zu entwickeln. Eine Schule ist weder eine Bank noch ein Parlament.

Und trotzdem gibt es Geldeinnahmen und Geldausgaben wie bei einer Bank, sowie intern festgelegte Regeln („Gesetze“), wie sie auch im Parlament beschlossen werden.

Wenn es um Lebendiges, um Organismen geht, wird die Komplexität noch größer und wir wollen ja den Menschen in den Mittelpunkt dieses Buches stellen.

Beim Computer ist das schon einfacher, wie im vorigen Kapitel beschrieben.

Der individuelle Organismus

Auf diesem Bild sehen wir einen individuellen Organismus, dargestellt als ein vierfarbiges Tetraeder.

Machen wir es noch etwas komplizierter und treiben die Analyse weiter voran am Beispiel des menschlichen Körpers und seines Innenlebens.

Jedes Tetraeder kann in seine vier Ecktetraeder unterteilt werden:

Eines mit gelber Basis, eines mit blauer Basis und eines mit roter Basis.

Darauf eines mit grüner Basis.

In allen vier Tetraedern finden wir die gelben, blauen und roten Aspekte wieder.

Das Tetraeder mit grüner Basis stellt den materiellen Körper des Menschen dar, als Teil der Natur

.

Der Mensch: innen

In diesem Körper leben die inneren Anteile des Menschen, derer er sich mehr oder weniger bewusst ist. Das Potential zum „Bewusst-sein“ hat er allemal. Benennen wir sie als

Seelen-ICH (gelb) oder Seelenbewusstsein

Sozial-ICH (blau) oder Sozialbewusstsein

Körper-ICH (rot) oder Körperbewusstsein

.