Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Zahlreiche Krankentage, unzählige ungeplante Fehltage und die gewohnheitsmäßige Abwesenheit (Absentismus) von Mitarbeitern fügen Ihrem Unternehmen einen erheblichen finanziellen Schaden zu. Auch Ihr Image als Arbeitgeber leidet maßgeblich darunter. Zudem sorgt der offensichtliche Absentismus bei den loyalen Kollegen und im Team für Verstimmung sowie für Demotivation. Diese prekäre Tatsache ist in vielen Betrieben trauriger Alltag. Doch was können Sie neben dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und den gängigen Motivationsgesprächen noch tun, um die Fehltage Ihrer Mitarbeiter zu reduzieren? Dieses Buch schafft mit der von Frank Mildenberger entwickelten Business-Methode auf diesem heiklen Gebiet die ersehnte, praktische Abhilfe. Dieses Buch hilft Ihnen dabei, den Teufelskreis der Abwesenheit, der Fehltage und des Absentismus wirksam zu durchbrechen und zeigt Ihnen und Ihren Führungskräften anhand eines umfangreichen Leitfadens relevante und praxiserprobte Maßnahmen auf. So senken Sie die Abwesenheitstage Ihrer Mitarbeiter und steigern langfristig deren Motivation. Mit diesen Maßnahmen identifizieren Sie zudem illoyale Mitarbeiter, die die Atmosphäre Ihres Unternehmens vergiften, um diese vor eine Entscheidung zu stellen. Eine Entscheidung für oder gegen Ihr Unternehmen. Zudem lernen Sie, wie Sie Mitarbeiter mit langen Fehlzeiten rehabilitieren, um sie wieder ins Team integrieren zu können. Am Ende erwartet Sie eine gesunkene Krankenquote und motiviertere Mitarbeiter sowie eine deutlich positivere, wertschätzende Arbeitsatmosphäre unter den Mitarbeitern.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 89
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
4. Auflage 2023
Dr. Frank Mildenberger - Consulting
Unternehmens- und Lebensberatung
Inh. Dr.-Ing. Frank Mildenberger
Tannbachstr. 1/1
78737 Fluorn-Winzeln
www.frank-mildenberger.de
E-Mail: hallo(at)frank-mildenberger.de
Rechtliche Hinweise zum Copyright dieses Werkes
Copyright by © Frank Mildenberger (Hrsg.) – Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung. Kein Teil des vorliegenden Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Datenübertragung und ein anderes Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers (Hrsg.) reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Wichtiger Hinweis für den Benutzer/Leser
Der Autor hat alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen in diesem Buch/E-Book zu publizieren und es gibt den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Stand wieder. Es wird weder Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen, für deren Wirtschaftlichkeit oder deren fehlerfreie Funktion für einen bestimmten Zweck gewährleistet.
Der Autor übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren, Programme etc. frei von Schutzrechten Dritter sind. Fehlerfreiheit, Genauigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit der Ansichten Dritter können seitens des Autors nicht zugesichert werden. Die Informationen Dritter, auf die Sie möglicherweise über die in diesem Werk enthaltenen Internet-Links und sonstigen Quellenangaben zugreifen, unterliegen nicht dem Einfluss des Autors, des Herausgebers oder des Unternehmens. Der Autor unterstützt nicht die Nutzung von Internet-Seiten Dritter und Quellen Dritter und gibt keinerlei Gewährleistungen oder Zusagen über Internet-Seiten Dritter oder Quellen Dritter ab. Die Angaben zu den in diesem Werk genannten Anbietern und deren Lösungen beruhen auf Informationen aus öffentlichen Quellen oder von den Anbietern selbst. Trotz der Vielzahl an Informationen sowie aufgrund einer dem ständigen Wandel unterzogenen Sach- und Rechtslage kann das Werk jedoch keine auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung durch jeweilige fachlich qualifizierte Stellen ersetzen.
Bei Anregungen, Kritik oder Wünschen zu diesem Werk würde ich mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen. Schreiben Sie eine E-Mail an hallo(at)frank-mildenberger.de.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet; gleichwohl immer alle Geschlechter gemeint sind. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Zahlreiche Krankentage, unzählige ungeplante Fehltage und die gewohnheitsmäßige Abwesenheit (Absentismus) von Mitarbeitern fügen Ihrem Unternehmen einen erheblichen finanziellen Schaden zu. Auch Ihr Image als Arbeitgeber leidet maßgeblich darunter. Zudem sorgt der offensichtliche Absentismus bei den loyalen Kollegen und im Team für Verstimmung sowie für Demotivation. Diese prekäre Tatsache ist in vielen Betrieben trauriger Alltag. Doch was können Sie neben dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und den gängigen Motivationsgesprächen noch tun, um die Fehltage Ihrer Mitarbeiter zu reduzieren? Dieses Buch schafft mit der von Frank Mildenberger entwickelten Business Methode auf diesem heiklen Gebiet die ersehnte, praktische Abhilfe.
Dieses Buch hilft Ihnen dabei, den Teufelskreis der Abwesenheit, der Fehltage und des Absentismus wirksam zu durchbrechen und zeigt Ihnen und Ihren Führungskräften anhand eines umfangreichen Leitfadens relevante und praxiserprobte Maßnahmen auf. So senken Sie die Abwesenheitstage Ihrer Mitarbeiter und steigern langfristig deren Motivation. Mit diesen Maßnahmen identifizieren Sie zudem illoyale Mitarbeiter, die die Atmosphäre Ihres Unternehmens vergiften, um diese vor eine Entscheidung zu stellen. Eine Entscheidung für oder gegen Ihr Unternehmen. Zudem lernen Sie, wie Sie Mitarbeiter mit langen Fehlzeiten rehabilitieren, um sie wieder ins Team integrieren zu können. Am Ende erwartet Sie eine gesunkene Krankenquote und motiviertere Mitarbeiter sowie eine deutlich positivere, wertschätzende Arbeitsatmosphäre unter den Mitarbeitern.
Die moderne und leistungsorientierte Gesellschaft missachtet die Bedürfnisse ihrer wichtigsten Ressource: die Bedürfnisse des Menschen. Konkret zweifle ich an, dass man sowohl in Schulen, in Unternehmen als auch selbst innerhalb der Gesellschaft verstanden hat, was die wahren seelischen, sozialen und fachlichen Bedürfnisse des Menschen sind. Nie war man weiter von einem ganzheitlichen Verständnis auf diesem Gebiet entfernt als es heutzutage der Fall ist.
Mein erklärtes Ziel ist es, die Entwicklung des individuellen Bewusstseins der Menschen nachhaltig und sanft zu forcieren und die Gesellschaft, aber auch Unternehmen dahingehend zu sensibilisieren, sich ebenfalls dieser Aufgabe anzunehmen. Soziale Kompetenz, Empathie und Gefühle sowie Emotionen werden gerne von vielen Menschen, im Zusammenhang mit interpersonellen Kompetenzen, als schlagkräftige Worte inflationär in den Mund genommen, jedoch von den wenigsten Menschen wirklich in ihrer ganzheitlichen Form und zwischenmenschlichen Wirkungsweise verstanden.
Diesem Missstand möchte ich mit meinen Produkten im Rahmen meiner Methode nicht nur auf dem Gebiet der Unternehmensberatung begegnen, sondern auch im individuellen und persönlichen Life-Coaching-Bereich sowie der ganz spezifischen Bewusstseinsentwicklung.
Vor diesem Hintergrund ist es dann natürlich selbsterklärend, dass die Vermittlung dieses Wissens mittels einer gewöhnlichen und dennoch angemessenen Sprache und somit für jeden zugänglich und verständlich erfolgen muss, um möglichst viele Menschen damit erreichen zu können und um ihnen auf ihren Lebens- und Unternehmensweg ein dienliches Instrument zu sein.
Ich setze hierbei auf ein analytisches und wissenschaftliches Fundament. Meine Intention ist es, Sie in Ihrer Unternehmung zu unterstützen und Ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. Für weitere Informationen über meine Produkte sowie Feedback oder auch Kritik, besuchen Sie einfach meine Homepage:
www.frank-mildenberger.de
Ich wünsche Ihnen mit diesem Buch viel Spaß und vor allem viel Erfolg!
Ihr Autor und Coach, Frank Mildenberger
1.
Einführung
2.
Einstieg in die Kranken- und Fehltage
2.1 Definitionen von Fehltagen
2.2 Prävention mittels dem BGM
2.3 Signale für drohende Ausfälle – Konflikte erkennen
2.4 Diffuse Gründe für Abwesenheit und Absentismus
3.
Gespräche und Kommunikation
3.1 Psychologische Charaktereigenschaften
3.2 Aktive Gesprächstechniken
3.3 Die grundlegende Gesprächsstruktur
3.4 Aktives Zuhören
3.5 Paraphrasierung
3.6 Die Körperhaltung
3.7 Die Art der Fragestellung
3.8 Metakommunikation
3.9 Konfliktentschärfung
3.10 Emotionale Intelligenz
3.11 Wertschätzende Kommunikation
3.12 Checkliste: Mitarbeitergespräche vorbereiten
4.
Leitfaden zur Senkung der Fehltage
4.1 Analyse der Fehltage
4.1.1 Vorlage: Bericht zu Fehltagen (Mitarbeiter)
4.1.2 Vorlage: Fehlzeitenquoten (Abteilungen)
4.1.3 Vorlage: Trenderkennung von Fehlzeiten und Überstunden
4.2 Analyse-Meetings für Führungskräfte
4.2.1 Checkliste zur Fehlzeitenanalyse
4.2.2 Struktur des Analyse-Meetings
4.3 Kurzfristige Maßnahmen
4.4 Langfristige Maßnahmen
4.5 Rückkehrgespräche & Hilfsangebote
4.5.1 Formen der Rückkehrgespräche
4.5.2 Hilfsangebote und Gesprächsleitfaden
4.5.3 Entscheidung herbeiführen
4.6 Disziplinarische Instrumente
4.6.1 Schichtaufforderung & Abmahnung
4.6.2 AU vom ersten Tag an
4.6.3 Weitere rechtliche Möglichkeiten
4.7 Rehabilitation von Langzeitkranken
4.8 Strategische Urlaubsplanung
4.9 Maßnahmenplan für Führungskräfte
4.9.1 Das Makro- und Mikromanagement
4.9.2 Vorlage Maßnahmenplan
5.
Zusammenfassung
Frank Mildenberger
Beratung für Unternehmen
Jeder Mensch fängt sich einmal einen Infekt ein, ist anfälliger für Krankheiten oder aber gar genetisch in Sachen Krankheit vorbelastet. Diese Mitarbeiter benötigen unser Mitgefühl und sollten nach ihrer Krankheit im Unternehmen erst einmal wieder ankommen und sanft in die Arbeitsprozesse integriert werden. Gleichwohl gibt es aber auch Mitarbeiter, die sich regelmäßig mit Hilfe des „gelben Urlaubsscheins“ (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) zusätzliche Auszeiten gönnen und sich dabei teilweise nicht einmal schlecht fühlen und unter Kollegen auch ganz offen darüber sprechen. So wird der einwöchige Urlaub oftmals mit einer vorherigen und einer nachgelagerten Krankenwoche auf drei Wochen „Urlaub“ ausgedehnt. Aber auch wenn Wochenenddienst oder verlängerte Wochenenden anstehen, so nehmen sich hier manche Mitarbeiter gerne eine Auszeit auf Kosten der Allgemeinheit und der Kollegen. Diese Mitarbeiter produzieren eine erhebliche Krankenquote bzw. Fehltage und leben den sogenannten Absentismus; die häufige und gewohnheitsmäßige Abwesenheit.
Neben dem Gehaltskosten, die der Mitarbeiter das Unternehmen kostet, gesellen sich noch die Ausfälle an Produktionseinheiten und deren Umsätze dazu. Dieser Produktionsausfall lässt sich relativ leicht berechnen, sofern der Mitarbeiter mit Aufgaben betraut ist, die Stücke oder Einheiten produziert. Der Umsatz, der hierbei nicht erwirtschaftet werden kann, lässt sich demnach leicht errechnen. Das Unternehmen erleidet hier einen doppelten Ausfall und Schmerz.
Doch was bedeutet dies in Zahlen und Fakten?
In den Jahren 2004-2006 waren Mitarbeiter im Schnitt ca. 11 Tage im Jahr abwesend. Seit 2013 sind Mitarbeiter laut der Gesetzlichen Krankenversicherung ca. 15 Tage im Jahr krank. Dies entspricht einem Anstieg von Krankheitstagen um den Faktor 1,4 (40 %). Laut dem Bundesgesundheitsministerium entspricht dies einer ca. 4,5 %-igen Krankenquote pro Tag. Dies kostet die Unternehmen im Jahr ca. 130 Milliarden Euro. Der Wertschöpfungsausfall beträgt pro Jahr ca. 200 Milliarden Euro. Die betrieblichen Krankheitskosten pro Mitarbeiter und Jahr belaufen sich auf ca. 3.500-4.000 Euro; je nach Branche.
Neben dem finanziellen Schaden für das Unternehmen entstehen noch weitere schadhafte Auswirkungen, welche sich auf die Kollegen und das Team auswirken. So müssen gesunde Kollegen häufig die Arbeit der kranken Kollegen kompensieren, da diese Aufgaben oft nicht liegen gelassen werden können und erledigt werden müssen. Dies bedeutet eine zusätzliche Belastung für die gesunden Kollegen, da sie sich neben dem zusätzlichen Arbeitspensum noch in das System des Kollegen einarbeiten müssen und ggf. nur schwer an wichtige Informationen gelangen. Dies erzeugt in den meisten Fällen zusätzlichen Stress und Unzufriedenheit. Je nachdem, wie lange die Abwesenheit angekündigt ist, muss oftmals auch eine offizielle Vertretung eingestellt oder eingearbeitet werden. Dies bedeutet Mehrkosten und einen bestimmten Zeitraum unproduktiven Arbeitens, was wiederum von erfahrenen Kollegen kompensiert werden muss.
Dieses zusätzliche Arbeitspensum, der erhöhte Stress und die Doppelbelastung führen natürlich zu einer schlechteren Stimmung im Team, je länger dieser Zustand anhält. Die Leistungsfähigkeit sowie die Leistungsbereitschaft beginnen auch bei den gesunden Mitarbeitern zu sinken. Hierunter leidet auch die generelle Produktivität der Abteilung bzw. des Unternehmens. Die negativen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit sind vorprogrammiert und können grob abgeschätzt werden, je größer das Thema mit den Fehltagen, der Krankenquote und des Absentismus im Unternehmen ist. Lässt man diese Krise wachsen und gedeihen, so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Mitarbeiter beginnen, schlecht über das Unternehmen zu reden. Das Image leidet zuerst intern und anschließend extern. Lassen Sie es nicht soweit kommen, ein professionelles Fehlzeitenmanagement oder gar Krisenmanagement bemühen zu müssen.
Dieser Teufelskreis muss schnell und nachhaltig durchbrochen werden, um das Unternehmen zu gesunden.
Die von mir entwickelte Energetische und Emotionale Business Management-Methode kombiniert Management- und Kommunikationsmethoden mit energetischen und emotionalen Zusammenhängen der Psychologie, beispielsweise aus der Emotionalen Intelligenz und formt so eine effiziente Methode für den Umgang mit den Mitmenschen und den Angestellten. Das Wissen dieser Methode fließt konsequent in dieses Buch mit ein. Die Erkenntnisse dieser Methode wurden in meiner Zeit als Führungskraft in der Praxis mehrfach erprobt und unter Beweis gestellt.
Dieses Buch zeigt Ihnen und Ihren Führungskräften verschiedene und praxiserprobte Möglichkeiten auf, um die Anwesenheitstage Ihrer Mitarbeiter sowie ihre Motivation langfristig zu erhöhen. Mit diesen Maßnahmen identifizieren Sie zudem illoyale Mitarbeiter, die die Arbeitsatmosphäre Ihres Unternehmens vergiften, um diese vor eine Entscheidung stellen zu können. Die Entscheidung für oder gegen das Unternehmen. Zudem lernen Sie, wie Sie Mitarbeiter mit langen Fehlzeiten rehabilitieren, um sie wieder ins Team integrieren zu können.