MEIN FREUND DIE LEHRE UND LEBEN DES BUDDHA IV - Heinz Duthel - E-Book

MEIN FREUND DIE LEHRE UND LEBEN DES BUDDHA IV E-Book

Heinz Duthel

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  • Herausgeber: neobooks
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Wenn ich diesen realistischen Ansatz empfehle und dazu rate, unser Bewusstsein zu erweitern und näher an die Wirklichkeit heranzurücken, ist es wichtig zu verstehen, was mit realistischem Ansatz gemeint ist. Ich schlage ja nicht vor, uns nur auf die Probleme der Welt zu konzentrieren und nur auf die negativen Aspekte einer Situation. Das ist nur ein Teil der Wirklichkeit. Ein wirklich realistischer Ansatz berücksichtigt alle Facetten und Gesichtspunkte einer Situation. Das schließt sowohl gute als auch schlechte ein. Das Leben besteht immer aus Problemen, aber auch aus guten und schönen Momenten. Die wesentliche Grundlage für die Entwicklung dieses realistischen Ansatzes ist daher, die Dinge aus einer umfassenderen Perspektive zu sehen. Wenn Sie genau analysieren und untersuchen, werden Sie feststellen, dass es viele Wege gibt, ein Problem zu betrachten. Statt nur auf die unmittelbaren Umstände zu schauen, kann es beispielsweise manchmal hilfreich sein, eine Langzeit Perspektive einzunehmen. Einsicht in die Natur des Geistes zu gewinnen und die Welt der Phänomene angemessen zu verstehen. Für unsere Suche nach Glück ist beides unerlässlich.

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Mein Freund die Lehre und Leben des Buddha IV

Das ist wiederum eine Frage der Perspektive, konterte er. Und davon, die richtige Perspektive einzunehmen.

Denn diese Entdeckung könnte ja auch ein Gefühl der Dringlichkeit hervorrufen und sie dazu veranlassen, sich politisch zu engagieren oder aktiv zu werden, um etwas gegen das Problem zu unternehmen.

Wenn ich diesen realistischen Ansatz empfehle und dazu rate, unser Bewusstsein zu erweitern und näher an die Wirklichkeit heranzurücken, ist es wichtig zu verstehen, was mit realistischem Ansatz gemeint ist.

Ich schlage ja nicht vor, uns nur auf die Probleme der Welt zu konzentrieren und nur auf die negativen Aspekte einer Situation.

Das ist nur ein Teil der Wirklichkeit. Ein wirklich realistischer Ansatz berücksichtigt alle Facetten und Gesichtspunkte einer Situation. Das schließt sowohl gute als auch schlechte ein.

Das Leben besteht immer aus Problemen, aber auch aus guten und schönen Momenten. Die wesentliche Grundlage für die Entwicklung dieses realistischen Ansatzes ist daher, die Dinge aus einer umfassenderen Perspektive zu sehen. Wenn Sie genau analysieren und untersuchen, werden Sie feststellen, dass es viele Wege gibt, ein Problem zu betrachten. Statt nur auf die unmittelbaren Umstände zu schauen, kann es beispielsweise manchmal hilfreich sein, eine Langzeit Perspektive einzunehmen.

Einsicht in die Natur des Geistes zu gewinnen und die Welt der Phänomene angemessen zu verstehen. Für unsere Suche nach Glück ist beides unerlässlich.

Wenn der Geist die Natur der Dinge völlig missversteht und die entsprechenden Sichtweisen aufrechterhält. Wird er sich schwerlich dahingehend wandeln können, dass er schließlich die Erfahrung von Freiheit macht.

Eine korrekte Sicht zu entwickeln, ist keine Frage des Glaubens oder des Festhaltens an einem Dogma, sondern eine Frage, klare Einsicht. Diese stützt sich auf eine korrekte Analyse der Wirklichkeit.

Somit wird der Glaube an eine eigene Existenz der Phänomene, auf dem unsere falsche Weltsicht basiert, nach und nach in Frage gestellt und kann schließlich einer angemessenen Sicht der Dinge weichen. Der 14. Dalai Lama.

Die Natur des Geistes und die Meditation.

Die noch immer revolutionäre Einsicht des Buddhismus lautet Leben und Tod ist im Geist und nirgendwo sonst. Der Geist ist die universale Basis aller Erfahrung. Der Schöpfer von Glück und Unglück, der Schöpfer auch dessen, was wir Leben und Tod nennen. Es gibt verschiedene Aspekte des Geistes. Die beiden wichtigsten möchte ich hier vorstellen. Der erste ist der gewöhnliche Geist. Im tibetischen Semken genannt. Ein Meister definierte diese Ebene folgendermaßen. Das, was unterscheidendes Sein besitzt, was Dualität erlebt, etwas Äußeres ergreift oder abweist, ist der Geist. Er ist das, was sich mit etwas anderem verbindet, mit etwas, das als getrennt vom wahrnehmenden erfahren wird. Zudem ist der diskursive, dualistische, denkende Geist, der nur in Verbindung mit projiziertem und falsch wahrgenommenem äußerem Bezugspunkte funktionieren kann.

Sam ist also der Geist, der denkt, plant, begehrt, manipuliert, der im Zorn auf Lodert der Wogen von negativen Gedanken und Emotionen erschafft. In ihnen schwelgt und fortwährend seine eigene Existenz beweisen, sichern und bewerten muss. Indem er Erfahrung fragmentiert und verfestigt. Der gewöhnliche Geist ist die unbeständige und widerstandslose Beute, äußere Einflüsse, gewohnheitsmäßig, Tendenzen und Konditionierung. Die Meister vergleichen Sam mit einer Kerze, Flamme in einem offenen Durchgang, allen Winden der Umstände hilflos ausgeliefert. Aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet ist Flackerndes instabil, greifend und ständig mit Nebensächlichkeiten und Interpretationen beschäftigt. Seine Energie wird verzerrt durch das Projizieren nach außen.

Mir kommt er manchmal vor wie eine mexikanische Spring Boone oder wie ein Affe, der ruhelos von Ast zu Ast hüpft.

Von einer anderen Warte aus gesehen, besitzt der gewöhnliche Geist allerdings eine unechte, dumpfe Stabilität, eine selbstgefällige und sich selbst schützende Trägheit, die bleierne Ruhe, eingefahrene Gewohnheiten. Sam ist so durchtrieben wie ein verlogener Politiker. Skeptisch, misstrauisch. Meisterhaft im Betrügerei und Arglist. Genial, wie James Young Klenze schrieb, im Spiel der Täuschung, in der Erfahrung dieses chaotischen, verwirrten, undisziplinierten und sich ständig wiederholenden Zam, dem gewöhnlichen Geist durchleben wir wieder und wieder Wandel und Tod. Es gibt aber auch die wahre Natur des Geistes, seine innerste Essenz, die von Wandel und Tod ganz und gar unberührt bleibt. Zurzeit liegt sie in unserem eigenen gewöhnlichen Geist, in seinem verborgen, ist verhüllt und verdeckt von der mentalen Geschäftigkeit unserer Gedanken und Emotionen.