MEIN FREUND LUDWIG FEUERBACH - DER PHILOSOPH - Heinz Duthel - E-Book

MEIN FREUND LUDWIG FEUERBACH - DER PHILOSOPH E-Book

Heinz Duthel

0,0

Beschreibung

LUDWIG FEUERBACH - DER PHILOSOPH, DER DIE MENSCHEN LIEBTE. DER MENSCH SCHUF GOTT NACH SEINEM BILDE. Am 13. September 1872 meldete die in Nürnberg erscheinende Fränkische Chorea dass heute Morgen halb sechs Uhr Ludwig Feuerbach ohne jeden Todeskampf verstorben ist. Die Beerdigung wird am nächsten Sonntag stattfinden. Zwei Schlaganfälle waren vorausgegangen. Man kannte den Philosophen, doch bereits seit den 1850er Jahren war es ruhig um ihn geworden. Die Revolutionäre wollten eine demokratische Umgestaltung der Gesellschaft, ist ein ausgesprochener Demokrat. Feuerbach war ab 1869 Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, einer Partei, die damals für tiefgreifende Gesellschafts Reformen eintrat.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 13

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ludwig Feuerbach - Der Philosoph, der die Menschen liebte.

DER MENSCH SCHUF GOTT NACH SEINEM BILDE.

Am 13. September 1872 meldete die in Nürnberg erscheinende Fränkische Chorea dass heute Morgen halb sechs Uhr Ludwig Feuerbach ohne jeden Todeskampf verstorben ist.

Die Beerdigung wird am nächsten Sonntag stattfinden.

Zwei Schlaganfälle waren vorausgegangen. Man kannte den Philosophen, doch bereits seit den 1850er Jahren war es ruhig um ihn geworden.

Der Höhepunkt seiner Popularität lag im sogenannten Vormärz, also um 1848 49, einer Zeit politischer Umbrüche und revolutionärer Erhebungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Die Revolutionäre wollten eine demokratische Umgestaltung der Gesellschaft, ist ein ausgesprochener Demokrat.

Feuerbach war ab 1869 Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, einer Partei, die damals für tiefgreifende Gesellschafts Reformen eintrat.

Nach Bekanntwerden seines Todes rief die Nürnberger Sozialdemokratie ihre Genossen dazu auf, dem großen Kämpfer für die Befreiung des Volkes aus den Banden geistiger Sklaverei die letzte Ehre zu erweisen.

Da ist Feuerbach einer der großen Vorredner eines Humanismus.

Feuerbachs Spätwerk konnte sein Verleger kaum noch verkaufen. In Deutschland ließ das Interesse an seiner Philosophie in den 1880er Jahren nach. Allerdings war vor allem sein Hauptwerk, Das Wesen des Christentums, erschienen 1841 in Übersetzungen in Frankreich, England und den USA sehr verbreitet und wurde teilweise wegen immer wieder neu ergangenen Verbots illegal verkauft.

Der Zweck des Menschen an sich selbst, das ist ja seine Würde, die wir nicht zurückfallen dürfen, hält Feuerbach. Sein radikaler Humanismus an dieser Würde hält er nun unbedingt fest.