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Psalmen – Band Zwei ist ein leicht lesbarer, erbaulicher Kommentar über die Psalmen 51-100. Es ist der zweite Band in einer Reihe von drei Büchern über die Psalmen und beinhaltet zeitlose Wahrheiten, die Gläubigen aus allen Schichten des Lebens Unterweisung und Ermutigung geben.
Um beim Verständnis der Psalmen zu helfen, wird der geschichtliche Rahmen und Zusammenhang von jedem Psalm genannt. Durch den Geist der Inspiration stellt Dr. Bailey sich, wie der alte Psalmist, mit einem neuen Ausdruck von Lobpreis und Anbetung zu unserem Gott den tief gehendsten Problemen, die im Herzen des Menschen wohnen.
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PSALMEN
Band Zwei
KAPITEL 51 – 100
Originaler Titel: “Psalms- Book Two”
© 1998 Brian J. Bailey
Version 1.0 (Englisch)
Titel in Deutschsprachlich: „Psalmen – Band Zwei”
© 1998 Brian J. Bailey
Version 1.0 (Deutschsprachlich)
Covergestaltung
© 2009 Brian J. Bailey und Lizenzgeber
Alle Rechte vorbehalten.
Kein Teil dieser Publikation darf in reproduziert, gespeichert oder übertragen werdenin irgendeiner Weise oder auf irgendeine Weise, elektrisch oder mechanisch, ohne die schriftliche Genehmigung des Herausgebers, außer im Fall von kurzen Zitaten in Artikeln oder Rezensionen.
Alle Bibelzitate in diesem Buch sind, soweit nicht anders angegeben, aus der Revidierten Elberfelder Bibel übernommen worden.
Übersetzung: Monja M.
Herausgegeben von Zion Christian Publishers.
Verwendung mit Genehmigung.
Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht im E-Book-Format im 2024
In den Vereinigten Staaten von Amerika.
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Tel.: (607) 565-2801
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ISBN elektronische Version (E-Book) 978-1-59665-362-7
Wir möchten unseren Dank gegenüber den folgenden Personen ausdrücken:
Mary H. – für ihre hervorragende Unterstützung beim Editieren der Grammatik und des Flusses dieses Buches.
Daniel J. C. – für seine eifrigen Bemühungen beim Tippen des Originalmanuskripts dieses Buches.
Suzette E. und Tarah D. – für ihre ausgezeichneten letzten Verbesserungen beim Korrekturlesen dieses Buches.
Mercy A. – für ihre wunderschöne Zeichnung auf der Vorderseite.
Pastor Joseph C. – für sein lebendiges Ausmalen der Vorderseite.
Herausgegeben von Brian and Mercy A.
Vorwort
Einleitung
Zusammenfassung der Psalmen 51-100
Verkürzter Überblick über die Geschichte Israels
Kurze Zusammenfassung von Davids Leben
Exegese von Psalm 51-60
Exegese von Psalm 61-70
Exegese von Psalm 71-80
Exegese von Psalm 81-90
Exegese von Psalm 91-100
Abschluss
Die Psalmen wurden das Gesangbuch von Israel und der Gemeinde genannt. In Zeiten der Erweckung hat der Heilige Geist Menschen inspiriert, um die Psalmen zu vertonen, was eine große Unterstützung für die Anbetung und das geistliche Leben der Gläubigen überall war. Durch die Psalmen fließt ein starker Geist der Weissagung, der kreativ ist. Somit bringen sie Liebe, Freude, Hoffnung und Vertrauen in den Herzen derjenigen hervor, die über die Psalmen nachdenken und sie singen.
Wenn ich vor scheinbar unmöglichen Situationen stand, habe ich gemerkt, dass oft plötzlich ein vertonter Psalm in meinem Herzen auftauchte. Eine solche Gelegenheit war anlässlich der Beerdigung meiner eigenen lieben Ehefrau. Die Verse aus Psalm 30,10-11 sprudelten tief aus meinem Herzen heraus und alle Trauer und Traurigkeit verschwanden buchstäblich. Ich war voller unaussprechlicher Freude und Fröhlichkeit.
Die Psalmen sind in der Art im Grunde anbetend, befassen sich mit dem Gefühlsleben des Gläubigen – seinen Ängsten, Leiden, Kummer, Verfolgungen, Freuden und Hoffnungen. Es ist ihr Ziel, ein tiefes Vertrauen und Zuversicht auf einen liebenden himmlischen Vater zu entwickeln, der hört und sich kümmert, wenn wir in unseren Nöten zu ihm beten. Die Psalmen stellen einen Gott dar, der seine Menschen aus den Stürmen des Lebens befreit, indem er sie zu ihrem gewünschten Zufluchtsort bringt und ihnen ein erwartetes Ende gibt.
Die Psalmen führen uns dazu zu erkennen, dass der Herr die Leiden benutzt, um uns zu dehnen, uns seine Wege zu lehren und uns in die Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater und seinem Sohn, unserem Herrn und Retter Jesus Christus, zu bringen. Die Psalmen geben dem erschöpften Pilger auf der Lebensreise von der Erde zum Himmel Trost, Ermunterung und Mut.
– Brian J. Bailey
Der Herr Jesus teilte das Alte Testament in drei Abschnitte ein: das Gesetz, die Propheten und die Psalmen. (Lk. 24,44) Die Juden haben die Psalmen den fünf Büchern Mose entsprechend in fünf Abschnitte eingeteilt.
Das Wort Psalm kommt vom griechischen Wort Psalmoi, das von den Übersetzern der Septuaginta des Alten Testaments benutzt wird. Dieses griechische Wort entspricht dem hebräischen Wort Mizmoi, das eine Ode oder ein Lied bedeutet, bei dem der Gesang von einem Instrument begleitet wird.
Die Psalmen fallen in zwei Hauptkategorien:
1.) Didaktisch – das bedeutet Lehre
2.) Lyrisch – das bedeutet poetisch
Die Hebräische Poesie förderte die Wiederholung eines Gedanken, welches Parallelismus genannt wird. Die Juden neigten dazu, alles zweimal zu sagen. Die zweite Form der Äußerung ist eine Wiederholung, eine Verstärkung oder eine Erklärung der ersten Form.
Fast alle Verse der Psalmen haben in der Mitte eine Teilung. Der zweite Teil des Verses wiederholt oder verstärkt die erste Hälfte.
Viele der Psalmen sind messianisch, was bedeutet, dass sie über den kommenden Messias, den Herrn Jesus Christus, weissagten oder ihn andeuteten. Der Herr selbst bezeugte in Lukas 24,44: „Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.“ Alles, was im Gesetz, in den Propheten und in den Psalmen von Jesus geweissagt worden war, musste erfüllt werden.
Die Schreiber des Neuen Testaments zitierten mehr aus den Psalmen als aus jedem anderen Buch des Alten Testaments mit Ausnahme des Buches Jesaja.
Die meisten Psalmen wurden während drei bestimmten Perioden in der Geschichte Israels geschrieben:
1.) zur Zeit Davids
2.) während der Regierung von Hiskia
3.) während und nach der Babylonischen Gefangenschaft
* Ein oder zwei Psalmen wurden früher und ein paar möglicherweise später geschrieben.
Jeder Psalm kann durch eine sorgfältige Untersuchung und durch ein Studium jenes bestimmten Psalms am besten verstanden und gedeutet werden. Gelegentlich ist es jedoch notwendig, die geschichtlichen Umstände zu betrachten, durch welche die Psalmen durch den Heiligen Geist im Leben des Autors, der sie aufgeschrieben hat, entstanden sind.
Wir vertrauen darauf, dass dieses kleine Buch ein persönlicher Segen für dich sein wird. Wir haben unseren Schülern überall in der Welt empfohlen, dass sie täglich fünf Psalmen lesen. Dies hat sich als großer Vorteil für ihr Leben in der Anbetung sowie auch für ihren prophetischen Fluss bewiesen.
Wir haben eine kurze Zusammenfassung der Psalmen 51-100 zur Verfügung gestellt. Es wird ein Schlüsselvers oder Schlüsselgedanke aus jedem Psalm gegeben, um dabei zu helfen, den gesamten Inhalt des Psalms zusammenzufassen.
Psalm 51 – David gibt seine Sünden zu, nachdem er mit Batseba Ehebruch begangen und den Tod ihres Ehemannes angeordnet hat. Er fleht Gott um ein reines Herz und eine Erneuerung der Freude seines Heils an.
Psalm 52 – Die angeberische Zunge wird vernichtet werden, zu einem plötzlichen Ende kommen. David vergleicht sich dagegen mit einem grünen Olivenbaum im Haus des Herrn.
Psalm 53 – Der Tor sagt: „Es ist kein Gott.“ Keiner versteht oder sucht Gott, doch wenn Gott die Gefangenschaft seines Volkes wendet, wird es Jubel geben.
Psalm 54 – Der Herr ist mit denjenigen, welche die Seele der Gerechten stützen.
Psalm 55 – Davids Leiter und Freund hat sich gegen ihn erhoben, so betet er, dass dieser Feind schnell in die Hölle hinunterfahren möge.
Psalm 56 – Die Gottlosen tadeln die Worte von König David, aber Davids Tränen sind im Schlauch des Herrn. Gott wird seine Füße vor dem Stürzen bewahren.
Psalm 57 – Welch eine Bemerkung des Vertrauens von David – „Ich rufe zu Gott, der alle Dinge für mich vollendet.“
Psalm 58 – Der Psalmist bittet um das Zerschmelzen der Gottlosen, so dass „der Mensch sagen soll: Es gibt doch Lohn für den Gerechten“.
Psalm 59 – In diesem Psalm betet David darum, dass Gott ihn an seinen Feinden rächen möge. Er bittet den Herrn jedoch vielmehr darum, sie zu zerstreuen und zu Fall zu bringen, statt sie zu vernichten, damit sein Volk seine Gerichte über die Gottlosen nicht vergessen wird.
Psalm 60 – Gott gibt denjenigen ein Banner, die ihn fürchten. Gilead, Manasse und Ephraim gehören ihm, aber Juda ist sein Herrscherstab.
Psalm 61 – „Leite mich auf den Felsen, der höher ist als ich.“ Im Zelt unter dem Schutz von Gottes Flügeln weilend betet David darum, dass seine Jahre verlängert werden und Gnade und Wahrheit ihn behüten mögen.
Psalm 62 – David wartet auf Gott. Seine Erwartung ist auf Gott gerichtet, denn ihm gehört die Macht.
Psalm 63 – David sehnt sich danach, die Macht und Herrlichkeit in einem dürren und durstigen Land zu sehen, sowie er Gott ihm Heiligtum gesehen hat. Seine Seele verlangt sehr nach Gott.
Psalm 64 – Diejenigen, die sich Schlechtigkeiten ausdenken – ihre eigenen Worte werden auf sie fallen.
Psalm 65 – Gesegnet ist der Mann, den Gott auserwählt und den er dazu veranlasst, sich ihm zu nähern, damit er in den Vorhöfen des Herrn wohnen kann. Und Gott wird das Jahr mit seiner Güte krönen.
Psalm 66 – Der Psalmist spricht von Gottes Wegen – der uns prüft, eine drückende Last auf unsere Hüften legt, aber uns schließlich zum Überfluss führt.
Psalm 67 – Gott wird das Volk gerecht richten und die Nationen auf der Erde leiten.
Psalm 68 – Er spricht von den letzten Tagen: „Der Herr erlässt einen Ausspruch: „Siegesbotinnen, eine große Schar!“
Psalm 69 – Dieser Psalm deutet die Kreuzigung an, zeigt den Fall von Christi Tod in dem Ausdruck „der Hohn hat mein Herz gebrochen“.
Psalm 70 – Ein Schrei zum Herrn, sich zu beeilen und Rettung zu bringen.
Psalm 71 – Dies ist eine Bitte darum, dass der Psalmist zur Zeit seines Alters nicht verlassen sein möge, damit er dieser Generation die Stärke und Macht Gottes verkünden kann.
Psalm 72 – Ein Psalm für Salomo – dass in seinen Tagen Gerechtigkeit gedeihen und es eine Fülle von Heil geben möge. Dies wird in der Regierung vom Nachkommen von König David, dem Herrn Jesus Christus, erfüllt werden.
Psalm 73 – Das Ende der Gottlosen und der Gerechten wird gegenüber gestellt. Nachdem er den
Wohlstand der Gottlosen betrachtet hat, ging der Psalmist in das Heiligtum Gottes und sah ihr Ende. Er verstand dann und verkündete, dass der Herr sein Leiter sein würde und dass der Herr ihn nach seinem Tod, in seine Herrlichkeit aufnehmen würde.
Psalm 74 – Dieser Psalm, zur Zeit der Invasion der Chaldäer geschrieben, spricht vom Kummer des Volkes ohne Synagogen, Tempel und Prophet. Der Psalmist bittet Gott, seinen Bund zu beachten.
Psalm 75 – Über Aufstieg – Gott ist der Richter. Er erniedrigt einen und erhöht einen anderen.
Psalm 76 – Die Teile von Israel werden klar formuliert:
In Juda ist Gott bekannt.
In Israel ist sein Name groß.
In Salem, Jerusalem, ist die Hütte Gottes.
Auf dem Zion ist die Wohnung Gottes.
Psalm 77 – In Krankheit erinnert der Psalmist sich an die früheren Werke Gottes in der Geschichte der Kinder Israel (V. 12)
Psalm 78 – Dieser Psalm befasst sich mit der Geschichte Israels. Er zeichnet die Zeit auf, als Ephraim sich am Tag des Kampfes wandte und infolgedessen von Gott verworfen wurden. Stattdessen erwählte Gott den Stamm Juda, den Berg Zion, den er geliebt hat. Insbesondere erwählte Gott David, einen Hirtenkönig, der das Volk Israel nach der Lauterkeit seines Herzens weidete.
Psalm 79 – Dies ist ein Psalm von der babylonischen Zerstörung des Tempels und von Jerusalem, als Israel flehte: „Lass vor dich kommen das Seufzen des Gefangenen, lass übrigbleiben die Kinder des Todes!“
Psalm 80 – Dieser Psalm ist eine Allegorie über Israel als der Weinstock, den Gott gepflanzt hatte, mit seinen niedergerissenen Mauern. Alle die vorbeikommen, berupfen ihn. Das Wildschwein aus dem Wald frisst ihn ab und das Wild des Feldes weidet ihn ab. „Kehre uns um“, betet der Psalmist, „und wir werden umgekehrt sein.“
Psalm 81 – Wenn Israel sich dem Herrn unterworfen hätte, wäre es mit dem besten Weizen gespeist worden.
Psalm 82 – Dieser Psalm wurde in Johannes 10,35 vom Herrn zitiert, als er sagte: „Wenn er [Gott] jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging...“
Psalm 83 – Dieser Psalm ist ein Gebet an Gott, diejenigen zu vernichten, die gegen seine Geborgenen kämpfen.
Psalm 84 – Der Psalmist spricht von der Größe der Hütte Gottes und drückt den Gedanken aus, dass ein Tag in seinen Vorhöfen viel besser ist als tausend Tage, die an einem anderen Ort verbracht werden.
Psalm 85 – Dies ist ein Gebet um die Wendung der Gefangenschaft Jakobs. Der Psalmist betet um Erweckung und darum, dass das Land seinen Ertrag bringen und Gerechtigkeit, Wahrheit und Gnade darin sein wird.
Psalm 86 – Der Psalmist rühmt die Gnaden Gottes, denn er hat es nicht erlitten, dass seine Seele hinunter ins Grab geht. Er bittet um ein Herz, das zusammengefasst ist zur Furcht seines Namens.
Psalm 87 – Gott liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen Jakobs und er erstellt eine ewige Liste von denjenigen, die geistlich in die Vision des himmlischen Bergs Zion hineingeboren wurden.
Psalm 88 – Dieser Psalm berichtet von dem Psalmisten, der aufgrund des heftigen Zornes Gottes über ihn in die Nähe der Tore des Todes gebracht worden ist.
Psalm 89 – Dieser Psalm befasst sich mit der Gnade und der Treue Gottes gegenüber dem König David – dem Erstgeborenen, höher als die Könige der Erde. Der Psalm fährt jedoch fort, indem er aussagt, dass der Herr den Bund verworfen und gebrochen hat, indem er die Tage seiner Jugend verkürzt hat. (vermutlich auf Christus hinweisend, dem Nachkommen von König David)
Psalm 90 – Ein Gebet des Propheten Mose über die Kürze des Lebens – dass wir unsere Tage zählen sollen, damit wir ein weises Herz erlangen.
Psalm 91 – Der Psalmist spricht von den Segnungen, am Zufluchtsort des Allerhöchsten zu wohnen. Dieser Psalm wurde von Satan bei seiner Versuchung von Christus zitiert. (Mt. 4,6)
Psalm 92 – Die Gottlosen gedeihen eine Zeitlang, aber sie werden für immer vertilgt werden, während die Gerechten wie die Palme sprossen und im hohen Alter Frucht hervorbringen werden.
Psalm 93 – Es wird auf die Verlässlichkeit der Regierung des Herrn hingewiesen sowie auf die Tatsache, dass Heiligkeit sein Haus wird.
Psalm 94 – Es ist das Ziel der Züchtigung des Herrn und der Lehren von seinem Gesetz, uns Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gottlosen die Grube gegraben wird.
Psalm 95 – „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht.“ Dies wurde in Hebräer 3,7-8 als eine Warnung zitiert, nicht die Ruhe des Herrn zu verpassen.
Psalm 96 – Stärke und Herrlichkeit sind im Heiligtum des Herrn. Der Herr kommt, um die Erde in Gerechtigkeit und Wahrheit zu richten.
Psalm 97 – Licht ist dem Gerechten gesät und Freude den von Herzen Aufrichtigen.
Psalm 98 – Hier ist die Aufforderung, dem Herrn zu jauchzen, weil er kommt, um die Erde in Gerechtigkeit zu richten.
Psalm 99 – Die Betonung liegt hier auf der Tatsache, dass der Herr heilig ist. Mose und Aaron gehörten zu seinen Priestern und Samuel gehörte zu denjenigen, die seinen Namen anriefen. Sie riefen und der Herr antwortete.
Psalm 100 – In seine Tore mit Dank einziehen kommt vor „in seine Vorhöfe mit Lobgesang“ kommen. Dankbarkeit ist die Voraussetzung für Lob.
Weil einige Psalmen in anderen Epochen in der Geschichte der Kinder Israel geschrieben wurden, wird der folgende Überblick gegeben, um dich als schneller und fertiger Verweis auf in den einzelnen Psalmen erwähnte Ereignisse zu unterstützen.
• Der Umzug nach Ägypten unter Josef
• Der 400-jährige Zeitraum im ägyptischen Exil
• Der Auszug unter Mose
• Die Reise in der Wüste
• Der Einzug in das Land der Verheißung unter Josua
• Der Zeitraum der Richter bis Samuel
• Das vereinigte Königreich unter Saul
• David wird von Saul verfolgt
• David besteigt den Thron beim Tod Sauls
• Die Herrschaft von Salomo
• Das geteilte Königreich, das aus dem Nördlichen Königreich von Israel und dem Südlichen Königreich von Juda besteht
• Die Assyrische Invasion
• Die Babylonische Gefangenschaft
• Die Ära der Wiederherstellung
• Die Geburt, der Dienst und der Tod Christi
• Das Zeitalter der Gemeinde
• Die Tausendjährige Herrschaft Christi für 1000 Jahre
• Die neuen Himmel und die neue Erde
Ungefähr dreiundsiebzig Psalmen werden David direkt zugeschrieben. Weil sie in entscheidenden Zeiten seines Lebens geschrieben wurden, hilft ein Verständnis von Davids Leben uns, die geistlichen Auswirkungen jener Psalmen mehr schätzen zu können.
A. FRÜHES LEBEN DAVIDS
1. Geburt in Bethlehem – 1. Samuel 17,12
2. Sohn von Isai – Rut 4,17+22
3. Stammbaum – 1. Chronik 2,3-15
4. Mitglied des Stammes Juda – 1. Chronik 28,4
5. Jüngster Sohn von Isai – 1. Samuel 16,10-13
6. Gut aussehender Junge – 1. Samuel 17,42
7. Hirte – 1. Samuel 16,11
8. Seine Stärke – 1. Samuel 17,34-36
9. Gottes Auserwählter – 1. Samuel 16,1+13
B. SEIN LEBEN UNTER KÖNIG SAUL
1. Königlicher Zitherspieler – 1. Samuel 16,14-23
2. Waffenträger – 1. Samuel 16,21
3. Mörder eines Riesen – 1. Samuel 17,4-49
4. Sieger über Philister – 1. Samuel 17,32-54
5. Jonatans Freund – 1. Samuel 18,1-4
6. Weises Verhalten – 1. Samuel 18,5-30
7. Schreiber von Psalmen – Psalm 59 (Vers 1)
C. DER FLÜCHTIGE HELD
1. Flieht vor Saul – 1. Samuel 19,1-18
2. Findet Zuflucht bei Samuel – 1. Samuel 19,20-24
3. Schließt einen Bund mit Jonatan – 1. Samuel 20,1-42
4. Isst Schaubrote – Matthäus 12,3-4
5. Täuscht in Gat Wahnsinn vor – 1. Samuel 21,10-15
6. Wohnt in einer Höhle – 1. Samuel 22,1-8
7. Rettet Keila – 1. Samuel 23,1-13
8. Erlebt Gottes Befreiung – 1. Samuel 23,14-15
9. Sein zweiter Bund mit Jonatan – 1. Samuel 23,16-18
10. Wird verraten, aber gerettet – 1. Samuel 23,19 – 24,1
11. Schreibt einen Psalm – Psalm 54 (Verse 1-2)
12. Verschont Sauls Leben – 1. Samuel 24,2-23
13. Wird von Nabal abgelehnt – 1. Samuel 25,1-38
14. Heiratet Nabals Witwe – 1. Samuel 25,39-42
15. Verschont Sauls Leben noch einmal – 1. Samuel 26,1-25
16. Wohnt in Ziklag – 1. Samuel 27,5-7
17. Wird von Philistern zurückgewiesen – 1. Samuel 29,1-11
18. Erschlägt die Amalekiter – 1. Samuel 30,1-31
19. Tötet Sauls Mörder – 2. Samuel 1,1-16
20. Beklagt Sauls Tod – 2. Samuel 1,17-27
D. KÖNIG ÜBER JUDA
1. Salbung in Hebron – 2. Samuel 2,1-4+11
2. Liste der Anhänger – 1. Chronik 12,23-40
3. Langer Kampf mit dem Haus Sauls – 2. Samuel 3,1
4. Abners Bund mit David – 2. Samuel 3,6-21
5. Trauer über Abners Tod – 2. Samuel 3,28-29
6. Bestrafung für die Mörder von Isch-Boschet – 2. Samuel 4,1-12
E. KÖNIG ÜBER GANZ ISRAEL
1. Wird als König anerkannt – 2. Samuel 5,1-5
2. Nimmt den Jebusitern Zion weg – 2. Samuel 5,6-10
3. Baut ein Haus – 2. Samuel 5,11
4. Stärkt das Königreich – 2. Samuel 5,11-16
5. Erschlägt die Philister – 2. Samuel 5,17-25
6. Begleitet die Bundeslade nach Jerusalem – 2. Samuel 6,1-16
7. Sorgt für Anbetung – 1. Chronik 15,1-29
8. Stellt Musiker zusammen – 1. Chronik 25,1-31
9. Segnet das Volk – 2. Samuel 6,17-19
10. Wird von Michal gerügt – 2. Samuel 6,20-23
11. Empfängt einen ewigen Bund – 2. Samuel 7,1-29
12. Unterwirft viele Nationen – 2. Samuel 8,1-18; 10,1-19
13. Begeht Ehebruch – 2. Samuel 11,1-27
14. Wird von Nathan zurechtgewiesen – 2. Samuel 12,1-14
15. Tut Buße – Psalm 32,1-11; Psalm 51,1-21
16. Erlebt nachfolgende Nöte – 2. Samuel 12,15-23
17. Hat Streit in der Familie – 2. Samuel 13,1-39
18. Wird von Absalom verraten – 2. Samuel 15,1-31
19. Flieht aus Jerusalem – 2. Samuel 15,13-37
20. Trauert über Absaloms Tod – 2. Samuel 19,1-10
21. Kehrt nach Jerusalem zurück – 2. Samuel 19,15-43
22. Erfährt von Schebas Verschwörung – 2. Samuel 20,1-26
23. Macht Sauls Verbrechen wieder gut – 2. Samuel 21,1-14
24. Hat weitere Kämpfe – 2. Samuel 21,15-22
25. Singt Befreiungslieder – 2. Samuel 22,1-51
26. Sagt seine letzten Worte – 2. Samuel 23,1-7
27. Auflistung seiner mächtiger Männer – 2. Samuel 23,8-39
28. Sündigt, indem er das Volk zählt – 2. Samuel 24,1-17
29. Kauft Auranas Tenne – 2. Samuel 24,18-25
30. Sichert Salomos Nachfolge ab – 1. Könige 1,5-53
31. Gibt Salomo im Sterben einen Auftrag – 1. Könige 2,1-11
32. Regiert 40 Jahre – 2. Könige 2,11
F. GEISTLICHE BEDEUTUNG VON DAVIDS LEBEN
1. Prophet – Apostelgeschichte 2,29-30
2. Musiker – 2. Samuel 23,1
3. Inspirierter Mann – Matthäus 22,43
4. Typus für Christus – Jeremia 23,5-6
5. Davids Name steht für Christus – Hesekiel 34,23-24
6. Christus, der Sohn Davids – Matthäus 1,1
7. „Reich Davids“ – Markus 11,10
8. „Thron Davids“ – Lukas 1,32
9. „Hütte Davids“ – Apostelgeschichte 15,16
10. „Schlüssel Davids“ – Jesaja 22,22
11. Glauben – Hebräer 11,32-33
12. Bund Davids – 2. Samuel 7,4-17 (oder die unverbrüchlichen Gnadenerweise an David – Jesaja 55,3)
Gemäß den Überschriften und allen bedeutenden Kommentatoren ist dieser Psalm die Ausgießung von Davids Herz, als der Prophet Nathan ihm entgegentrat. Er zeigt Davids reuevolles Wesen. Es ist vielleicht die entscheidende Zeit in seinem Leben, als er, sowie Saul vor ihm, versuchte, die Urteile Gottes durch seinen Botschafter zu widerlegen. Dieser gesalbte Prophet, Priester und König, der einen so schweren Fehler gemacht hatte, wandte sich noch einmal seiner Harfe zu, um sich selbst zurück in die Gegenwart Gottes zu bringen.
Es ist deshalb eine Lektion von ureigener Bedeutung für uns alle. In Zeiten von gewaltigen Entscheidungen, lasst uns uns mit unserem ganzen Herzen unserem Schöpfer zuwenden. In der großen Liebe und Gnade des Herrn wird er uns in die Gemeinschaft und Einheit mit ihm bringen, um seine weiteren Ziele für unser Leben zu erfüllen, wie er es für David tat. Dieser Psalm kann in zwei deutliche Abschnitte eingeteilt werden: die Verse 3-14 sind die Bekenntnisse und Bitten von David, dem Schuldigen, und die Verse 15-21 sehen Davids Verhalten nach Begnadigung und Wiederherstellung vorher.
1 Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David.
2 Als der Prophet Nathan zu ihm kam, nachdem er zu Batseba eingegangen war.