Publizieren II: Verlagssuche - Roland Zingerle - E-Book

Publizieren II: Verlagssuche E-Book

Roland Zingerle

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Beschreibung

Einen Verlag zu finden ist wohl das größte Hindernis, dem sich ein Jungautor stellen muss. Dieses E-Book hilft Ihnen, den richtigen Verlag für Ihr Buch auszuwählen, gibt Ihnen Tipps, wie sie ihn richtig ansprechen und wichtige Informationen zum Zusammenstellen der Einreichunterlagen. Im letzten Abschnitt bekommen Sie Einblick in einen typischen Verlagsvertrag. Aus dem Inhalt - Wie Sie Ihren Wunschverlag richtig ansprechen - Was ist ein Literaturagent? - Lebenslauf, Exposé, Textprobe: Inhalts- und Formalkriterien - Der Verlagsvertrag

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Inhalt

 

 

Wie Ihre Chancen stehen

Konkurrenzlage

Marktlage

Einflussfaktoren

 

Was ein Verlag ist

Begriffsbestimmung

Verlagstypen

Publikumsverlag

Zuschuss- oder Selbstkostenverlag

Selbstverlag

Fachbegriffe

Ausgabe

Erstausgabe

Gesamtausgabe

Auflage

Neuauflage

Edition

Imprint

 

Richtige Herangehensweise

Welcher Verlag der richtige für Sie ist

Wie Sie an einen Verlag herantreten

Erstkontakt

Zusammenarbeit

Einreichunterlagen

Seriöse Literatur-Agenten

 

Das Exposé

Technischer Aufbau

Inhaltlicher Aufbau

Kurztext

Langtext

Figurenbeschreibung

 

Der Verlags- bzw. Autorenvertrag

Urheberrecht

Begriffsbestimmung Urheberrecht

Verwertungsrechte

Dauer und Übertragung des Urheberrechts

Vertragliche Rechte-Abtretung

Verwertungsgesellschaften

Interessensvertretungen

Aufbau des Verlagsvertrags

Vertragsgegenstand

Rechteeinräumung

Pflichten des Autors

Pflichten des Verlags

Honorar

Sonstige Punkte

 

Interessante Links

 

Quellen

Wie Ihre Chancen stehen

 

 

Einen Verlag für das eigene Buch zu finden, ist wohl der schwierigste Schritt, den ein Autor zu gehen hat. Gründe dafür sind die große Konkurrenzlage, der wankelmütige Markt und die Tatsache, dass das Zustandekommen eines Buchvertrags von sehr, sehr vielen Faktoren abhängt.

 

 

Konkurrenzlage

 

Im deutschsprachigen Raum werden jedes Jahr rund 90.000 Bücher in Erstauflage publiziert. Weiß man dazu, dass in den großen Verlagen im Schnitt nur eines von 1.000 unaufgefordert eingesandten Manuskripten tatsächlich publiziert wird, kann man sich ausrechnen, wie die Chancen stehen, wenn man sein Manuskript sozusagen ins Blaue hinein an Verlage schickt. Zusätzlich verknappt werden die verfügbaren Programmplätze bei den Verlagen durch die Erfolgsautoren: Wer schon einmal bewiesen hat, dass sich seine Bücher gut verkaufen, dessen Chancen sind ungleich höher, ein neues Werk verlegt zu bekommen, als ein Autor, der noch keinen Namen hat.

Andererseits ist die Branche aber auch wankelmütig: Kaum ein Autor ist so erfolgreich, dass er einen Freibrief für die nächste Publikation bekommt. Nach einem Flop überlegt der Verlag ganz genau, ob er das Risiko eines zweiten eingehen will. Und schließlich haben nicht nur die Verlage die Qual der Wahl, wenn es um die Autoren geht, auch Sie als Autor haben jede Menge Auswahl, denn im deutschsprachigen Raum gibt es rund 4.000 Buchverlage.

 

 

Marktlage

 

Die Buchbranche ist eine relativ schwerfällige, was Veränderungen betrifft. Das liegt daran, dass der Entstehungsprozess eines Buches aus mehreren Schritten besteht, von denen jeder einzelne viele Wochen in Anspruch nimmt.

Zur Verdeutlichung: Die meisten Verlage bringen jedes Jahr ein Frühjahrs- und ein Herbstprogramm heraus. Das liegt an den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt, die im März bzw. im Oktober stattfinden und auf denen die Verlage mit neuen Büchern brillieren wollen. Dieser Programmzyklus dominiert die gesamte Verlagsarbeit: Das Frühjahrsprogramm wird schwerpunktmäßig im Dezember und Jänner produziert, das Herbstprogramm schwerpunktmäßig im Mai und Juni. „Produktion“ bedeutet in diesem Fall Schlussredaktion der Inhalte, Druck, Bewerbung etc.

Zum Zeitpunkt der Produktion ist die meiste Arbeit mit den Autoren aber schon abgeschlossen. Der Verlag hat sich für sein Programm entschieden, die Autoren der Bücher, die gedruckt werden sollen, haben ihre Verträge bekommen und die Lektoratsarbeit ist weitgehend abgeschlossen. Das bedeutet aber, dass die Arbeit mit den Autoren spätestens ein halbes Jahr vor der Produktion beginnt, meistens aber früher, damit der Verlag nicht in Zeitnot gerät.

Betrachten wir es umgekehrt: Wenn Sie als Autor einen Verlag finden, der sich für Ihren Stoff interessiert, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Buch etwa ein Jahr, wenn nicht sogar anderthalb Jahre später erscheinen wird, je nachdem, inwieweit die Frühjahrs- bzw. Herbstprogramme schon feststehen.

Für die gesamte Buchbranche bedeutet das, dass sie auf Änderungen im Lesergeschmack nur langsam reagieren kann. Das bekam die Branche vor allem beim lawinenartigen Überrollen des Marktes mit Kindle-E-Books in den Jahren 2011 und 2012 zu spüren, die binnen weniger Monate fünf Prozent des Marktes besetzten. Mittlerweile liegt der Anteil zwischen zehn und fünfzehn Prozent, die Verlage haben darauf reagiert und bieten neben der Print- auch jeweils eine E-Book-Ausgabe an. Einige große Verlage betreiben sogar eine eigene E-Book-Redaktion mit zum Teil eigenständigem Programm. Das erweitert das inhaltliche Angebot insgesamt und verbreitert somit die Bühne für die Autoren.

 

 

Einflussfaktoren