Publizieren III: Self-Publishing, Print on Demand, E-Books - Roland Zingerle - E-Book

Publizieren III: Self-Publishing, Print on Demand, E-Books E-Book

Roland Zingerle

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Beschreibung

Im dritten Teil der E-Book-Reihe erfahren Sie, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihr Buch im Eigenverlag herausgeben möchten und welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Werk kostengünstig als Buch, E-Book oder in beiden Formaten zu publizieren, verkaufen und bewerben. Aus dem Inhalt: • Rechtliches: Was Sie als Eigenverleger beachten müssen • Layout, Satz und Lektorat: Wie professionell Ihr Eigenverlagswerk sein sollte • Print on Demand • E-Books • Gemeinsame Plattformen • Einführung in die regionale Öffentlichkeitsarbeit und das Online-Marketing

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Seitenzahl: 38

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Inhalt

 

 

Einleitung

 

Rechtliche Grundlagen

Mediengesetz

Begriffsbestimmung

Impressum

Pflichtexemplare

Urheberrecht

Begriffsbestimmung

Verwertungsrechte

Dauer und Übertragung des Urheberrechtes

Urheberrechtshinweis

Buchpreisbindung

Vertretungen

Verwertungsgesellschaften

Interessensvertretungen

 

Ihr Text bekommt eine Form

Lektorat

Layout

Buch

E-Book

Covergestaltung

 

Publikation als Buch (print)

Wissenswertes zum Buchdruck

Format

Papier

Einband

Farbe

Druck einer eigenen Auflage

Print on demand – Teil 1

ISBN

VLB

Print on demand – Teil 2

 

Publikation als E-Book

Konvertierungsprogramme

ISBN und VLB bei E-Books

 

Plattformen des Verkaufs

Offline

Lesungen

Buchhandlungen

Wiederverkäufer

Online

Die eigene Webseite

Verkaufsplattformen

 

Bewerbungsmöglichkeiten

Offline

Werbung

Öffentlichkeitsarbeit über Medien

Online

Bezahlte Anzeigen

Webseite, Newsletter, Blog

Social Media

Online-Marketing

 

Interessante Links

 

Quellen

Einleitung

 

 

Wer sein Buch im Eigenverlag herausgeben will, hat eine Menge Arbeit vor sich, denn das fertige Manuskript ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als eine unveredelte Ware, die in einem weiteren Arbeitsschritt verkaufsfähig gemacht werden muss. Damit hat die Arbeit aber noch kein Ende, immerhin wird ein Buch oder E-Book ja nicht verkauft, nur weil es fertig ist. Dazu bedarf es einer Verkaufsplattform und dann will Ihr Werk auch noch beworben werden, damit Menschen überhaupt auf die Idee kommen, diese Verkaufsplattform zu besuchen.

Der beste Inhalt ist nichts wert, wenn er nicht ansprechend gestaltet, breit angeboten und über alle verfügbaren Kanäle beworben wird.

 

Der vorliegende Kurs beleuchtet alle notwendigen Schritte, die Sie gehen müssen, um Ihr Buch selbst herzustellen und zu vertreiben. Das kann selbstverständlich nur ein Überblick sein, denn jede einzelne der hier angeführten Thematiken reicht sehr tief. Da mehrere Möglichkeiten der Publikation beleuchtet werden, folgt der Kurs jenen Themen, die für alle Publikationsformen gelten und geht im Anlassfall auf Besonderheiten spezifischer Publikationsformen ein.

Rechtliche Grundlagen

 

 

Mediengesetz

 

Gleich vorweg: Das vorliegende E-Book folgt den Bestimmungen des österreichischen Mediengesetzes.

In Deutschland werden die hier angeführten Bestimmungen durch die Presserechte der einzelnen Bundesländer geregelt, eine gute Übersichtsseite hierfür bietet Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Presserecht

In der Schweiz existiert kein durchgängiges Medienrecht. Hier werden einzelne Bestimmungen in unterschiedlichen Bereichen der Schweizer Rechtsordnung abgehandelt. Es empfiehlt sich daher, einzelne Fragestellungen gezielt nachzuschlagen; Wikipedia.org bietet sich auch hier als gutes Einstiegsportal an.

 

Das österreichische Mediengesetz (MedienG) ist großteils v. a. für die Zeitungsbranche interessant. Die Bestimmungen gelten aber natürlich für jedes Medium, also auch für Bücher.

 

Sollten Sie einen Enthüllungsroman planen, in dem lebende Personen in einer Weise vorkommen, dass sie allgemein erkennbar sind, tun Sie gut daran, sich vorab das Mediengesetz anzusehen. Dieses ist im Internet auf der Seite des Bundeskanzleramtes unter https://www.bka.gv.at/site/3478/default.aspx abrufbar. Da das Mediengesetz – wie alle Gesetze – immer wieder novelliert wird, achten Sie darauf, dass Sie die jeweils aktuelle Fassung lesen.

 

Das vorliegende E-Book betrachtet nur jene Paragraphen, die für Ihr Eigenpublikationsvorhaben von Belang sind:

 

Begriffsbestimmung

 

Was ein Medium im juristischen Sinne überhaupt ist, wird in § 1 MedienG erklärt:

 

… ‚Medium’ [ist] jedes Mittel zur Verbreitung von Mitteilungen oder Darbietungen mit gedanklichem Inhalt in Wort, Schrift, Ton oder Bild an einen größeren Personenkreis im Wege der Massenherstellung oder der Massenverbreitung.

 

Bücher fallen eindeutig in diese Definition.

 

Impressum

 

§ 24 MedienG regelt die verpflichtende Angabe eines Impressums. Das bedeutet, dass der Medieninhaber – im Falle eines Eigenverlags also Sie – folgende Daten eindeutig erkennbar anführen muss:

 

→ Name und Anschrift des Medieninhabers

→ Name und Anschrift des Herausgebers

→ Name des Herstellers

→ Verlags- und der Herstellungsort

 

Medieninhaber ist,

wer ein Medienunternehmen oder einen Mediendienst betreibt oder sonst die inhaltliche Gestaltung eines Medienwerks besorgt und dessen Herstellung und Verbreitung entweder besorgt oder veranlasst oder sonst im Fall eines elektronischen Mediums dessen inhaltliche Gestaltung besorgt und dessen Ausstrahlung, Abrufbarkeit oder Verbreitung entweder besorgt oder veranlasst oder sonst die inhaltliche Gestaltung eines Mediums zum Zweck der nachfolgenden Ausstrahlung, Abrufbarkeit oder Verbreitung besorgt

 

Herausgeber ist,

wer die grundlegende Richtung des periodischen Mediums bestimmt

 

Hersteller ist,

wer die Massenherstellung von Medienwerken besorgt

 

Es ist einfacher, als es klingt. Angenommen, wir schreiben das Jahr 2016, Ihr Name ist Franz Maier, Sie wohnen in der Hirschstraße 10a in Klagenfurt am Wörthersee und die Druckerei, die Ihr Buch druckt, heißt Anderluh und ist in der Druckereistraße 14 beheimatet, dann sieht Ihr Impressum so aus:

 

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber:

Franz Maier

Hirschstraße 10a

9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Hersteller:

Druckerei Anderluh

Druckereistraße 14

9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Klagenfurt am Wörthersee, 2016