Ratgeber Ernährung - Hans-Peter Wolff - E-Book

Ratgeber Ernährung E-Book

Hans-Peter Wolff

0,0

Beschreibung

In diesem Ratgeber finden Sie über 40 im Alltag leicht umzusetzende Ernährungstipps. Sie finden hier nicht die üblichen Ratschläge zur ausgewogenen Ernährung. Der Ratgeber räumt mit einigen Tipps anderer Ratgeber auf.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 54

Veröffentlichungsjahr: 2013

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hans-Peter Wolff

Ratgeber Ernährung

Wie sich wirklich gesund ernähren

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Haftungsausschluss

Einleitung

Ändern Sie, wie Sie essen

Freie Radikale / Antioxydantien

Trinken Sie genug Wasser?

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag

Chronische Entzündungen

Ein gesunder Esser werden

Gefährlicher Vitalstoffmangel

Essen für ein gesundes Herz

Abnehmen, ohne zu hungern

Gesunde Frühstücks-Ideen für Sie und (Ihre) Kinder

Grüne Smoothies sind die Power-Drinks aus der Natur.

Kochen mit Ölen

Gesundes Essen während der Schwangerschaft

So regen Sie die Fettverbrennung an

Gesund essen, wenn Sie außerhalb essen

Gesundes Essen für Vegetarier

Preiswert und doch gesund essen

Stevia, die gesunde Alternative zu Zucker

Wie Sie mit wärmenden Nahrungsmitteln Ihre Abwehr auf Trab bringen

Warum zu viele Säuren ein Risikofaktor sind

Vorbeugen mit Kohl

Gesundes Essen für Studenten und andere „Schnellesser“

Grantapfel gegen Arteriosklerose

Wie Sie die Heilung mit Enzymen beschleunigen

Unterstützen Sie die Blutbildung mit …

Bringen Sie Ihre Abwehr auf Trab

Im Winter brauchen Sie dieses Vitamin

Top 10 der Herzschutzmittel

Die schlimmsten Dickmacher-Fallen

Warum kennen Eskimos keine Winterdepression

Anti-Krebs-Ernährung

So essen Sie sich glücklich – auf gesunde Art

Ernähren Sie sich prostatagesund

Meiden Sie Soja

Vegetarier leben nicht gesünder

Ernährungstipps bei Rheuma

Schlussbemerkungen

Impressum neobooks

Haftungsausschluss

Ich bin kein Texter oder Rechtsanwalt. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der bereit gestellten Informationen.

Haftungsansprüche, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht worden sind, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrollen übernehmen die Autoren keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Einleitung

In diesem Ratgeber geht es nicht nur um die wissenschaftliche Aufarbeitung von Vitaminen, Spurenelemente und Co. Sie finden hier im Alltag leicht umzusetzende Tipps. Diese finden Sie nicht in jedem Ratgeber. In dieser Ausgabe mussten wir Änderungen und Streichungen vornehmen. Die Erkenntnisse verändern sich. Wir räumen mit dem schädlichen Mythos des Fettes auf.

Ändern Sie, wie Sie essen

Wie Sie möglicherweise wissen, kann mangelhafte Ernährung dazu führen, dass Ihr Körper nicht die volle Leistung bringt und Ihr generelles Fitnesslevel leidet. Obwohl gesunde Ernährung wichtig ist, gibt es auch viele Mythen darum, die Ihre Fitness beeinträchtigen, wenn Sie auf sie hören.

Hier finden Sie einige, entzauberte Mythen über gesundes Essen …

1. Sport auf nüchternem Magen.

Wenn Sie grummelnde Geräusche von Ihrem Magen hören, versucht das Grummeln Ihnen etwas zu sagen. Wenn Sie nicht darauf hören, zwingen Sie Ihren Körper, ohne irgendeinen Brennstoff zu funktionieren. Bevor Sie trainieren oder vor jeder körperlichen Tätigkeit, essen Sie immer einen leichten Imbiss wie einen Apfel.

2. Auf Energieriegel und –getränke vertrauen.

Obgleich sie von Zeit zu Zeit tatsächlich gut sind, liefern Sie doch nicht die Antioxydantien, die Sie brauchen, um sich zum Beispiel vor Krebs zu schützen. Obst und Gemüse sind immer noch Ihre besten Quellen, um an Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und natürliches lebenswichtiges Wasser zu gelangen.

3. Das Frühstück auslassen.

Das Frühstück auszulassen ist nie eine gute Idee. So wie Ihr Frühstück aussieht, so beginnt der Tag. Ihr Körper benötigt Brennstoff so bald wie möglich und ohne ihn, sind Sie den ganzen Tag lang einfach nur hungrig.

4. Kohlenhydratarme Diäten.

Ihr Körper benötigt Kohlenhydrate für seine Muskeln und die Speicherung von Energie.

5. Essen, was Sie wollen.

Gesunde Ernährung und regelmäßiges Trainieren geben Ihnen nicht den Freifahrtschein, alles zu essen, was sie wollen. Jeder benötigt die gleichen Nährstoffe, sowie Obst und Gemüse, ob sie trainieren oder nicht.

6. Gewicht verlieren durch Kalorienreduktion.

Obgleich Gewichtsabnahme auch eine Reduzierung der Kalorienzufuhr beinhaltet, ist eine zu schnelle Verringerung keine gute Idee. Was Sie tun sollten, ist sich ein Ziel von 1 - 2 Pfund pro Woche zu setzen. Vergewissern Sie sich immer, dass Sie genügend Kalorien aufnehmen, um Ihren Körper am reibungslosen Funktionieren zu halten. Wenn Sie anfangen, zu schnell an Gewicht zu verlieren, essen Sie einfach ein wenig mehr.

7. Nur trinken, wenn Sie durstig sind.

Wasser, Tee und Saft sind das Beste zum Trinken für aktive Leute. Sie sollten häufig trinken und nicht erst auf Durst als Indikator warten. Wenn Sie durstig werden, läuft Ihr Körper schon ein Stückchen unter dem Optimum. Limonaden und Alkohol tragen nicht wirklich zu Ihrem Flüssigkeitshaushalt bei und Limonaden liefern zudem ungesunde Kohlenhydrate und bis heute noch nicht gänzlich in ihren Langzeitwirkungen erforschte Zuckerersatzstoffe.

Die Veränderung hin zu einem bewussten Essen ist ein großer Schritt in Richtung zur gesunden Ernährung und beeinflusst stark, wie Ihr Körper funktioniert. Wenn Sie gesünder essen, verbessern Sie Ihr Wohlbefinden. Egal wie alt Sie möglicherweise sind, eine gesunde Ernährung ist etwas, dass Sie anstreben sollten. Sobald Sie die Möglichkeit nutzen, werden Sie in kürzester Zeit feststellen können, wie Ihr Leben sich zum Positiven ändert.

Freie Radikale / Antioxydantien

Eine der wichtigsten Aufgaben der Schutzstoffe aus Obst, Gemüse und Beeren besteht darin, Freie Radikale abzufangen. Schädigende Freie Radikale entstehen in unserem Körper immer und überall, jedoch durch unsere heutigen Lebensbedingungen und die zunehmenden Umweltschadstoffe in verstärktem Maße.

Werden Sie nicht erfolgreich abgewehrt, so schädigen sie unsere Zellen und unserem Zellstoffwechsel in vielfältiger Weise. Man weiß heute, dass Freie Radikale ursächlich an der Entstehung vieler, wenn nicht aller Zivilisationskrankheiten beteiligt sind. Teile unserer Abwehrmechanismen stammen aus dem gesamten Komplex der pflanzlichen Mikronährstoffe. Die Schutzstoffe aus Obst und Gemüse werden in unserem Zellstoffwechsel permanent verbraucht und müssen daher ständig (also täglich) erneuert werden.

Trinken Sie genug Wasser?

Unser Körper kann nicht richtig funktionieren, wenn er nicht genug Wasser bekommt. Wie sollen die Nährstoffe zu den Zellen kommen? Alkohol, Tee, Kaffee und Cola sind keine Lösung.

Bluthochdruck und Kopfschmerzen werden mit ausreichender Wasserzufuhr gelindert. Es kann auch bei ernsthaften Erkrankungen helfen.

Trinken Sie vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser und der Hunger ist teilweise weg bzw. Sie essen nicht mehr so viel.

Kaufen Sie Wasser nur in Glas-, Tritan- oder in Polycarbonat-Flaschen. Diese enthalten keine Weichmacher wie die PET-Flaschen.